Starke Center derzeit in der Liga:
Yao Ming
Dwight Howard
Tim Duncan
Amare Stoudemire
Curry lass ich mal außen vor, denn der gehört absolut nicht in die Liste - Dafür Stoudemire und Duncan in jedem Fall, denn sie spielen diese Position seit einiger Zeit und es gibt keinen Grund mehr damit zu kommen, dass sie ja eigentlich PF's sind.
Man kann nie und nimmer Duncan und Stoudemire in einen Topf werfen. Die haben in etwa soviel gemeinsam wie Nash und Iverson. Bloß weil er nominell auf der 5 startet, macht das Stoudemire nicht zum Center. Seine Spielweise ist zu einhundert Prozent die eines Power Forwards. Dahingegen hat Duncan ein Lowpost- und Back-to-the-basket-Spiel, von dem Stoudemire nur träumen kann, denn der spielt immer mit dem Gesicht zum Korb. Wenn Stoudemire ein Center ist, dann auch Chris Bosh, Jermaine O'Neal und Dirk Nowitzki.
Als echte Center bleiben Duncan, Ming und Howard. Curry gehört da nicht rein, eher Bynum und Biedrins (je nach Entwicklung). Alles in allem ist das aber recht mau, besonders wenn Oden im Osten landet. Durant hingegen wird in beiden Conferences heftige Konkurrenz haben.
Starke kleine Flügel:
Andre Iguodala
LeBron James
Josh Howard
Rashard Lewis
Luol Deng
Ron Artest
Tracy McGrady
Carmelo Anthony
Halte ich für eine recht sinnvolle Zusammenstellung
Ich leider nicht. Durants Konkurrenten spielen nunmal Shooting Guard (McGrady-Vergleich) bis Power Forward (Nowitzki- bzw. Garnett-Vergleich); also fehlen Leute wie Shawn Marion, Kobe Bryant, Dwyane Wade, Kevin Garnett, Dirk Nowitzki, Chris Bosh und und und. Odens Konkurrenz sind Center und Power Forwards, die sich als solche ausgeben (und damit gegen echte Center in der Regel im Nachteil sind).
Ich möchte nochmal zwischen zwei Begriffen unterscheiden: "Potential" und "Talent". Vom reinen Talent her sehe ich Oden vorn (aber nur knapp), weil sein natürliches Defensivverständnis Durants Offensivvermögen ausgleicht, sein Körper aber beeindruckender ist. Geht es jedoch nach Potential, müssen die Spielweise und die zu erwartende Konkurrenz miteinberechnet werden. Da spielen Faktoren hinein, für die der Spieler selbst nichts kann. Shaquille O'Neal war auch nicht soviel talentierter als Kobe Bryant, aber sein Potential als echter Center war riesig, wohingegen Bryant viel leichter zu ersetzen war und immer noch ist.
Das ist es, was Greg Oden den Vorzug vor Kevin Durant geben sollte und hoffentlich auch wird.