Kuranyi tritt zurück


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Als erstes: Eine große Schwächung wird es nicht sein.
Aber man muss einfach einsehen, dass in der NAtionalmannschaft bei gewissen Spielern mit zweierlei Maß gemessen wird. Klose ist da wohl die heiligste Kuh im Fußball.
 

lalalala

BANNED
Beiträge
110
Punkte
0
Als erstes: Eine große Schwächung wird es nicht sein.
Aber man muss einfach einsehen, dass in der NAtionalmannschaft bei gewissen Spielern mit zweierlei Maß gemessen wird. Klose ist da wohl die heiligste Kuh im Fußball.

Eben.

Ich kann Kevin verstehen. Die NM kostet ihn nur Zeit. Er wurde ein ums andere Mal in den "A****" getreten und nicht berücksichtigt, obwohl er sich eigentlich immer vorbildlich verhalten und reingehangen hat. Irgendwann muss sich Löw auch mal entscheiden...glaubt er an Kuranyi oder will er ihn sich nur als absoluten Notnagel "warmhalten". Ganz offensichtlich glaubt Löw an letzteres...und fährt ähnlich linke Touren wie Klinsmann (Stichwort Kahn).
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Na ja da kann er sich trotzdem mit etwas mehr Stil verabschieden. Einfach abzuhauen ohne irgendjemandem vom DFB Bescheid zu sagen, dann aber bei der BILD anrufen ohne vorher nochmal drüber zu schlafen und es am nächsten Tag offiziel zu verkünden.

Natürlich war er insgesamt in einer unglücklichen Situation und hatte durchaus Grund frustriert zu sein, trotzdem hätte das Alles mit etwas mehr Anstand ablaufen können.

Ein großer Verlust ist er letztendlich nicht, da er sowieso eher ein Keilstürmer ist, der mit Bällen gefüttert werden muss und sich spielerisch mangels technischer Fähigkeiten kaum beteiligen kann. Derzeit hätte er eigentlich nur als Brecher bei Rückstand eine sinnvolle Rolle spielen können.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Was mich an der Sache verwundert oder verwundern würde ist, der Zeitpunkt zudem Kuranyi das Stadion verlässt. Wenn er es in der Halbzeit verlassen haben sollte, muss ja irgendwas das ausgelöst haben. Eigentlich steht man ja nicht einfach so auf und geht. Es sei denn zum Pullern oder Bierholen. ;)

Na ja, ansonsten kann ich den Rücktritt, wenn an dem nun tatsächlich so sein sollte, verstehen.

Kuranyis jüngere Geschichte in der NM war ja von einigen Nackenschlägen begleitet. Zunächst die Nichtberücksichtigung für die WM im eigenen Land. Das muss richtig heftig für ihn gewesen sein.

Dann das Comeback aufgrund seiner guten Leistungen, um dann bei der EM doch nur wieder Bankdrücker mit Kurzeinsätzen zu sein. Obwohl andere, namentlich Klose und Gomez, alles andere als überzeugt haben.

Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Stachel tief sitzt.

Wenn Kuranyi nun für sich entscheidet nicht mehr für die NM zur Verfügung zu stehen, dann kann ich das nachvollziehen, aus den genannten Gründen. Ich find's schade.

Löw steht auch bei mir nicht im besten Licht. Das beruht darauf, dass er sich selbst nicht an seine aufgestellten Kriterien hält. Nur Spieler mit Stammplatz in ihren Clubs. Leistungsprinzip. Keine Stammplatzgarantie. Die gilt aber offensichtlich nicht für seine Lieblinge. Dazu zählen eindeutig Klose und Podolski. Poldi spielt bei den Bayern mehr oder weniger keine große sportliche Rolle. Klose ist seit, ich weiß es gar nicht mehr, Rückrunde letzte Saison, außer Form. Bringt im Club wenig und auch in der NM hat er mich lange nicht mehr überzeugt, Außnahme Finnland.
Auch solche Dinge dürften Kuranyi zu dem Schritt bewogen haben und da verstehe ich, dass er keine Rückendeckung spürt.

Darüber hinaus finde ich die Verbannung auf die Tribüne auch daneben. Kuranyi ist ja nun nicht gerade ein Neuer im Kreise der NM. Er hat immerhin 52 Länderspiele bestritten und 19 Treffer erzielt. So einem kann oder sollte ich dann schon sagen, dass ich ihn nicht mehr brauche und dann nominiere ich ihn auch gar nicht erst. Wie gesagt, er ist ja keiner, den Löw erstmal auf Herz und Nieren testen muss, wie einen Debütanten. Er weiß, was Kuranyi kann und was er nicht kann. Wenn er also der Meinung ist, ich brauche einen Kuranyi nicht mehr für meine Philosophie, dann kann er ihm das auch von vornherein sagen. Ihn auf die Tribüne zu setzen, ohne das dies einen besonderen Grund hat, empfinde ich als Degradierung bzw. würde es so empfinden, wäre ich an Kuranyis Stelle. Mal abwarten, Löw wird ja sicherlich auch nochmal erklären, warum er Kuranyi auf die Tribüne setzte. Mehr als Floskeln erwarte ich da aber nicht.

Tschüss Kevin. Abgetreten wie er aufgetreten ist: Unsymphatisch
,
Gute Entscheidung für alle Zuschauer
Danke Averell
Solche Kommentare sind natürlich wieder vom Feinsten. Aber von Sympathie faseln. Sehr gelungen. :laugh2: :rolleyes:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Der gebürtige Brasilianer, der die erste Hälfte des Spiels mit Jones und den Teambetreuern auf der Tribüne hinter den Spielerbänken verfolgt hatte, bat in der Pause, auf die Gegenseite zu wechseln, um sich auf der Haupttribüne mit Freunden zu treffen. Diesem Wunsch wurde von den DFB-Verantwortlichen stattgegeben.


Als sich Kuranyi dann eine gute Stunde nach Abpfiff immer noch nicht am Mannschaftsbus eingefunden hatte und die Suche nach ihm erfolglos verlaufen war, gab Löw dann das Signal zur Abfahrt. Während der 50-minütigen Rückfahrt von Dortmund nach Düsseldorf versuchte Teammanager Oliver Bierhoff vergeblich den Angreifer zu erreichen. Auch am Sonntagmorgen gab es noch kein Lebenszeichen von Kuranyi.

Noch in der Nacht hatten zwei Bekannte des 26-Jährigen im Düsseldorfer Hilton-Hotel, wo die DFB-Auswahl Quartier bezogen hat, die persönlichen Sachen des 52maligen Nationalspielers abgeholt.

http://www.welt.de/sport/fussball/article2564897/Kevin-Kuranyi-nach-Laenderspiel-abgetaucht.html
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.374
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann Kevin verstehen. Die NM kostet ihn nur Zeit. Er wurde ein ums andere Mal in den "A****" getreten und nicht berücksichtigt, obwohl er sich eigentlich immer vorbildlich verhalten und reingehangen hat. Irgendwann muss sich Löw auch mal entscheiden...glaubt er an Kuranyi oder will er ihn sich nur als absoluten Notnagel "warmhalten". Ganz offensichtlich glaubt Löw an letzteres...und fährt ähnlich linke Touren wie Klinsmann (Stichwort Kahn).
OK, spätestens jetzt hat sich jede Diskussion erübrigt... das ist ja nun wirklich 100.000 mal durchgekaut und diese "linke Tour" ist schon eine arg eingeschränkte Sichtweise.

@ Rest
Das Verhalten von Kuranyi zeigt wiedermal, dass er eben ein schwieriger Charakter ist, und was in der Bundeslliga gilt - über 34 Spieltage braucht man Reibungspunkte - gilt in der Nationalelf eher nicht. Da trifft man sich, hat relativ wenig Vorbereitung, da kann man sich keine internen Streitereien leisten.
Hinzu kommt, dass Klose, selbst wenn er nicht trifft, arbeitet und ins Kombinationsspiel einbezogen werden kann - siehe gestern die Vorarbeit zum 1:0. Podolski trifft und trifft im Nationalteam, kann zudem aus der zweiten Reihe agieren. Dahinter hat man mit Helmes und Gomes auch eher moderne, vielseitige Leute.
All das trifft auf Kuranyi eher nicht zu. Der ist dann effektiv, wenn man selber drückt, gute Flanken und gute Standards hat - man überlege selbst, was davon wie oft aufs Nationalteam zutrifft.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.993
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man muss aber auch - aus Löws Sicht - sehen, dass er einen ersten Sturm hat, mit Poldi und Klose.
Die spielen zwar im Verein höchst mäßig, aber in der NM stimmt die Leistung zumeist.
Druck auf die beiden übt derzeit noch am ehesten Patrick Helmes aus. Also selbst wenn Löw rein nach Vereinsleistung geht, gibt es keinen Grund für KK zur Annahme, dass er an der Reihe wäre. Mit Gomez hat er zudem einen Konkurrenten mit ähnlichen Stärken (und Schwächen), der auch im Verein ähnliches leistet.

Selbst nach dem postulierten Leistungsprinzip kann das deutsche Trainergespann nicht in jedem Spiel die erste Elf ständig umkrempeln. Und solange Poldi und Klose für die NM treffen, haben sie auch vom Leistungsgedanken nicht unbedingt Grund dazu.

Ist ja nicht das Bundestrainer-Problem, dass die Bayern zur Zeit kaum was auf die Kette kriegen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Löw wusste gerade im DSF Interview nix davon da KK immer noch nicht zu erreichen ist für den DFB. Zwei Minuten später wird Kuranyis berater Wittmann reingeschaltet und bestätigt, dass Kuranyi zurückgetreten ist. LOL

Wieso auch mit dem Trainer reden, wenn man lieber vorher mit der Presse spricht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich kann verstehen, dass Kuranyi keine Lust mehr hat. Zum jetzigen Zeitpunkt kommt wahrrscheinlich erschwerend die Situation mit den Schalke-Fans hinzu, die auch nicht nett mit ihm umspringen. Er bekommt also nirgend besondere Anerkennung. Das unterscheidet ihn auch von Poldi, der in der NM sehr erfolgreich ist. 31 Tore in etwa 60 Länderspielen ist halt grandios. Dass Klose nach dem Finnlandspiel dabei ist, konnte sich auch jeder ausrechnen. Sein Pass auf Poldi hat die Aufstellung auch gerechtfertigt.

Helmes ist in der BL zur Zeit überragend und Gomez nicht schlechter als Kuranyi und dazu jünger. Also war es absehbar, dass Kuranyi nur Nr. 5 -und das nicht zu Unrecht- ist.

Was vollkommen inakzeptabel ist, dass Kuranyi kommentarlos und dazu auch noch zwischen 2 Spielen verschwindet. Damit hat er sich wirklich endgültig verabschiedet. Schlimm für die NM ist dies mMn nicht.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich finde es schade. Kuranyi ist ein absoluter Spezialist und für spezielle Aufgaben in bestimmten Situationen eine gute Variante gewesen. Zwar sehe auch ich ihn aktuell als Stürmer #5, aber zum Kreis der NM gehört er aufgrund seiner Fähigkeiten natürlich. Gegen einen anderen Gegner, einen der sich Hinten reinstellt, hätte Kuranyi sicherlich auch seine Spielzeit gesehen. Dazu hätte er vielleicht nur bis zum Wales-Spiel durchhalten müssen.

Das Kuranyi enttäuscht ist, nicht zu spielen bzw. nicht die Rolle in der NM zu bekleiden, in der er sich wohl selbst sieht, ist nachvollziehbar. Aber da mussten auch schon andere starke Stürmer durch - Kirsten, Riedle.

Es mag für die Schalker Fraktion anders aussehen, aber die meisten hier sind sich ja recht einig, dass Kuranyi wegen seiner Spielanlagen nicht im ersten Glied steht. Da ist es dann auch egal, ob er in der Liga erfolgreicher spielt als ein Podolski. Die Liga ist doch keine Qualifikationsgröße, die darüber entscheidet in welchen Lostopf gestandene Nationalspieler kommen.
Noch trifft der Bundestrainer in Deutschland die Entscheidung wer, wo zu spielen hat. Leider befinden wir uns in einer Zeit, wo die Medien soviel Macht besitzen, dass er dazu gezwungen wird, dieses irgendwie zu Begründen, anstatt sagen zu können, dass es keinen etwas angeht, aus welchen Gründen er sich wie auch immer entschieden hat. So kommen dann so schwammige Begriffe, wie das Leistungsprinzip zum Tragen - das muss man halt rausholen, um zu Begründen, warum einer spielt, der zuletzt stark war, während man von großartiger Trainingsleistung und einer fabelhaften Einstellung spricht, wenn man einen erfolglosen Spieler in der Stammelf lässt. Über die eigentliche Entscheidung sagen diese vorgeformten Worthülsen doch kaum etwas aus.

Gegen Russland hat der Bundestrainer Kuranyi nicht im Team und für die Partie demnach auch nicht vorgesehen. Eine sehr durchdachte Entscheidung, braucht man gegen einen solchen Gegner, der mit offenem Visier und hohem Tempro angerannt kommt, doch Spieler, die dadurch entstandene Freiräume nutzen. Ein Spiel, was mehr auf dem Boden entschieden wird, denn in der Luft, war durchaus abzusehen. Da setz ich doch auch lieber auf den schnellen, abschlussstarken Helmes auf der Bank, auf tempodribbler Podolski mit dem fulminanten Linken, den laufstarken Vorbereiter Klose, der zuletzt auch wieder dreimal netzte und Gomez, den Brecher mit ordentlich Zug zum Tor.
Da muss ein Kuranyi dann eben auch mal auf der Tribüne Platz nehmen, ohne sich gleich gedemütigt zu fühlen. Und wenn er das nicht kann, dann kann er das bei der nächsten Nominierung gerne zum Ausdruck bringen und den Bundestrainer entscheiden lassen, ob er ihn dann noch brauch. So eine divenhafte ******e, die nur wieder ein Pressebrimborium heraufbeschwört, dass einem das kalte Kotzen kommt, können wir jedenfalls nicht gebrauchen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.321
Punkte
113
Die Art und Weise ist echt lächerlich. Was ein Kasper. Aber sicherlich kein Verlust für die NM, insofern passt das schon.
 

iguodala9

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
Soll er doch gehen. Mich stört es nicht. Ich bin mir überhaupt nichtmal mehr sicher, ob er eigentlich ein guter Stürmer mit häufigeren, längeren Schwächephasen oder doch ein nicht so guter Stürmer mit starken Phasen zwischendurch ist? :crazy:

So wie er (abgesehen vom Wolfsburg-Spiel) zuletzt gespielt hat, ist es auch kein Wunder, wenn er nicht spielt. Und dabei geht Löw sicherlich nicht nur nach der Leistung im Vereinsjersey, Poldi spielt ja auch immer mit und macht seine Tore in der NM. Wenn Kuranyi Löw nicht überzeugt, dann sollte er nicht rumheulen sondern Löw überzeugen, dass er mit in den Kader gehört.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.939
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Löw steht auch bei mir nicht im besten Licht. Das beruht darauf, dass er sich selbst nicht an seine aufgestellten Kriterien hält. Nur Spieler mit Stammplatz in ihren Clubs. Leistungsprinzip. Keine Stammplatzgarantie. Die gilt aber offensichtlich nicht für seine Lieblinge. Dazu zählen eindeutig Klose und Podolski. Poldi spielt bei den Bayern mehr oder weniger keine große sportliche Rolle. Klose ist seit, ich weiß es gar nicht mehr, Rückrunde letzte Saison, außer Form. Bringt im Club wenig und auch in der NM hat er mich lange nicht mehr überzeugt, Außnahme Finnland.
Auch solche Dinge dürften Kuranyi zu dem Schritt bewogen haben und da verstehe ich, dass er keine Rückendeckung spürt.

Reden wir über die selben Spieler?
Meinst du den Klose, der so außer Form spielt, das er trotzdem noch regelmäßig Tore vorbereitet, was ein Kuranji im Traum nicht könnte?
Meinst du den Podolski der keine Leistung bringt, der mit 23 Jahren bereits 31 Tore für die Nationalelf erzielt hat und damit bereits auf Rang 11 der ewigen Torjägerliste in der selbigen liegt? Wohl gemerkt mit 23 Jahren, da haben die meisten anderen in der Liste gerade ihr Debut fürs Nationalteam gegeben...
Man kann sich sicherlich über Helmes oder Gomez streiten, jedoch ist ein Helmes zur Zeit in bestechender Form und damit absolut zurecht vor Kuranji. Gomez ist zur Zeit sicherlich ein Grenzfall, der zeigt beim VfB regelmäßig großes Potential, so richtig konnte er es in der Nationalelf noch nicht zeigen. Trotzdem würde ich wie Löw entscheiden und es weiter versuchen aus Gomez rauszukitzeln, damit er das was er im Verein zeigt auch bald mal in der Nationalelf abrufen kann.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Wenn er leistungstechnisch unter die ersten 18 gehören würde, könnte man mit so einer Entscheidung vielleicht sympatisieren. Die 5 Jungs die vor ihm stehen sind aber entweder in besserer Form (Helmes) und/oder mMn insgesamt talentierter, auch wenn sie momentan in ihren Vereinen auch keine Bäume ausreissen.

Gab Zeiten in Deutschland, wo es weh getan hätte so einen Stürmer zu verlieren (die Rink- und Dundee-Einbürgerungs-Zeit ;) ). Im Moment ist es aber ziemlich egal...
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Gab Zeiten in Deutschland, wo es weh getan hätte so einen Stürmer zu verlieren (die Rink- und Dundee-Einbürgerungs-Zeit ;) ). Im Moment ist es aber ziemlich egal...


Ich habe ja ganz vergessen das die Eltern von Kuranyi ja AUCH aus Deutschland stammen. Geschweige denn davon das unser schöner Kevin in Deutschland geboren wurde. :wavey:

Sicher bei Klose und Poldi sieht es nicht anders aus.

Ich finde es lustig das beschrieben wird das Klose seit Januar oder so in einem Tief steckt. Vereinsintern mag das bei den Bayern ja stimmen.
Aber wie Klose in der NM agiert ist ganz anders.
Alleine die beiden Kopfballtore gegen Portugal und der Türkei bei der EM, die Chancen hätte ein Kuranyi, der auch als Kopfballstark eingeschätzt wird nicht verwertet. Weil Klose die Situationen ganz anders antizipiert (siehe Tor gegen die Türkei).

Ich weine KK in dem Fall das er die NM verlässt keine Träne nach.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.369
Punkte
113
Gut. Dann ist Platz für einen Anderen.
Weine ihm auch keine Träne nach.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich kann verstehen, dass Kuranyi keine Lust mehr hat. Zum jetzigen Zeitpunkt kommt wahrrscheinlich erschwerend die Situation mit den Schalke-Fans hinzu, die auch nicht nett mit ihm umspringen. Er bekommt also nirgend besondere Anerkennung. Das unterscheidet ihn auch von Poldi, der in der NM sehr erfolgreich ist. 31 Tore in etwa 60 Länderspielen ist halt grandios. Dass Klose nach dem Finnlandspiel dabei ist, konnte sich auch jeder ausrechnen. Sein Pass auf Poldi hat die Aufstellung auch gerechtfertigt.

Helmes ist in der BL zur Zeit überragend und Gomez nicht schlechter als Kuranyi und dazu jünger. Also war es absehbar, dass Kuranyi nur Nr. 5 -und das nicht zu Unrecht- ist.

Was vollkommen inakzeptabel ist, dass Kuranyi kommentarlos und dazu auch noch zwischen 2 Spielen verschwindet. Damit hat er sich wirklich endgültig verabschiedet. Schlimm für die NM ist dies mMn nicht.

Ich hoffe nur für ihn, dass er mit der "Verp*ss dich, keiner vermisst dich"-Reaktion gerechnet hat, da er von der Situation in Schalke schon mitgenommen wirkt. Ansonsten zieht es ihn vllt. noch weiter runter.

Wahrscheinlich spielt die WM 06 da noch eine große Rolle, denn wie bereits erwähnt war die Entscheidung gestern sportlich absolut nachvollziehbar. Die anderen vier Stürmer sind momentan besser und Löw kann nunmal nur 18 nominieren.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich weine ihm auch keine Träne nach! Da gibt es wahrlich 4 stärkere Stürmer. Seinen Platz würde ich an einen Nachwuchsspieler a la Marko Marin vergeben.
Einen Kurany brauch die NM nicht.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Er bekommt also nirgend besondere Anerkennung. Das unterscheidet ihn auch von Poldi, der in der NM sehr erfolgreich ist. 31 Tore in etwa 60 Länderspielen ist halt grandios. Dass Klose nach dem Finnlandspiel dabei ist, konnte sich auch jeder ausrechnen. Sein Pass auf Poldi hat die Aufstellung auch gerechtfertigt.

Helmes ist in der BL zur Zeit überragend und Gomez nicht schlechter als Kuranyi und dazu jünger. Also war es absehbar, dass Kuranyi nur Nr. 5 -und das nicht zu Unrecht- ist.

Wenn es um Klose und Podolski geht heisst es "In der NM waren sie immer gut, also ist es egal wenn sie in der Bundesliga total schlecht sind.."
Und wenn es um Gomez und Helmes geht heisst es "In der NM zwar noch nie wirklich überzeugt aber in der Bundesliga nicht schlechter als KK"
Was ist jetzt wichtiger: NM oder Bundesliga ?
Wenn es die NM ist dann kann man ihn als 3. Stürmer sehen (19 Tore in 47 Spiele ist zwar nicht so grandios wie Poldi oder Klose aber trotzdem sehr gut)
Wenn es die Bundesliga ist, ist er auch der 3. Stürmer.
 
Oben