Trades sind bei mir noch unklar. In der
1. Bundesliga habe ich aber schon eine gute Lösung.
Wollte eigentlich entweder im Mittelfeld oder im Sturm hochpreisig aufbrezeln, zumal ich 0,5 Mios Gehalt zu Saisonbeginn gespart hatte.
Und auch wieder 4 Trades zur Verfügung, weil ich den Bonustrade Bülter für Dinkci rückgängig mache.
Nun habe ich aber ein selbstverschuldetes Torwartproblem. Statt des scheinbar überflüssigen 3. Mainzer Keepers Batz leistete ich mir einen 8. Spieler aus der Eifel (wollte eigentlich nur 7 nehmen), mit Matthias "Nicht-im-Kader" Köbbing aus Ochtendung vom 1. FC Köln.

Schon alleine das plus die Eifler Rüpelattacken von Dome Hardkohr kosteten bislang den anvisierten Platz in den Top 10.
Außerdem so Brainfarts wie Lovro Majer, während sein talentierter Wolfsburger Teamkollege Odugu die Liga verlassen hat.
Ich hätte ein mögliches Tradevolumen von 9,7 Millionen Ohne Torwarttausch mit Risiko "kein Ersatzkeeper". Das geht sich jedoch alles nicht auf bzw. taugen die teuren Spieler in der vorhandenen Preisklasse oft weniger, als meine günstigeren Kandidaten.
Also kann ich auch die Billigschiene fahren, inclusive Torwarttausch und trotzdem das Team verstärken.
Mit je einmal Sturm, Mittelfeld, Abwehr, Tor.
Das wäre ein schöner breiter Kader für die längere Rückrunde.
In der
2. Bundesliga muss ich warten, wen Spürnase

Sven Mislintat als Verstärkungen aus dem Hut zaubert oder welche Leihen abgebrochen werden.
Abgangskandidaten habe ich jede Menge: Siebert und Niemic nicht mehr in der Liga, nutzloser Alexandropoulos für insgesamt 1,6 Mios.
Derzeit mögliche bis sinnige Ausgaben für Raimund, Suso, Egouli kosten zusammen 0,8.
Ich könnte bei diesem Personal-Stand sogar den nutzlosen Griechen behalten und Lenz traden. Nicht den Düsseldofer Lenz, sondern den guten Lenz vom VfL Bochum , den ich nicht einsetzen
"kann" und der darum auch keine Punkte für mich erzielen wird. So wie ebenfalls die anderen 3 Auffüllspieler Dzogovic plus die Ex-Fortunen Kwasigroch und Kuhinja für je 0,10.
Das Budget für ein All-Fortuna Team war sehr kostspielig und ging sich zu Saisonbeginn nicht anders auf. Zusatztrade war Muslija für Haag (nicht mehr in der Liga). Bleibt natürlich.
Für die
3. Liga hatte und habe ich mit Cigerci geliebäugelt. Doch hat sich Haugen verletzt und mein Bonustrade Buchstabensalat weckt Interesse aus der 1. Liga (Vertrag läuft aus).
Das größte Problem ist jedoch die Abwehr mit gleich 3 stümpernden Pleitespatzen.

Klarer Fail der sportlichen Leitung.

Mein Mittelfeldspieler Nr. 7 Moustfa (bei mir ohne Einsatz, weil ich 6 bessere Stammspieler im Team habe) hat mehr Saisonpunkte als mein drittbester Verteidiger.

Ich habe 0,2 Mios Gehalt zu Saisonbeginn bzw. über Bonustrade eingespart und könnte mir durchaus Cigerci leisten.
Doch im Mittelfeld verschenke ich sowieso jetzt schon die meisten Punkte auf der Bank, während ich in der Abwehr nicht einmal 3 vernünftige Spieler zur Verfügung habe.

Mein Schnitt von verschenkten Punkten liegt bei 12 pro Spieltag. Das war zwar so eingepreist beim Konzept "tiefer Kader", aber nicht die Verteilung auf 6-7 Mittelfeldspieler, 3 Topstürmer und 2 fragwürdige bis unseriöse Spieler für die Abwehr.
Bei Fortführung dieses Erfolgskonzepts spricht vieles für Trades von 1 mal Sturm und 2 x Abwehr.
Doch erstmal abwarten, welche Spieler bis Abgabeschluss die Liga verlassen bzw. neu betreten.