Ich hatte nur einmal das unglaubliche Vergnügen, dieser bedeutungslosen und streckenweise äußerst peinlichen Geschichte um Ingolf Lück zuschauen zu dürfen. Das furchtbar gequälte "Ich muss jetzt mal wieder ganz doll witzig sein" rief bei mir fast schon das Gefühl von Fremdschämen hervor. Das Stichwort des Abends muss MAZ gewesen sein, denn es wurde gefühlte 7 Mrd. Mal von den anwesenden Aushilfskomikern verwendet. Wirklich gelacht habe ich nicht einmal, was aber daran gelegen haben könnte, dass ich schon nach 2 Minuten Kopfschmerzen bekam. Wofür machen die diese Sendungen? Findet jemand in dieser Welt so etwas wirklich unterhaltsam?
Aber insgesamt regt mich die komplette Berichterstattung inklusive der Präsentation des Fußballspiels auf. Der Kommentator erzählt zumeist nur irgendwelchen Quatsch, der mich so sehr interessiert, wie die aktuelle Frisur von Britney Spears oder Eva Herman. Aber um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, muss man sich permanent das grenzdebile Klatschen der Bundeskanzlerin anschauen. Wen interessiert denn schon, was auf dem Spielfeld passiert? Ich schalte natürlich ein, weil ich unbedingt Beckenbauer&Co. beim Nasebohren zuschauen möchte.
Vielleicht bin ich auch einfach nur ignorant, wenn ich meine, dass selbst ein Herzinfarkt irgendeines Mitglieds der spanischen Königsfamilie während des Spiels keineswegs ein Grund sein muss, das Bild nicht mehr auf das Spielgeschehen zu lenken, aber in diesem Fall bin ich dann gern ein Ignorant. Denn wozu gibt es diese bewegten Bilder, wenn ich einen viel zu großen Teil des Spieles die Geschehnisse auf dem Platz anhand der Reaktionen der sich im Stadion befindlichen Menschen imaginär vor meinen Augen erscheinen lassen muss? Wobei mir gerade wieder einfällt, welch überaus brillante Leistung Bela Rethy während des Bildausfalls vollbrachte. Warum ist da in der Redaktion niemand auf die Idee gekommen, dass man vielleicht einfach mal den Ton des Deutschlandfunks einspielen sollte?
Aber was soll's? Morgen nur noch einmal Becker und Bierhoff dabei beobachten, wie sie ein Spiel anschauen, was ich auch gern sehen würde, dann können wir danach hoffentlich den EM-Titel feiern.