kicker Interactive

theGegen

Linksverteidiger
Interactive
1. Bundesliga: Leider 14 Punkte verpasst, aber noch mehr Punkte durch meinen unnützen 3. Keeper aus der Eifel. Den habe ich statt Batz im Team, weil ich dachte, ich brauche den 3. Mainzer Keeper nicht. Vielleicht muss ich sogar einen Trade für den 3. Keeper verschwenden, denn ohne Ersatzkeeper ist doof. Leider etwas Rückstand auf die Top Ten gesamt.

2. Bundesliga: :rolleyes:

3. Liga: Die 17 Punkte von Münst hatte ich auf der Bank. 70 Punkte dennoch ordentlich. Rückstand auf @sefant77 verringert. Hoffentlich muss ich keinen Stürmer traden.

Classic
2. Bundesliga: Vitalie Becker als Bankspieler ist suboptimal, wenn die anderen 4 immer spielen. Zweikampf mit @SUPATIM .

theGegen

Linksverteidiger
Update:
Mehrere Wochen Pause für Siggi Haugen. Mist. Aber das sah schon am TV nach einer schlimmen Gesichtsverletzung aus. Kevin Volland hat Glück gehabt. Keine gravierende Verletzung.
Meine Tradeplanung leider dahin.

theGegen

Linksverteidiger
Der mehrwöchige Ausfall von Haugen betrifft nicht nur mich in der 3. Liga, sondern auch 3 weitere Teams aus den Top 4.
Ich wollte eigentlich noch fett ins Mittelfeld investieren (Cigerci), aber jetzt muss das Mittelfeld wohl so weitermachen. Dringender sind 2 neue Abwehrspieler.
Wenn der Buchstabensalat im Winter wechselt, mache ich den Zusatztrade rückgängig und hole 2 neue Stürmer und am besten 2 neue Abwehrspieler.

theGegen

Linksverteidiger
Weiterhin sind folgende Faktoren zu beachten:

1. Afrika-Cup (21.12.2025 - 18.01.2026): Bis zu 3 Spieltage Verlust. Mögliche Verletzungen nicht ausgeschlossen. Nominierte Spieler:

2. Das offizielle Transferfenster für Deutschland geht bis zum 02.02.2026.
Die deutschen Ligen beenden aber schon am 16.01.2026 die Winterpause.
Gleichbedeutend mit dem Ende des kicker-Transferfensters. Das reicht vielleicht nur noch aus, um Verletzte aus dem Afrika-Cup zu tauschen.

Die Gefahr von Transfers in fremde Ligen betrifft alle kicker-Teams mit begehrten oder wechselwilligen Spielern. Beispielsweise Diomande (1. Bundesliga), Ebnoutalib (2. Bundesliga) und mein Buchstabensalat in Liga 3.

3. Alle Spieler der jeweiligen Teams müssen sowieso noch gesund den letzten Spieltag vor der Winterpause überstehen. Bzw. eine Skitour währenddessen.

In Liga 3 könnte ich (oder andere Manager) auch zocken und Haugen behalten, trotz unbestimmt mehrwöchiger Pause.
Aber was, wenn bspw. mein Buchstabensalat am 17.01. noch den Verein wechselt?
Dann hätte ich nur noch 1 Topstürmer, statt bislang 3.
Eigentlich wollte ich nur 2 unfähige Abwehrspieler in Topspieler tauschen und im Mittelfeld noch einen draufbrezeln, aber das ist vielleicht viel zu riskant, wenn ich keine 3 einsatzfähige Stürmer mehr im Kader habe.

Ich hoffe, dass alle wichtigen Transfers bis zum 16.01.2026 über die Bühne gegangen sind und sich niemand mehr verletzt.

theGegen

Linksverteidiger
Mit der strategisch geschicktesten Aufstellung habe ich mich in der 3. Liga heute leider selbst ausgetrickst.
Es war ein klarer Fehler meinerseits, denn das hätte ich definitiv besser ahnen können und habe mich dann trotzdem falsch entschieden.
Für morgen habe ich noch ein paar Pfeile im Köcher, aber bereits heute habe ich unnötig Punkte verschenkt.

theGegen

Linksverteidiger
Mich ärgert noch mein Fehler von gestern in der 3. Liga. Da hat sich der Konzepttrainer selbst ausgetrickst.
Verschenkte Punkte können immer mal passieren, beim Konzept "breiter Kader" gehören die dazu.
Doch die von gestern waren einfach unnötig.

Vor Spielbeginn las ich, dass Thore Jacobsen bei den Sechz'gern fraglich sein. Hatte erkrankt die Woche nicht trainiert. Zudem musste ich von den Sechz'gern den gelbgesperrten Voet und den verletzten Haugen ersetzen.
Das Spiel 1860 vs. Verl (3 Spieler im Kader) wurde aber erst um 16:30 Uhr angepfiffen, die meisten Spiele wie üblich um 14 Uhr.
Also rückte Kapitän Rabihic wieder in die Startelf und später konnte ich mich entscheiden zwischen Jacobsen (wenn fit) und Joshua Eze.
Soweit, so clever.
Doch dann wählte ich den kranken Jacobsen, der bekam gelb-rot und der Assist von Eze ging mir ebenfalls noch flöten. :wallbash:

Ich werde mit den Trades wohl bis auf den letzten Drücker warten müssen. Denn wenn einer meiner Leistungsträger noch die Liga wechselt, muss alles neu sortiert werden.

sefant77

Schweineliga
Tabellenführung in Liga 2 und 3 verschenkt weil ich die Deadline Trades Vitali Becker-Graupe und Mhamdi für Decker vergessen hatte einzutragen 💩

x9ts8

Nachwuchsspieler
Transferfenster ist geöffnet und die Wechsel in der Bundesliga sind schon fix:
1. Maza für Uzun: Den Sommertransfer habe ich rückabgewickelt, um meine anderen Wechsel umsetzen zu können
2. Musiala für Nebel: Nebel glänzte in der Hinrunde durch rote Karten und wenige Scorer und durch meinen dritten Wechsel ist genügend Spielraum vorhandein, um den Gamble auf Musiala zu gehen.
3. Karl für Larsson: Eine enttäuschende Hinrunde von Larsson, Karl weiß zu gefallen und kostet sehr wenig, daher ein No-Brainer
4. Vuskovic für Dal: Ulrich und Rothe sitzen regelmäßig auf der Bank, sodass ein weiterer Stammspieler in der Abwehr notwendiag war.
5. Ceesay für Titz: Letzterer spielt mit Wechselgedanken und ich brauchte Geld für die anderen Wechsel.

Insgesamt erscheint mir, dass Team jetzt deutlich besser aufgestellt zu sein als in der Hinserie. Mal sehen, ob der Bayern-Block aus Olise, Musiala und Karl auch öfter mal gemeinsam starten darf. In den anderen Ligen werde ich die Transferphase im Januar noch solange wie möglich abwarten.

Cudi

A, B, C und die 6
Liga 1 Interactive: Gesamtplatz 3 ist insgesamt ein gutes Zwischenergebnis nach 15 Spieltagen.

Die Transfers stehen auch schon.

1. Vuskovic für Machida: Hatte dort Yan Couto als Jokertransfer, habe den aber rückabgewickelt, um Luka an Bord zu holen.
2. Aleix Garcia für Bahoya: Bahoya ist zwar gut gestartet aber sehr unkonstant.
3. Baumgartner für Nusa, da Nusa verletzt ist und auch unkonstant war.
4. Doan für Larsson, da das Geld weg muss. :D Doan ist einer der wenigen Frankfurter, der quasi nie rausrotiert.

Im Sturm habe ich erfreulicherweise mit Diaz, Asllani und Diomande 3 der Top5-Scorer, daher dort kein Handlungsbedarf.

theGegen

Linksverteidiger
So, dann mal das Fazit der Hinrunde:

Interactive
1. Bundesliga: Ein mäßiges Ergebnis. Zu Saisonziel Platz 10 fehlen mir 40 Punkte.

2. Bundesliga: :rolleyes:

3. Liga: Der Fehler Jacobsen statt Eze kostete mich 15 Punkte. War aber trotzdem ein gutes Resultat mit 62 Punkten und damit habe ich die Tabellenführung von @sefant77 übernommen. Tagessieger @Little lauert auf Platz 3. Die Trades werden entscheidend sein.

Classic
1. Bundesliga: Der Asia-Imbiss schon zu Anfang geschwächt durch Ausfall Machida. Keine Chance den Titel zu verteidigen.
2. Bundesliga: Spannender Zweikampf mit @SUPATIM an der Spitze. Wir haben 5 Spieler gleich. Da kommt es auf den Rest an.
3. Liga: Mein Lukas-Team ist echt schlecht.

theGegen

Linksverteidiger
Trades sind bei mir noch unklar. In der 1. Bundesliga habe ich aber schon eine gute Lösung.
Wollte eigentlich entweder im Mittelfeld oder im Sturm hochpreisig aufbrezeln, zumal ich 0,5 Mios Gehalt zu Saisonbeginn gespart hatte.
Und auch wieder 4 Trades zur Verfügung, weil ich den Bonustrade Bülter für Dinkci rückgängig mache.
Nun habe ich aber ein selbstverschuldetes Torwartproblem. Statt des scheinbar überflüssigen 3. Mainzer Keepers Batz leistete ich mir einen 8. Spieler aus der Eifel (wollte eigentlich nur 7 nehmen), mit Matthias "Nicht-im-Kader" Köbbing aus Ochtendung vom 1. FC Köln. :rolleyes:
Schon alleine das plus die Eifler Rüpelattacken von Dome Hardkohr kosteten bislang den anvisierten Platz in den Top 10.
Außerdem so Brainfarts wie Lovro Majer, während sein talentierter Wolfsburger Teamkollege Odugu die Liga verlassen hat.

Ich hätte ein mögliches Tradevolumen von 9,7 Millionen Ohne Torwarttausch mit Risiko "kein Ersatzkeeper". Das geht sich jedoch alles nicht auf bzw. taugen die teuren Spieler in der vorhandenen Preisklasse oft weniger, als meine günstigeren Kandidaten.
Also kann ich auch die Billigschiene fahren, inclusive Torwarttausch und trotzdem das Team verstärken.
Mit je einmal Sturm, Mittelfeld, Abwehr, Tor.
Das wäre ein schöner breiter Kader für die längere Rückrunde.

In der 2. Bundesliga muss ich warten, wen Spürnase :confuse: Sven Mislintat als Verstärkungen aus dem Hut zaubert oder welche Leihen abgebrochen werden.
Abgangskandidaten habe ich jede Menge: Siebert und Niemic nicht mehr in der Liga, nutzloser Alexandropoulos für insgesamt 1,6 Mios.
Derzeit mögliche bis sinnige Ausgaben für Raimund, Suso, Egouli kosten zusammen 0,8.
Ich könnte bei diesem Personal-Stand sogar den nutzlosen Griechen behalten und Lenz traden. Nicht den Düsseldofer Lenz, sondern den guten Lenz vom VfL Bochum , den ich nicht einsetzen "kann" und der darum auch keine Punkte für mich erzielen wird. So wie ebenfalls die anderen 3 Auffüllspieler Dzogovic plus die Ex-Fortunen Kwasigroch und Kuhinja für je 0,10.
Das Budget für ein All-Fortuna Team war sehr kostspielig und ging sich zu Saisonbeginn nicht anders auf. Zusatztrade war Muslija für Haag (nicht mehr in der Liga). Bleibt natürlich.

Für die 3. Liga hatte und habe ich mit Cigerci geliebäugelt. Doch hat sich Haugen verletzt und mein Bonustrade Buchstabensalat weckt Interesse aus der 1. Liga (Vertrag läuft aus).
Das größte Problem ist jedoch die Abwehr mit gleich 3 stümpernden Pleitespatzen. :rolleyes: Klarer Fail der sportlichen Leitung. :wallbash:
Mein Mittelfeldspieler Nr. 7 Moustfa (bei mir ohne Einsatz, weil ich 6 bessere Stammspieler im Team habe) hat mehr Saisonpunkte als mein drittbester Verteidiger. :crazy:
Ich habe 0,2 Mios Gehalt zu Saisonbeginn bzw. über Bonustrade eingespart und könnte mir durchaus Cigerci leisten.
Doch im Mittelfeld verschenke ich sowieso jetzt schon die meisten Punkte auf der Bank, während ich in der Abwehr nicht einmal 3 vernünftige Spieler zur Verfügung habe. :skepsis:
Mein Schnitt von verschenkten Punkten liegt bei 12 pro Spieltag. Das war zwar so eingepreist beim Konzept "tiefer Kader", aber nicht die Verteilung auf 6-7 Mittelfeldspieler, 3 Topstürmer und 2 fragwürdige bis unseriöse Spieler für die Abwehr.
Bei Fortführung dieses Erfolgskonzepts spricht vieles für Trades von 1 mal Sturm und 2 x Abwehr.
Doch erstmal abwarten, welche Spieler bis Abgabeschluss die Liga verlassen bzw. neu betreten.

Oben