experience_maker schrieb:
Nicht direkt, nein, aber du unterstellst ihm ein besseres Offensiv-/Defensiv-Verhältnis, wobei doch alle wissen, dass Jordan damals wie Larry Hughes (All-Defensive-Team...) oder Iverson spielte und in der Verteidigung viel zockte. James macht das nicht - zumindest habe ich es nicht gesehen -, sondern verteidigt solide und kommt damit dennoch auf fast 2 SpG. Ich sehe diesen defensiven Klassenunterschied nicht so wie du.
Ich betrachte dabei das Verhältnis zwischen Jordan und den anderen 85er NBA-Spielern und James und den 2005er NBA-Spielern. Und da schneidet Jordan eben wesentlich besser ab als James.
Anders in der Offensive, in der Jordan mit 21 nie und nimmer James' Vielseitigkeit besaß. Wurf, Übersicht, Passspiel, Entscheidungsfindung, Basketball-IQ - für mich alles Vorteil James, aber vielleicht habe ich zu wenig vom jungen Jordan gesehen. Ich muss allerdings zugeben, dass der auf seine Art zu spielen ebenfalls auf seine Punkte kam, und das nicht zu knapp. Allerdings sollte wie von bender angemahnt der allgemeine Punkteschnitt mitbedacht werden. James 30 PpG bei über 50% FG sind für mich höher zu bewerten als Jordans und mMn Ausdruck besserer Leistungen.
Ich verstehe hier, was Du sagen möchtest (ebenso bei der Defense). Wenn man das unabhängig von der Zeit betrachtet, bin ich auch der Meinung, dass James' Skills besser sind als die Jordans. Aber ich betrachte das immer im Verhältnis zum NBA-Niveau, denn die gesamte Liga hat sich weiter entwickelt. Die Spieler sind heute im Schnitt größer und dabei trotzdem beweglicher und schneller. In der Schnelligkeit sind heute Spieler mit 6-6 auf dem Niveau von 6-1, das ist eine erhebliche Weiterentwicklung. Zeige mir einen 7-Footer der in der Vergangenheit das Ballhandling und die Shooting-Range von Nowitzki hatte oder die Agilität von Garnett.
Jordan war mit 21 schon ein Top-Verteidiger im Vergleich zur restlichen Liga. Das ist James heute nicht, er schafft es gerade so ein mittelmäßiger Verteidiger bei Cleveland zu sein, warum er auch beim Won-Lost-Record mit 59,4% weit weg von den Top-Leuten (
http://www.82games.com/playerwl0506.htm) ist (Übrigens ist dieses Ranking einer der Gründe, warum Nowitzki für mich in dieser Saison der Top-MVP Kandidat ist).
Offensiv besteht für mich kein Zweifel, dass James wenigstens Top5 (eher Top3) ist, bei Jordan kann man 1985 auf jeden Fall Zweifel anbringen, bei James in dieser Saison sicher nicht.
Ja, "wenn", aber das glaube ich nicht. Anthony war nicht die Nummer 3 hinter McNamara und Warrick, Chris Paul und Dajuan Wagner stellten sich an die Spitze ihrer Teams, und ausgerechnet Ausnahmetalent James soll nur die dritte Option sein? Das glaube ich nicht.
Wobei aber weder Anthonys, Pauls noch Wagners Mitspieler Top5-Kandidaten im NBA-Draft waren oder sind.
Das ist bei Gordon und Okafor genauso der Fall gewesen, wie bei Perkins und Worthy, deshalb habe ich das Beispiel gewählt. James hätte sich sicher bei Syracuse oder Wake Forrest nicht unterordnen müssen, bei UCONN habe ich da eben teilweise berechtigte Zweifel.
Alles absolut richtig. Allerdings geht es nicht um den populärsten, einflussreichsten oder charismatischsten Spieler, sondern um die sportliche Leistung.
Na ja, aber woran misst man die sportliche Leistung? Sportliche Leistung ist für mich auch immer sportlicher Erfolg. Das Argument der fehlenden Playoffs wird James in diesem Jahr ausmerzen. Aber ich hätte gern gesehen, wie er sich gegen Indiana (mit Artest) in den Playoffs schlägt, da ich Indiana von heute ähnlich sehe wie die Bucks von 1985, vor allem, was die Defensivfähigkeiten im Verhältnis zur restlichen Liga angeht. Aber Indiana wird wohl Artest nicht mehr spielen lassen.
Wobei man aber ehrlich zugeben muss, dass mit Ilgauskas bei Cleveland jemand spielt, für den es keinen vergleichbaren Spieler bei den Bulls 1985 gab.
Insgesamt hatte Jordan meiner Ansicht nach, mit 21 die wesentlich wichtigeren Titel vorzuweisen, aber auch das ist ein Vorteil der den Umständen geschuldet ist. Der Verzicht des Ostblocks bei Olympia 84 teilzunehmen, hat sicher das Olympiagold begünstigt.
Mich ärgert immer nur, dass man Jordans Leistungen klein reden und James' erhöhen muss, damit man Welten zwischen die beiden Spieler legen kann. James erscheint auch mir ein Tick stärker als Jordan damals, allein bewiesen durch sportlichen Erfolg hat er es noch nicht.
Danke. Und dir ein :thumb: für diese bisher hochklassige und interessante Diskussion.
Liegt auch immer am Gegenüber
Mfg