michner schrieb:
ähm ich weis nicht wollte hier keine so krasse diskusion anfangen. war nur ne frage. @ alfonso: danke hast mir echt geholfen, vl sollte man dann noch einbischen nackenmuskeln trainieren ne? ja das mit der schnelligkeit haste recht. aber schnellkraft gezielt zu trainieren wie geht das?
danke schonmal.:thumb:
Da Du ja hauptsaechlich Boxen trainieren willst solltes Du nicht zuviel Krafttraining machen, da Dir sonst die Kraft fuers Boxen fehlt.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung...
(Bis zu 2 Mal) pro. Wo. Krafttraining reichen fuer Dich aus und Dein Programm sollte nicht zu umfangreich sein, gerade wenn Du Krafttraining anfaengst.
Beim Bankdruecken werden Schultern, Brust und Trizeps trainiert - das sind die Muskeln die Du beim Jab und beim Cross benutzt.
Wechselseitiges Vorwärtsheben mit Kurzhanteln ist ebenfalls ein geeignete Uebung um diese Musklen zu trainieren.
Seitheben mit Kurzhanteln ist ebenfalls eine Sinnvolle Uebung,
Du solltets auch eine Uebung fuer Ruecken mit einbauen + eine Uebung fuer den unteren Ruecken.
Der untere Ruecken ist besonders empfindlich und muss gestaerkt werden.
Du kannst auch auch Bizeps und Trizeps isoliert trainieren - Bizeps mit Curls, die Muskeln brauchst Du wenn Du Haken schlaegst, fuer Trizpes kannst Du Armstrecken machen.
Fuer die grossen Muskelngruppen kannst Du bis zu 2 Uebungen machen und fuer kleine Muskeln wie Bizeps und Trizeps reicht eine Uebung aus.
Wichtig das Du die Uebungen sauber und langsam ausfuehrst, die Elbogen darfst Du nie ganz durchdruecken und achte auf Deine Handgelenke mit denen darfst Du nicht abknicken sonst kannst Du eine Sehnen-entzuendung bekommen.
Fuer die Nackenmuskelatur kannst Du Schulterziehen machen, du greifst du Hantel realtiv eng und ziehst sie bis zum Kinn.
Und kannst Deinen Nacken auch trainieren in dem Du Dich auf den rucken legst, die Beine aufstellst, Haende nach hinten legst vor Deinen und Dich auf einen Kopf rollst so dass nur Dein Kopf und Deine Beine den Boden beruehren,
dann setzt Du ab und widerholst den Vorgang bis...
Schnellkraft mit Gewichten kann man machen, allerdings besteht ein erhoehtes Verletzungsrisiko daher wuerde ich das nicht mit Gewichten machen.
Du kannst Liegestuetze machen und Dich vom Boden nach oben stossen und auch - wenn Du magst in die Haende klatschen wenn Du in der Luft bist.
Du kannst mit einem Medizin-Ball Wurfuebungen machen...-m das ist eine typische Box-uebung.
Diese beiden uebungen verbessern auch Deine Schlg-explosivitaet.
Und Sandsacktraining - besonders effektiv ist es wenn Du z.B. 30 Sek. auf einen Sandsack kurze Schnelle Schlaege ausfuehrst - nuetzlich ist wenn Du einen Partner hast der die den Sandsack festhaelt.
Fuer die Kraftuebungen gebe ich Dir einen Link mit ein paar Uebungen, ansonsten schau mal ob Dir ein Buch aus der Bibliothek ausleihen kannst.
Dein Krafttraining sollte nicht laenger als 30-60 minuten dauern, wenn Du intensiv trainierst reicht das und Du willst Dich ja nicht uebertrainieren.
http://www.menshealth.de/krafttraining.html
Gruss
Alfonso