So, ich handle hiermit mal erste und zweite Bundesliga zusammen ab:
Winter-Transfers erste Liga:
Müller (2,3) / Heidenheim
Eicher (0,8) / Heidenheim
Feller (0,5) / Heidenheim
------------------------------------
Diogo Leite (2,0) / Union
Zesiger (2,0) / Wolfsburg --> Grimaldo (3,0) / Leverkusen
Pacho (1,7) / Frankfurt
Pfeiffer (1,7) / Augsburg --> Maatsen (2,0) / Dortmund
Ullrich (0,5) / Gladbach
Krätzig (0,5) / Bayern
Musiala (6,5) / Bayern
Wirtz (5,5) / Leverkusen
Xavi Simons (4,0) / RasenBallsport
Sabitzer (2,7) / Dortmund
Ngoumou (1,5) / Gladbach
Röhl (1,0) / Freiburg
Puerta (0,7) / Leverkusen
Fraulo (0,5) / Gladbach
Boniface (2,6) / Leverkusen --> Undav (2,2) / Stuttgart
Adli (2,0) / Leverkusen
Fofana (1,8) / Union --> Hollerbach (1,4) / Union
Gruda (0,7) / Mainz
Opitz (0,5) / Bremen
Im Sturm habe ich lange Zeit noch Boniface behalten, am Anfang auch Fofana (nachdem er am letzten Spieltag vor der Winterpause erstmals überzeugte). In beiden Fällen musste ich mich aber logischerweise umentscheiden...
Bei Hollerbach ging ich eigentlich soweit davon aus, dass er unter dem neuen Trainer Stamm spielt und überzeugen kann, er war quasi mein Risikotransfer für die Rückrunde. Bin ja doch etwas abgeschlagen auf dem 8ten Platz gewesen, was für mich relativ verkackt ist. Deshalb kann ich nicht vollkommen auf Sicherheitstransfers gehen.
Undav war so ein Sicherheitstransfer, bin überzeugt dass den so ziemlich jeder geholt hat, genauso wie Grimaldo. Maatsen hatte ich null auf dem Schirm, bis ich am letzten Tag nem Kumpel mit seinem Kader helfen wollte und ich über die günstigen 2,0 gestolpert bin. Also in letzter Minute noch reingenommen in den Kader. Sowas klappt bei mir ja immer gut
Am letzten Wochenende haben dann sowohl er als auch Musiala (wenn man so will mein 5ter Winterneuzugang bei dem happigen 6,5 Mio Marktwert) überzeugt, Hollerbach wurde hingegen nicht mal eingewechselt. Gruda auch nur auf der Bank gewesen und nach der Einwechslung eher so Nicht-Faktor, kann also noch spannend werden in meinem unterirdischen Sturm. Aber das Geld ist eben woanders angelegt. Immerhin hat es am Ende zur drittbesten Punktzahl des Spieltags gereicht...
Winter-Transfers zweite Liga:
Zieler (0,9) / Hannover
Weinkauf (0,3) / Hannover
Stahl (0,1) / Hannover
Heber (0,6) / Magdeburg --> Hofmann (0,1) / Nürnberg
Musliu (0,5) / Paderborn
Gyamfi (0,5) / Osnabrück
Dietz (0,2) / Fürth
Kleine-Bekel (0,1) / Kiel
Klemens (0,1) / Big City Club
Wanitzek (0,9) / Karlsruhe
Muslija (0,8) / Paderborn
Hartel (0,8) / St.Pauli
Nebel (0,7) / Karlsruhe
Rohr (0,5) / Paderborn --> Skrzybski (1,0) / Kiel
Gomez (0,4) / Braunschweig
Ouedraogo (0,2) / Schalke --> Idrizi (0,4) / Schalke
Müller (0,1) / Fürth
Atik (0,8) / Magdeburg
Terodde (0,7) / Schalke
Saad (0,5) / St.Pauli --> Matanovic (0,3) / Karlsruhe
Tresoldi (0,2) / Hannover
Marino (0,1) / Karlsruhe
Eigentlich war ziemlich schnell alles klar bei mir, dann bin ich im Winter über die Muslija-Gerüchte nach Freiburg gestolpert
Also alles nochmal auf Anfang und weg mit ihm. Dass Terodde in der Vorbereitung auf die Rückrunde aufsteigende Form gezeigt hat und Ache (mein eigentlich eingeplanter Ersatz) immer wieder Wehwehchen hat, bin ich dort auch nochmal umgeschwenkt.
Meine letzte Version vor heute war dann
Zehnter / Skrzybski / Idrizi / Matanovic für
Heber / Rohr / Muslija / Marino, somit hätte ich einen breiteren Sturm gehabt um gefahrlos jedesmal ein 3-4-3 aufbieten zu können. Dann kamen wieder die Zweifel (im Grunde genommen HASSE ich dieses Spiel!), und nach der ganzen Hängepartie zwischen Freiburg und Paderborn hoffe ich jetzt einfach darauf, dass die Paderborner sagen "Nope, ist es nicht wert" und die Rückrunde mit Muslija durchziehen. Auf Kosten der Kaderbreite im Sturm, weil Tresoldi und eben trotz alledem Terodde beides Fragezeichen sind. Im Mittelfeld hätte ich hingegen in beiden Fällen ein breites Angebot, aber klar - wenn Freiburg doch noch ernst macht darf offensiv nicht mehr viel passieren in meinem Kader.
Jannik Hofmann von Nürnberg war ein reiner "Ich brauch Kohle" Move, und da außer Kleine-Bekel und mit Abstrichen Dietz jeder meiner Verteidiger eine sehr schwankende Form in der Hinrunde hatte ist es jetzt weniger wild, dass ich aus diesem Kandidaten-Pool dann Heber gekickt habe. Musliu, Gyamfi, Klemens und vielleicht ja auch Hofmann bei Nürnberg streiten sich dann um den dritten Platz in der Verteidigung bei mir.
Skrzybski hat sich ja aktuell schonmal bezahlt gemacht