Ein Macklin oder Geale hat insgesamt noch weniger abgekommen. Dennoch waren die Kämpfe nach GGG mehr als entäuschend und von der Prime ein gutes Stück entfernt.
Mag sein, dass Macklin und Geale weniger genommen haben als Brook, aber denke nicht, dass das der ausschlaggebende Punkt ist. Glaube eher, dass die Leichtigkeit, mit der Golovkin sie völlig auseinander geschraubt und zerstört hat, tiefe Wunden in deren Selbstvertrauen gerissen hat und sie deswegen nicht mehr sind, wer sie mal waren. Brook war jedoch in der Lage Golovkin bis zum Zeitpunkt seiner verletzungsbedingten Aufgabe einen wirklichen Kampf zu liefern, auch wenn alles darauf hindeutet, dass Golovkin dabei war ihn zu zermürben. Aber durch das vorzeitge Ende sind die beiden gar nicht an dem Punkt angelangt, wo es wirklich an die Substanz geht. Die physischen Folgen der Schläge Golovkins werden alle 3 und auch der Rest der Gegner Golovkins, vielleicht abgesehen von Murray, ein paar Wochen nach dem Kampf überwunden haben. Aber im Gegensatz zu anderen dürfte die Niederlage für Brook leichter zu verkraften sein, da er eben nicht untergegangen ist, sondern Golovkin einen guten Kampf geliefert hat. Mir scheint sogar, dass der Kampf Brooks Selbstvertrauen eher gut getan hat, wenn ich mir anschau, wie er danach versucht hat, den größtmöglichen Kampf zu landen. Und die Gegner, gegen die er gerne rangewollt hätte, wären sportlich zum jetzigen Zeitpunkt, wo Spence noch nicht sonderlich viel bewiesen hat auf dem Niveau, jenseits von Spekulatius nicht minderwertiger gewesen.