Karriereende -> Wie geht/ging es weiter mit den ehemaligen Boxern?


jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Mit dem Karriereende als Boxer hadern und haderten viele profiboxer .Viele von ihnen zögerten die Beendigung ihrer aktiven Laufbahn als Boxer hinaus ,einige bezahlten mit Ihrer Gesundheit ,wiederum andere fanden sich im "normalen" leben nicht zurecht,unternahmen mehr oder weinige erfolgreiche Comebacks ,scheiterten als geschäftsleute,bekamen Depressionen,verfielen dem Alkohol ,wurden kriminell usw .

Viele schafften es auch ihr leben ohne das Boxen zu gestalten ,andere wurden Trainer (wie z.B. freddie Roach,Buddy Mc girt) ,oder Promoter,Kommentatoren ,Manager .


In meinem ersten posting möchte ich mich mit dem ehemaligen Schwergewichts-
weltmeister Riddick Bowe befassen .

Auf einem Flohmarkt in New Jersey, zwischen all dem Plunder und Ramsch ,den Billigprodukten und schäbigen Grillbuden ,traf man auf einen Champ .
Und nicht auf irgendeinen Champ ,der Mann war zweimaliger Weltmeister im Schwergewicht ,er lieferte sich epische Schlachten mit Evander Holyfield und verdiente Millionen von Dollar .

Auf den Parkplätzen 264/265,bereitgestellt von der Leitung des marktes,saß hinter einem kleinen Tisch auf einem Campingstuhl ein Mann,der zu seiner Hochzeit im Caesars Palace in Las Vegas oder im MSG in New York City boxte ,Millionen Zuschauer an die TV Geräte und tausende in die Sportarenen lockte.
Die meisten Flohmarktbesucher schlendern an seinem Standplatz vorbei,beladen mit Plastiktüten,Einkäufen,Hot Dog mampfend .keiner beachtet Bowe,der handsignierte Boxhandschuhe verkauft für 65 Dollar ,signierte Autogramme und Fotos für 35 Dollar .

bowe600.jpg


Zwei Frauen erkennen "Big Daddy" und kaufen ihm Fotos und Autogramme ab .Bowe geht mit den beiden ladies sehr charmant und witzig um,macht Scherze,bringt die Damen zum lachen .
Zufrieden , und sichtlich gutgelaunt einen ehemaligen Schwergewichtschamp getroffen zu haben,der in seiner Karriere mehr als 40 Millionen Dollar verdiente,
ziehen die beiden Frauen von dannen .Bowe dankt ihnen herzlich und macht einen Umsatz von 70 Dollar .

Von den Millionen,die er nach karriereende besaß ist nichts mehr übriggeblieben . Fern von dem früheren Glanz und Glamour sitzt jetzt "Big Daddy" auf einem Schemel und verkauft auf einem kleinen Flohmarkt in der Provinz,zwischen Ständen mit Kitsch,Küchengeräten und Fastfoodbuden ,
signierte Boxhandschuhe und Autogramme ,weil er nur wenig Geld zu Verfügung hat .Er will wieder in den Ring steigen ,boxen,kämpfen,denn er hat wenig Alternativen .

"Was würde ich ohne den Boxsport anfangen?Das ist die Frage oder ?" ,fragt Bowe.Für einen kleinen Moment stockt die Unterhaltung ,Bowe sucht nach einer Antwort auf seine rhetorische frage ,seine Sprache ist schleppend und schwer verständlich .Die Folge von tausenden harten treffern ,die er einstecken musste,vor allem in den drei Kämpfen gegen Holyfield und in den beiden Fights gegen Andrew golota. Die offizielle Diagnose lautete : irreperable Hirnschäden.
"Boxen ist alles was ich kann .Was soll ich mit 40 jahren anderes tun ,es bleiben keine Alternativen",sagt Bowe schließlich .
Bowes Leben nahm bizarre Formen nach seinem Karriereende an ,nach seinem Rücktritt trat er den US Marines bei ,Big Daddy,dessen Karriere nicht so diszipliniert verlief auf Grund der Fastfood Orgien , manchmal musste er 25 Kilo abspecken um auf ein einigermaßen annehmbares Kampfgewicht zu kommen,quittierte seinen Dienst bei der Elitetruppe nach ein paar tagen .

Er verbrachte 18 Monate im gefängnis,weil er seine Frau und seine fünf Kinder entführte.Seine damalige Ehefrau verließ ihn zuvor auf Grund von häuslicher Gewalt .
Die harten Punches schädigten sein Gehirn ,er wurde von Dämonen heimgesucht,konnte sie nicht abschütteln .
Nach seiner haftentlassung im jahre 2005 erklärte er den Bankrott ,seine mehr als 15 Millionen Dollar Vermögen waren ,genau wie die Kreidestreifen die seinen Standplatz auf dem Flohmarkt markierten, vom Platzregen weggespült worden.
Nach seinem Kampf gegen Gene Pukall ,den er nach Punkten bezwang ,Verdienst 30000 Dollar und sein Kampfgewicht über 130 Kg, hofft er weitere Boxkämpfe bestreiten zu können .
Einige Kämpfe wurden Bowe angeboten ,für wenig gage .Er empfand die Kampfbörsen als eine Beleidigung ,weitere Nachfragen von anderen Promotern blieben aus ,Bowe unterbrach sein Training .jetzt signiert er Boxhandschuhe auf dem Flohmarkt .

Die meiste zeit bleibt Riddick unerkannt ,die meisten Flohmarktbesucher eilen durch den Regen zu ihren Autos,hin und wieder rufen ein paar Leute "hey Champ" und versammeln sich um seinen Stand ,Big Daddy schüttelt ein paar Hände,ist charmant,sein Umsatz bleibt dennoch gering .

Stolz holt er ein Foto seiner jetzigen Ehefrau und seiner vierjährigen Tochter hervor.Sie sind sein lebensmittelpunkt, er liebt sie über alles .

Bowe räumt seine Utensilien in den Van ,bedankt sich für das Gespräch und fährt davon .
Wir danken für den Blick durch das Schlüsselloch des Lebens von "Big Daddy" Bowe .
Ich hätte ihm ein paar signierte Boxhandschuhe abgekauft und unser gemeinsames Foto aufgehängt .Vielleicht beim nächsten Mal .

bowe190.jpg


Fortsetzung folgt..........................
 
Zuletzt bearbeitet:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Mit dem Karriereende als Boxer hadern und haderten viele profiboxer .Viele von ihnen zögerten die Beendigung ihrer aktiven Laufbahn als Boxer hinaus ,einige bezahlten mit Ihrer Gesundheit ,wiederum andere fanden sich im "normalen" leben nicht zurecht,unternahmen mehr oder weinige erfolgreiche Comebacks ,scheiterten als geschäftsleute,bekamen Depressionen,verfielen dem Alkohol ,wurden kriminell usw .

Viele schafften es auch ihr leben ohne das Boxen zu gestalten ,andere wurden Trainer (wie z.B. freddie Roach,Buddy Mc girt) ,oder Promoter,Kommentatoren ,Manager .


In meinem ersten posting möchte ich mich mit dem ehemaligen Schwergewichts-
weltmeister Riddick Bowe befassen .

Auf einem Flohmarkt in New Jersey, zwischen all dem Plunder und Ramsch ,den Billigprodukten und schäbigen Grillbuden ,traf man auf einen Champ .
Und nicht auf irgendeinen Champ ,der Mann war zweimaliger Weltmeister im Schwergewicht ,er lieferte sich epische Schlachten mit Evander Holyfield und verdiente Millionen von Dollar .

Auf den Parkplätzen 264/265,bereitgestellt von der Leitung des marktes,saß hinter einem kleinen Tisch auf einem Campingstuhl ein Mann,der zu seiner Hochzeit im Caesars Palace in Las Vegas oder im MSG in New York City boxte ,Millionen Zuschauer an die TV Geräte und tausende in die Sportarenen lockte.
Die meisten Flohmarktbesucher schlendern unbemerkt an seinem Standplatz vorbei,beladen mit Plastiktüten,Einkäufen,Hot Dog mampfend .keiner beachtet Bowe,der handsignierte Boxhandschuhe verkauft für 65 Dollar ,signierte Autogramme und Fotos für 35 Dollar .

bowe600.jpg


Zwei Frauen erkennen "Big Daddy" und kaufen ihm Fotos und Autogramme ab .Bowe geht mit den beiden ladies sehr charmant und witzig um,macht Scherze,bringt die Damen zum lachen .
Zufrieden ,gutgelaunt und sichtlich einen ehemaligen Schwergewichtschamp getroffen zu haben,der in seiner Karriere mehr als 40 Millionen Dollar verdiente,
ziehen die beiden Frauen von dannen .Bowe dankt ihnen herzlich und macht einen Umsatz von 70 Dollar .
Von den Millionen,die er nach karriereende besaß ist nichts mehr übriggeblieben . Fern von dem früheren Glanz und Glamour sitzt jetzt "Big Daddy" auf einem Schemel und verkauft auf einem kleinen Flohmarkt in der Provinz,zwischen Ständen mit Kitsch,Küchengeräten und Fastfoodbuden ,
signierte Boxhandschuhe und Autogramme ,weil er nur wenig Geld zu Verfügung hat .Er will wieder in den Ring steigen ,boxen,kämpfen,denn er hat wenig Alternativen .
"Was würde ich ohne den Boxsport anfangen?Das ist die Frage oder ?" ,fragt Bowe.Für einen kleinen Moment stockt die Unterhaltung ,Bowe sucht nach einer Antwort auf seine rhetorische frage ,seine Sprache ist schleppend und schwer verständlich .Die Folge von tausenden harten treffern ,die er einstecken musste,vor allem in den drei Kämpfen gegen Holyfield und in den beiden Fights gegen Andrew golota. Die offizielle Diagnose lautete : irreperable Hirnschäden.
"Boxen ist alles was ich kann .Was soll ich mit 40 jahren anderes tun ,es bleiben keine Alternativen",sagt Bowe schließlich .
Bowes Leben nahm bizarre Formen nach seinem Karriereende an ,nach seinem Rücktritt heuerte er bei den US marines an ,Big Daddy,dessen Karriere nicht so diszipliniert verlief auf Grund der Fastfood Orgien ,musste manchmal 25 Kilo abspecken um auf ein einigermaßen annehmbares Kampfgewicht zu kommen,quittierte seinen Dienst bei der Elitetruppe nach ein paar tagen .
Er verbrachte 18 Monate im gefängnis,weil er seine Frau und seine fünf Kinder entführte.Seine damalige Ehefrau verließ ihn zuvor auf Grund von häuslicher Gewalt .
Die harten Punches schädigten sein Gehirn ,er wurde von Dämonen heimgesucht,konnte sie nicht abschütteln .
Nach seiner haftentlassung im jahre 2005 erklärte er den Bankrott ,seine mehr als 15 Millionen Dollar Vermögen waren weg ,genau wie die Kreidestreifen,die seinen Standplatz auf dem Flohmarkt markierten, vom Platzregen weggespült wurden.
Nach seinem Kampf gegen Gene Pukall ,den er nach Punkten bezwang ,Verdienst 30000 Dollar und sein Kampfgewicht über 130 Kg, hofft er weitere Boxkämpfe bestreiten zu können .
Einige Kämpfe wurden Bowe angeboten ,für wenig gage .Er empfand die Kampfbörsen als eine Beleidigung ,weitere Nachfragen von anderen Promotern blieben aus ,Bowe unterbrach sein Training .jetzt signiert er BOxhandschuhe auf dem Flohmarkt .

Die meiste zeit bleibt Riddick unerkannt ,die meisten Flohmarktbesucher eilen durch den Regen zu ihren Autos,hin und wieder rufen ein paar Leute "hey Champ" und versammeln sich um seinen Stand ,Big Daddy schüttelt ein paar Hände,ist charmant,sein Umsatz bleibt dennoch gering .

Stolz holt er ein Foto seiner jetzigen Ehefrau und seiner vierjährigen Tochter hervor.Sie sind sein lebensmittelpunkt, er liebt sie über alles .

Bowe räumt seine Utensilien in den Van ,bedankt sich für das Gespräch und fährt davon .
Wir danken für den Blick durch das Schlüsselloch des Lebens von "Big Daddy" Bowe .
Ich hätte ihm ein paar signierte Boxhandschuhe abgekauft und unser gemeinsames Foto aufgehängt .Vielleicht beim nächsten Mal .

bowe190.jpg


Fortsetzung folgt..........................

toller Text! :thumb:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Jack Blackburn: Is der Text von dir verfasst?

Is schon bitter wie die großen Champions enden. 99.99% der Boxer schinden sich über Jahre ohne was zu erreichen oder verdienen und die wenigen , die es schaffen, sind am Ende genauso arm wie zuvor. :(

Aber eine Frage: Wieso darf Bowe noch boxen, wenn er rreperable Hirnschäden hat?
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
@Devil

Diesen Text ,den Du gelesen hast ,habe ich selbst verfasst .Natürlich griff ich ich auf verschiedene Quellen zurück ,bzgl .der Infos .Die Sätze und Formulierungen bzw.der Text stammt hingegen von mir .
Bei Bowe wurden damals Hirnschäden diagnostiziert ,dies wiederum wirkte sich strafmildernd auf das Urteil aus und er musste eine geringere Strafe antreten .
Wer ihm hingegen eine boxlizenz ausstellte kann ich Dir nicht beantworten .

Schau Dir mal von HBO documentary Legendary Nights The Tale of Bowe - Golota an ,dann wirst Du feststellen ,was mit Bowe passiert ist,achte auf die Sprache .
 
O

osmaniac

Guest
Mein Gott ist das traurig , das leben schreibt manchmal traurige Geschichten.

Es gibt einen türkischen Sprichwort den ich sehr verfolge die lautet.
"insan ne oldum degil ,ne olucam demeli "

übersetzt heißt es " Es ist nicht wichtig was du bist , sondern was du mal werden wirst" :belehr:
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Ort
Cologne
Mit dem Karriereende als Boxer hadern und haderten viele profiboxer .Viele von ihnen zögerten die Beendigung ihrer aktiven Laufbahn als Boxer hinaus ,einige bezahlten mit Ihrer Gesundheit ,wiederum andere fanden sich im "normalen" leben nicht zurecht,unternahmen mehr oder weinige erfolgreiche Comebacks ,scheiterten als geschäftsleute,bekamen Depressionen,verfielen dem Alkohol ,wurden kriminell usw .

Viele schafften es auch ihr leben ohne das Boxen zu gestalten ,andere wurden Trainer (wie z.B. freddie Roach,Buddy Mc girt) ,oder Promoter,Kommentatoren ,Manager .


In meinem ersten posting möchte ich mich mit dem ehemaligen Schwergewichts-
weltmeister Riddick Bowe befassen .

Auf einem Flohmarkt in New Jersey, zwischen all dem Plunder und Ramsch ,den Billigprodukten und schäbigen Grillbuden ,traf man auf einen Champ .
Und nicht auf irgendeinen Champ ,der Mann war zweimaliger Weltmeister im Schwergewicht ,er lieferte sich epische Schlachten mit Evander Holyfield und verdiente Millionen von Dollar .

Auf den Parkplätzen 264/265,bereitgestellt von der Leitung des marktes,saß hinter einem kleinen Tisch auf einem Campingstuhl ein Mann,der zu seiner Hochzeit im Caesars Palace in Las Vegas oder im MSG in New York City boxte ,Millionen Zuschauer an die TV Geräte und tausende in die Sportarenen lockte.
Die meisten Flohmarktbesucher schlendern an seinem Standplatz vorbei,beladen mit Plastiktüten,Einkäufen,Hot Dog mampfend .keiner beachtet Bowe,der handsignierte Boxhandschuhe verkauft für 65 Dollar ,signierte Autogramme und Fotos für 35 Dollar .

bowe600.jpg


Zwei Frauen erkennen "Big Daddy" und kaufen ihm Fotos und Autogramme ab .Bowe geht mit den beiden ladies sehr charmant und witzig um,macht Scherze,bringt die Damen zum lachen .
Zufrieden , und sichtlich gutgelaunt einen ehemaligen Schwergewichtschamp getroffen zu haben,der in seiner Karriere mehr als 40 Millionen Dollar verdiente,
ziehen die beiden Frauen von dannen .Bowe dankt ihnen herzlich und macht einen Umsatz von 70 Dollar .

Von den Millionen,die er nach karriereende besaß ist nichts mehr übriggeblieben . Fern von dem früheren Glanz und Glamour sitzt jetzt "Big Daddy" auf einem Schemel und verkauft auf einem kleinen Flohmarkt in der Provinz,zwischen Ständen mit Kitsch,Küchengeräten und Fastfoodbuden ,
signierte Boxhandschuhe und Autogramme ,weil er nur wenig Geld zu Verfügung hat .Er will wieder in den Ring steigen ,boxen,kämpfen,denn er hat wenig Alternativen .

"Was würde ich ohne den Boxsport anfangen?Das ist die Frage oder ?" ,fragt Bowe.Für einen kleinen Moment stockt die Unterhaltung ,Bowe sucht nach einer Antwort auf seine rhetorische frage ,seine Sprache ist schleppend und schwer verständlich .Die Folge von tausenden harten treffern ,die er einstecken musste,vor allem in den drei Kämpfen gegen Holyfield und in den beiden Fights gegen Andrew golota. Die offizielle Diagnose lautete : irreperable Hirnschäden.
"Boxen ist alles was ich kann .Was soll ich mit 40 jahren anderes tun ,es bleiben keine Alternativen",sagt Bowe schließlich .
Bowes Leben nahm bizarre Formen nach seinem Karriereende an ,nach seinem Rücktritt trat er den US Marines bei ,Big Daddy,dessen Karriere nicht so diszipliniert verlief auf Grund der Fastfood Orgien , manchmal musste er 25 Kilo abspecken um auf ein einigermaßen annehmbares Kampfgewicht zu kommen,quittierte seinen Dienst bei der Elitetruppe nach ein paar tagen .

Er verbrachte 18 Monate im gefängnis,weil er seine Frau und seine fünf Kinder entführte.Seine damalige Ehefrau verließ ihn zuvor auf Grund von häuslicher Gewalt .
Die harten Punches schädigten sein Gehirn ,er wurde von Dämonen heimgesucht,konnte sie nicht abschütteln .
Nach seiner haftentlassung im jahre 2005 erklärte er den Bankrott ,seine mehr als 15 Millionen Dollar Vermögen waren ,genau wie die Kreidestreifen die seinen Standplatz auf dem Flohmarkt markierten, vom Platzregen weggespült worden.
Nach seinem Kampf gegen Gene Pukall ,den er nach Punkten bezwang ,Verdienst 30000 Dollar und sein Kampfgewicht über 130 Kg, hofft er weitere Boxkämpfe bestreiten zu können .
Einige Kämpfe wurden Bowe angeboten ,für wenig gage .Er empfand die Kampfbörsen als eine Beleidigung ,weitere Nachfragen von anderen Promotern blieben aus ,Bowe unterbrach sein Training .jetzt signiert er Boxhandschuhe auf dem Flohmarkt .

Die meiste zeit bleibt Riddick unerkannt ,die meisten Flohmarktbesucher eilen durch den Regen zu ihren Autos,hin und wieder rufen ein paar Leute "hey Champ" und versammeln sich um seinen Stand ,Big Daddy schüttelt ein paar Hände,ist charmant,sein Umsatz bleibt dennoch gering .

Stolz holt er ein Foto seiner jetzigen Ehefrau und seiner vierjährigen Tochter hervor.Sie sind sein lebensmittelpunkt, er liebt sie über alles .

Bowe räumt seine Utensilien in den Van ,bedankt sich für das Gespräch und fährt davon .
Wir danken für den Blick durch das Schlüsselloch des Lebens von "Big Daddy" Bowe .
Ich hätte ihm ein paar signierte Boxhandschuhe abgekauft und unser gemeinsames Foto aufgehängt .Vielleicht beim nächsten Mal .

bowe190.jpg


Fortsetzung folgt..........................

sehr ergreifend. :(
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Karriereende -> Wie geht/ging es weiter mit den ehemaligen Boxern Teil 2

Im zweiten Teil möchte ich uns in die geheimnisvolle Welt des Charles "Sonny Liston führen .Seine lebensgeschichte ,vor und auch nach dem Karriereende ist mehr als tragisch ,jedoch auch fesselnd und dubios zugleich . Um seine Erscheinung ranken sich Skandale,Gerüchte,Legenden ,kriminelle Verstrickungen mit der Mafia .
Niemand kannte Sonny wirklich ,nicht einmal er sich selbst .

boxingwebsite28065007.jpg


Sonny Liston kannte nicht einmal das genaue jahr und auch nicht den Ort seiner geburt . Er behauptete mal in Pine Bluff oder in Little Rock ,jeweils im Bundesstaat Arkansas gelegen,geboren zu sein . In seiner Heiratsurkunde wurde wiederum Memphis,tennessee als geburtsort angegeben .
Was seinen geburtstag anbelangte ,nannte man fast ein Duzend verschiedener daten ,mal das Jahr 1929 ,dann wieder 1930, 1932,1933 .
Schließlich entschied er sich für den 8.Mai 1932 .

Sein vater Tobe Liston pachtete mehr als 12 Hektar Land von dem Eigentümer einer Baumwollplantage ,der marktflecken hieß Sand Slough und dort wurde einer der gefürchtesten Boxer der 50er und 60er Jahre geboren .

Sonny hatte zwölf Geschwister und sein Vater zeugte mit einer anderen Frau ebenfalls zwölf Kinder .
Er war ein Kind der Depression ,sein Vater war mürrisch und tyrannisch und schickte seine Kinder auf die felder zur Arbeit .Sonny war acht Jahre alt .
Die einstellung des vaters war ,dass jeder der selbstständig zum Esstisch kommen kann ,auch reif genug wahr ,um zu arbeiten .Die Schule spielte in den Überlegungen keine Rolle ,Sonny Liston konnte weder Lesen noch Schreiben und zwar sein leben lang .
Sonny schuftete sich halbtot und wenn er mit seinem Kinderkörper den schweren Belastungen der farmarbeit nicht mehr gewachsen war ,wurde Sonny von seinem Vater ausgepeitscht und beinahe totgeschlagen .
In der gerichtsmedizin wurden Jahre später auf seinem Rücken die breiten,tiefen Narben gesehen,die von den Peitschenschlägen seines tyrannischen Vaters herrührten .
Diese narben brannten sich auch in seine Seele ,das Narbengewebe legte sich darüber,in sein Innerstes tauchte er fast nie oder sehr selten herab . Er wurde verschlossen,rücksichtslos,besaß keinerlei Vertrauen in den Menschen an sich .
Sonny Liston wurde zum Nihilisten .
"Alles was ich je von meinem Vater erhielt ,waren Schläge ,sagte der spätere Weltmeister im Schwergewicht .


In der Kriegszeit ging seine Mutter Helen nach ST.Louis um dort in der Industrie einen Job zu finden .Die karge Ernte manifestierte ihren Entschluss dieses Kaff zu verlassen .Sonny blieb zurück,folgte jedoch kurz danach auch seiner mutter nach Missouri .
"Ich schlug die Pecanüsse vom baum meines Schwagers,verkaufte sie und kaufte mir ein Zugticket nach St.Louis ".
Liston war 13 Jahre und war noch nie in einer Stadt ,er irrte umher,hilf - und ziellos .Einer Legende nach wurde er von einem Polizisten aufgelesen,er schlief auf der Wache der Polizei und bekam zu essen .
Durch Tipp eines mannes fand Charles Sonny Liston schließlich die Wohnung seiner Mutter.

In St.Louis besuchte Liston für kurze Zeit eine Schule ,er musste im Alter von 13 Jahren die erste Klasse besuchen ,er wurde von seinen Schulkollegen verhöhnt ,Sonny war in diesem Alter schon über 1,80 m groß und hatte Hände so groß wie Dreschflegel ,also machte er davon Gebrauch und schlug jeden zusammen,der sich irgendwie lustig machte .
Schließlich verließ er die Schule und arbeitete .Er verkaufte Kohle,Holz ,Eis ,wuchtete Rinder und Schweinehälften im Schlachthof und verdiente nicht einmal genug um sich täglich etwas zum Essen kaufen zu können .
liston merkte,dass er auf sich allein gestellt war und zog mit anderen Jungs aus seinem viertel herum .Sie überfielen Passanten und erbeuteten mal 6,mal 9 Dollar .
Sonny Liston besaß nicht mehr als seine immense Körperkraft ,er trug als Kind riesige Ballen aus baumwolle und konnte seine Opfer mit einem einzigen Schlag umhauen .Sonny setzte seine Kraft dafür ein andere Menschen zu überfallen und zu schlagen ,er wusste nichts damit anzufangen ,sein Credo war lieber jemanden die Kohle abzuzocken,statt baumwolle zu pflücken .
Verdenken kann man es ihm nicht .
Die lausigen paar Dollar wurden meistens umgehend in Essen und gelegentlich in eine Flasche Bourbon investiert ,damit konnte man sich jedenfalls das Leben ein wenig schöntrinken .

Sonny war als Krimineller eine absolute Flasche ,er trug fast ausschließlich ein gelbschwarzes Holzfällerhemd und war der Polizei von St. Louis als "Yellow Shirt Bandit" bekannt .
Man verurteilte ihn wegen zweifachen Raubes und zweifachen Diebstahls .
5 Jahre Zuchthaus bekam er aufgebrummt ,abzusiten im zentralen Gefängnis des Staates Missouri .
Im Jahre 1950 wurde er dorthin gebracht .


Ein Polizeibild :

liston.jpg




Im Knast arbeitet er in der Wäscherei oder verlud Gemüse und Obst ,welches aus dem Knast eigenen Anbau stammte und auf dem Markt in jefferson City verkauft wurde .
Zwei Drittel der Insassen waren weiß ,ein Drittel schwarz .
Der legende nach bedrohte der mächtigste Anführer im Gefängnis einen schwarzen Jungen ,Liston knockte den "Chef" mit einer einzigen Ohrfeige aus .
Er traf sich mit den härtesten Knackis in einem Lagerraums ,der einzige der aufrecht den Raum verließ war Sonny ,er hatte alle übrigen zusammengeschlagen .

Liston war stärkste und härteste typ im ganzen Gefängnis ,jerdoch nutze er seinen Status nicht aus ,indem er andere leute erpresste,nötigte ,bestahl oder ohne grund schlug . Er war total in sich zurückgezogen.
Der Kaplan des Gefängnisses war auch gleichzeitig der Leiter der sportlichen Abteilung .Ein katholischer Priester zog dem späteren WM im Schwergewicht als Erster die Handschuhe über .
Der Priester brachte ihm den Boxsport nahe ,Father Stevens ,ein Mann der Liston sein Lebtag begleiten sollte .

Sonny wurde bald Gefängnismeister,er schlug die gegner mit seinem Jab KO und wurde von einem ehemaligen Autodieb und Golden Gloves Meister ,Sam Eveland,trainiert .Liston lernte schnell ,die Techniken und Schläge setzte er in kürzester Zeit um .Er besaß ein hohes Maß an Körperbeherrschung und Koordination .

Hingegen konnte er sich kaum ausdrücken ,ein Grunzen ,ein Blick war manchmal alles was als Kommunikation gewertet werden konnte. Als Unterschrift machte er ein "X" ,er weigerte sich Lesen zu lernen und war ein großes Kind .
Seine Launenhaftigkeit war bekannt ,er war mal nett,charmant,höflich und im nächsten Augenblick tillte er aus und driftete ab .

Im Knast wollte gegen Sonny keiner mehr in den Ring ,Father Stevens erkannte sein Potenzial und nahm Kontakt mit einem Boxtrainer namens Monroe Harrison,ehemaliger Sparringspartner von Joe Louis und Frank Mitchell auf ,Herausgeber einer Zeitung in St.Louis .
Die beiden waren sehr gespannt und fuhren mit einem annehmbaren,regionalen HW in den Knast um ein paar "Runden" zu drehen.

Liston war natürlich noch nicht der Athlet,wie wir ihn kennen ,er benutzte nur seinen Linken Jab oder den linken Haken ,die Rechte war praktisch noch gar nicht vorhanden .
Diese beiden Schläge reichten aber um den Boxer weichzuprügeln .

Father Stevens setzte sich für Liston beim Bewährungsausschuß ein ,mit Erfolg,Sonny wurde 1952 entlassen .
Frank Mitchell und Monroe Harrison übernahmen die verantwortung für ihn .
Das Problem war ,dass Mitchell Kontakte zum grössten Mafiaboss von ST.Louis hatte .Er hieß John Vitale ,je erfolgreicher Liston wurde,desto mehr wuchs das Interesse der Mafiosi .


SonnyListonMansionHouse2.JPG



Monroe Harrison war sein Trainer und Ersatzvater ,er besorgte ihm Jobs und kümmerte sich um ihn .Damit er ausserhalb des Trainigs oder Arbeitszeit keine Dummheiten machte .
Er bestritt unter Monroes Führung acht Fights ,dann traf er auf Marty Marshall ,der Sonny den Kiefer brach und ihn knapp nach Punkten bezwang .
Die Aussicht war trübe,Harrison bekam Existenzprobleme,schließlich kaufte ihn Mitchell aus dem Vertrag heraus .
Über diesen Typ fiel Sonny endgültig in die Hände der Mafia .
Vitale,mit Mitchell bekannt ,stellte Sonny als Lagerarbeiter ein .
Sein Tätigkeitsfeld beschränkte sich hingegen auf Geldeintreiben ,Das Knochenbrechen von Gewerkschaftlern und räuberische Erpressung .

Schließlich verließ Liston St.Louis auf Druck der Polizei ,die ihn mit dem Tode bedrohten .
Nebenbei übte er im Ring Revanche an Marty Marshall ,er besiegt ihn insgesamt zweimal durch KO .

Im Jahre 1956 lernte seine spätere Ehefrau Geraldine kennen ,kurz darauf musste er wegen Körperverletzung an einem Polizisten in ein Arbeitshaus .
Anfang 1958 wurde er entlassen und siegte und siegte im Boxring .
Er war so erfolgreich ,dass die Mafiabosse von New York Liston "übernahmen.Er zog nach "Philly" um dort zu leben und zu trainieren .

Frankie Carbo ,der mächtigste Mafiosi im Boxen wurde sein inoffizieller Manager und Promoter . Er steuerte Boxer wie Virgil Atkins,Joe Brown,carmen Basilio,Kid Gavilan bis hin zu Jake la Motta und Sugar Ray Robinson .
Liston war von Strohmännern und Gangstern umgegeben die ihn ausnutzten ,betrogen,demütigten ,weil er Afroamerikaner war .
Er verdiente verhältnismäßig wenig .

Durch Siege über Cleveland Williams,Zora Folley u.v.m. und schließlich Albert Westpfahl ,war Liston der PH von Floyd Patterson .
Patterson verkörperte das Gute,Anständige ,den unterwürfigen "Onkel Tom" ,hingegen Sonny die Verlorenen,Ausgestossnen,Kriminellen ,die Aussenseiter ,die Zuhälter,die Mafia...........
Der Kampf wurde zu einer politischen Sache ,JFK mischte sich ein und schlug sich auf Pattersons Seite ,der Kampf wurde zu einer Sache "Gut vs. Böse hochstilisiert .
Schließlich knockte Liston Patterson in der 1.Runde in Chicago aus .


delliston_wideweb__470x272,0.jpg


Die Anerkennung als WM blieb Liston von der Allgemeinheit verwährt ,man sah ihn nur als marionette der mafia ,als Knacki ,Schläger ,kurz als verkommenes Subjekt ,der es nicht würdig war die USA im HW als Weltmeister zu vertreten .

Er war kein "People's Champ" ,sondern der Champ der Verbrecher und des Mobs .


Im Jahre 1963 verteidgte er seinen Titel wiederun gegen Patterson ,der Fight sollte in Las Vegas steigen .
Liston entschied sich dort zu trainieren .Das damalige Las Vegas ist nicht mit dem heutigen zu vergleichen,es gab keinMGM Grand,kein Caesars Palace ,keine Freiheitsstatue .
Er lernte dort Spieler,Gangster und noch mehr Mafiosi kennen.
Seine Disziplin beeim Trainig ließ nach ,er trank Scotch ,spielte,trieb sich mit prostituierten herum ,er sparrte wenig und trainierte nicht hart.
Die beleidigungen die er Zeit seines lebens einstecken musste ,gab er nun zurück.
Freundlichkeit und Empathie legte er als Schwäche aus ,gefälligkeiten nahm er als Selbstverständlichkeit an und behamdelte die Angestellten der Hotels,die Kellner,Zimmermädchen ,Barkeeper usw. wie den letzten Dreck .

Den zweiten Kampf gegen Patterson brachte er knapp in drei Minuten der 1.Runde zu Ende .

1964 /1965 folgte Listons Niedergang ,er verlor zweimal gegen Muhammad Ali ,
der ihn als "häßlichen Bären "bezeichnete ,der Lächerlichkeit preisgab und ihn verunsicherte und wütend machte .Ali hatte offiziell sogar zur "Bärenjagd" ausgerufen . Liston,weder eloquent noch clever genug hatte Ali,nichts entgegenzusetzten .Auch nicht im Ring .
Liston unterschätze Clay .trainierte nur für vier Runden und wurde böse in Miami Beach überrascht,verprügelt und sah alt gegen den damaligen Cassius aus .

ali1.jpg




Sonny gab in der 7.Runde auf und verlor seinen WM Gürtel gegen Ali .
Der Rückkampf fand 1965 statt,durch den "Anchor Punch oder "Phantom Punch" besiegte Ali Sonny zum zweitenmal .

Das ganze Drumherum um die Kämpfe,den Kampfverlauf kennt ihr ja, deshalb werde ich diese Thema auslassen und nicht noch einmal durchkauen .
Natürlich habe ich noch ein paar Fakten ,auf nachfrage kann ich diese ja zu einem späteren Zeitpunkt posten .
Wenn ihr es möchtet selbstverständlich.....................

alilist3.jpg



ein Jahr nach der zweiten Niderlage gegen Ali kämpfte er in Schweden gegen Gerhard Zech aus Deutschland,er siegte durch KO in Runde 7.
Die weiteren Kämpfe stiegen auch im späteren "Ikea Land" gegen Amos Johnson,Dave Bailey,Elmer Rush,er schlug alle drei durch KO .

Sonny Liston war nach Las Vegas übersiedelt,lebte und trainierte dort ,obwohl er die meiste Zeit spielte ,trank,Wettschulden eintrieb und auch für Drogenhänler arbeitete .Ein Blick oder eine Ohrfeige reichten meistens um die Leute einzuschüchtern .
Im Jahre 1968 bekam Liston eine Filmrolle in dem Film "Head" .1969 drehte Sonny zusammen mit Andy Warhol einen Werbefilm für die Branriff Airline .
Liston saß im Flugzeug mit stoischen gesichtsausdruck neben Warhol,der über die Schönheit Campbell's Konserven philosophierte .

Nach einer Reihe von Fights vor verlor Sonny gegen seinen ehemaligen Sparringspartner Leotis Martin durch Ko ,seine Ambitionen noch einmal um die WM Krone kämpfen zu können ,verschwanden im Nirvana.
Im Boxring kämpfte er zum letzten Mal gegen Chuck Wepner ,das "Rocky "vorbild und besiegte den Bayonne Bleeder durch TKO .

Liston hatte sich LV eingelebt


SonnyListon.jpg



Er kaufte sich ein schönes Haus,besaß zwei Cadillacs ,spielte viel Blackjack,trank seinen geliebten JB und musste in den Kasinos und den zugehörigen Resturants nichts zahlen . Wenn er bertunken in eine Kontrolle der Polizei geriet und er zuviel getrunken hatte,drückten die Beamten ein Auge zu .
In St.Louis zum Beispiel kaum vorstellbar.
Da er oft blank war arbeitete er weiterhin nebenbei als geldeintreiber ,von seinem Geld war nichts übriggebleiben.
man nutze ihn sein Leben lang aus ,sein Können als Boxer ,seine Körperkraft und letztendlich wurde er wie ein schmutziger Lappen von den "patriziern",der Mafia auf den Müll geschmissen .

Am 5.Januar 1971 wurde Charles Sonny Liston von seiner Frau Geraldine tot im Schlafzimmer des gemeinsamen Hauses aufgefunden. Sein Körper aufgebläht und an der Nase war geronnenes Blut .
Man schätzte,dass er knapp sieben Tage tot war .Niemand entdeckte ihn,keiner vermisste ihn ,alle zecken hatten Sonny verlassen.Zum Schluss war ein einsamer Krieger .
Seine frau besuchte nach Weihnachten ihre Mutter und kam zu spät zurück nach Nevada .

Die Polizei von Vegas entdeckten gras,Spritzen und einen Ballon mit heroin .
Man fand auch eine flasche Scotch sowie eine 38 er neben seinem Nachttisch .
Der Gerichtsmediziener fand in seinem Blut Spuren von Morphium und Kodein ,
diese Art entsteht im Körper bei der Aufspaltung von Heroin .
Als Todesursache wurde Blutstau in der Lunge und Herzversagen angegeben ,offiziell .
Es ranken sich genauso wie um Sonny's geburt auch Gerüchte und Spekulationen um seinen Tod .
Freunde und Polizei vertraten die These ,dass Liston umgebracht wurde ,eine tödliche Dosis injeziert wurde,angeblich war die Mafia involviert . Liston würde,nach Aussage von Freunden, niemals freiwillig heroin spritzen ,da er eine regelrechte Phobie vor Spritzen hatte .
Andererseits konnte sich keiner vorstellen,dass ein Mann oder drei Männer ausgereicht hätten um Sonny den "goldenen Schuss" zu verpassen .Selbst ein Liston in Rente hätte aus den Jungs Hackfleisch gemacht .
Niemand konnte seinen Tod wirklich erklären .Es blieb ein Mysterium ,seine Geburt und sein Tod .


Sonny Liston wurde in Las Vegas beigesetzt .Sein letzter Wunsch war es noch mal eine "Runde" über den Strip in Las Vegas zu fahren ,dies sagte er einmal seiner Frau Geraldine .

Über 400 Menschen fanden sich beim Gottesdienst ein ,unter anderem Ed Sullivan,Jack Jones,Doris Day,Ella Fitzgerald,Sammy Davis jr,Joe Louis...

Sein alter Vertrauter Father Stevens hielt die trauerede .
Die Ink Spots sangen in der Kirche "Sunny" (ein Hit von Bobby hebb ,hinterher coverte Boney M den Song und machte einen Welthit daraus) und "just a closer walk with thee" .

Der trauerzug mit seinem Sarg fuhr über den Strip in Vegas ,die Spieler,die Huren,die Zuhälter ,Mafiosis ,kamen aus den Kasinos und Hotels ,um den Trauerzug vorbeifahren zu sehen ,sie gaben dem HWChamp das letzte Geleit .

Das ganze Leben wurde Sonny ausgenutzt ,sogar seine Beerdigung wurde als Las Vegas Show missbraucht .

Sonny Liston wurde in den Paradise Memorial Gardens zur letzten Ruhe gebettet .

Auf dem Gedenkstein steht : Charles "Sonny "Liston,1932 - 1970. A Man

tumblr_kzcyxfjPNq1qbrw0do1_400.jpg


Wir danken für den Blick durch das Schlüsselloch des Lebens von Sonny Liston . A Man !!!!!!!

Fortsetzung folgt..........................
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
guter text!, allerdings wurde liston nicht im ersten kampf von ali verprügelt, das ist ne legende. tatsächlich stands 3-3 nach runden, weil ali fast nur am flitzen war. sicher hätte er den kampf gewonnen, auch wenn liston nicht in seiner ecke geblieben wäre, aber er war auf schnellen füßen unterwegs, um listons schweren händen auszuweichen, jabbte allerdings ganz ordentlixh und traf hin und wieder, liston fast nur mit bodyshots, marschierte, und konnte so dem flitzenden ali 3 runden abnehmen. es heißt, er hätte sich an der schulter verletzt, deswegen die aufgabe. aber sicher war er auch entnervt ala duran von dem schnellen mann, den er nicht stellen konnte.
der kampf wurde vorher um einige monate verschoben, weil sich ali verletzt hatte (leistengegend glaub ich), liston war zu dem zeitpunkt in top form, wollte das (aus seiner sicht) junge großmaul stoppen, dann kam die kampfabsage bzw verschiebung, das hat ihn so angekotzt, dass er zur flasche griff und die dinge schleifen ließ, er hatte anscheinend nicht mehr den nötigen antrieb, um sich ein zweites mal in shape zu bringen, bzw die form, durch dosiertes training zu halten...
nachzulesen u.a. in "der teufel und sonny liston" (sehr empfehlenswert!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Es freut mich ,dass Euch die Beiträge gefallen . Wenn ihr wollt werde ich diese Beitragsreihe fortsetzen . Ich habe schon eine weitere Idee.........., habe gerade viel zu tun ,am Mittwoch ist es nicht ganz so stressig ,vielleicht folgt dann eine "Fortsetzung "................
Danke Euch für die positive Resonanz Jungs.........,werde mir etwas einfallen lassen ,gruß Jack :wavey:

P.S. : Die Beatles hatten Sonny Liston schon zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt . Sonny war einer der Figuren
auf dem Cover der legendären Platte der Fab Four "Sgt.Pepper's Lonely Hearts Club Band "

Unten ganz links ist er verewigt :

sgt_pepper.jpg




So fand Sonny Liston auch Unsterblichkeit auf dem Cover einer der berühmtesten Platten ever..... ,John Lennon,Ringo....werden sich etwas dabei gedacht haben ihn mit aufs Cover zu nehmen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Ganz großes Lob an dich, Jack. Schreib weiter so und pflege deinen Thread, es hat wirklich Spaß gemacht mitzulesen und ich hoffe du bleibst regelmäßig im Forum uns erhalten.
 

türke

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
0
@jack blackburn

man *********** sind das geile beiträge, es ist wirklich sehr schön, dass du so aktiv in letzter zeit bist, ich lese sehr gerne deine posts.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
@ türke,Kut,holy cow,flowseven ..... und an alle anderen .... :wavey:

Ich freue mich sehr,dass Euch die posts gefallen . Werde mir Mühe geben
für Euch weiterhin ein paar interessante Beiträge in diesem Thread zu schreiben . Sobald der Stress rum ist werde ich mir ein neues Thema überlegen und es versuchen zu posten .
Noch einmal vielen Dank für das positive Feedback von Euch . Gruß Jack :)
 
Oben