Nach 88 Posts meld ich mal zu Wort.
Das Basketballfeld hat bekanntlich 2 Seiten. Vorne und Hinten.
Und wir suchen den besten Basketball auf der Welt, den G.O.P.T., einen Super-Superstar in der NBA.
Mir fallen spontan nur drei Namen ein die vorne und hinten Superstars sind:
Tim Duncan, Kevin Garnett und Kobe Bryant.
Jeder für sich ist eine Sensation. Aber nur zwei von diesen Dreien können alles, beherrschen jeden Aspekt des Spiels, ihnen mangels an nichts vom spielerischem her.
Der Big-Man ist der, der übrig bleibt! Durch seine Position (Big-Man) resultieren einige (nicht viele; höchstens 2-3) Defizite.
Der eine von den 2en nutzt seine Offensiv-Möglichkeiten nicht. Er könnte, aber solange er es nicht zeigt, kann er es nicht.
Ich denke Kobe
könnte auch wie LeBron/Magic spielen, aber warum muss er diese Art von Spieler sein? Vielleicht will er der Scorer sein, und das macht ihn nicht zu schlechteren Spieler, den Johnny Stockton ist auch nicht in der Nähe von MJ.
Was mMn Kobe auch von KG abhebt ist Leadership auf dem Feld. Es kann klappen und es kann schief gehen. Manchmal heißt Leadership halt die Würfe zu anderen es nicht nehmen auch wenn sie nicht rein gehen. Wenn die hinbekommen muss der "Chef" es halt machen. Der Kopf sagt dir einfach du musst dein Team jetzt Punkte geben, denn Basketball is all about points. Wer mehr Punkte hat, gewinnt. Wenn's klappt ist man der Held, wenn nicht .....
Tim Duncan führt sein Team auch gut durch's Spiel aber am Ende, muss man einen guten Perimeter-Player haben damit es klappt. KG hat halt Lappen im Team. Er ist ganz bestimmt nicht Schuld an der Wolves' Bilanz, mehr als was er macht geht (fast) garnicht...sollte vllt versuchen öfter am Brett zu spielen, anstatt Jumper zu nehmen, das einzige was ich bei KG beanstande. Bissel mehr Ego wäre auch nicht schlecht, denn 30ppg halte für KG für "locker" möglich.
Außerdem hat Kobe ein Riesenvorteil gegenüber Tim und KG, in der Schlussphase (nicht Crunchtime sondern letzter Angriff) haben Big-Men meinst ihre Probleme. Und Kobe ist der beste Clutchplayer seit MJ. Und auf derm Level von MJ wenn man von Clutchplayern spricht. Ich will jetzt nicht aufzählenm wie oft Kobe schon den entscheidenden Wurf getroffen hat...
Einen Pass inside geben kann man leicht verhindern und dem Big-Man die Chance nehmen ein Clutchheld zu werden, einem Guard kann man leichter den Ball geben und ihn einfach kreiieren lassen. Denkt man an The Shot von MJ vs Cavs in Person von Craig Ehlo und Gerald Wilkins, hätte sich ein Big-Man so frei spielen können?
Zur Konstanz-Sache falls die noch zur Rede steht. Für einen Big-Man ist es deutlich einfach konstant zu sein. Nah am Korb, wenn die Perimeter Player sie gut in Szene setzen, Rebounds, naja eigentlich nur Einstellung, nichts mit Tagesform.
Aber wenn man sagt das Kobe unkonstant sei, liegt man falsch. Ganz einfach, sorry.
Jetzt zu Ende, meiner Meinung nach ist Kobe Bryant der beste Basketballer des Planeten, aber Leute die für Tim Duncan oder Kevin Garnett sind kann ich auch verstehen, die LeBron James Anhänger
noch nicht ganz, denn ich halte die Guard-Position für klar, PF nicht weil da sind 2.
Ich finde James mega-fett, was der Junge leistet ist phänomenal, aber ich kann ihn noch nicht vor Kobe sehen sorry, und das ist nicht subjektiv. Ich sehe einfach keinen Grund warum James
jetzt schon besser als Kobe sein soll? Er hat noch garnicht das Leadership-Ding, die Abgezockheit, Clutch.
Meine Liste:
1. Kobe Bryant
2. Kevin Garnett
3. Tim Duncan/Tracy McGrady/LeBron James
........
6. Allen Iverson
7. Vince Carter
........
Dann kommt so der Rest. Shaq ist mir einfach zu "eindimensonial"... jetzt nicht falsch verstehen.