Vielleicht war auch etwas Ringrost dabei, aber im Großen und Ganzen nichts Neues bei Thurman. Von Thurman als Boxer werde ich wohl kein Fan mehr.
Thurman ist zwar schnell und seine 'flashy' Offensivaktionen sehen auf den ersten Blick beeindruckend aus, aber seine Exchanges sind einfach reines Glücksspiel. Wie oft wurde er, auch als er noch frisch war, dabei gleichzeitig vom deutlich langsameren Lopez getroffen oder gar nur er selbst getroffen?
Ein slicker Boxer müsste gegen den heutigen Lopez, der den Ring nicht abschneiden kann und zwölf Runden lang nur stumpf hinterhermarschiert, richtig glänzen können. Thurman ist aber nicht wirklich slick. Er ist enorm anfällig für Körpertreffer und beim Rausgehen auch mit Haken zum Kopf gut abfangbar. Dazu ist er, wie schon erwähnt, die typische 'Heißkiste', die sich immer wieder zu wilden Brawls verleiten lässt.
Das Problem ist auch, was kommt denn rum, wenn Thurman wirklich in den Defensivmodus schaltet, weil er angeschlagen ist, eine Pause braucht oder einfach grad nicht in die Offensive gehen will? Das ist reines Weglaufen! Damit kann er auch in ereignisarmen Runden kaum noch Punkte sammeln, selbst gegen Lopez! Deshalb weiss ich auch nicht, warum ein Draw damals gegen Garcia ein Skandal gewesen sein sollte. Drei Runden boxt Thurman offensiv, die nächsten drei Runden läuft er weg. Ein knapper Sieg für Thurman war natürlich vertretbar, keine Frage. Aber ein unglückliches Draw wäre hier auch kein Beschiss gewesen.
Dazu kommt noch, dass Kondition und Kinn ebenfalls nicht herausragend sind, genauso wie sein Punch. Ansonsten hätte er wohl in der Vergangenheit den ein oder anderen Knockout mehr gelandet.
Mich erinnert Thurman ein Stück weit an Eubank Jr. Auf den ersten Blick sieht das alles vermeintlich toll aus, 'flashy' Kombinationen, schnell, mobil auf den Beinen... Aber auf den zweiten Blick scheint es mir doch an 'boxerischem Tiefgang' zu fehlen.
Bei der Leistung heute braucht man von Crawford oder Spence Jr kaum noch sprechen. Da könnte er auch in einem Rematch gegen Garcia schon den falschen Tag erwischen. Ein Pacquiao, der nochmal sein Niveau aus dem Broner-Kampf halten kann, wäre hier wohl auch noch zu favorisieren.