Ich kenne (so meine ich) mglw. ein paar ältere Titel von
Thrice, ohne begeistert gewesen zu sein.
Aber das oben gefällt mir, die Synths passen ganz gut, finde ich.
Richtig stark ist das komplette Album
Death Cab for Cutie - Thank you for Today
Die Kritiken überschlagen sich nicht gerade bzw. sind gespalten zwischen Top oder Flop.
"Nicht Indie genug, zu mainstreamig" könnte man mäkeln, aber ich finde es im Ganzen toll.
Jeder Song durchgefeilt, mit schönen Harmonien und musikalischen Spannungsbögen.
Mitunter ist es auch mir manchmal eine Spur zu "glattgebügelt", aber die Leute sind 20 Jahre im Geschäft...... die haben es vielleicht lieber, wenn es sich so gut wie möglich anhört.
Ben Gibbard & Co. haben diesmal ein Schmuckstück nach dem anderen eingespielt... ohne grobe Unterbrüche, sondern jeweils alles aus der melodiösen Idee rausgeholt.
Abwechslung stellt sich weniger durch abrupten Sound- oder Stilwechsel ein, sondern hautsächlich über das Tempo. Es gibt schnellere Songs und langsamere Songs.
Death Cab for Cutie - Your Hurricane
Als (ehemaliger) Bassist gefallen mir besonders die schön mit den Gitarren verschachtelten Bassläufe von Nick Harmer. Erwähnte ich bereits. Davon hat es jede Menge auf dem neuen Album und deswegen wird mir der gefällige Sound auch nicht fad. Ein typischer Song aus der Mitte des Albums ist
Death Cab for Cutie - Northern Lights
Eine Tempoverschärfung nach dem vorigen Prunk von "Autumn Love". Der gute alte "Cure" Bass. Der mMn auch einen geilen Sound hat und klasse ausgesteuert ist. Das Klavier finde ich in diesem Song vielleicht etwas too much. Da hätte man vielleicht auch mal eine schroffe Gitarre (rein zur Abwechslung) einsetzen können.
Das komplette Album lässt sich über den YouTube-Channel von DCFC hören und ist für mich klarer Grund für einen Kauf.
https://www.youtube.com/channel/UCOtn115fCfFKIxG7_Quv9ZA
Abzüge gibt es (aus meiner Warte) für die doch in Gänze zu glatte Produktion und zu harmonische Gestaltung. Ich hätte nichts gegen ein / zwei Brüche mehr einzuwenden gehabt vielleicht.... oder mal etwas weniger Zuckerstreusel obendrauf.... aber das ist schon genug gemäkelt.
8/10 bis
9/10
(weil ich noch nicht sicher bin, ob es langhaltig genug ist.)
Für den Bass gibt es von mir eine glatte
10/10.