Herr Rauschenbach schrieb:
:das war kein quervergleich von lewis+holy=best hw der 90...
Jetzt auch noch Holy?! panik: Langsam blick ich nicht mehr durch.
es geht darum wie rahman mit großen leuten zurecht kommt. und gegen die sah er nie schlecht aus. sanders würde ich ebenfalls in diese kategorie zählen, obwohl der kampf eher ein geben und nehmen war, sowie maskaev, lewis. alles recht anständige bis gute leistungen von ihm.
Den Sanders aus dem Kampf gegen Rahman mit Maskaev zu vergleichen, zeigt ganz deutlich, was ich mit meiner Kritik an deinen Quervergleichen ausdrücken wollte. Mag sein, daß beide für dich in die Schublade der Großen (im Sinne von Lang) gehören, ansonsten haben sie vielleicht noch gemein, daß beide zwei Arme und zwei Beine haben. Maskaev boxt wirklich mit Jab und bewegt sich viel besser, als Sanders. Letzterer hat gegen Rahman den offenen Schlagabtausch und den KO gesucht, etwas was Maskaev in dieser Form selten tut.
Rahmans Jab war im Sanders-Kampf ziemlich uneffektiv. Er hat ihn kaum benutzt und Sanders auch selten auf Distanz halten können. Rahman mußte durchs Feuer, in den Schlagabtausch und gewann, nachdem Sanders sein Pulver verschossen hatte.
Wie Sanders, setzte auch Lewis nicht auf den Jab oder auf Distanzboxen. Im ersten Kampf hatte Lewis überhaupt keine Linie, er wollte pausenlos die Rechte ziemlich unvorbereitet reindreschen und für diese Überheblichkeit hat er dann bitter bezahlt. Im Rematch war Lewis zunächst ziemlich nervös, da hat er lange gebraucht, um in den Kampf zu finden. Dann ist er einmal aufgerückt, auch in diesem Fall konnte Rahman die Distanz nicht halten und es hat sofort geknallt. Also wie Sanders, versuchte es Lewis gar nicht über den eigenen Jab, kam aber an Rahman heran.
Genau da sehe ich eben den Unterschied zu Vitali. Der braucht den Jab unbedingt für seine Kampfführung und wird alles daran setzen, die Innenbahn für sich zu erobern.
Vielleicht verstehst Du jetzt, warum die Kämpfe zwischen Rahman und Lewis IMO rein gar nichts über einen möglichen Kampfverlauf zwischen Rahman und Klitschko aussagen.
rahman hat m.m. nach eher probleme mit leuten die ihm auf die pelle rücken und pressen. kann er dagegen gemütlich, unter umständen verfettet über den jab agieren, so ist er im prinzip ganz zufrieden.
Auch hier sehe ich die Sache etwas anders. In verfettetem Zustand sind Rahmans Bemühungen, lang zu boxen, ziemlich erbärmlich. Mit 234,5 lbs. ging das im ersten Kampf gegen Tua noch gut, bis der Wirkungstreffer nach dem Gong kam. Mit 246 lbs. gegen Ruiz ging gar nichts mehr.
Auf die Pelle rücken und pressen ist gegen Rahman nicht das Allheilmittel. Holyfield und Ruiz machten das erfolgreich, Tua hingegen zwar auch mit Erfolg, aber er tat sich verdammt schwer. Ein glücklicher KO und ein sehr schmeichelhaftes Unentschieden, mehr war für den samoanischen Berufs-auf-die-Pelle-Rücker nicht drin.
Schaut man sich Rahmans Rekord gegen die von dir aufgezählten Großen an, sieht sein Rekord eigentlich ziemlich durchwachsen aus. Maskaev (6'3) LKO8, Sanders (6'4) WTKO7, Lewis (6'5) WKO5 + LKO4. Das sind zwei Niederlagen und zwei Siege, alles vorzeitig. Eine eindeutige Statistik sieht anders aus.