Kann man von Bundesligateams erwarten, sich in München zumindest zu bemühen?


Abschenken in München inklusive vorher bewusst herbeigeführter Gelbsperren - in Ordnung?


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Dies ist für mich ein wenig die Frage der Stunde in der Liga. Ich zitiere mich mal selbst:

Nichtsdestoweniger war die Aktion mit den gelben Karten [Junuzovic und Fritz gegen Hannover, um in München gesperrt zu sein] einfach nur unsportlich und beschämend. Mir hat das auch die Lust am Spiel verdorben und ich habe es mir gar nicht erst angesehen, offensichtlich habe ich da auch nichts verpasst.

Wenn solche Aktionen wie von Darmstadt oder Werder Schule machen, kann man dem FC Bayern auch endgültig die Meisterschale schon vor dem ersten Spieltag überreichen. Man sollte von den Gegnern schon erwarten können, dass sie in München zumindest versuchen, etwas zu holen, unabhängig davon, wie wahrscheinlich es ist. Eben wie in allen anderen Spielen auch. Das wäre schlicht und ergreifend die angemessene sportliche Einstellung.

Wenn das regelmäßig nicht mehr der Fall ist und die Teams nur noch nach München fahren, weil sie es halt müssen, und dabei nur noch versuchen, sich möglichst wenig zu verausgaben um sich für die nächsten Spiele zu schonen, da sie ja sowieso keine Chance haben, könnte man letztlich die Spiele auch gleich ausfallen lassen und ohne ausgetragenes Spiel mit 5:0 für Bayern werten. Welchen sportlichen Wert hat so eine Veranstaltung denn überhaupt noch?


Die meisten Bayernfans sehen dies natürlich anders und begrüßen diesen Trend ausdrücklich, da so die Spiele noch lockerer gewonnen werden können.

Rummenigge geht noch einen Schritt weiter - er fühlt sich von den Diskussionen sogar angegriffen bzw. die Leistungen des FC Bayern in Frage gestellt:

Rummenigges Tadel galt aber nicht den Sanktionen gegen die Bremer. Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern monierte die Begründung von Richter Hans E. Lorenz. Der hatte sein Urteil unter anderem damit begründet, dass es den Wettbewerb verzerre, wenn die Münchner regelmäßig gegen durch Sperren geschwächte Gegner antreten würden.

Darin sieht Rummenigge "herabwürdigende Äußerungen" gegen den FC Bayern: "Durch so eine Aussage wird die sportliche Leistung des FC Bayern diskreditiert." Der Bayern-Boss unterstellte dem Gericht indirekt sogar Voreingenommenheit gegenüber dem Rekordmeister: "In meinem Verständnis sind Richter neutrale Organe."

Rummenigges vom FC Bayern auf seiner offiziellen Website veröffentlichte Stellungnahme endete in einer Warnung an den Richter: "Herr Lorenz sollte vorsichtig sein, wenn er den FC Bayern öffentlich, und sei es auch nur indirekt, in den Zusammenhang einer Wettbewerbsverzerrung stellt."


Da kann man den Kalle immerhin für seine Originalität loben - auf die Interpretation muss man erst mal kommen! :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Ich kann mich da wenig aufregen. Solche Aktionen gab es schon immer im Fußball und wird es, solange die Rahmenbedingungen so sind, auch immer geben.
Veh hat damals ja Spieler draußen gelassen, damit sie sich nicht die Fünfte abholen. Will man das demnächst auch unter Strafe stellen?

Vielleicht sollte man das System auch mal überdenken. Das englische Modell ist so schlecht imo auch nicht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.750
Punkte
113
Ich kann Kalle schon etwas verstehen. Es kommt der Eindruck rüber, dass die Mannschaften Bayern den Sieg schenken würden.
Dies ist nicht so, die harte Arbeit kann nicht genügend gelobt werden.

Was ich jedoch bedenklich finde sind die Spieler, die sich extra sperren lassen. Vor ein paar Jahren war es noch der Saisonhöhepunkt jedes Spielers gegen die Bayern mal spielen zu dürfen. Sofern meine Gladbacher morgen gegen Bayern spielen müssen denke ich mir doch nicht "*******e das gibt eine Niederlage"... ich freue mich einfach das die Besten kommen und wir ihnen zeigen, wie man fußball spielt ;)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich finde es schon ein bisschen komisch da gleich die gesamte Liga über einen Kamm zu scheren, nur weil Darmstadt und Bremen das jetzt so gemacht haben.

Beide Teams spielen gegen den Abstieg und hätten auch in voller Besetzung kaum eine Chance gehabt, weswegen die Ausfälle in den beiden Spielen garnicht so entscheidend waren.

Ansonsten haben die Bayern das vorhergehende Heimspiel gegen Mainz verloren, wohingegen Mannschaften wie Augsburg(alberner Elfer), Köln usw. sich immer reingehauen haben.
Auch Dortmund und Wolfsburg haben sicher kein Problem dort alles zu versuchen, auch wenn es dieses Jahr eine auf die Mütze gab.
Gladbach hat vorige Saison in München gewonnen(wird dieses Jahr auch punkten wollen) und die z.B. Schalker werden sicher auch alles geben, wenn sie in zwei Wochen in die Hauptstadt Bayerns reisen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.332
Punkte
113
Dies ist für mich ein wenig die Frage der Stunde in der Liga. Ich zitiere mich mal selbst:




Die meisten Bayernfans sehen dies natürlich anders und begrüßen diesen Trend ausdrücklich, da so die Spiele noch lockerer gewonnen werden können.
Geht es vielleicht noch ein bisschen pauschaler? Du redest wie immer von "die meisten Bayernfans", ohne natürlich ansatzweise einen Beleg zu zitieren, und eröffnest diesen Thread mit welcher Intention? Dein ursprüngliches Zitat beinhaltete ja noch Kritik an den verantwortlichen Vereinen, deine hinzugefügte Interpretation scheint doch eigentlich nur wieder bewusst dahin führen zu wollen, dass die meisten Bayernsiege wenig wert seien. Was hier im Forum ja durchaus keine neue These ist. Mannschaften wie Mainz, Dortmund, Darmstadt (im Pokal) und Stuttgart freuen sich sicher, wenn man ihre/n Auftritt/Einstellung mit Pauschalreisenden wie Andre Breitenreiter, dem HSV und Bremen (beide alljährlich) einen Topf wirft.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Ich finde es schon ein bisschen komisch da gleich die gesamte Liga über einen Kamm zu scheren, nur weil Darmstadt und Bremen das jetzt so gemacht haben.


Ich habe gehört, dass bei Spielen des FC Bayern grundsätzlich die deutlich meisten Spieler bei Gegnern mit Gelbsperren fehlen (im TV, daher kein Link). Das spricht insofern dafür, dass diese "Strategie" keine neue Entwicklung ist und auch keine Ausnahme, es nur vor Darmstadt und Werder nicht aufgefallen ist, da es davor wohl nicht dermaßen dreist umgesetzt wurde.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Geht es vielleicht noch ein bisschen pauschaler? Du redest wie immer von "die meisten Bayernfans", ohne natürlich ansatzweise einen Beleg zu zitieren, und eröffnest diesen Thread mit welcher Intention?

Wozu soll ich da irgendwen zitieren? Das ist doch offensichtlich, wenn man die Diskussionen hier um die Aktionen von Darmstadt und Werder verfolgt. Jeder, der will, kann da Dutzende Zitate finden.


Dein ursprüngliches Zitat beinhaltete ja noch Kritik an den verantwortlichen Vereinen, deine hinzugefügte Interpretation scheint doch eigentlich nur wieder bewusst dahin führen zu wollen, dass die meisten Bayernsiege wenig wert seien.

Nein, das ist deine Interpretation. Natürlich würde der FC Bayern auch dann die meisten Spiele gewinnen, wenn die Gegner nicht oft von Anfang an abschenken würden. Da sie schlicht und ergreifend sportlich fast allen Gegnern in der Liga weit überlegen sind. Wo soll ich das bestritten haben?

Als Gegner von Anfang an mit der Einstellung in die Spiele zu gehen "wir haben ja sowieso keine Chance und können uns insofern auch gleich die Gelbsperren vorher dafür abholen", geht für mich nur einen Schritt zu weit, bzw. das ist schlicht unsportlich.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.428
Punkte
113
Ort
Austria
Die Anzahl der gelben Karten, die zu einer Sperre führt ist nicht fix, sondern variabel.

Die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf, aber bspw. bei 5 bis November gibt's ne Sperre, dann wieder 10 bis zum Boxing day usw.
das hier müsste noch aktuell sein:
  • If a player accumulates five cautions between the opening day of the playing season and 31 December in the same season, he will be suspended automatically for one match.
  • If a player accumulates ten cautions between the opening day of the playing season and the second Sunday of April in the same season, he will be suspended automatically for two matches.
  • If a player accumulates fifteen cautions between the opening day of the playing season and the last day of the same season, he will be suspended automatically for three matches.
  • If a player then accumulates a further five cautions then he will be hauled before the regulatory commission, within seven days of the date of the last caution. The members of a regulatory commission will have the power to deal with the player in such manner as they deem fit. The same procedure will apply for every further five cautions received by that player.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Für die Bayern sind alle Teams die Laissez-faire auftreten deutlich mehr Fluch als Segen. Es gibt für eine Mannschaft nichts schlimmeres, als nicht gefordert zu werden. Hier liegt auch einer der Gründe für die Klatschen gegen Barca und Real, nicht die entscheidende Aspekt, trotzdem darf die Anzahl der "Trainingsspiele" nicht unterschätzt werden. Kein Team der Welt kann innerhalb von 3 Tagen den Schalter komplett umlegen und sein Spiel umstellen. Nicht im Kopf, sondern auf dem Platz. Boateng wird so gut wie nie gefordert, weder im 1vs1, noch im schnellen Umschaltspiel oder wenn der Gegner effektiv sein Pressing aufzieht. Seine lange Pässe sind fast immer ohne Bedrängnis und mit Zeit den Ball richtig hinzulegen. Plötzlich ist das alles obsolet und Boateng bekommt Probleme, weil er es im Verein nicht kennt. Der Fehlabwurf von Neuer gegen Barca wäre in der Bulli zu 100% nicht bestraft worden, Mannschaften auf Augenhöhe antizipieren viel schneller und verfügen über die nötige individuelle Qualität um sowas konsequent zu bestrafen. Im Endeffekt trifft das auf jeden Spieler zu. In Spanien gibt es zumindest mehrere Partien, wo der Gegner anders Auftritt und genau das fehlt Bayern in der Bundesliga.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Vielleicht sollte man das System auch mal überdenken.


Das ist mal ein guter Ansatz. Man könnte etwa auch auslosen, an welchem der nächsten drei oder fünf Spieltage ein Spieler nach einer Gelbsperre gesperrt ist, dann wären solche Manipulationen nicht mehr möglich und das Thema wäre erledigt. Zumindest in Bezug auf die absichtlichen Gelbsperren, alles andere (also die Einstellung, mit der die Gegner in das Spiel gehen) lässt sich natürlich weder kontrollieren noch beeinflussen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Für die Bayern sind alle Teams die Laissez-faire auftreten deutlich mehr Fluch als Segen. Es gibt für eine Mannschaft nichts schlimmeres, als nicht gefordert zu werden. Hier liegt auch einer der Gründe für die Klatschen gegen Barca und Real, nicht die entscheidende Aspekt, trotzdem darf die Anzahl der "Trainingsspiele" nicht unterschätzt werden. Kein Team der Welt kann innerhalb von 3 Tagen den Schalter komplett umlegen und sein Spiel umstellen. Nicht im Kopf, sondern auf dem Platz. Boateng wird so gut wie nie gefordert, weder im 1vs1, noch im schnellen Umschaltspiel oder wenn der Gegner effektiv sein Pressing aufzieht. Seine lange Pässe sind fast immer ohne Bedrängnis und mit Zeit den Ball richtig hinzulegen. Plötzlich ist das alles obsolet und Boateng bekommt Probleme, weil er es im Verein nicht kennt. Der Fehlabwurf von Neuer gegen Barca wäre in der Bulli zu 100% nicht bestraft worden, Mannschaften auf Augenhöhe antizipieren viel schneller und verfügen über die nötige individuelle Qualität um sowas konsequent zu bestrafen. Im Endeffekt trifft das auf jeden Spieler zu. In Spanien gibt es zumindest mehrere Partien, wo der Gegner anders Auftritt und genau das fehlt Bayern in der Bundesliga.


Sorry, aber das halte ich für reine Spekulationen pro Bayern. Zum einen ist doch überhaupt gar nicht klar, ob die Spieler so einen Rhythmus brauchen oder nicht. Ich will und kann das gar nicht beurteilen, können eventuell einige Spieler selber nicht, wahrscheinlich ist es am Ende bei jedem unterschiedlich. Der eine freut sich über jede Pause, andere haben damit Probleme. Uabhängig davon ist aber der Vergleich mit Barca irgendwie ziemlich daneben. Barca maschiert da genau wie die Bayern durch die Liga, wo ist da bitte der Unterschied ? Das Barca mehr gefordert ist kann man natürlich einfach so behaupten, die Ergebnisse sprechen da aber eine deutlich andere Sprache.

Problem ist doch viel eher die kaputte Moral. Da wird einfach alles dafür getan um am Ende irgendwie erfolgreich abzuschneiden und unsportliches Verhalten gehört mittlerweile eben dazu.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Uabhängig davon ist aber der Vergleich mit Barca irgendwie ziemlich daneben. Barca maschiert da genau wie die Bayern durch die Liga, wo ist da bitte der Unterschied ? Das Barca mehr gefordert ist kann man natürlich einfach so behaupten, die Ergebnisse sprechen da aber eine deutlich andere Sprache.


Stimmt, in dieser Saison hat Barcelona im Vergleich zum FC Bayern bisher sogar sowohl den besseren Punkteschnitt als auch die bessere Tordifferenz (wenn auch knapp). Und 2013 haben die Münchner im Halbfinale Barca noch deutlicher besiegt, als sie in den letzten beiden Jahren gegen Real und Barcelona verloren haben, das ist als Grundlage für einen Trend auch etwas dünn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sorry, aber das halte ich für reine Spekulationen pro Bayern. Zum einen ist doch überhaupt gar nicht klar, ob die Spieler so einen Rhythmus brauchen oder nicht. Ich will und kann das gar nicht beurteilen, können eventuell einige Spieler selber nicht, wahrscheinlich ist es am Ende bei jedem unterschiedlich. Der eine freut sich über jede Pause, andere haben damit Probleme. Uabhängig davon ist aber der Vergleich mit Barca irgendwie ziemlich daneben. Barca maschiert da genau wie die Bayern durch die Liga, wo ist da bitte der Unterschied ? Das Barca mehr gefordert ist kann man natürlich einfach so behaupten, die Ergebnisse sprechen da aber eine deutlich andere Sprache.

Nö, ist nicht pro Bayern. Warum auch? Hier stellt sich die Frage ob du selbst Leistungssport auf einen gewissen Niveau betreibst? Dann würde sich deine Argumentation fast selbst erledigen. Natürlich musst du regelmäßig gefordert werden um nicht latent abzurutschen. Wenn ab morgen ein talentierter Spieler täglich mit der Barca Elite trainieren kann, wird er um Längen stärker, als wenn er bei Hertha mitmischt. Für die reifen Fußballer gilt das gleiche in grün, vor allem im Wettkampf. Bayern hat letzte Sasion erst im Halbfinale einen Gegner mit ähnlicher individueller Stärke erleben dürfen, vorher war da nix. Der BVB ist zwar Bayern auf den Fersen, aber wurden in München abgeschossen und konnten selbst gegen Bayern ohne IV nix reißen. Sagt doch alles.

Der Barca Verrgleich ist absurd und fast albern. Die spanische Liga ist in der Spitze 1 Klasse über der Bundesliga. Iniesta & Co. werden im Alltag viel öfter gefordert als Bayern.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
Was die Sperren angeht wird man keine Regel finden können. Auslosen halte ich für unmöglich, weil es dann passieren kann, dass Augsburg gegen Ingolstadt mangels Spielern ausfallen muss, wenn die zufällig alle für dasselbe Spiel gesperrt werden. Sperre für das nächste Spiel gegen denselben Gegner würde Darmstadts Spieler in der Rückrunde quasi zu Freiwild erklären, weil eine Profikarriere in der Regel keine 28 Jahre lang dauert...:saint:

Und auch für die Besetzung gegen Bayern dürfte es keine praktikable Regel geben - zum einen würde die Regel, immer die Bestbesetzung aufstellen zu müssen, auch die Bayern betreffen. Abgesehen von der Frage was denn die Bestbesetzung ist und wer das festlegt, können die Bayern kein Interesse haben, gegen Hamburgs Spahic&Co mit voller Kapelle zu spielen, wenn man 3 Tage später einen 1:2-Rückstand gegen Barca wettmachen muss. Zum anderen gibt es ja auch noch andere Mittel und Wege, seine besten Spieler zu schonen - die können sich z.B. krankmelden und wenn die DFL ein Attest sehen will, fehlen die Herren Niemeyer und Junuzovic eben das nächste Mal wegen schlechter Trainingsleistung, oder Herr Kalou weil er in der Kneipe versackt ist, oder Herr Götze weil er bei McDonald's wieder einmal die Speisekarte rauf- und runtergegessen hat.

Nö, die Vereine bestimmen selbst, wen sie aufstellen oder nicht. Das ist wie mit der Nationalmannschaft unter Jogi Löw, wo bei Testspielen auch klar ist, dass man Neuer, Reus&Co höchstens beim Autogramme schreiben an der Seite sehen wird. Theoretisch könnten sie auch für die Spiele gegen Bayern 2x14 Profiverträge mit minimaler Laufzeit und minimalem Gehalt verlosen und mit einer Fanklub-Mannschaft antreten.

Wenn einem das, was geboten wird, nicht gefällt, hilft nur: nicht hingehen, Live-Übertragung und Spielberichte nicht gucken. Ich kenne Köln-Fans, die schon seit Jahren ihre Dauerkarte beim Bayernspiel an Bayernfans aus dem Bekanntenkreis "verleihen". Wenn das genug Leute machen und die Quoten einbrechen, gibt es vielleicht irgendwann ein Umdenken.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Diese Auslosungsmethode halte ich auch für schlecht.

Man stelle sich vor, 3 Spieltage vor dem Duell BVB vs Bayern bekommen innerhalb von 2 Spieltagen 2 Spieler vom BVB die 5. Gelbe und es wird jeweils das Spiel gegen die Bayern ausgelost. Sagen wir es ist einmal Hummels und einmal Reus, dann fehlen diese beiden Spieler weil sie 3 bzw. 2 Spiele vor dem Duell ihre 5. kassiert haben und das geschrei wäre zurecht groß.

Kann auch nicht sein das Hummels bei 4 Gelben und 3 Spielen vor dem direkten Duell ständig aufpassen muss nicht ne Gelbe zu kassieren und dafür dann nen Gegner beim Gegenstoß laufen lässt und man dann ein Tor kassiert und evtl. Punkte lässt. Das alles nur damit er nicht per Losverfahren für das Bayernspiel gesperrt wird :gitche:

Das gleiche gilt natürlich für jede andere Konstellation in der Liga, z.B. direkte CL Platz Duelle, Abstiegskampf usw. kann nicht sein das in wichtigen Spielen per Losverfahren die Leistungsträger gesperrt werden.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Nö, ist nicht pro Bayern. Warum auch? Hier stellt sich die Frage ob du selbst Leistungssport auf einen gewissen Niveau betreibst? Dann würde sich deine Argumentation fast selbst erledigen. Natürlich musst du regelmäßig gefordert werden um nicht latent abzurutschen. Wenn ab morgen ein talentierter Spieler täglich mit der Barca Elite trainieren kann, wird er um Längen stärker, als wenn er bei Hertha mitmischt. Für die reifen Fußballer gilt das gleiche in grün, vor allem im Wettkampf. Bayern hat letzte Sasion erst im Halbfinale einen Gegner mit ähnlicher individueller Stärke erleben dürfen, vorher war da nix. Der BVB ist zwar Bayern auf den Fersen, aber wurden in München abgeschossen und konnten selbst gegen Bayern ohne IV nix reißen. Sagt doch alles.

Der Barca Verrgleich ist absurd und fast albern. Die spanische Liga ist in der Spitze 1 Klasse über der Bundesliga. Iniesta & Co. werden im Alltag viel öfter gefordert als Bayern.

Ich habe ja nicht bestritten das es hilft wenn man auf einem höheren Niveau spielt, die Frage ist hier ab wann es da wirklich große Unterschiede gibt, ist ja nicht so das die Bayern in der Bundesliga nur gegen Amateure spielen. Aus meiner Sicht werden die Bayern auch in der Liga oft genug noch gefordert, läuft ja nicht jedes Spiel so wie das gegen Bremen gestern. Das tägliche Training wird davon ja ohnehin nicht beeinflusst.

Aber wenn das alles so eindeutig und klar ist, dann zeig mir doch bitte mal irgendwelche Statistiken, die das irgendwie belegen können.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Ich finde gelbsperren grundsätzlich nicht zeitgemäß. Gelb entspricht einer Verwarnung im Spiel und sollte nicht darüberhinaus wirken. Bei so vielen strittigen Gelbsituationen ist mir die fehlerpotenz zu hoch.

Warum sollte ein Spieler für seine Vergehen am 3.,4.,5.,6., Spieltag dann am 32., Spieltag gesperrt, nur weil er sich am 31., Spieltag seine 5. abgeholt hat. Wo ist da der Zusammenhang.
 
Oben