Ich denke auch, dass Valuev Opfer von Promoter-Streitigkeiten geworden ist. Ich möchte das wie folgt erklären. Das was ich jetzt schreiben werde, ist zwar in gewisser Weise eine Verschwörungstheorie, ich bin mir aber - je länger ich darüber nachdenke - ziemlich sicher, dass sich die Situation so zugetragen hat.
Ausgangslage:
Wir sind im Herbst 2009. Sauerland hat mit Valuev einen Schwergewichtsweltmeister, dessen Karriere sich dem Ende zuneigt. Alter und Verletzungssorgen nagen an Valuevs Leistungsfähigkeit. Hinzu kommt, dass Valuevs Attraktivität durch schwache Leistungen und einer allgemeinen Sattheit leidet, die Einschaltquoten z.B. waren zwar immer noch gut, aber gehen zurück. Sauerland wusste, dass man nur mit einem Kampf nochmal richtig Geld verdienen kann: nämlich gegen einen Klitschko. In den meisten anderen Ländern ist dies genau die Situation die zu so einer Vereinigung führt. In Deutschland ist dies aber leider anders. Wirklich Geld bringt ein solcher Kampf natürlich nur bei RTL. Sauerland ist aber exklusiv an die ARD gebunden, da zu diesem Zeitpunkt Konkurrent Universum seinen TV-Vertrag verlor, nimmt man diese Gegebenheit auch bei Sauerland nicht mehr als gottgegeben hin. Angesichts der Titelhörigkeit der deutschen TV-Sender konnten sie es damit jedenfalls nicht riskieren, ihren Titelträger bei einem anderen Sender boxen zu lassen.
Was also tun? Konkurrent Universum macht in solchen Fällen immer ein Stallduell. Damit wird sich sicherlich auch Sauerland beschäftigt haben. Der einzige Boxer, der für ein solchen Stallduell in Betracht kam, war natürlich Povetkin. Das Problem aber auch hier ist, dass Povetkin Pflichtherausforderer von Wladimir ist. Finanziell macht es keinen Sinn diese Stellung aufs Spiel zu setzen, weil nur so Povetkin - nach einer Versteigerung - bei RTL boxen kann. Während das ARD-Geld als Pauschale ohnehin schon eingeplant ist - und Sauerland von guten Einschaltquoten nicht unmittelbar profitiert -, bringen die RTL-Millionen schön einen zusätzlichen Batzen Geld in die Sauerland-Kasse. Glücklicherweise bot sich nun aber plötzlich ein ganz anderer Boxer an: David Haye. Dieser hatte das Sommerloch im deutschen Boulevard gefüllt. Sauerland konnte also für die ARD einen bekannten Boxer als Gegner präsentieren.
Die Wahl kam für das versammelte Boxpublikum völlig überraschend. Mit einem Boxer wie Haye tat sich Valuev schon bisher immer sehr sehr schwer. Dazu ist auch Sauerland freiwillig nun wirklich nicht für riskantes Matchmaking - außer im Aufbau - bekannt. Die nächste Überraschung für das neutrale Publikum folgte schon während des Kampfes. Wie erwartet boxte Haye die erfolgreiche Holy und Chagaev Gedächtnistaktik, unerwartet war aber das Verhalten des ARD-Reporters, der im Gegensatz zu diesen Kämpfen - und anders als eigentlich die gesamte Boxpresse - plötzlich keinen knappen Kampf, sondern beinahe ein Shut-Out sah. Haye boxte - den erwarteten - verdienten Sieg heraus und - hier folgt wieder ein Unterschied - bekam ihn im Gegensatz zu zig anderen Boxern auch zugesprochen. Das Team Sauerland pöbelte anschließen auch nicht in Richtung Punktrichtern, sondern lobte Haye sogar in den Himmel. Die Auflösung konnte man dann nach dem Kampf erfahren, Sauerland hatte sich Optionen an den nächsten Haye-Kämpfen gesichert. Der Fall war also relativ weich.
Nach meiner Theorie hätte nun der Kampf gegen Klitschko folgen müssen. Die ARD hätte - auch angesichts der vielen deutschen Weltmeister - nicht mehr in letzter Instanz auf Valuev gepocht, da er ja inzwischen titellos und eben nur der Herausforderer von Vitali gewesen wäre.
Warum ist diese Rechnung nicht aufgegangen? Valuev selbst kam dazwischen. Nach eigener Aussage hatte ihn schon vorher Don King vor dem Kampf gegen Haye eindringlich gewarnt. Er wusste auch, dass Hayes Stil ihm nun wirklich überhaupt nicht liegt. Die Berichte über die Optionen an Haye taten wohl ihr übriges. Valuev war stinksauer und gab - was er vorher nie tat - die Verhandlungsvollmacht an Don King und eben nicht an Sauerland. Da Don King vom aktuellen Boxen so weit weg ist wie Holyfield von seiner Prime setzte er die Verhandlungen in den Sand und der ganze schöne Plan von Sauerland war gestorben.
So - lange Rede kurzer Sinn - das ist meine Theorie.