Klinsmann ist raus!!!


Sparrow69

Nachwuchsspieler
Beiträge
262
Punkte
0
Ein wirklich guter Trainer kann aus einer guten Mannschaft mehr rausholen als das Klinsmann gemacht hat. Wenn ich denke was z.B. Guus Hiddink aus einer zerstrittenen Chelsea-Truppe innert kürzester Zeit geformt hat, da ist ein Klinsmann meilenweit entfernt von.

Dass er immer noch so viel Goodwill hier im Forum hat, ist für mich völlig unverständlich. Spieler die unter Hitzfeld noch sehr gut gespielt haben, unter Klinsmann plötzlich als nicht mehr tauglich eingestuft werden. :confused: Das hängt doch 1:1 mit der Leistung des gesamten Team zusammen. Wenn der Trainer es nicht schafft, das Maximum aus den Spielern zu holen, stehen in der Regel all die Spieler dumm da, bei denen ein Fehler spielentscheidend sein kann (speziell die Innenverteidiger, Torhüter).

Für mich ist offensichtlich, dass Klinsmann das Team nicht so trainieren kann, dass die Spieler an ihr System glauben können. Gerade gegen bessere Teams verliert Bayern einfach zu viel und manchmal so hoch dass es wirklich schmerzt. Dass man jetzt die Reissleine gezogen hat, find ich verständlich.

Heynckes hätte ich jetzt auch nicht verpflichtet. Denke es ist aber zeimlich egal wen man temporär verpflichtet, Hauptsache es gibt einen Wechsel.

Das ist schon richtig. Ich denke Erfahrung ist in diesem Job auch extrem wichtig und die hat ein Klinsmann einfach nicht. Meines Erachten wäre für Klinsmann so eine Laufbahn wie z.B. bei Klopp richtig, also bei einem Bundesligisten aus dem Mittelfeld mit ordentlicher Perspektive.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Klinsmann wird sich ganz zurückziehen oder nach England gehen. In Deutschland wird er jedenfalls keinen Posten mehr annehmen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
:skepsis:


Spätestens wenn Großteile der Fans einen neuen Trainer von Beginn an "hassen" und die Führung kurz vor Ende der Saison vor BLÖD und Co einknickt, dann wünsche ich "meinem" Verein ein zwei Jahre die Pest an die Schuhe.

die Fans lehnten Klinsmann schon weit vorher ab, da war noch nicht mal im Ansatz im Gespräch, dass er Trainer beim FCB werden würde. Ein absolutes Nogo, von daher wünsche ich meinen Verein keinesfalls die Pest an den Hals. Das Einnicken vor BILD & Co. ist aber auch in meinen Augen fürcherlich. Schon alleine deswegen hätte ich ihn JETZT nicht gefeuert (ich hätte ihn aber auch gar nicht verpflichtet).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich denke er wird neuer coach von man city, die wollten ihn schon im spätsommer haben, hughes wird nach dem uefa-cup aus und der schlechten position in der liga wohl gehen müssen.

ich will nicht wissen wie der geniale gehaltsverhandler klinsmann die scheichs, denen geld fast egal ist, abzocken wird. :D


hier ein kommentar von spiegel online, der ein paar gute punkte anspricht.


Stattdessen wurde am Schluss wie als bittere Pointe die Nachricht von der Trennung als erstes an die "Bild"-Zeitung durchgestochen. Das Blatt, das seit der WM immer noch eine Rechnung mit dem "Grinsi-Klinsi" offen hatte


wenn das so stimmen sollte fehlen mir die worte. so hohl, so beschränkt kann doch keiner in der verantwortlichen position beim fc bayern sein, oder?
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
für mich haben sowohl verein als auch trainer versagt.

klinsmann fehler 1: seine großspurigen ansagen ala "mein ziel ist es jeden spieler jeden tag etwas besser zu machen". daran musste er sich von beginn an messen lassen, hat von beginn an viel skepsis und kritik einstecken und sich jeden tag dafür rechtfertigen müssen. ergebnis: theorie und praxis sind zwei unterschiedliche paar schuhe. im endeffekt konnte er niemand wirklich erkennbar verbessern. im bereich fitness wahrscheinlich schon, aber am ende hat uns das auch keine spiele gewonnen. die meiste zeit waren wir damit beschäftigt einem rückstand hinterher zu laufen.

klinsmann fehler 2: taktik und co-trainer vasques. es war klar dass klinsi noch unerfahren und taktisch wohl eher noch zu den lehrlingen gehört. er selber hat das wohl nicht so gesehen und auch da hat er sich überschätzt und mit vasques einen mitgenommen, der weder von der bundesliga noch vom europäischen fußball bis dato viel mitbekommen hatte. seine versuche die taktik zu ändern, ja sogar innerhalb eines spiels flexibel zu gestalten (eigene aussage klinsmann), sind kläglich gescheitert. er wollte weg von der doppel 6, wollte sogar ein 3-5-2 aufziehen, musste aber auch schnell wieder einen rückzieher machen. alleine diese aktionen haben in der anfangsphase einige punkte gekostet und die erkenntnis, dass man bei bayern nicht viel zeit zum experimentieren hat.

klinsmann fehler 3: motivation. auch die arbeit als vereinstrainer hat er in meinen augen zu sehr auf die leichte schulter genommen. es ist was anderes eine hochmotivierte nationalmannschaft zu trainieren, bei der er jedem drohen kann bei der WM im eigenen land nicht dabei zu sein wenn er nicht voll mitzieht, als einem club wie bayern, bei denen die spieler nicht einfach austauschbar sind und man sich auf mehrere wettbewerbe konzentrieren muss. dazu kam er in eine truppe die relativ satt und erfolgreich war. selbst in den letzten spielen machten die spieler für mich nicht den eindruck dass sie den letzten willen haben den ball zur not auch mit gewalt ins tor zu schieben. nun, ist bestimmt nicht nur sein fehler (über die einstellung der spieler im allgemeinen kann man ja auch stundenlang diskutieren), aber zum teil eben auch seine aufgabe.

klinsmann fehler 4: sein gegrinse und schöngerede nach niederlagen. ich hasse sein grinsen. gut, so ist er halt, kann er nix für. also streichen wir fehler 4 wieder. aber mal im ernst. mit der zeit hat er sich damit auch recht unglaubwürdig gemacht. selbst nach seiner entlassung wird er in die kamera grinsen. ich find´s einfach unerträglich und es war oftmals unpassend.

bayern (damit meine ich hoeness und rummenigge) fehler 1: bayern hat klinsmann in erster linie überschätzt. klinsmann´s fehler 2 war schon vorher bekannt und seine großspurigkeit (fehler 1) auch. sie haben von ihm die eierlegende wollmilchsau erhofft, ihn dann aber nicht zu 100% seinen stiefel durchziehen lassen. ein scheitern war zu 80% vorprogrammiert. selber schuld!

bayern fehler 2: sie wussten dass klinsi von seiten der fans teils heftiger gegenwind entgegen bläst. es war klar dass so bald es nicht rund läuft der trainer in frage gestellt wird und zwar schneller als es bei jedem anderen trainer der fall wäre. dieser punkt wurde bewusst in kauf genommen und hat am ende einen nicht unwesentlichen anteil zur demontage des trainers und zur unruhe im verein beigetragen. selber schuld!

bayern fehler 3: es fehlt ein konzept. was will hoeneß und co. ? neuaufbau oder kurzfristigen erfolg? auf die jugend setzen oder gestandene profis? so sehr ich die arbeit von hoeneß schätze, so wenig verstehe ich die philosophie der letzten 3-4 jahre. immer wieder wird von umbruch geredet, um dann wieder alles über einen haufen zu werfen und nur den kurzfristigen erfolg zu suchen. für mich muss da mal ein klares konzept her, welches auch öffentlich gerechtfertigt und vertreten wird.

bayern fehler 4: außendarstellung. katastrophal. entweder ich stehe hinter einem trainer, einem konzept, einer mannschaft oder eben nicht. so eine wischi waschi politik gab´s noch nie, so oft hat hoeneß noch nie eine stellungnahme verweigert. dazu das gelaber vom franz (mal so rum, mal so rum) und zu guter letzt vom kalle. da muss schnell wieder einigkeit her und eine geschlossene meinung. auch das hat dem trainer mehr geschadet als geholfen.

ich sehe die aufgeführten punkte als die wichtigsten punkte/fehler von beiden seiten an und warum diese ehe gescheitert ist. es ging einfach nicht gut und konnte auch fast nicht gut gehen. die erkenntnis hat man jetzt. abhaken. sowohl bei klinsmann, also auch bei bayern sehe ich klare fehler. klinsmann alleine trägt sicherlich nicht die verantwortung, dazu mischen sich die obern auch viel zu sehr in aufstellung und andere sachen ein. dazu haben sie selber auch zu viele fehler gemacht.

klinsi konnte sicherlich nichts dafür, dass die mannschaft vor allem wegen verletzungen nicht annähernd da stand wo sie letztes jahr gestanden hat. dafür konnten auch die bayern nichts. mit oddo hat man sich verschätzt. fehler. größter fehler den ich beiden seiten vorwerfe ist der verkauf von jansen. totaler schwachsinn.

ich wünsche mir von hoeneß zum abschied ein klareres konzept und eine klare philosophie. so wie´s derzeit läuft kann´s nicht weitergehen, vollkommen egal ob wir 1., 3. oder 10. werden. ich hab bei bayern immer geschätzt dass hier klare verhältnisse sind. in den letzten monaten sind wir was außendarstellung und konzeptlosigkeit anbelangt zu schalke light mutiert und das brauch kein mensch.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@Liberalmente: natürlich hat wieder einer gequatscht. BILD hat das ja auch mit Heynckes schon gewusst, niemand wäre auch die Idee gekommen, dass er der neue Trainer wird. Da hat jemand geplaudert und wer hat den die guten Kontakte zum Springerblatt? Na also, alles klar...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@Liberalmente: natürlich hat wieder einer gequatscht. BILD hat das ja auch mit Heynckes schon gewusst, niemand wäre auch die Idee gekommen, dass er der neue Trainer wird. Da hat jemand geplaudert und wer hat den die guten Kontakte zum Springerblatt? Na also, alles klar...


also ich sehe euch ja, auch wenn es tage wie diesen gibt, noch nicht auf einem außendarstellungsniveau wie schalke, aber bei sowas muss ich dann schon sagen: jagd den mann vom hof. das geht ja nicht, das ist unbeschreiblich und unbegreiflich, das ist nicht im ansatz zu tolerieren, völlig egal wie man zu klinsmann steht.

springer hat dem verein geschadet, das ist fakt, da kann man klinsmann für den größten verräter eurer geschichte halten, das bleibt so.

ich bin normalerweise ja kein freund von markigen sprüchen wie "ich kündige meine mitgliedschaft", aber wenn staudt oder hundt so gehandelt hätten würde ich meine mitgliedschaft wohl tatsächlich kündigen, und zwar nicht wegen der trainerentlassung, sondern wegen der verbrüderung mit der vereinschädigenden erzfeindzeitung.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
da sind sie wieder die millionen trainer im lande, bei sportforen de :laugh2::laugh2:
ist ja nicht zum lesen, was hier teilweise an unsachlichkeit und polemik abgeht. BILD lässt grüßen :rolleyes:
schuster ist sicher kein pflegeleichter typ (die gaby ist glaube ich gar nicht mehr aktuell), aber ein sehr guter trainer, der durch seine arbeit in spanien und anderswo weiß, wie man im europäischen fußball mittlerweile arbeiten muss.
bei heynckes: erstmal abwarten.
wie damals bei rehagel, wenn man so einen als trainer holt, muss man ihm auch zeit geben, wenns anfangs nicht mehr so läuft. wenn die BILD merkt, hoeness und co stehen hinter rehagel bzw klins, dann halten sie schon irgendwann ihre fresse.
hoeness ist für mich ein untragbarer typ, dessen kariere als mangaer von millionen-flops begleitet wurde. unsäglich, was da abgeht
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Für mich wäre es eher ein No-Go, so beschränkt und hasserfüllt zu sein, um einen Ex-Spieler zu "hassen". Zumal Klinsmann Bayern damals nicht in den Ruin getrieben hat.

Aber was rege ich mich über "Fans" auf. Die singen im Stadion im Jahr der Dortmundmeisterschaft, welche Sachen sie mit Frau Hitzfeld machen wollen. Gleichzeitig feiern sie die beiden Tore von Klinsmann zum 2-2, die ihn noch zum geteilten Torschützenkönig (?) machen. Jahre später ist Hitzfeld der Held und Klinsmann der Teufel.

Schäbiges assoziales Dreckspack

:mad:

damit hat sich ja jede Diskussion mit Dir erledigt. Aber in einem Forum Unwahrheiten auch noch mit Kraftausdrücken zu belegen - Hochachtung, das schafft noch nicht mal Westkurve :gitche: :mensch:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
also ich sehe euch ja, auch wenn es tage wie diesen gibt, noch nicht auf einem außendarstellungsniveau wie schalke

ich sehe bayern deutlich drunter. man engagiert jmnd. der sein konzept durchsetzen soll, wohlwissend, dass jedes konzept seine zeit braucht und die erfolge ausbleiben könnten (was ja nichtmals der fall war) und schmeißt ihn dann raus, als man noch die chance hat die meisterschaft zu gewinnen. :D
die selbst mitinszenierte zerfleischung klinsmann mittels "BILD", das gebrabbel Klinsmanns nach niederlagen, hoeness' regelmäßige sprechstreiks nach kniffligen situationen übertreffen mit sicherheit nicht schnusenbergs und tönnies' verhalten rund um die müller/assauer geschichte.

der einzige unterschied ist, dass es bei bayern vom erfolg vergangener tage relativiert und verwaschen wird. bei schalke ist halt kein (sportlicher bayern) erfolg da, daher wirkt es noch ne spur unbeholfener. der hoeness kann es sich ja als geilster und tollster manager aller zeiten erlauben...in wirklichkeit ist man aber schon vor klinsmann sogar auf die eigenen fans in proletenhafter manier losgegangen.

von vereinsinterner demontage des erfolgreichsten vereinstrainers der Welt?? mal garnicht zu sprechen.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
da sind sie wieder die millionen trainer im lande, bei sportforen de :laugh2::laugh2:
ist ja nicht zum lesen, was hier teilweise an unsachlichkeit und polemik abgeht. BILD lässt grüßen :rolleyes:

exakt!...aber interessant zu lesen :laugh2:

klinsi soll die sonne kaliforniens wieder genießen, er hatte nie eine chance in münchen. zu heynckess, abwarten, als kurzfristige lösung finde ich ihn gar nicht so schlecht. natürlich ist er kein freund der stammtisch und bild-leser fraktion,aber ein guter erfolgreicher trainer gewesen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
hoeness ist für mich ein untragbarer typ, dessen kariere als mangaer von millionen-flops begleitet wurde. unsäglich, was da abgeht

Genau der Hoeneß ist ne Null und schuld das Trainergott Klinsi gescheitert ist! Kein Mann hat dem FC Bayern mehr geschadet. Ich schlage daher ganz uneigennützig einen Tausch vor. Der FC Bayern bekommt den jungen unverbrauchten Hoeneß der Hertha und der alte unfähige Hoeneß geht zur Hertha, weil es dort sowieso gerade läuft und er nicht mehr viel kaputt machen kann :D
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
:skepsis:


Spätestens wenn Großteile der Fans einen neuen Trainer von Beginn an "hassen" und die Führung kurz vor Ende der Saison vor BLÖD und Co einknickt, dann wünsche ich "meinem" Verein ein zwei Jahre die Pest an die Schuhe.
Warum sollte ich meinem Verein die Pest an den Hals wünschen .. nur weil sich der Uli vom Kalle hat breitklopfen lassen und den Klinsmann geholt hat, obwohl man gewusst hat wie ablehnend das bei einem (Gross)teil der Fans aufgenommen werden wird, wünsch ich doch meinem Verein jetzt nichts schlechtes .. es wär toll wenn Hr. Rummenige jetzt die Konsequenzen draus zieht und seinen Posten räumt, er schadet dem verein momentan mehr als das er hilft .. warum alle auf dem uli rumhacken kann ich persönlich nicht verstehen, er hat Zugeständnisse gemacht, sicher mehr als ihm manchmal lieb war .. wenn dies immer so geschehen wär, wär der verein vllt jetzt nicht dort, wo er ihn hingebracht hat .. für mich hat er ein Stein im Brett, auf Lebenszeit, er kann und soll sich immer noch selbst seinen Abgangstermin und Nachfolger aussuchen .. ein Duo aus Kahn/Scholl (oder von mir aus auch Effenberg irgendwo mit einbinden), mit Uli als Präsident, würde ich absolut begrüssen, wenn man keine überragende externe Lösung findet .. alles, nur nicht Bierhoff, das wär ein selbiges Desaster wie mit Klinsmann
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
jigga wird zwar nie mehr mein Freund werden und das ist vermutlich auch gar nicht sein Ziel :clown: aber er hat komplett recht.

Wie man hier im Verein mit Fans, mit Hitzfeld umgegangen ist und sich nun von der Springerpresse hertreiben lässt, ist ein Armutszeugnis. Unbeholfen, innerlich zestritten - wir geben ein ganz übles Bild ab. Es ist ja einzig und alleine dem Kaiser zu verdanken, dass wir von Springer nicht in der Luft zerissen werden. Da gibts halt mal wieder ein Vorabmeldung für die BILD und schon wird man wohlwollend behandelt. Wir müssen wahrlich nicht auf andere Vereine zeigen, wir zeigen der Branche mal, was alles so möglich ist.

Und weil emkaes vorher mal nach Uil fragte - der Uli weiss genau, was für ein klägliches Bild der FCB aktuell abgibt, der Uli weiss genau, dass er da eine gehörige Portion Mitschuld hat. Der sieht nicht nur schlecht aus, dem gehts wirklich schlecht, der weiss (im Gegensatz zu Kalle) schon, was er verbockt hat. Er muss jetzt nur noch irgendwie den Absprung so schaffen, dass es so aussieht, als sei er freiwillig gegangen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
schuster ist sicher kein pflegeleichter typ (die gaby ist glaube ich gar nicht mehr aktuell), aber ein sehr guter trainer, der durch seine arbeit in spanien und anderswo weiß, wie man im europäischen fußball mittlerweile arbeiten muss.

Ist er das?
die beiden Kölner Stationen lasse ich mal weg. Donezk war aber nichts. Deswegen ist "anderswo" nicht positiv zu bewerten.

Xerez war 2. Liga, deswegen sehe ich auch hier nicht den Punkt "europäischer Fußball mittlerweile arbeiten muss"

Mit Getafe zwei sehr ordentliche Saisons, keine Frage, aber auch "nur Mittelfeld". Das war mit Getafe ein Riesenerfolg, gekrönt durch den Pokalfinaleinzug, aber Letzteres schafft auch Labbadia in Deutschland.

Der titel in Spanien war natürlich toll, aber die CL war nicht sonderlich überzeugend und sein Abgang in Madrid auch nicht immer souverän.

Also ich bin von Schuster nicht ünberzeugt und er hat seine einzigen Erfolge in Spanien erreicht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Loddar
Breitner
Middendorp...ach Mist, hat vor 2 Wochen in Essen unterschrieben :(
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Tut mir leid, daß ich in das zur Mode gewordenen Klinsmann-Bashing nicht einsteigen will, aber es ist doch recht billig, die Fehler alleinig bei der Führung und beim Trainer auszumachen, während man das Gros an überbezahlten und überkandidelten Spielern aus der Verantwortung nimmt: Für Stoppfehler und Katastrophenpässe kann der Trainer nichts, auch für die Bewegungsfaulheit und das Stehgeigertum kann der Trainer nichts, und für die Abschlussschwäche des ein oder anderen Stürmer kann er nunmal auch nichts. Es ist offenkundig so, daß sich es Klinsmann mit Teilen der Mannschaft verscherzt hat; nun wäre genau zu prüfen, ob einige Spieler gegen den Trainer gespielt haben - und wenn sie gegen den Trainer spielten, so spielten sie letztlich auch gegen den Club. Das ist schäbig - von diesen Leuten, bei denen ein dringender Verdacht besteht, sollte man sich konsequenterweise genauso trennen wie von Klinsmann, dem man durchaus berechtigt eine Reihe von Fehlern vorwirft.
 

AFROkaarster

Nachwuchsspieler
Beiträge
401
Punkte
18
5 Punkte mehr in der Meisterschaft und die aktuelle Saison würde genau die Qualität des Kaders wiederspiegeln.
Selbst schuld, wenn man nur alle paar Jahre mal investiert und nie konstant.

und jetzt bitte Loddaaaaaaaaaaaaaaaaa :jubel::jubel::jubel:
 

HelloWorld

BANNED
Beiträge
18
Punkte
0
Was war eigentlich das "Projekt" von Klinsmann..hat er das jemals erläutert...unter Projekt stellte ich mir immer sowas vor wie:

1. CL in 3 Jahren, Meisterschaft dieses aber zumidnest nächstes Jahr plus ein Pokal
2. neue Traningsmethoden ala NFL: Jeder Spielbereich (Angriff, Mittelfeld...) trainiert nach extra Vorgaben; es wird anders trainiert als üblich mit je 2h Mittagsschlaf und 1h Psychologentermin pro Woche usw.
3. neues Scoutsystem
...

Hat den Klinsmann wirklich so ein neuartiges "Projekt" beim FCB gestartet oder war das nur Vermarktung und am Ende hat er getan, was Ottmar H. oder Peter Neururer im Prinzip auch getan hätten...Wie sah Klinsmanns Plan aus?

Ohne dieses Wissen kann man schlecht einen Schuldigen finden. WENN Klinsi einen langfristigen Plan mit vielen Innovationen hatte, dann zeugt der Rausschmiss heute von der Inkompetenz der Bayern-Bosse. WENN aber Klinsi einen Plan hatte, den aber nicht gut durchgezogen hat oder wenn er gar keinen besonderen Plan hatte, sondern halt einfach als neuer Trainer zum FCB kommend keinen Erfolg hatte, dann ist das Vorgehen vom FCB verständlich.

Glaubt ihr die Bayern könnten Magath nochmal zurückholen?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Also wenn ein Trainer so schnell entlassen wird zeigt es auch wie viel Unterstützung er im Team hatte..
 
Oben