Konto Löschen / Recht auf Vergessen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1005
  • Erstellt am

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.657
Punkte
113
Ich war schon in den verschiedensten Foren unterwegs (auch englisch sprachige), war selbst auch schon Mod. Der beste Ton war / ist in den Foren, wo es gar kein Politikforum gibt. Ganz andere (neutralere) Diskussionsebene. Du nimmst den Post rein zum Thema wahr und hast nicht im Hinterkopf die politische Einstellung des Users, die er vorher in einem Politikforum geäußert hat. Wer im Non einigermaßen offensiv schreibt hat doch seinen Stempel weg und das überträgt sich auf sämtliche andere Bereiche. Finde schon, dass das Non ne Belastung fürs gesamte Forum ist irgendwie.
Beim Sport geht es halt im wesentlichen um Leistung und Fakten. Wenn ein Spieler oder eine Mannschaft schlecht waren, ist das ein Fakt. Da kann man dann noch drüber diskutieren, was die Umstände dafür waren, das war es dann aber auch. Die Fehler lassen sich auch viel einfacher analysieren, weil die Zusammenhänge und entsprechenden Auswirkungen einfacher sind. (Ursache/Wirkung)

Bei Politik und Religion geht es zu 99 % um persönliche Ansichten, Überzeugungen oder die Einstellung. Das eskaliert am Ende fast immer, wenn dort zwei Gegensätze aufeinander treffen, weil diese Themen auch geprägt von ideologischen Strömungen sind. Das ist wesentlich schwieriger zu händeln, als ein Sportforum.

Und da kommen wir halt zum Punkt. Es hat schon einen Grund, warum anderen Foren auf diesen Bereich verzichten. Ich möchte da auch niemals Moderator sein, da es schon ein überdurchschnittliches Maß an Objektivität erfordert, den eben auch nur wenige haben. Bei Beleidigungen muss natürlich wesentlich schneller reagiert werden, das ist aber wohl auch das einfachste.

Vielleicht ist das Non-Sports aber auch ein Alleinstellungsmerkmal des Forums. Ich weiß jetzt nicht, wie viele User nur deshalb hier sind, aber es hat eben auch ein paar gute Themen. Alles was mit Politik zu tun hat, ist dort aber m.E. ein Sargnagel für viele User. Den Non-Sport insgesamt würde ich gar nicht abschaffen wollen, wenn dann wohl nur die politischen Themen. Aber diese Diskussion ist wohl auch schon so alt wie das Forum selbst.
 
Oben