KSC 09/10- Wir kommen wieder !!!


Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Mainz hat dies ja sehr eindrucksvoll vorgemacht. Da wollte man in Karlsruhe halt nicht hintendran stehen. Wenn auch mit 2 Wochen Verspätung.... :clown:

War klar, dass irgend jemand darauf anspielen wird. Wenn du wirklich ernsthaft die beiden Situationen vergleichen willst, können wir das gerne per pn oder im KSC-Thread ausdiskutieren.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
War klar, dass irgend jemand darauf anspielen wird. Wenn du wirklich ernsthaft die beiden Situationen vergleichen willst, können wir das gerne per pn oder im KSC-Thread ausdiskutieren.

Natürlich vergleiche ich beide Situationen miteinander: man lässt den Trainer, der, da er schon mindestens eine ganze Saison vorher im Verein gearbeit hat, "bekannt" ist die ganze Vorbereitungsphase nach seinen eigenen Vorstellungen trainieren, setzt den Kader nach seinen Vorstellungen zusammen und kommt dann von einem Tag auf den anderen auf die Idee dass er anscheinend doch nicht geeignet zu sein scheint. :licht:

Einen Trainer nach 15, 20, 30 Spieltage rausschmeissen ist das eine, eine Trainer nach einen Aufstieg (das ist in der Tat der einzige Unterschied zum KSC) resp. Abstieg ein paar Stunden vor dem ersten Spiel resp. nach 2 Spielen rauszuschmeissen ist etwas anderes.

Und genau das lässt schon an der Kompetenz zweifeln. Es sei denn du beantwortest mir die Frage warum Mainz/Karlsruhe nicht den Traine Ende Mai zu Saisonschluss beurlaubt haben....
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Ich bin mir nicht so sicher, ob er ein besonders guter Trainer ist, z.B. glaube ich nicht, dass er so schnell bei einer anderen BL-Mannschaft unterkommt. Er war auch zur rechten Zeit am rechten Ort. In Karlsruhe hat sich in der Aufstiegsmannschaft eine ungeheure Eigendynamik entwickelt, die man dank fast unverändertem Kader auch mit in die erste Liga nehmen konnte. Da hat der Trainer sicher seinen Verdienst dran aber zu einem großen Teil konnte er die Euphorie auch "verwalten", also gemäß seinem Naturell ruhig bleiben (keine Taktikanalysen im Sportstudio geben oder vom Meistertitel faseln) und die Truppe machen lassen. Der KSC hat da viel über Moral und Kampfgeist, bzw. geniale Momente von Hajnal gemacht, weniger über gute Taktik. Ernsthaft gefragt war der Trainer ab jener Rückrunde und seitdem hat er es in über 3 Halbserien nicht im Entferntesten geschafft, den Schalter umzulegen, das spricht nicht unbedingt für ihn. Diese Zeit ist gepflastert mit dubiosen Personalentscheidungen (da Silva, Engelhardt, Kennedy, Buck, Staffeldt, Drpic), die es schwierig machen, eine Hierarchie auszubilden. Dafür muss man natürlich auch Dohmen (imo der schlechtere dieses Duos) verantwortlich machen.
Noch eine kleine Anekdote bzw. Gerücht: In der letzten Winterpause wurde Saglik geholt, der dann seltsamerweise fast nie gespielt hat. Angeblich soll er nach ein paar Tagen Training gesagt haben "und wann fangen wir an, richtig zu trainieren?", was dann sein Ende war... :crazy:

Der Zeitpunkt ist in diesem Fall natürlich doppelt bescheuert, da der KSC aufgrund der vielen Abgänge in der Situation war, fast von neu einen Kader aubauen zu müsssen bzw. können. Das wäre schon ein guter Einstieg für einen neuen Trainer gewesen, wann kommt man als Neuer schon in den Genuss. Der beste Zeitpunkt wäre imo letztes Jahr nach dem verlorenen Heimspiel gegen Bielefeld gewesen, anshcließen hat Becker völlig resigniert gewirkt und Sachen gesagt wie "ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll...", da konnte man schon ahnen, dass das nicht mehr ewig gut geht.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Nur mal kurz: Becker übernahm damals den KSC, als er in der zweiten Liga ganz unten stand und konnte den Klassenverbleib sichern. Anschließend verbesserte sich der KSC direkt auf den sechsten Rang. Es folgte der Aufstieg und eine hervorragende erste Bundesligasaison. Letzte Saison lief nur mäßig, allerdings mussten wieder einmal wichtige Spieler verkauft werden und man hielt (richtigerweise!) an dem Sparkurs fest. Zudem spielte der KSC im Gegensatz zu vielen anderen Absteigerteams weiterhin ganz ansehnlichen Fußball. Mit dem Abstieg musste man rechnen. Mit solch einem Team hat man in Liga 1 nichts zu suchen.

Und auch die Verstärkungen für diese Saison waren dem Etat entsprechend dürftig. Unsere besten Spieler haben gewechselt.
Dafür, dass die Sache mit Miller und Drpic unglücklich gelaufen ist, kann mMn auch Dohmen nicht viel. Bis zu seiner Verletzung war eigentlich klar, dass Miller zu einem besseren Verein wechseln würde, da er mehrere Saisons starke Leistungen brachte. Drpic hat man sogar fast nur aus finanziellen Gründen geholt, da man sich versprach, dass man ihn teurer wieder verkaufen könnte. Hat nicht geklappt --> das Risiko war es dennoch wert, da man ihn billig erhalten hat.

edit: Ich habe wirklich was gegen vorzeitige Trainerentlassungen, wenn lange Zeit hervorragend gearbeitet wurde. Welche Alternative ist denn überhaupt auf dem Markt? Bommer, Funkel? Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Wahrscheinlich kommt jetzt wieder ein Junger Ex-KSCler ohne große Trainererfahrung wie Euro-Eddie oder Manni Bender. Wenn man Glück hat, gehts gut, wenn nicht, dann... .
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Nur mal kurz: Becker übernahm damals den KSC, als er in der zweiten Liga ganz unten stand und konnte den Klassenverbleib sichern. Anschließend verbesserte sich der KSC direkt auf den sechsten Rang.
Ok, das habe ich etwas unterschlagen, das hat Becker natürlich auch gut gemacht, aber von Etat/Umfeld her, hat der KSC auch einfach nicht nach da unten gehört.
Es folgte der Aufstieg und eine hervorragende erste Bundesligasaison.
Halbsaison! Die Rückrunde ließ man nur noch austrudeln und genau das hätte der Trainer nicht zulassen dürfen, zu glauben, dass man dann, wenns wieder gilt, einfach den Schalter umlegen kann, war naiv.
Letzte Saison lief nur mäßig, allerdings mussten wieder einmal wichtige Spieler verkauft werden und man hielt (richtigerweise!) an dem Sparkurs fest. Zudem spielte der KSC im Gegensatz zu vielen anderen Absteigerteams weiterhin ganz ansehnlichen Fußball. Mit dem Abstieg musste man rechnen. Mit solch einem Team hat man in Liga 1 nichts zu suchen.
Dohmen hatte vor der Saison das Ziel ausgegeben "besser als letztes Jahr zu sein, also Platz 11", so selbstverständlich war der Abstieg nicht gesehen worden. Und genau das ewige "zwar wieder verloren aber wir haben doch so gut ahnsehnlich nach vorne gespielt, das wird schon irgendwann besser werden" hat ja ins Verderben geführt.

Dafür, dass die Sache mit Miller und Drpic unglücklich gelaufen ist, kann mMn auch Dohmen nicht viel. Bis zu seiner Verletzung war eigentlich klar, dass Miller zu einem besseren Verein wechseln würde, da er mehrere Saisons starke Leistungen brachte. Drpic hat man sogar fast nur aus finanziellen Gründen geholt, da man sich versprach, dass man ihn teurer wieder verkaufen könnte. Hat nicht geklappt --> das Risiko war es dennoch wert, da man ihn billig erhalten hat.
Also man kann doch keine Verträge abschliessen, die man ein halbes Jahr später nicht mehr zahlen kann und den Leuten dann die Wahl lassen, entweder auf Geld zu verzichten oder ihre Karriere knicken zu können, weil sie ein Jahr auf der Tribüne verbringen. Man stelle sich das mal in der normalen Wirtschaft vor. Natürlich ist das auch unglücklich gelaufen aber seriöses Managment ist was anderes. Außerdem hat man sich mit dem Drpic-Transfer fürs (bei so kleinen VEreinen sehr wichtigen) Mannschaftsklima sicher keinen Gefallen getan, wenn man einen drin hat, der nur darauf wartet, endlich wieder weg zu können (was er immer noch tut).

edit: Ich habe wirklich was gegen vorzeitige Trainerentlassungen, wenn lange Zeit hervorragend gearbeitet wurde. Welche Alternative ist denn überhaupt auf dem Markt? Bommer, Funkel? Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Wahrscheinlich kommt jetzt wieder ein Junger Ex-KSCler ohne große Trainererfahrung wie Euro-Eddie oder Manni Bender. Wenn man Glück hat, gehts gut, wenn nicht, dann... .
Da muss man wohl auf Funkel hoffen, wenn es wieder eine Inzuchtlösung gibt, wäre das imo ein Schritt in die falsche Richtung.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Dohmen hatte vor der Saison das Ziel ausgegeben "besser als letztes Jahr zu sein, also Platz 11", so selbstverständlich war der Abstieg nicht gesehen worden.

Und ganz genau DA beginnt in meinen Augen das Missmanagement. Als Aufsteiger aus der 2ten Liga (nach fast 10 Jahre Bundesligabastinenz) müssen solche Aussagen und Träumerein in einer 2ten Saison, die in der Regel als Aufsteiger die schwierigste ist, doch nur mit nem Debakel enden.

Der einzige Trost bleibt wohl dass a) Karsruhe nicht der erste Verein ist, dem dies widerfährt und b) auch nicht der letzte Verein sein wird (Köln :wavey:)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Inzestlösungen liegen in solchen Situationen natürlich immer in der Luft. Viele Fans sind erstmal besänftigt und die mindestens ebenso wie Becker verantwortlichen Dohmen und Co sind vorläufig aus der Schusslinie. Zu empfehlen ist sowas selbstredend nicht, zumal z.B. Schmitt in seiner jungen Trainerkarriere bereits 2x in Liga 3 entlassen wurde.
Funkel wird sich das so schnell nicht antun, der kann noch in Ruhe abwarten, bis was Besseres kommt. Bommer ist offenbar nicht zu vermitteln, Leute wie Slomka sind nicht zu finanzieren.

Aber wie wäre es denn mit einer "Zwitterlösung" namens Gerd Dais? Der hat auch eine KSC-Vergangenheit, aber keine zu grosse und leistet m.E. richtig gute Arbeit. Mit Nöttingen und Sandhausen in die 3.Liga aufzusteigen, schafft nicht jeder - und Sandhausen jetzt im dritten Jahr nicht nur in der Liga, sondern auch auf vorderen Plätzen zu halten, erst recht nicht.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Es sei denn du beantwortest mir die Frage warum Mainz/Karlsruhe nicht den Traine Ende Mai zu Saisonschluss beurlaubt haben....

Über Mainz habe ich die Dinge schon HIER zusammengefasst.

Gründe für die Entlassung waren nicht das Ausscheiden im Pokal, sondern Vorfälle im Laufe der Vorbereitung und Andersens geänderter Stil, den unser Vorstand/Management nicht als erfolgsversprechend empfand. Andersen gilt als Disziplinfanatiker und hielt schon in der 2. Liga Distanz zu seinen Spielern. Dort wurde das auch akzeptiert, da man dort auch eine andere Rolle als Favorit der Liga spielte. Jetzt hatte man wohl erwartet und Andersen auch empfohlen enger zusammen zu rücken, um mit einer geschlossenen Mannschaft die größere Klasse der anderen Teams wettmachen zu können. Ganz im Gegensatz dazu, verschärfte Andersen seinen Stil weiter. Trotzdem glaube ich jedoch, dass ein schwerwiegender Vorfall, den man öffentlich nicht thematisieren will, um Andersen nicht zu schaden, Hauptgrund für die Entlassung war. Wir hatten in der Vorbereitung zeitweise 15 Verletzte und aus der Presse kam auf, dass besorgniserregende Blutwerte und Ratschläge des Konditionstrainer Andersen nicht genügten, um sein sehr hartes Training in der Vorbereitung zu ändern.

Ich kritisiere dagegen beim KSC ein unfähiges Management, die Dinge mit Drpic und Miller gehen in meinen Augen gar nicht. Wenn das mit Platz 11 als Ziel wirklich stimmt, haben die sie nicht mehr alle. Der KSC hat letztes Jahr seinen Kapitän und seinen besten Offensivspieler verloren und die beiden nur durch Durchschnittsspieler ersetzt (Sebastian, da Silva). Dazu war die erste Saison in der Euphorie optimal gelaufen. Die Mannschaft war mit Cottbus am schwächsten besetzt und der Abstieg einzukalkulieren.

Dazu habe ich bei einer deutschen Profimannschaft noch nicht gesehen, dass sie die Vorbereitung mit so wenigen Spielern bestreiten muss. Sollte das am Geld gelegen haben, schließt sich das obiger Kritik am miesen Management an. Teure Verträge geben und dann nichts drauf haben.

Desweiteren werte ich Beckers Verdienste um einiges höher als die Andersens, auch wenn ich schlussendlich nicht beurteilen kann, wie unter Becker in letzter Zeit Fußball gespielt wurde.

Dazu ist der Zeitpunkt der Entlassung ein klarer Unterschied. Andersen wurde nicht wegen Erfolglosigkeit entlassen. Bei Becker war ein verlorenes Spiel der Grund alles zu hinterfragen.

Das zum Vergleich KSC-05.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Über Mainz habe ich die Dinge schon HIER zusammengefasst.

Ich kritisiere dagegen beim KSC ein unfähiges Management, die Dinge mit Drpic und Miller gehen in meinen Augen gar nicht. Wenn das mit Platz 11 als Ziel wirklich stimmt, haben die sie nicht mehr alle. Der KSC hat letztes Jahr seinen Kapitän und seinen besten Offensivspieler verloren und die beiden nur durch Durchschnittsspieler ersetzt (Sebastian, da Silva). Dazu war die erste Saison in der Euphorie optimal gelaufen. Die Mannschaft war mit Cottbus am schwächsten besetzt und der Abstieg einzukalkulieren.

Dripic war kein Fehler. Es waren ca. 4-5 Anfragen nur aus dem Inland da. Warum daraus nichts wurde, schwer zu sagen. Kann ich nicht beurteilen. Das Vorgehen war auf jeden Fall richtig. 900T war ok für ein Spieler seines Formates. Miller hat gesagt er geht nicht in Liga 2 mit dem KSC und es war klar, dass er weg ist. Dass ihn keiner will, dafür kan der KSC ja nichts. Problematisch finde ich, dass man Kornetzky den Stammplatz versprochen hat im Falle des Abstieges....... dies find ich diletantisch. Viel schlimmer ist wie oben gesagt, dass man so sehr auf da Silva gesetzt hat. Das war risikoreich. Bei dem Gehalt hätte er funktionieren müssen, hat er aber.

Dazu habe ich bei einer deutschen Profimannschaft noch nicht gesehen, dass sie die Vorbereitung mit so wenigen Spielern bestreiten muss. Sollte das am Geld gelegen haben, schließt sich das obiger Kritik am miesen Management an. Teure Verträge geben und dann nichts drauf haben.

Ja, war ärgerlich. Eigentlich hatte man die Abgänge schnell geklärt. Dann kam Celozzi noch weg und das Geld war eigentlich da. Pischorn und Fink wollte man. Haching wollte zu viel Geld, erst, dann ging man eben auf die Forderungen ein. Waren halt Hängepartien. Auch wieder die Dripic-Miller Porblematik, man wusste nicht, was man mit den beiden machen soll und deshalb konnte man nicht mehr verpflichten. Es fällt einfach an Kohle.

Desweiteren werte ich Beckers Verdienste um einiges höher als die Andersens, auch wenn ich schlussendlich nicht beurteilen kann, wie unter Becker in letzter Zeit Fußball gespielt wurde.

Dazu ist der Zeitpunkt der Entlassung ein klarer Unterschied. Andersen wurde nicht wegen Erfolglosigkeit entlassen. Bei Becker war ein verlorenes Spiel der Grund alles zu hinterfragen.

Ich glaube, es hat einfach nicht mehr zwischen Mannschaft und Trainer gestimmt. Zudem fehlt eine richtige Hierachie und das Team muss erstmal zusammenwachsen. Ob Becker das hinbekommen hätte, hmm...... schwer zu sagen. Ich glaube einfach, dass das Tischtuch zerschnitten war.
 
Oben