Hab dich schon verstanden, Jiggy
, aber ich glaube, darauf wollte Guback hinaus. DEN Besten gibt es ja auch gar nicht, dafür verändern sich die Anforderungen und auch die Positionen zu sehr.
Ich bin Jahrgang 1970, habe also geschätzt zwei Fußballgenerationen vor dir erlebt (tippe dich mal so auf Mitte-/End80er). Ronaldo ist sicher einer der, wenn nicht der beste Stürmer der letzten 20 Jahre. Der hätte mit seinem Zug zum Tor auch vor 25 Jahren jedes Spiel allein entscheiden können. Das ist einfach eine Fähigkeit, die nur alle 10-20 Jahre vorkommt. Genauso aber wäre Gerd Müllers Gespür dafür, wo der Ball hinkommt, auch heute Gold wert, ebenso wie Beckenbauers Spielverständnis oder Maradonas Technik. Oder eben Peles Komplettbegabung im Offensivspiel.
Sowas gibt es in jeder Generation, aber eben in jeder nur extrem selten. Das sind Ausnahmebegabungen mit genialischen Zügen, ebenso wie in der Kunst - und das, was solche Spieler tun, ist eben mit Kunst absolut gleichzusetzen. Ich wehre mich nur gegen Heikos Behauptung, dass sagen wir Pele heute keine Chance hätte und die heutigen Sportler generell viel "besser" sind. Das stimmt eben nicht.
Ein 1985 geborener Mozart hätte auch heute Welthits, ein 1756 geborener Paul McCartney wäre ein herausragender klassicher Komponist geworden. Gerd Müller Jahrgang 1985 wäre heute 100 Mio Euro wert und mit einem Ronaldo im Sturm wäre Brasilein auch 1974 Weltmeister geworden. Weil das eben Ausnahmekünstler sind, Genies in ihrem Bereich - das hat mit den Veränderungen, die die Zeit mit sich bringt, nichts zu tun.
Wenn Heiko meint, dass Sportler früherer Zeit viel schlechter waren als die heutigen, weil damals alles langsamer war, ist das nicht nur extrem hochnäsig und respektlos, sondern einfach auch komplett falsch.
@Jiggy: die letzten drei Absätze waren nicht an dich gerichtet..also eigentlich nur der erste Satz.