möchte ich nicht anzweifeln, nur ist rudy t nicht mehr der coach der lakers, sondern eben ein gewisser phil jackson. und nein, es muss wohl ein missverständnis liegen, denn wir diskutieren nicht darüber wer in welches system passt, sondern wer kobe am besten bei den lakers ersetzen könnte.
Ich beziehe es auf die Situation nach der Saison 2003-04, wer von den beiden (Shaq oder Kobe) leichter zu ersetzen waere. Offensichtlich hat Shaq die Heat mit zum Titel gefuehrt, wohingegen die Lakers ohne Shaq nicht mal ansatzweise einen Contender darstellten. Unter diesem Aspekt ist Shaq eben schwerer zu ersetzen, fuer Bryant bedurfte es "nur" einen Dwyane Wade. Ob das heute immer noch so ist, also in dieser Saison? Wenn ich die Wahl zwischen Shaq + SG/SF habe oder Bryant + F/C, um die ich jeweils ein Team aufbauen sollte, wuerde ich wohl letztere Variante nehmen, weil mit Duncan oder Yao ich mehr Erfolg erwarte, als mit Shaq unterm Korb.
aber ist er deshalb auch automatisch der bessere spieler? darum gehts mir. nichts anderes.
Ja, das ist schon verstaendlich. Die Frage ist eben, wie man dieses "besser" definiert. Nimmt man die Vielseitigkeit, die einem in manchen Situationen enorme Vorteile verschafft, oder nimmt man den Aspekt, dass ein Spieler etwas perfektioniert. Entscheidend ist aber letztendlich immer, was man damit erreichen kann. Funktioniert der eindimensionale Spieler im Spiel besser, als der vielseitigere, muss man ihm auch attestieren, dass er insgesamt der bessere Spieler ist, weil er seine Staerken optimaler einzusetzen weiss.
Schlussendlich ist natuerlich Bryant der Spieler, den ich mir lieber ansehe, was aber nichts an Wades effizienter Spielweise aendert.