Mittwoch, 07. April 2004
Gründung einer eigenen vermarktungsfirma, K2 Production
Ein sehr interessanter Artikel über Klitschkos, der alles auf den Punkt bringt:
Das ist perfekt ausgedacht. Das zeigt die Cleverness der Zwei. Das zeigt, dass sie dem Vorurteil des dummen Boxers beileibe nicht entsprechen.
Step-by-Step-Fighter nennt man in den USA Boxer, die sich als Jugendliche bei den Amateuren und später als Jungprofis das nötige Rüstzeug erarbeitet haben, Champions zu werden. Sie sind selten geworden. Jedenfalls in den Vereinigten Staaten von Amerika. Fast ausgestorben scheint diese Spezies im Schwergewicht.
Da erscheinen die Klitschko-Brüder geradezu wie aus dem Lehrbuch. Durch die harte Schule der UdSSR gegangen, wo sich die Usbeken, Kasachen, Ukrainer oder Weißrussen mit den Russen messen mussten, um letztlich ins sowjetische Olympia-Team zu kommen.
Dann, ab 1996, unter der Anleitung von Trainer Fritz Sdunek und mit dem geduldigen Aufbau durch Manager Klaus-Peter Kohl bei Universum Box-Promotion in Hamburg zu veritablen Profis gereift.
Vitali und Wladimir Klitschko haben das Spiel durchschaut. Es geht um Sport, auch. Aber es geht viel mehr um Dollar-Millionen. Vor allem dann, wenn die zur Verfügung stehende Zeit an der Weltspitze nicht unbegrenzt ist. Und es geht um eine Abnabelung. Wir haben viel gelernt, jetzt stehen wir auf eigenen Füßen. Mit der Gründung einer eigenen Vermarktungsfirma, K2 Production, mit der Wahl des Trainers, zumindest von Wladimir, signalisieren die boxenden Brüder ihr Credo. Amerika, wir kommen, wir sind diejenigen, die es zu schlagen gilt.
Das ist perfekt ausgedacht. Das zeigt die Cleverness der Zwei. Das zeigt, dass sie dem Vorurteil des dummen Boxers beileibe nicht entsprechen. Jetzt fehlt nur noch der Erfolg, oder besser das I-Tüpfelchen dazu. Vitali und Wladimir Klitschko sind ein hohes, aber letztlich unausweichliches Risiko eingegangen. Vor allem der jüngere Wladimir, der nach zwei Niederlagen in seiner Karriere Samstagnacht zum Sieg verdammt ist. Eine Niederlage gegen den Amerikaner Lamon Brewster - und für die Fortsetzung seiner Karriere bedarf es enormer Überzeugungskraft.