HARRYman schrieb:
ja ok hast recht, trotzdem ist er überbewertet....
p.s.:traylor und kemp sind/waren keine center :idiot:
Du willst Beispiele für massige Center, die trotz des Vorteils nicht viel gerissen haben?
Wie wäre es mit Oliver Miller, Jahidi White, Bryant Reeves, DeSagana Diop oder Experience Maker's Favorit Priest Lauderdale.
Nach längerem Nachdenken könnte man hier noch duzendweise Beispiele finden, aber ich denke die reichen.
Wie du siehst gibt es bei den "dicken" Jungs auch die ganze Palette an Spielerklassen. Beginnend bei Totalversagern wie Priest Lauderdale und DeSagana Diop, über Rollenspieler wie White bis hin zu möglichen All-Stars wie Bryant Reeves und dann gibt es eben Shaq der Jahr für Jahr MVP Kandidat ist.
Du denkst wahrscheinlich Shaq wäre besser weil er noch massiger ist als die aufgezählten Namen, was allerdings nicht stimmt:
Lauderdale 325 Pfund
Shaq 300 Pfund
Diop 300 Pfund
White 290 Pfund
Miller 280 Pfund
Reeves 275 Pfund
Wobei ich wetten würde, dass die letzten zwei zu ihren "dicksten" Zeiten noch mehr auf die Waage gebracht haben
Du merkst also, dass das Gewicht nicht einmal annähernd der gesamte Grund für Shaqs Dominanz war. Wenn es nur um die Masse ginge könnte er jetzt genauso in einer unterklassigen europäischen Liga spielen wie es Lauderdale tut.
Shaqs Masse ist ein Vorteil, das streitet auch niemand ab. Doch es ist kein anders zu wertender Vorteil als Iversons Schnelligkeit, McGradys Athletik oder Garnetts lange Arme. All diese Spieler wären ohne diese körperlichen Eigenschaften nicht so gut wie sie es sind, doch Shaq ist der einzige dem es negativ ausgelegt wird - irgendwie unverständlich.
Abschließend noch: Ich bin kein Shaq Fan und bezeichne ihn weder als GOAT noch als MDE. Doch wenn jemand behauptet Shaq hätte kein großes Skills Repertoir oder er würde nur wegen seiner Masse dominieren, fühle ich mich zu so einem Post berufen.