Mal unter der Annahme, dass dieser ganze Quatsch nicht gescriptet ist - woran ich nicht glaube: Briggs dürfte da Haye nacheifern. Das ist keine Frage vom körperlich oder geistig krank sondern einfach der Notwendigkeit geschuldet, einen Payday abzugreifen, ohne sich der Gefahr auszusetzen, in Ausscheidungskämpfen gegen Boxer aus der zweiten Reihe unterzugehen. Man kommt heute mit Nulpenklatschen problemlos in die Top15 eines Verbandes, wenn man bereit ist, die Gebühr an den Verband für irgendeinen dubiosen kleinen Gürtel zu zahlen. Der Rest ist dann Überzeugungsarbeit beim Titelträger und dessen Management. Briggs hat da natürlich schlechte Karten - die desaströse Niederlage gegen Vitali und die dabei gezeigte Verfassung machen es zunächst einmal schwer, die Kampf potenziellen Zuschauer und Sponsoren zu verkaufen. Insider wissen ohnehin, dass Briggs nichts mehr im Tank hat, was zu einem WM-Kampf berechtigt. Da ist der ganze Wirbel, den er pressewirksam veranstaltet schon sehr hilfreich. Großmäuler und Showmännchen mit der Statur eines Bodybilders entwickeln da natürlich schon einen gewissen Unterhaltunsgfaktor, der Karten verkauft und über sportliche Unzulänglichkeiten hinwegtröstet.
Ich weiß zugegebenermaßen nicht, wie öffentlich das Leben von Wladimir in den USA ist, sprich wie leicht es ist Wladimir zu stalken. Dass Briggs immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, wirkt seltsam. Klar, er wird Verbindungen haben und manche Informationen (Trainingsorte, Trainingszeiten) sind in der Szene vielleicht offene Geheimnisse - trotzdem, mir ist das zuviel Zufall. Auch das Briggs immer durch die Weltgeschichte reisen kann und meist noch einen Tross dabei hat, der ihn beim Stalken unterstützt - wie macht man das eigentlich alles finanziell, wenn man immer auf der Suche nach dem großen Payday ist, der die leeren Kassen füllt?