K 2 - kann Klitschkos neue Firma überleben?
Die Zukunft des Unternehmens hängt von einem Urteil außerhalb des Ringes ab.
Las Vegas - Am Morgen nach seiner "Hin-richtung" im Ring saß Danny Williams in seiner Suite im "Vier Jahreszeiten Mandalay Bay" und leckte seine Wunden. Barfuß, nur mit einem weißen Bademantel bekleidet, spielte er auf einem Sofa hockend mit seinen beiden Töchtern, warf wie ein Zyklop aus dem nicht zugeschwollenen linken Auge verstohlene Blicke in den Raum.
Während sein Promoter Frank Warren und Trainer Jimmy McDonnell bereits über zukünftige Titelkämpfe fabulierten, wußte Williams nach einer schlaflosen Nacht die vier Niederschläge, die ihm WBC-Weltmeister Vitali Klitschko zugefügt hatte, realistisch einzuordnen. "Vitali war besser, mir tut jeder Muskel weh, mein Schädel brummt. An meinen nächsten Kampf mag ich gar nicht den-ken", gab der 31jährige Brite zu.
Da saß Vitali Klitschko mit seinem Bruder Wladimir im Flugzeug nach Deutschland und flog einer Zukunft entgegen, die für ihn auf den ersten Blick rosig erscheint. Mit dem Sieg über Williams hatte er seinen Status als Weltmeister zementiert und die erste eigene Veranstaltung der Klitschko-Firma K 2 zu einem Erfolg werden lassen.
"Wir sind sehr zufrieden", sagte K-2-Geschäftsführer Tom Loeffler. Der Abend bot exzellenten Sport, und auch die Begleitumstände in den Tagen zuvor waren ordentlich organisiert. Möglich geworden war dies zwar nur dank der Mithilfe der Promotionfirma Top Rank und mit dem Rat von US-Promoter Bob Arum, den die Klitschkos ebenso wie den umstrittenen früheren Tyson-Manager Shelly Finkel als Berater engagiert haben, dennoch konnte Loeffler konstatieren: "Wir haben die Möglichkeit, mit vielen Partnern zu kooperieren, weil wir schon ein Jahr nach unserer Gründung anerkannt sind." In Deutschland arbeitet K 2 mit Wilfried Sauerland zusammen, der durch seinen ARD-Vertrag für die TV-Präsenz sorgen kann.
Bis auf die boxenden Bosse Vitali und Wladimir Klitschko hat K 2 mit dem US-Amerikaner Carlos Navarro zwar nur einen eigenen Kämpfer unter Vertrag, doch Loeffler setzt auf eine stete, wenn auch langsame Expansion.
Wann und wo die nächste K-2-Veranstaltung stattfinden wird, konnte Loeffler noch nicht sagen. "Wir werden noch in diesem Monat mit Don King sprechen, er hat ...
Hier der komplette Artikel: http://www.abendblatt.de/daten/2004/12/14/376202.html