Super-Grimm
Bankspieler
Ja, es ist sein Orchester und die Zusammensetzung ist eher ein politisches als ein künstlerisches Signal.Barenboim lässt Beethoven heutzutage mit seinem eigenen Orchester, in der gepostet Interpretation aufführen. Die veränderten Kadenz, Harmonie und Tempi Wechsel geben dem Werk eine eigene stilistische Identität. Barenboim ist einer der führenden Beethoven Spezialisten unserer Zeit und ein unheimlich sympathischer Zeitgenosse. Auch wenn er immerzu etwas böse guckt.
Hier noch sein ausgezeichnetes Spiel von Beethovens Klaviersonate Nr. 14 op. 27 Nr. 2; Mondschein Sonate
Daniel Barenboim - Mondschein Sonate
Barenboim hat hier Musiker aus dem mittleren Osten, Israelis und Palästinenser, als Zeichen des Friedens und der Völkerverständigung zusammengeführt, was eine schöne Vision ist - gerade auch in Bezug auf Beethovens 9, die ja übergreifende Bruderschaft und Freude im Schlusssatz ausdrückt.
Nur leider ist das Orchester im Gegensatz zur Staatskapelle Berlin in der ersten Aufnahme nicht wirklich gut.
Die erste Aufnahme wird ganz im Stil Furtwänglers der Erhabenheit des Werkes gerecht.
Zumindest ist das mein Eindruck.
Wenn Du Beethoven lebhaft im idealen Fluss in einer moderneren Praxis zum Vergleich hören möchtest, höre vielleicht mal bei Vänskä mit dem Minnesota Orchestra rein. Ich finde es fantastisch. Würde mich interessieren, ob es Dir gefällt.