Es sei denn du beantwortest mir die Frage warum Mainz/Karlsruhe nicht den Traine Ende Mai zu Saisonschluss beurlaubt haben....
Über Mainz habe ich die Dinge schon
HIER zusammengefasst.
Gründe für die Entlassung waren nicht das Ausscheiden im Pokal, sondern Vorfälle im Laufe der Vorbereitung und Andersens geänderter Stil, den unser Vorstand/Management nicht als erfolgsversprechend empfand. Andersen gilt als Disziplinfanatiker und hielt schon in der 2. Liga Distanz zu seinen Spielern. Dort wurde das auch akzeptiert, da man dort auch eine andere Rolle als Favorit der Liga spielte. Jetzt hatte man wohl erwartet und Andersen auch empfohlen enger zusammen zu rücken, um mit einer geschlossenen Mannschaft die größere Klasse der anderen Teams wettmachen zu können. Ganz im Gegensatz dazu, verschärfte Andersen seinen Stil weiter. Trotzdem glaube ich jedoch, dass ein schwerwiegender Vorfall, den man öffentlich nicht thematisieren will, um Andersen nicht zu schaden, Hauptgrund für die Entlassung war. Wir hatten in der Vorbereitung zeitweise 15 Verletzte und aus der Presse kam auf, dass besorgniserregende Blutwerte und Ratschläge des Konditionstrainer Andersen nicht genügten, um sein sehr hartes Training in der Vorbereitung zu ändern.
Ich kritisiere dagegen beim KSC ein unfähiges Management, die Dinge mit Drpic und Miller gehen in meinen Augen gar nicht. Wenn das mit Platz 11 als Ziel wirklich stimmt, haben die sie nicht mehr alle. Der KSC hat letztes Jahr seinen Kapitän und seinen besten Offensivspieler verloren und die beiden nur durch Durchschnittsspieler ersetzt (Sebastian, da Silva). Dazu war die erste Saison in der Euphorie optimal gelaufen. Die Mannschaft war mit Cottbus am schwächsten besetzt und der Abstieg einzukalkulieren.
Dazu habe ich bei einer deutschen Profimannschaft noch nicht gesehen, dass sie die Vorbereitung mit so wenigen Spielern bestreiten muss. Sollte das am Geld gelegen haben, schließt sich das obiger Kritik am miesen Management an. Teure Verträge geben und dann nichts drauf haben.
Desweiteren werte ich Beckers Verdienste um einiges höher als die Andersens, auch wenn ich schlussendlich nicht beurteilen kann, wie unter Becker in letzter Zeit Fußball gespielt wurde.
Dazu ist der Zeitpunkt der Entlassung ein klarer Unterschied. Andersen wurde nicht wegen Erfolglosigkeit entlassen. Bei Becker war ein verlorenes Spiel der Grund alles zu hinterfragen.
Das zum Vergleich KSC-05.