für mich haben sowohl verein als auch trainer versagt.
klinsmann fehler 1: seine großspurigen ansagen ala "mein ziel ist es jeden spieler jeden tag etwas besser zu machen". daran musste er sich von beginn an messen lassen, hat von beginn an viel skepsis und kritik einstecken und sich jeden tag dafür rechtfertigen müssen. ergebnis: theorie und praxis sind zwei unterschiedliche paar schuhe. im endeffekt konnte er niemand wirklich erkennbar verbessern. im bereich fitness wahrscheinlich schon, aber am ende hat uns das auch keine spiele gewonnen. die meiste zeit waren wir damit beschäftigt einem rückstand hinterher zu laufen.
klinsmann fehler 2: taktik und co-trainer vasques. es war klar dass klinsi noch unerfahren und taktisch wohl eher noch zu den lehrlingen gehört. er selber hat das wohl nicht so gesehen und auch da hat er sich überschätzt und mit vasques einen mitgenommen, der weder von der bundesliga noch vom europäischen fußball bis dato viel mitbekommen hatte. seine versuche die taktik zu ändern, ja sogar innerhalb eines spiels flexibel zu gestalten (eigene aussage klinsmann), sind kläglich gescheitert. er wollte weg von der doppel 6, wollte sogar ein 3-5-2 aufziehen, musste aber auch schnell wieder einen rückzieher machen. alleine diese aktionen haben in der anfangsphase einige punkte gekostet und die erkenntnis, dass man bei bayern nicht viel zeit zum experimentieren hat.
klinsmann fehler 3: motivation. auch die arbeit als vereinstrainer hat er in meinen augen zu sehr auf die leichte schulter genommen. es ist was anderes eine hochmotivierte nationalmannschaft zu trainieren, bei der er jedem drohen kann bei der WM im eigenen land nicht dabei zu sein wenn er nicht voll mitzieht, als einem club wie bayern, bei denen die spieler nicht einfach austauschbar sind und man sich auf mehrere wettbewerbe konzentrieren muss. dazu kam er in eine truppe die relativ satt und erfolgreich war. selbst in den letzten spielen machten die spieler für mich nicht den eindruck dass sie den letzten willen haben den ball zur not auch mit gewalt ins tor zu schieben. nun, ist bestimmt nicht nur sein fehler (über die einstellung der spieler im allgemeinen kann man ja auch stundenlang diskutieren), aber zum teil eben auch seine aufgabe.
klinsmann fehler 4: sein gegrinse und schöngerede nach niederlagen. ich hasse sein grinsen. gut, so ist er halt, kann er nix für. also streichen wir fehler 4 wieder. aber mal im ernst. mit der zeit hat er sich damit auch recht unglaubwürdig gemacht. selbst nach seiner entlassung wird er in die kamera grinsen. ich find´s einfach unerträglich und es war oftmals unpassend.
bayern (damit meine ich hoeness und rummenigge) fehler 1: bayern hat klinsmann in erster linie überschätzt. klinsmann´s fehler 2 war schon vorher bekannt und seine großspurigkeit (fehler 1) auch. sie haben von ihm die eierlegende wollmilchsau erhofft, ihn dann aber nicht zu 100% seinen stiefel durchziehen lassen. ein scheitern war zu 80% vorprogrammiert. selber schuld!
bayern fehler 2: sie wussten dass klinsi von seiten der fans teils heftiger gegenwind entgegen bläst. es war klar dass so bald es nicht rund läuft der trainer in frage gestellt wird und zwar schneller als es bei jedem anderen trainer der fall wäre. dieser punkt wurde bewusst in kauf genommen und hat am ende einen nicht unwesentlichen anteil zur demontage des trainers und zur unruhe im verein beigetragen. selber schuld!
bayern fehler 3: es fehlt ein konzept. was will hoeneß und co. ? neuaufbau oder kurzfristigen erfolg? auf die jugend setzen oder gestandene profis? so sehr ich die arbeit von hoeneß schätze, so wenig verstehe ich die philosophie der letzten 3-4 jahre. immer wieder wird von umbruch geredet, um dann wieder alles über einen haufen zu werfen und nur den kurzfristigen erfolg zu suchen. für mich muss da mal ein klares konzept her, welches auch öffentlich gerechtfertigt und vertreten wird.
bayern fehler 4: außendarstellung. katastrophal. entweder ich stehe hinter einem trainer, einem konzept, einer mannschaft oder eben nicht. so eine wischi waschi politik gab´s noch nie, so oft hat hoeneß noch nie eine stellungnahme verweigert. dazu das gelaber vom franz (mal so rum, mal so rum) und zu guter letzt vom kalle. da muss schnell wieder einigkeit her und eine geschlossene meinung. auch das hat dem trainer mehr geschadet als geholfen.
ich sehe die aufgeführten punkte als die wichtigsten punkte/fehler von beiden seiten an und warum diese ehe gescheitert ist. es ging einfach nicht gut und konnte auch fast nicht gut gehen. die erkenntnis hat man jetzt. abhaken. sowohl bei klinsmann, also auch bei bayern sehe ich klare fehler. klinsmann alleine trägt sicherlich nicht die verantwortung, dazu mischen sich die obern auch viel zu sehr in aufstellung und andere sachen ein. dazu haben sie selber auch zu viele fehler gemacht.
klinsi konnte sicherlich nichts dafür, dass die mannschaft vor allem wegen verletzungen nicht annähernd da stand wo sie letztes jahr gestanden hat. dafür konnten auch die bayern nichts. mit oddo hat man sich verschätzt. fehler. größter fehler den ich beiden seiten vorwerfe ist der verkauf von jansen. totaler schwachsinn.
ich wünsche mir von hoeneß zum abschied ein klareres konzept und eine klare philosophie. so wie´s derzeit läuft kann´s nicht weitergehen, vollkommen egal ob wir 1., 3. oder 10. werden. ich hab bei bayern immer geschätzt dass hier klare verhältnisse sind. in den letzten monaten sind wir was außendarstellung und konzeptlosigkeit anbelangt zu schalke light mutiert und das brauch kein mensch.