Und ich bin es in der Tat an der Stelle leid, dass so oft das Smush/Kwame/Mihm-Argument (wie eben von Aronofsky) als Entschuldigung gebracht wird, während zum Beispiel Odom (oder Butler. Mindestens ein solider Spieler...) dann nie erwähnt wird.
Ich glaube diese Diskussion gab es vor einem Jahr schonmal. Vorweg: Ich verstehe jeden, der Lebron am Ende des Tages vor Kobe stehen hat. Aber die Kameraden mit denen sich Kobe nach dem Shaq-Trade abgeben musste, waren schon sehr schwere Kost.
04/05: Mit Odom und Butler hatte Kobe zwei solide Spieler an seiner Seite, wobei sich recht schnell rausstellte, dass Lamar Odom niemals eine legitime 2. Option bei einem Contender sein würde. Auf PG startete Chucky Atkins und auf Center Chris Mihm. Außerdem spielten Kobe und Butler nur 66 Spiele. Von der Bank kamen Spieler wie Jumaine Jones, Tierre Brown, Brian Grant und Brian Cook. Man gewann nur
34 Spiele.
05/06: Caron Butler und Chucky Atkins tradete man für Kwame Brown...Smush Parker startete auf PG. Man war also nochmal deutlich schwächer aufgestellt als letzte Saison. Die wichtigsten Bankspieler waren Cook, Devean George, Luke Walton und Vujacic. Good Lord. Keine Ahnung wie, aber Kobe führte die Truppe zu
45 Siegen und schied in den Playoffs 4-3 gegen die Suns (ohne Amare) aus. In Spiel 5 beim Stand von 3-1 war man nur einen Rebound vom Weiterkommen entfernt...
06/07: Die Starting 5 bildeten Parker, Kobe, Walton, Odom und Brown. Odom kam allerdings nur auf 56 Spiele, Brown auf 41. Die wichtgstens Bankspieler waren Maurice Evans, Andrew Bynum und Radmanovic. Wobei Bynum mitte der Saison zum Starter wurde und Radmanovic völlig enttäuschte. Man gewann nur
42 Spiele und schied in der ersten Runde chancenlos aus.
07/08: Vor der Saison kam Fisher, im Februar Gasol und Ariza. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass zu dem Zeitpunkt als Gasol zum Team stoß, man schon die Nummer 1 im Westen war, was man sicherlich hauptsächlich dem Leistungssprung von Andrew Bynum zu verdanken hatte. Es zeigt aber auch, dass Kobe nicht unbedingt einen Superstar brauchte um zu gewinnen. Bis auf Fisher war das Team quasi dasselbe wie im Jahr davor, außer dass Farmar und Turiaf größere Rollen von der Bank hatten. Man gewann
57 Spiele. In den Conference Finals fegte man übrigens die Spurs um Duncan, Parker und Gino locker mit 4-1 vom Platz.
Dass man die beiden Jahre darauf den Titel holte, ist ja bekannt. Ich bin auch der Meinung, dass man 2008-2010 individuell das beste Team der Liga hatte. Der individuelle Abstand zum Rest der Liga war mMn aber nicht ansatzweise so groß wie bei den Nazgul-Heat.
Hier wurde ja geschrieben, die Heat hätten hinter den Big 3 so gut wie nichts gehabt, was ich allerdings ein wenig anders sehe. Mit Haslem, Miller und Chalmers hatte man schon in der Saison 10/11 durchaus fähige und zum Team passende Role Player, dazu unzählige Veteranen/Ringhuren. In den Jahren darauf gesellten sich auch noch Shane Battier und Ray Allen dazu. Über mangelnde Tiefe konnte sich da mMn niemand beschweren. Und wie Homer schon erwähnte brauchte man ganz schön viel Dusel um den Titel 2013 zu holen. Ich will gar nicht weiter auf Lebron eingehen, aber was wäre losgewesen, wenn Allen diesen Wurf nicht getroffen hätte? Viele vergessen, dass Bron in den letzten 2 Minuten von Spiel 6 wie schon 2011 gegen die Mavs auf epische Weise am choken war.
Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Der Suporting Cast von Kobe war drei Jahre lang einfach nur grausam. Wie hätte man da mehr rausholen sollen als sich irgendwie in die Playoffs zu würgen? Okay, die 3-1 Führung muss man 2006 einfach nach Hause bringen, das sehe ich ein. Vielleicht hätte man 06/07 mehr Siege holen können, aber wenn der zweitbeste Spieler des Teams so lange ausfällt, ist das auch nicht so leicht. In der EC wäre wohl ein bisschen mehr dringewesen.