Wie seht ihr eigentlich die Lage der Top-Mittelfeldspieler mit Preisen 6 und 5,5 Mio? Im Prinzip habe ich Geld für einen solchen Mann, kann mich nur noch nicht endgültig zwischen Misimovic, Renato Augusto, Özil, Rolfes, Carlos Eduardo und Hleb entscheiden...
Ich fang mal mit meiner Einschätzung an:
Misimovic: Letztes Jahr eine überragende Saison in einem überragenden (Offensiv-)Team. Trotzdem ist seine Punkteausbeute nicht extrem überragend im Vergleich zu den Alternativen. Durch die CL und den in der Spitze breiteren Kader könnten die Wölfe auch etwas rotieren. Außerdem sind seine Noten trotz seinen Toren und Assists in den letzten Jahren vergleichweise schlecht.
Renato: Kann ich ganz schwer einschätzen. Leverkusen hat mich letztes Jahr zu wenig interessiert. Seine Punktausbeute und sein für einen Brasilianer starkes 1. Jahr und zusätzlich sein Alter sprechen für ihn. Dazu, dass die Punkte trotz der Bayer-RR gut sind. Trotzdem sehe ich mit Heynckes nicht den Erfolg zurückkommen, eher sogar noch weniger. Allgemein nehme ich auch ungern Spieler, die ich nicht gut kenne wie Renato.
Özil: Der Junge hat mich letztes Jahr ziemlich überzeugt. Zuletzt bei der U21-EM. Bis zum Tor ist er echt brandgefährlich. Wenn man dann seinen überragenden Notenschnitt in einer schwarzen Bremer BL-Saison noch sieht, spricht echt viel für ihn. Dass Diego wegfällt und die Gegner die Konzentration mehr auf Özil richten, kann eigentlich auch kein Argument sein. 1. gibt es Marin und Borowski, 2. fehlte Diego in der RR eh allzu oft und Özil überzeugte. Im Prinzip spräche also sehr viel für ihn. Negativ kann man höchstens die Möglichkeit eines schwächeren 2. Jahres bei einem jungen Spieler sehen oder die lange und anstrengende letzte Saison bis zur U21-EM, die ihm teuer zu stehen kommen würden. Sollte Özil allerdings auch noch in der NM einen Sprung machen, könnte ihn das noch weiter in der Bewertung nach oben bringen.
Rolfes: Gibt nicht viel zu ihm zu sagen. Konstanz, Konstanz, Konstanz beim kicker-managerspiel. Gehörte immer zu den Top-MF der Liga beim Spiel. Bei den Alternativen und dem von mir schwachen Leverkusener Erwartungen lass ich aber wohl die Finger von ihm.
Carlos Eduardo: Immer noch wahnsinnig jung, ein Riesenfußballer und trotz weniger Spielen gehörte er zu den Top-MF letztes Jahr. Dieses Jahr hat er den Vorteil keine Doppelbelastung zu haben, im Gegensatz zu Hleb, Özil, Misimovic. Dagegen könnten die Alternativen im Team sprechen. Ba, Obasi, Ibisevic in Topform sind kaum auf die Bank zu setzen. Ähnliches für Salihovic. Dazu stellt Rangnick gerne einen defensiven 6er auf und es bleibt eine Position für Eduardo. Auf der Bank wären Weis, Zuculini und Maicosuel starke Anwärter auf die erste 11. Gerade sollte Eduardo sich noch eine Unsportlichkeit leisten, sind die Hoffenheimer vielleicht die einzigen in der Liga, die es sich erlauben könnten, hart durch zu greifen (Tribüne etc.). Dennoch rechne ich mit einer starken Saison. Er wird wohl, wenn er fit ist, immer gesetzt sein. Bei meiner Wahl fällt er jedoch raus, weil ich schon drei Hoffenheimer im Team habe...
Hleb: Tja, der frühere Stuttgarter Hleb war schon ein Top-Mann und sicher ebenwürdig zu oberen Alternativen. In Arsenal ist Hleb dann in meinen Augen nochmal eine Klasse besser geworden, zeitweise bis zur Weltklasse gereift. Seltsamerweise bekam er bei Barca gar nichts mehr hin, denn dem Arsenal-Hleb hätte ich zugetraut erster Mann von der Bank zu sein und dafür zu sorgen, dass Barca durch ihn automatisch rotieren muss und ihm Starteinsätze gibt. Jetzt macht er auch noch mit dem Wechsel zu Stuttgart einen Schritt zurück, statt zu Inter z.B. zu gehen. Das Interessante dabei könnte die Motivation sein in bekanntem Umfeld es noch mal Trainern und Funktionären zu zeigen (Guardiola bspw.) und zusätzlich seine gewonnene Klasse im Ausland. Diese Kombination ließe ihn eigentlich in Ribery-Dimensionen punkten. Risiko ist die fehlende Spielpraxis und sein ungewisses Leistungsvermögen.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Ich tendiere derzeit zu Hleb, 1. Alternative ist Özil. Was meint ihr?