KO System


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Bei der diesjährigen Tournee könnten übrigens so einige Springer, die zwischen Platz 40 und 50 liegen, noch ins Finale kommen, weil dieses Jahr eine überdurchschnittlich hohe Disqualifikationsrate ist. Rhadik schickt sicherlich schon Gebete gen Himmel, dass er im KO-Duell auf einen Norweger trifft. Freilose für Hinterbänkler - dem KO-System sei Dank!

Und Tante Edith muss noch anmerken, dass es einige KO-Duelle gar nicht erst geben könnte, weil ja jetzt schon VOR dem Sprung kontrolliert und disqualifiziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Stimmt, es wäre sogar möglich, dass es mal sechs Lucky Loser gibt - nämlich, wenn zwei Springer disqualifiziert werden, die gegeneinander springen müssten. Die Regeln sehen das dann so weit ich weiß vor.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Profiteure des KO-Systems waren heute in Oberstdorf übrigens Robert Kranjec und Pius Paschke; sie wären sonst nicht unter den Top 30 gelandet.

Ihren Platz hätten in einem normalen Weltcupspringen Maciej Kot und Gregor Schlierenzauer eingenommen...
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Profiteure des KO-Systems waren heute in Oberstdorf übrigens Robert Kranjec und Pius Paschke; sie wären sonst nicht unter den Top 30 gelandet.

Ihren Platz hätten in einem normalen Weltcupspringen Maciej Kot und Gregor Schlierenzauer eingenommen...

Ich finde das KO-Springen ist in Ordnung, wenn alle die Qualifikation springen, denn so viel ändert es wohl nicht.

Es hat diesmal keinen hinausgeworfen, der in halbwegs guter Form war.

Mich störte es nur in den Jahren als Schlierenzauer und Amann in Topform waren und die Quali ausgelassen hatten, denn dann gab es eigentlich nur "drei Lucky-Looser".
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Das ist natürlich die andere Möglichkeit: Wenn es zwei punktgleiche Springer auf dem fünften Platz der Lucky-Loser-Liste gibt. Das dürfte damals in Oberstdorf der Fall gewesen sein - ganz sicher war es auch in Garmisch-Partenkirchen 2014 so, einer davon war damals Martin Schmitt bei seinem letzten Weltcupspringen, daher hab' ich das in Erinnerung.

Ich hatte an Regel 4.2.2.7 des Weltcup-Reglements gedacht:
Wenn durch Ausfälle beim paarweisen Vergleich die Anzahl der Sieger geringer als 25 wird, ist die Zahl der hinzukommenden Verlierer entsprechend zu vergrössern.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Okay, ich hatte deinen ersten Post dazu falsch verstanden.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.886
Punkte
113
Ort
Unterkaka
Muss glaube ich nicht mal sein.

Oberstdorf 2010 hat definitiv 31 Springer im Finale gehabt. und da waren 6 LL dabei.

http://data.fis-ski.com/pdf/2011/JP/3041/2011JP3041RL.pdf

21 der damals 50 qualifizierten sind nicht mehr aktiv, 1er verstorben:(

Und wenn einer schon disquialifiziert wird, dann natürlich Vladi oder ein Norweger:D:

Um jetzt wieder on topic zu kommen:

Das Problem bei bei 31 im Finale ist ja nicht gegeben, da ja dort keine KO-Sprünge durchgeführt werden, die einer runde Teilnehmerzahl vorraussetzt.
Wie willste denn mit 51 Springern 25 Paarungen machen?;) Im Finale ist das dann ziemilch schnuppe
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
21 der damals 50 qualifizierten sind nicht mehr aktiv, 1er verstorben:(

Und wenn einer schon disquialifiziert wird, dann natürlich Vladi oder ein Norweger:D:

Um jetzt wieder on topic zu kommen:

Das Problem bei bei 31 im Finale ist ja nicht gegeben, da ja dort keine KO-Sprünge durchgeführt werden, die einer runde Teilnehmerzahl vorraussetzt.
Wie willste denn mit 51 Springern 25 Paarungen machen?;) Im Finale ist das dann ziemilch schnuppe

Das ist klar, aber was ist wenn bei der Quali zwei Springer auf Platz 50 sind?
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Das ist klar, aber was ist wenn bei der Quali zwei Springer auf Platz 50 sind?
Passierte ja gestern....
Die höhere Startnummer ist dabei, die tiefere hat Pech
Ist auch so wenn 2 20te bei der Quali werden, der mit der höheren Startnummer wird für die Startliste als 20ter gewertet, der andere als 21ter
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.614
Punkte
83
Passierte ja gestern....
Die höhere Startnummer ist dabei, die tiefere hat Pech
Ist auch so wenn 2 20te bei der Quali werden, der mit der höheren Startnummer wird für die Startliste als 20ter gewertet, der andere als 21ter

Was übrigens eine sehr zweifelhafte Regel ist, da "höhere Startnummer" ja nicht automatisch bedeutet, dass man auch im Weltcup besser ist (wenn beide Springer zum Beispiel null Punkte haben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Was übrigens eine sehr zweifelhafte Regel ist, da "höhere Startnummer" ja nicht automatisch bedeutet, dass man auch im Weltcup besser ist (wenn beide Springer zum Beispiel null Punkte haben).
Das habe ich ja schon im Oberstdorfthread beantwortet:

Wurde hier schon mal gesagt: der mit der höheren Startnummer wird besser klassiert. Der ist also 50. und der andere 51.
Auch wenn das weiter vorne ist, wird es so gehandhabt, damit man die Startreihenfolge festlegen kann....
Noch ein Nachtrag: Die Startnummer geht ja nach Rangliste im Weltcup, bei denen die Punkte haben, bei denen ohne Punkte wird ausgelost. Wenn also 2 Springer ohne Weltcuppunkte 50te sind, ist es Zufall wer weiter kommt
Steht bei FIS
Irgendwie muss man ja auf die Paarungen kommen.... Wie oft war das so, dass zwei Springer mit 0 Punkten auf den letzten Qualiplatz kamen?
Diesmal hatte Zyla Punkte und Glasder nicht
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Du hast jetzt den zweiten, wichtigen Teil meiner Antwort ignoriert
Am Montag wurde Zyla dafür belohnt, dass er schon Punkte geholt hat....
Ich mag jetzt nicht alle Qualiresultate durchsuchen, aber ich glaube nicht, dass schon einmal 2 Springer mit 0 Punkten auf dem letzten Qualirang waren und einer nur durch Losglück weiterkam.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich glaube, ich mach' das tatsächlich mal - das wäre eine schöne Idee für eine neue Statistik im Statistik-Bereich.
 
H

Hillsize

Guest
Jedes Jahr diese Diskution aufs neue.
Wenn Favouriten ausscheiden ist es unfair und es plädieren einige fürs abschaffen, im nächsten Jahr ist das System wieder voll gut.
Immer so wie es euch grad passt.
 
Oben