Kommende Olympische Sportarten - Diskussionen, Spekulationen, Wünsche


Welche Sportarten wollt ihr zukünftig bei Olympia sehen?


  • Umfrageteilnehmer
    56

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das Thema passt zwar nicht ganz in den speziellen Tokio 2021 Bereich aber finde es ist dennoch hier am besten aufgehoben.
Und zwar hatte ich die Tage eine ganz interessante Diskussion über Sportarten die es womöglich verdient hätten olympisch zu werden. Mich würde mal interessieren wie ihr zu den (sicherlich kontroversen) Themen steht, offiziell anerkannte Sportarten wie zb E-Sports für Olympia zuzulassen.

Für Paris 2024 steht zb. schon fest, dass Breakdance das erste mal mit ins Programm aufgenommen werden soll. Verlassen werden die Spiele dagegen Baseball, Softball und Karate.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Ich könnte mir nur zwei neue olympische Sportarten vorstellen:

1. Floorball, früher Unihockey: Scheint sich in Europa, speziell in den traditionellen "Eishockey-Ländern" (Schweden, Finnland, Tschechien, Schweiz in erster Linie) schon durchgesetzt zu haben, hier ist es wohl auf der Höhe von Handball, aber noch deutlich hinter Fussball und Eishockey. Schneller, spektakulärer (und einfacher) Sport, der auch als Schulsport extrem beliebt ist, Olympia könnte für den ganz grossen Boom sorgen.

2. Inline-Rennen: Haben ziemlich geboomt, inzwischen scheint der Spitzensport eingeschlafen zu sein, als Breitensport nach wie vor gross.

Grundsätzlich sollte das IOC eher ausmisten als ausbauen, da gäbe es verschiedene Kandidaten, die es wirklich nicht braucht...
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Ich könnte mir nur zwei neue olympische Sportarten vorstellen:

1. Floorball, früher Unihockey: Scheint sich in Europa, speziell in den traditionellen "Eishockey-Ländern" (Schweden, Finnland, Tschechien, Schweiz in erster Linie) schon durchgesetzt zu haben, hier ist es wohl auf der Höhe von Handball, aber noch deutlich hinter Fussball und Eishockey. Schneller, spektakulärer (und einfacher) Sport, der auch als Schulsport extrem beliebt ist, Olympia könnte für den ganz grossen Boom sorgen.

2. Inline-Rennen: Haben ziemlich geboomt, inzwischen scheint der Spitzensport eingeschlafen zu sein, als Breitensport nach wie vor gross.

Grundsätzlich sollte das IOC eher ausmisten als ausbauen, da gäbe es verschiedene Kandidaten, die es wirklich nicht braucht...


Floorball habe ich jahrelang als Student gespielt. Ein fantastischer Sport, absolut spektakulär zum Zusehen. Aber auch einsteiger-freundlich, wenn man keine großen Ambitionen hat und sich nur etwas bewegen will. Wie du schreibst, auch perfekt für den Schulsport geeignet. Ich war da etwas involviert bei dem Versuch, den Sport in Deutschland nach vorne zu bringen, als er hier gerade etwas an Popularität gewann. Das Potential wäre da, man sieht es am Hype in Skandinavien. Aber hier keine Chance gegen König Fußball und die anderen etablierten Sportarten. Wird ein Studentensport bleiben und in wenigen deutschen Hochburgen gibt es ein paar Vereine. Aber dennoch...kann ich jedem empfehlen, der Spaßfaktor ist riesig. Also gerne auch bei Olympia...
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.845
Punkte
113
Wenn Darts olympisch wird, werde ich die Olympischen Spiele boykottieren. Für mich ist und wird das niemals Sport sein.

Ich finde die olympischen Sportarten aktuell in Ordnung.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Pro:
- Frisbee (da bin ich ein wenig parteiisch, müsste beim Modus auch noch an Fernseh-tauglichkeit gearbeitet werden, aber coole Sportart, die gut zum olympischen Gedanken passt?)
- Squash (warum ist das nicht längst olympisch?)
- Klippenspringen (wäre sicher ein tolles Spektakel, würde ich gerne sehen)
- Wakeboarding (siehe Klippenspringen)

Neutral:
- Beachsoccer (noch sinnvoller als Futsal jedenfalls, warum eigentlich nicht? Muss aber auch nicht unbedingt rein)
- Snooker (wenn was von diesen Sportspielen rein darf, dann von mir aus Snooker

Kontra:
- Darts (für mich ein Kneipensport-Event mit besoffen grölenden Fans und viel zu viel Aufmerksamkeit. Dazu meiner Meinung nach stinklanglweilig. Hat nichts bei Olympia verloren)
- Schach (also bitte, das ist ein Brettspiel, kein Sport)
- Futsal (Auffangbecken für gescheiterte Fußballer? Hallenfußball, der ansonsten genau gleich wie richtiger Fußball funktioniert. halte ich für sinnlos)
- Polo (gar nicht mein Ding)
- American Football (gibt ja schon 7er Rugby. Glaube auch nicht, dass die Stars aus der NFL da Interesse dran hätten)
- Bowling (eher ein Spiel als Sport)
- E-Sports (tja, das wäre dann tatsächlich ein Grund Olympia zu byokotieren. Niemals darf das olympisch werden)
- Motorsport (ne, der Mensch soll bei Olympia zählen, nicht das Auto/Motorrad. Passt für mich gar nicht rein)
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ich könnte mir sogar Motorsport vorstellen - wie beim Race of Champions mit Einheitsmodellen - wäre sogar in ner E-Variante denkbar.

Ansonsten finde ich dieses Gegenrechnen von Sportarten immer doof.
Ich kann zb mit Tontaubenschießen auch nichts anfangen - fordere aber nicht deren Abschaffung.

WAs Olympische Spiele aus meiner Sicht aber so garnicht brauchen, sind Mannschaftssportarten. Die passen einfach nicht in den engen Kalender gut rein - oder sind dann sportlich Fragwürdig, wegen der wenigen Teilnehmer.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.723
Punkte
113
Für mich gehört keine Sportart zu Olympia, wo nicht in der Regel zumindest die Besten teilnehmen. Olympia muss für jede Sportart zumindest ein Höhepunkt sein. Deswegen würde ich schonmal Männerfußball und Boxen streichen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es gibt ja auch Regeln für die Zulassung zu den olympischen Spielen.
Zum Beispiel muss dieser Sport in soundsoviel Ländern und Kontinenten bekannt sein und praktiziert werden, sonst könnte eventuell sogar Boßeln eine olympische Disziplin sein.
- Schießen mit Gewehren und Pistolen darf man meinetwegen streichen. Passt auch nicht zum olympischen Gedanken (aber ist das beim Bogenschießen und Speerwerfen anders?)
- Alles mit Pferden. Die Logistik ist immerns für die Viecher und letztlich bestreitet das Tier einen beträchtlichen Anteil an der humanen Leistung.
- was ein Unmaß an Technik oder immense Sportstätten bedarf (zum Beispiel Speedboat-Racing) ist unfair gegenüber rückständigeren Nationen und potentielle Gastgeberländer.
- Kein Kneipensport wie Darts, Billard, Kegeln, Flippern, Pokern, Skat und Tischkicker.
- Kein e-Sport.
- Sowas wie Angeln muss auch nicht sein. Hat nicht gerade einen Thrill.

- Lacrosse oder Squash wäre okay.

Richtig cool wäre die Erweiterung der Mountain-Bike-Bewerbe um die Spezialdisziplin Downhill. Das lässt dem Gastgeberland viele Optionen bzgl. der Strecke: Hauptsache, es geht steil bergab. Braucht nicht mal teuer etwas gebaut zu werden, nur entsprechend abgesichert und ein paar Rampen eingebaut. Das ist nämlich richtig spektakulär. Ob Straßenkurs oder freies Gelände.

Valparaiso Downhill

Les Deux Alpes

Da können sich Wout van Aert, Mathieu van der Poel oder Tom Pidcock noch eine zusätzliche Medaille holen, sich für eine anders entgangene Medaille entschädigen, oder übel langlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ich finde solche Fragestellungen immer äußerst schwierig, da man hier immer die eigenen Vorlieben und Abneigungen einfließen lässt.

Auch ich kann mit vielen Sportarten so garnichts anfangen wie zb Skaten, Softball, Taekwondo, Surfen usw. Ich würde aber nie sagen wollen "die eine Sportart hat es mehr verdient wie die andere".
Und auch wenn es immer abfällig als "Kneipensport" bezeichnet wird, würde ich Darts oder Snooker/Pool durchaus auch ne Chance gönnen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Puh, die beiden Mountainbike-Strecken sehen wirklich mal spektakulär aus - da gäbe es dann endlich mal eine Sommer-Disziplin, die der alpinen Abfahrt entspricht.

Aber insbesondere die erste sieht schon auch ziemlich gefährlich aus, da sind ja überall direkt Hauswände neben der schmalen Strecke...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch eine Idee.
Zusatzdisziplin im Tischtennis: Rundlauf.

Als Teamdisziplin M, W und Mixed. Die Tische hat es schon, die Halle ebenfalls, also passt das ohne Zusatzkosten in das Programm.

Pro Team 4 Spieler*innen, aber je Team nur ein genormter Schläger. 1 Belag glatt mit 1,5 Schwammstärke und der andere Belag Gumminoppen 1,0.
Wenn nur noch 2 Spieler*nnen aus unterschiedlichen Teams übrig sind, gibt es Endspiel bis 3 für 1 Punkt. Sonst schon vorher. 2 Gewinnsätze bis 11.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Puh, die beiden Mountainbike-Strecken sehen wirklich mal spektakulär aus - da gäbe es dann endlich mal eine Sommer-Disziplin, die der alpinen Abfahrt entspricht.

Aber insbesondere die erste sieht schon auch ziemlich gefährlich aus, da sind ja überall direkt Hauswände neben der schmalen Strecke...

Das ist ein Straßenkurs. :D Die sind alle extrem. Wenn nicht Valparaiso, dann geht auch sowas hier in

San Marino

Dafür braucht es nur Flatterbänder, ein paar Rampen und extremes Gefälle.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde solche Fragestellungen immer äußerst schwierig, da man hier immer die eigenen Vorlieben und Abneigungen einfließen lässt.

Auch ich kann mit vielen Sportarten so garnichts anfangen wie zb Skaten, Softball, Taekwondo, Surfen usw. Ich würde aber nie sagen wollen "die eine Sportart hat es mehr verdient wie die andere".
Und auch wenn es immer abfällig als "Kneipensport" bezeichnet wird, würde ich Darts oder Snooker/Pool durchaus auch ne Chance gönnen.


Ich möchte da ebenfalls nicht drüber richten. Schießen, Segeln und Pferdesport sind schon lange dabei oder sowas dopingverseuchtes, wie Gewichtheben.
Problem ist: es wird immer mehr und manches braucht es nicht zusätzlich zu olympischen Spielen.
Demgegenüber stehen immer weniger Länder und Infrastrukturen, die so ein irres Event überhaupt stemmen können.

Wenn man Bowling olympisch macht, müssen z.B. wieder Extrahallen irgendwo gebaut werden und das mit den Pferden ist ohnehin kritisch mit Transport und Quarantäne und der erbrachten humanen Leistung auf einem guten Pferd.

Mit Mountainbike-Downhill hätte ich immerhin einen spektakulären Funsport-Ersatz zu bieten, der dem TV-Publikum eine gewisse Action bietet.

Aber Boßeln oder sowas fände ich auch cool.
 
Oben