Klappt das Paris-Projekt 2012/2013?


Klappt das Paris-Projekt 2012/2013?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.545
Punkte
113
Am ersten Spieltag liegt Paris zuhause zur Halbzeit 0:2 zurück...gegen Lorient.

Irgendwie schön :)

Es ist aber teilweise lächerlich, was für Chancen PSG liegen lässt. Sinnbildlich, wie Ibrahmovic bei einer 3vs1-Situatuon 5 Meter vorm Tor auf den freien Mann querlegt, dieser den Ball durch die Beine lässt und der dahinter postierte PSGler den Torwart in die Arme schießt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
Im Moment sind 8 SPiele: 7 mal führt die Auswärtsmannschaft, 1 Remis :crazy:

Und Paris hat das auf dem Papier leichteste Spiel, was denkbar ist: Daheim gegen den 17ten des Vorjahres.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Wenn die sich eingespielt haben, ist dies mit Abstand das beste Team in Frankreich (individuell sind sie es sowieso) und auch ein heißer Kandidat ab regelmäßig CL-Viertelfinale aufwärts in den nächsten Jahren, ähnlich wie Chelsea unter Mourinho.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.774
Punkte
113
Ort
Hier
In der Liga werden sie relativ konkurrenzlos sein, wenn nicht diese Saison, dann spätestens nächstes Jahr. Die Frage ist einfach, ob es ein Vorteil ist, wenn man im Ligaalltag ab und zu im Standgas seine Punkte abholt, um ausgeruht zur CL zu kommen?? Erfahrungsgemäss eher nicht.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ich glaube aber kaum, dass sie heute, in ihrem ersten richtigen Spiel, mit angezogener Handbremse spielen. Die halbe Fussballwelt achtet auf das Spiel. Trotzdem würde ich das Spiel nicht überbewerten.

*******e: Elfer
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Hamburg
PSG wird national sicher rasch dominieren, aber als neue internationale Großmacht sehe ich sie noch nicht. Abgesehen davon, dass eine Mannschaft erst wachsen muss, sind doch mindestens Real, Barca, 2 x Manchester, Chelsea und Bayern auch indiviuell noch besser besetzt, wenn man sich die gesamten Kader ansieht. Ein neues Team, dass immer für das 1/4 Finale gut ist, ok. Aber Titelaspirant sind sie noch lange nicht und werden sie auch nicht so schnell.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
Wir sollten nicht vergessen, dass die französische Liga keine Witzliga ist, sondern
NR 5 in Europa. Paris ist seit 18 Jahren nicht Meister gewesen und Lyon besipielsweise 7 mal. Würde man in Luxemburg mit soner Mannschaft an den Start gehen, wäre der Titel sicher PFlicht. Aber wie heisst es so schön: Es gewinnen nicht die besten Elf, sondern die beste Elf. Es gibt ja auch solche Projekte, die scheitern. Wenn man Geld ohne Sinn und Verstand ausgibt, bringt es natürlich nicht viel. Wie es bei Paris ist kann ich nicht beurteilen. Es kann schon sein , dass sie zum Dream Team in Frankreich werden ( alleine Ibrahimovic ist schon ne Hausmarke), aber wenn die Mannschaft nicht zu einem homogenen Gefüge wächst, könnte es auch nicht klappen. Allerdings kenne ich den französischen Fussball und PAris im Detail auch kaum, um das beurteilen zu können.
 
G

Gast_481

Guest
Würde das 2-2 jetzt nicht so überbewerten. 1. ist das Team noch nicht so eingespielt und 2. liegt Lorient den Parisern allgemein nicht so (hab dazu jetzt keine Statistik, aber so aus der Erinnerung und dem Gefühl sahen die gegen Lorient öfter nicht so super aus).

Was mich am Thread-Titel ein bisschen stört, was bedeutet klappen? Franz. Meister werden? Meisterschaft und einen der Pokale (die Franzosen habe ja soviel ich weiss wie die Engländer 2)? Bestimmte Plazierung in der CL (min. VF oder so)?

Die Erfahrungswerte Chelsea und City haben gezeigt, dass sich so Teams ein wenig einpendeln müssen. Da wird viel Trial and Error gemacht (Chelsea: Veron, Mutu, Crespo, Duff,... City: Robinho, Bellamy, Santa Cruz, Adebayor,...) und irgendwann steht ein schlagkräftiges Team. Könnte bei Paris noch viel schneller gehen, zumindest national. Die französische Liga ist zwar Top-5 Europas, aber dort zurecht nur an 5. Stelle. So ein Aufgebot, wie es PSG aktuell hat, gab es noch nie in der franz. Liga. Nicht mal zu der Blütezeit von Lyon mit Juninho, Benzema etc. Meister wurden sie ja fast schon letzte Saison, mit deutlich schlechterem Team und in der 1. Saison mit Investor. Spätestens nächste Saison werden die klare Nr.1 in Frankreich sein. In der CL muss man halt schauen. City zahlte z.B. letzte Saison Lehrgeld, hatte aber auch starke Gruppengegner. Je nach Auslosung etc. liegt für Paris zwischen Gruppenaus und HF alles drin. HF wäre aber schon das höchste der Gefühle. Mit VF könnte man denke ich zufrieden sein. Real, Barca, Bayern, City, Chelsea, ManU und mit Abstrichen auch Juve sehe ich auf einem ähnlichen Level oder noch besser.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.129
Punkte
113
Ort
Austria
Meister wurden sie ja fast schon letzte Saison, mit deutlich schlechterem Team und in der 1. Saison mit Investor.
das klingt so, als wäre der 2. Platz ein Erfolg gewesen. In Wahrheit war die letzte Saison aber eine große Enttäuschung für Paris ... man war ja auch vor dem Investoren-Einstieg schon 4. in der Saison 2010/11 und da waren Leistungsträger wie Sakho, Nene, Bodmer und Hoarau schon an Bord. Sicher hat man dann viele neue Spieler gekauft und war nicht eingespielt, aber trotzdem: mit diesem Kader war mehr drin. Dass man sich in der EL gegen Salzburg blamiert hat, hatte ja einen Trainerwechsel und Winterkäufe (Motta, Alex, Maxwell) zur Folge - und trotzdem hat man den Titel gegen Montpellier verloren, die deutlich weniger Budget zur Verfügung hatten. Dass man nicht Meister wurde, hatte am Ende auch wenig mit fehlender Eingespieltheit zu tun: die Tabellenführung verlor man ja erst spät, am 28. Spieltag.

Ich denke, Paris wird die französische Liga klar dominieren. International lässt sich das alles noch nicht so abschätzen, aber selbst Manchester City, die schon länger investieren und schon sehr eingespielt sind, schieden letztes Jahr schon in der Gruppenphase aus. Wird wohl auch bei Paris eine gewisse Zeit brauchen, bis man da wirklich erfolgreich sein kann.
 
G

Gast_481

Guest
Paris:

06/07: 15.
07/08: 16.
08/09: 6.
09/10: 13.
10/11: 4.
11/12: 2.

Das letzte mal 2. wurde man 99/00. Das war schon eine Verbesserung gegenüber den Vorjahren, zumal man Lille, Lyon, Marseille etc. alle hinter sich lassen konnte. Nur hat leider Montpeiller aus dem Nichts so eine Riesensaison hingelegt.

EDIT: Korrigiere, 03/04 wurde man 2.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Denke das man bei einer gescheiten Gruppe auch in der CL weiterkommen kann. ManCity hatte letztes Jahr mit Bayern und Neapel auch zwei der stärksten Gegner der gesamten CL Saison, so eine Gruppe wirds wohl nicht so schnell wieder geben.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
JL13: Wie ich schon schrieb ist die Grenze zwischen klappen und nichtklappen fließend. Ich würde sagen, wenn sie Meister sind hat es geklappt, sofern man sich in den anderen Wettbewerben nicht blamiert hat. Paris war erst 2 mal Meister und das zuletzt 94. Da kann man bei der Meisterschaft nicht sagen, dass das nicht gut war. Pokaltitel kann man eh nicht "einplanen".
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Es kann schon sein , dass sie zum Dream Team in Frankreich werden ( alleine Ibrahimovic ist schon ne Hausmarke), aber wenn die Mannschaft nicht zu einem homogenen Gefüge wächst, könnte es auch nicht klappen. Allerdings kenne ich den französischen Fussball und PAris im Detail auch kaum, um das beurteilen zu können.

PSG hatte auch schon Superstars, wie Ronaldinho oder Anelka.
Sind sie Meister geworden? Nein.

Es wäre aber mal an der Zeit. Ich warte schon seit 18 Jahren auf einen Titel in der Meisterschaft, die ich mitfeiern kann.
 
G

Gast_481

Guest
Das von mir angesprochene Problem, dass man z.B. in der IV völlig überbesetzt ist, wurde jetzt mal ein wenig angegangen. Bisevac wurde an Lyon abgegeben.

@Gitche: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Ronaldinho und Anelka waren damals jeweils der einzige Superstar im Kader. Abgesehen davon, waren beide nicht wirklich in ihrer Prime dort.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mal sehen, wie es heute Abend läuft. Mit Lorient und Ajaccio hat es der Spielplan ja sehr gnädig gemeint, eigentlich wie gemacht, um sich erstmal einzuspielen. Nun ist die Premiere erstmal in die Hose gegangen und es wird keine Selbstgängersaison: jeder Verein wird gegen die Truppe 110% geben und PSG ist in Frankreich extrem unbeliebt: erst 40 Jahre alt und ohne Tradition, Club der Hauptstadt, die eh schon alles dominiert (bis jetzt bis auf den Fußball) und seit jeher von meist eher zwielichtigen Mäzenen abhängig.
Es ist ja nicht so, als hätte Frankreich nur darauf gewartet, endlich einen Spitzenclub zu haben. St Etienne, Lyon und Marseille waren auch als "echte Traditionsclubs" international erfolgreich und die Mehrheit der französischen Fußballfans lehnt PSG an sich und das neue Modell im Besonderen klar ab. Das kann (und wird) sich sicher ändern, wenn PSG wirklich internationale Titel holt und im Zuge des Erfolgs auch Stars zu anderen Clubs kommen, aber bis dahin ist es ein sehr weiter Weg...und ob die Scheichs (die Islamophobie, die gerade im Süden des Landes äußerst stark ist, kommt hinzu) so lange Lust haben, ist ja auch längst nicht klar.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
jeder Verein wird gegen die Truppe 110% geben und PSG ist in Frankreich extrem unbeliebt: erst 40 Jahre alt und ohne Tradition, Club der Hauptstadt, die eh schon alles dominiert (bis jetzt bis auf den Fußball) und seit jeher von meist eher zwielichtigen Mäzenen abhängig.
Es ist ja nicht so, als hätte Frankreich nur darauf gewartet, endlich einen Spitzenclub zu haben. St Etienne, Lyon und Marseille waren auch als "echte Traditionsclubs" international erfolgreich und die Mehrheit der französischen Fußballfans lehnt PSG an sich und das neue Modell im Besonderen klar ab. Das kann (und wird) sich sicher ändern, wenn PSG wirklich internationale Titel holt und im Zuge des Erfolgs auch Stars zu anderen Clubs kommen, aber bis dahin ist es ein sehr weiter Weg...und ob die Scheichs (die Islamophobie, die gerade im Süden des Landes äußerst stark ist, kommt hinzu) so lange Lust haben, ist ja auch längst nicht klar.

Wenn ich mich recht erinnere wurden die Pariser 1970 gegründet. Dürfte also ihre 43. Saison sein.
Und in dieser kurzen Zeit ist es schwer eine Tradition aufzubauen, vor allem, wenn man ständig am Tabellenende rumkrebst. Was haben mich diese Zeiten aufgeregt und immer schwebte die Angst mit, sie würden erstmals in ihrer Vereinsgeschichte absteigen.
Nun versucht man etwas erfolgreicher, vor allem auch international, zu werden und etwas Tradition nach Paris zu holen und trotzdem paßt es keinem.
Bei anderen Teams viel früher war das auch schon so. Nur brauchte man keinen Scheich dazu, weil die besten Spieler nicht mal einen Bruchteil dessen kosteten, was sie heute kosten, und die Spieler eh zur besten Mannschaft gingen.
Gerade das macht es für Paris ohne großartige Tradition schwerer und deswegen muß da auch mal jemand finanziell nachhelfen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
Wieder nur Remis. 2 Spiele, 2 Punkte! Die anderen Titelanwärter sind dagegen alle ganz gut gestartet.
 
Oben