Kulinarischer Hochgenuss für alle!

JL13

King Kong
Wie finden die das eigentlich, dass ihr als Kroaten deren Suzukakia geklaut habt und jetzt Tschewaptschitschi nennt?

Anders als irgendwelche User, die hier ihre Almanhaftigkeit komplett ohne Scham zur Schau stellen, wissen die, dass Soutzoukakia und Cevapcici ein himmelweiter Unterschied sind. Das Ex-Yu-Gericht, dass am ehesten ein Pendant zu Soutzoukakia ist, sind Ćufte. Ansonsten gilt für solche Fragen zwischen den verschiedenen Balkan-Völkern immer als Standardantwort:

Auf dem Balkan hassen wir uns ohnehin alle untereinander. Aber mit viel Liebe 🫶

Grenzdebilist

Nachwuchsspieler
Anders als irgendwelche User, die hier ihre Almanhaftigkeit komplett ohne Scham zur Schau stellen, wissen die, dass Soutzoukakia und Cevapcici ein himmelweiter Unterschied sind. Das Ex-Yu-Gericht, dass am ehesten ein Pendant zu Soutzoukakia ist, sind Ćufte. Ansonsten gilt für solche Fragen zwischen den verschiedenen Balkan-Völkern immer als Standardantwort:
Ich hatte mir das eigentlich eher mit der durchschnittlichen Penisgröße hergeleitet.
Suzukakia und Köfte sind ja ordentliche Fleischrollen während Cevapcici so wie kleine Nürnberger Rostbratwürstchen daherkommen.

JL13

King Kong
Ich hatte mir das eigentlich eher mit der durchschnittlichen Penisgröße hergeleitet.
Suzukakia und Köfte sind ja ordentliche Fleischrollen während Cevapcici so wie kleine Nürnberger Rostbratwürstchen daherkommen.

Na ich weiss ja nicht, was du dir unter einem Penis so alles vorstellst, aber Ćufte/Köfte müssen nicht zwingend Fleischrollen sein, sondern können auch Fleischbällchen sein.

Gladio

Mesmerising Measures
Sowohl Köfte als auch Soutzoukakia, haben persiche/iranische Wurzeln.

Wenn man weiß das die Vorfahren der Kroaten, indo-iranische Völker aus dem heutigen Iran sind, kann man davon ausgehen das, Ćevape vermutlich nicht von den Griechen abgekupfert wurde.

Im persischen bedeutet gebratenes/gegrilltes "Kabab schodeh". Das hat für mein Ohr, phonologisch ähnlichkeit mit Ćevapčići.

JL13

King Kong
Die Küche ist im ganzen Balkan-Raum so miteinander verwoben, dass es schwierig ist zu sagen, was genau woher kommt, zumal eben Varianten von Gerichten existieren, wodurch das noch schwieriger historisch nachzuverfolgen ist. Dass vieles davon aus dem persischen Raum kommt, ist tatsächlich naheliegend. Ansonsten hat man halt untereinander abgeschaut, angepasst, entwickelt. So, wie sich Kulturen halt entwickeln. Da man auf dem Balkan aber tendenziell eher unentspannt ist, in gewissen Fragen, reagiert man aber auf solche Dinge halt so, dass man gepflegt über die Nachbarn losflucht, dass sie ja "Gericht xy ohnehin von uns geklaut" haben und dass "die verdammten Untermenschen es ja nicht mal richtig hinkriegen, die x Variante von y sei schliesslich viel besser als diejenige von z, da das ohnehin schlechte Menschen sind". Rein etymologisch gehen die meisten davon aus, dass zB Ćevapčići halt wirklich vom persischen "kabāb" stammt. Wenn du das der falschen Person so sagst, wird der dich aber zuerst mal nach allen Regeln der Kunst durchbeleidigen, weil "was fällt dir ein zu behaupten, dass unser Gericht vom Muselmanen abstammt?" Hinweise, dass "aus dem persischen Raum" nicht zwingend irgendwas mit Islam zu tun haben müssen, werden mit "oho Herr Klugscheisser" vom Tisch gefegt, gefolgt vom nächsten Schwall an Beleidigungen.

Es ist schwer den Balkan nicht zu lieben,...wenn man bisschen masochistisch veranlagt ist. Und wenn man vom Balkan stammt, ist man das irgendwie zwangsläufig.

JL13

King Kong
Ich glaub ich mach den Sommer mal Urlaub auf dem Balkan.
Überlebt man das mit Adiletten und weißen Tennissocken?

Damit besteht die Gefahr, dass man dich als Švabo erkennt und dadurch annimmt, dass du Geld hast. Gerade bei den Gastronomen könnte das zum Wettkampf führen, wer dir tiefer in den Po kriechen kann, um mehr Trinkgeld zu bekommen. Man überlebt es. Zu Beginn kann es aber bisschen unangenehm beim Sitzen sein

Ferenc H.

Bankspieler
Ich habe eine Kollegin die bzw deren Eltern aus Mazedonien kommt ist aber Albanerin und zudem ne süsse Maus, wie würde man sie bezeichnen?

theGegen

Linksverteidiger
In Süditalien hat es ebenfalls viele albanische Wurzeln. Irgendwann (Zeitalter weiß ich nicht mehr) wurden viele Albaner aus ihrer Heimat vertrieben, aus religiösen Gründen glaube ich. Dadurch gibt es in manchen italienischen Regionen albanische Traditionen und Gerichte.

JL13

King Kong
Wie wäre es mit „gar nicht so ungewöhnlich“? 🤭 So wurde es mir jedenfalls erklärt: Etwa 92 % der Bevölkerung in Mazedonien sind Albaner.

Die Prozentzahl ist deutlich zu hoch. Sind in etwa 25%. Dass es aber „gar nicht so ungewöhnlich“ ist, das stimmt. Die Schweiz hat ja auch eine grosse albanische Diaspora. Diese setzt sich eigentlich nur aus Kosovo-Albaner und mazedonischen Albanern zusammen. Albaner aus Albanien sind in der Schweiz sehr selten.

Das wissen aber viele nicht. Ich erinnere mich, als der Kosovo in FIFA und UEFA aufgenommen wurde. Fussballer mit Kosovo-Staatsangehörigkeit haben darauf einen gewissen Zeitslot erhalten, in dem sie hätten wechseln dürfen. In dem Fall wäre es erlaubt gewesen, da sie vorher gar keine Möglichkeit hatten sich für den Kosovo zu entscheiden. Kumpel und ich hatten danach auch eine Diskussion, ob dadurch alle albanischstämmigen Spieler das Schweizer Nationalteam verlassen könnten. Damals tangierte das Xhaka, Shaqiri, Behrami, Dzemaili, Kasami und Mehmedi. Ich musste ihm dann auch erstmal erklären, dass sie zwar alle ethnische Albaner sind, aber nur Xhaka, Shaqiri und Behrami wechseln könnten. Die anderen drei haben rein administrativ nicht mit dem Kosovo am Hut, sondern sind mazedonische Albaner

JL13

King Kong
Gerade aus Albanien zurück 🥳 Tolles Essen und wirklich wunderbare Menschen — ganz egal, woher sie ursprünglich stammen.💖

Filmtipp für dich:

Der Albaner (2010)

Ehemalige Mitschülerin von mir hatte damals so ein On/Off-Ding mit einem Albaner und wollte den unbedingt im Kino sehen. Der ist echt gut. Nik Xhelilaj (einigen vielleicht bekannt als Winnetou aus der RTL-Neuverfilmung) ist auch ein wirklich starker Schauspieler.

JL13

King Kong
Sind wir nicht alle ein bißchen Albaner?

Aus der Rubrik: „Sätze, mit denen man am falschen Ort auf dem Balkan in der Notaufnahme landen kann.“ Wäre ich bösartig, würde ich dir vorschlagen beim Balkanurlaub das Belgrad Beer Festival mitzunehmen und den dort rauszuhauen. Ich verspreche dir, dass wir dir eine würdevolle Bestattung organisieren.

Oben