timeout4u
Bankspieler
- Beiträge
- 6.389
- Punkte
- 113
Und apropos Schwächen - natürlich hat Vitali welche. Aber Schwächen habe ich auch bei Ali in fast allen seinen Kämpfen gesehen
Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen Ali und Vitali. Ali boxte die Gegner meist ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob sie besser oder schlechter mit seinen Schwächen zurecht kommen.
Selbst Vitalis Auge und seine Ausweichtaktik haben ihre Grenzen. Zum Beispiel gegen große Leute. Gegen kleinere Leute ist es für Vitali wesentlich einfacher seinen Stil einszusetzen. Gegen größere und gute Leute kann er sich aber beim Ausweichen mehr "verschätzen" und man sieht ja, dass er von Lewis und Hoffmann einige Male "hart" getroffen wurde und entsprechend gezeichnet war.
Dann haben seine Fights gegen Byrd und auch Sanders gezeigt, dass schnelle Boxer ihm durchaus Probleme bereiten. Selbst gegen Donald hatte er Anlaufschwierigkeiten. Das lässt auf eine weitere Schwäche von Vitali schließen: seine Gegner sollten möglichst nicht zu schnell sein und mehr "Hauer" bzw. "Handwerker" denn technisch versierter Boxer sein. Leute, die es verstehen, die Distanz zu überbrücken und die mit Beinen und Sidesteps arbeiten sind für ihn gefährlich.
Und dann gibt es noch zig andere Varianten: Rechtsausleger, Leute, die auf den Körper gehen, Leute, die nen guten linken Haken schlagen etc. Es gibt also viele Schwächen bei Vitali und es ist eine Sache der Vorbereitung und der Taktik diese auszunutzen. Natürlich können in der Regel nur Boxer diese Schwächen ausnutzen, wenn sie dafür das nötige Potential bzw. das Können und das Talent dazu haben. Diese Art Gegner sind aber in Klitschkos bisheriger Gegnerwahl Mangelware und wenn er mal auf solche Gegner traf, hatte er doch meist seine Probleme (siehe Sanders, Byrd, Lewis etc.).
Um auf Ali zurückzukommen: Frazier lag ihm nicht besonders, Norton nicht, Cooper nicht u.s.w. Trotzdem boxte er sie alle. Und das sogar mehrmals. Bei Lewis kann Vitali sicher nichts dafür, dass er bisher kein Rematch bekam. Bei Byrd aber schon. Das ist der springende Punkt. Ali boxte sie alle. Und Vitali will sie ja vielleicht auch alle boxen, kann schon sein, und seine letzten Gegner waren schon ok. Nur man sieht ja, dass Vitali inzwischen bereits hier anfangen muss zu kämpfen und die Gegner sich überwiegend nicht mehr in den ersten Runden flach legen lassen. Sicher, handverlesene Gegner hat jeder im Rekord. Bei Vitali sieht es aber so aus, dass die Mehrheit aus "handverlesenen" Gegnern (keine Abwertung solcher Gegner meinerseits, aber doch ein Fakt) bestand und gegen Boxer, die es nicht waren, stieß er bereits auf Grenzen. Insoweit kann ich nicht erkennen, dass Vitali gegenwärtig der stärkste HW-Allein-Dominator sein soll. Er ist gut und klar über dem Durchschnitt, aber mehr nicht. Obwohl, das ist doch auch schon was und für viele sicher genug.
Aber ich bin sicher: allein wegen der Länge meiner Ausführungen werden Klitschko-Fans- und befürworter sicher wieder eine Menge anderer Argumente etc. finden.