Fuer Rudy T. aber waere ein dominater Center + athletischer Fluegel á la Wade ziemlich gut gewesen
möchte ich nicht anzweifeln, nur ist rudy t nicht mehr der coach der lakers, sondern eben ein gewisser phil jackson. und nein, es muss wohl ein missverständnis liegen, denn wir diskutieren nicht darüber wer in welches system passt, sondern wer kobe am besten bei den lakers ersetzen könnte.
Shaquille O'Neal war auch nicht soviel talentierter als Kobe Bryant, aber sein Potential als echter Center war riesig, wohingegen Bryant viel leichter zu ersetzen war und immer noch ist.
ich habe e_m auf dieses zitat angesprochen (bzw. auf das fettgedruckte). darum ging es mir und um nichts anderes.
btw. wenn wir schon dabei sind: die tpo ist auch nicht die beste offense für kobe. er ist zwar der beste fit dafür, aber er wäre in einem system wie es d'antoni spielt (open floor offense) deutlich effektiver. genauso wie bei dem system von coach k, weshalb kobe ihn auch damals nach phil's abgang so gefordert hat.
zudem muss man einfach sagen, dass kobe momentan so effektiv spielt wie er es eigentlich machen könnte. er ist sowohl der scorer als auch facilitator in der tpo. er vereint also die rollen die früher mj und pippen hatten in einer person. irgendwie verständlich, dass die effektivität flöten geht. er ist trotzdem bei dem efficiency ranking von nba unter den top 5 (wenn ich mich nicht irre).
deshalb vergleiche ich bei den spielern wade-bryant ihre fähigkeiten. und es ist nun mal so, dass wade seine meisten punkte entweder von der freiwurf linie oder unterm brett holt. klar sind ab und zu da ein paar jumper drin, die er auch treffen kann. aber manche mögen sowas einseitig nennen. während kobe sowohl am brett effektiv punkten kann (sofern er nicht wieder ohne foul umgehauen wird. ist übrigens nicht wieder durch die lakers brille. der user smoke hat z.b. in letzter zeit sehr viele lakers spiele gesehen und wenn ich mich nicht irre hat er genau das gleiche bemerkt. vielleicht kann er sich hier nochmal äußern) als auch aus der distanz. alles ist vorhanden. natürlich kann es sein, dass er eine dauernd mit der gleichen masche effektiver ist als der andere, der eher auf verschiedene arten punktet. aber ist er deshalb auch automatisch der bessere spieler? darum gehts mir. nichts anderes.
stillwater schrieb:
In erster Linie geht es darum, dass auch ein Superstar das macht was er am besten kann. Du hast geschrieben, dass die Lakers genau Kobes Scoring bräuchten. Ich erwidere: Hätten sie James, würde man sagen, dass sie genau sein Playmaking brauchen.
hmm, guter einwand. ehrlich gesagt kann ich es nicht sagen. da ich aber denke, dass james durch das passen nicht unbedingt mehr rausholen würde als kobe es durch das selbige jetzt macht. der unterschied wäre aber dann immer noch das scoring, dass von kobe immer kommen könnte (siehe portland game). mal ganz davon abgesehen wer besser ins system passt (was wir ja geklärt haben)
Im letzten Jahr in den Playoffs hat man Kobe für sein mannschaftsdienliches Spiel gelobt und dass dies, genau das ist, was Lakers bräuchten.
weil sie auch gegen die suns gespielt haben. da brauchen wir keinen scorenden kobe, da er die suns niemals alleine outscoren könnte wie andere. denen macht es nix aus wenn er einen korb macht, die rennen gleich wieder weiter. ich wette, wenn die lakers die suns gepackt hätten und dann gegen die clippers gespielt hätten, hätte man wieder den scorer-kobe gesehen (zumindestens mehr als wie gegen die suns).
Och, Shaq hat ganz gut ins Lakers System gepasst. Für mich ist zwischen Garnett und einem Hall-of-Fame-Center einfach eine Klasse dazwischen.
unbestritten. ich mag shaq wegen seinem hässlichen abgang nicht mehr, aber ich kann nicht vergessen was er der franchise gegeben hat. aber ich denke, dass garnett dennoch mit den lakers seine ringe hätte. wer weiß, vielleicht haben wir in ein paar jahren fakten, anstatt spekulationen
triple-post offense, der eigentliche name. traingle offense ist nur die gängige kurzform.
übrigens, man sollte sich
triple post offense von tex winter holen wenn man gerne ein gutes buch über basketball lesen möchte. ist nicht jedermanns sache, aber vielleicht gibts ja hier einige. kanns nur weiterempfehlen
edit: ughh, für den post habe ich 1 stunde gebraucht. sollte wirklich nicht andere sachen machen wenn ich tippe