Kurzer Abstecher nach Europa und Asien Tour


Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
Super Leistung von Zverev. Man sieht was möglich ist mit seinem Talent wenn er fokusiert und motiviert ist. Grandios wie er im 3ten Satz nochmals zurückgekommen ist. Verdienter 1ster ATP-Titel.
Dominic konnte in Metz leider nicht gegen den immer besser werdenen Pouille gewinne - egal die Revanche wird hoffentlich bei den Ersten Bank Open kommen.

Whizzy
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Super Leistung von Zverev. Man sieht was möglich ist mit seinem Talent wenn er fokusiert und motiviert ist. Grandios wie er im 3ten Satz nochmals zurückgekommen ist. Verdienter 1ster ATP-Titel.
Dominic konnte in Metz leider nicht gegen den immer besser werdenen Pouille gewinne - egal die Revanche wird hoffentlich bei den Ersten Bank Open kommen.

Whizzy

Wo du das zurückkommen im dritten ansprichst. Wir hatten ja vor kurzem sein Verhalten auf dem Platz thematisiert. Auch Anfang des dritten ist der Schläger geflogen dennoch ist Zverev mal wieder zurückgekommen.

http://www.tennis28.com/titles/teenager_datesort.html

Die Liste der Teenager mit ATP Siegen ist schon sehr wohl klingend.

Neben Zverev waren mit Thiem und Pouille zwei weitere Spieler in einem Finale die ihren Höhepunkt noch vor sich haben sollten. Der Generationswechsel nimmt langsam Formen an.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
TENNIS HAS BEEN SAVED !!! ... und das gleich 2 Mal. Die Turniersiege von Zverev und Pouille sind Fanale für den gepflegten Tennissport und seine fruchtbare Zukunft. Der problematischen Bewegung, der anachronistisch-einhändigen Rückhandprügler wurde hier ein harter und hoffentlich zukunftsweisender Schlag versetzt.
Es ist beruhigend zu wissen, dass wenn Djokovic Ruhezeit und kreative Pause hält, auch andere Vertreter seiner beidhändigen Zunft in der Lage sind dem ästhetischen und sittlichen Verfall des Sports vorzubeugen. Pouille hat in 2 Sätzen schlüssig dargelegt, dass er gemeinsam mit Zverev die Macht besitzt, die uns von den Medien eingeredete Vorherrschaft Thiems bei den U-24 Jährigen nachhaltig zu brechen. Zverev selber greift gar noch 2 Etagen höher und zerschmettert mit Wawrinka das aktuelle Aushängeschild des einhändigen Establishments.

Die Zukunft des Tennis nach Djokovic kann nur über Zverev gehen. Ich würde ihm aber nun den baldigen Rückzug aus Deutschland und Mitteleuropa bei gleichzeitiger Annahme der russischen Staatsbürgerschaft empfehlen. Bisher hat er die hier herrschenden Bedingungen und Verhältnisse optimal genutzt, aber schon bald bestände die Gefahr, dass sie anfangen gegen ihn zu arbeiten. Ein Überfluss an medialer Aufmerksamkeit und weitere Verwirbelungen können sehr schnell einen schädlichen Einfluss gewinnen. Die kleineren Kampagnen einschlägig bekannter Journaillen, die bereits gegen ihn gefahren wurden, belegen das überdeutlich.
Die mitteleuropäische Tenniswelt ist in ihren Strukturen und Wertvorstellungen nach wie vor zu stark von der dekadenten Maestro-Epoche geprägt. Die entsprechenden Tendenzen findet man sowohl in den tennisgesellschaftlichen Normwerten als auch in der entsprechenden Spielphilosophie. Ein Spieler, der sich ihnen nicht unterordnet hat es naturgemäß schwer und muss sich entweder zwangsläufig anpassen und deformieren lassen wie Federer und in zunehmenden Maße auch Thiem, oder man trachtet danach ihn bewusst zu zerstören. Nur ganz wenige Ausnahmecharaktere wie bspw. Djokovic und Nadal können in diesem enormen Spannungsfeld bestehen und autonom bleiben.
Zverev ist ein junger, wilder Mensch und sein Naturell ist untrennbar mit seinem kraftvoll-kontrollierten Spielstil verbunden. Wirklich ungestört kann er Beides aktuell besser in Russland kultivieren. In späteren Jahren kann er dann als etablierte Führungsfigur des Sports zurückkehren und Djokovics Werk vollenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
kurzes Update aus Chengdu: wie zu erwarten war ist bei Thiem nach dem 5. Match binnen 7 Tagen und der Reise nach Asien die Luft raus, heute gabs eine glatte 1:6 4:6 Klatsche gegen Ramos-Vinolas - die Leistung des Spaniers in allen Ehren, aber gegen einen solchen Gegner sollte Thiem grds schon gewinnen. Habe nichts vom Match gesehen ,aber offenbar konnte er sich nur eine einzige Breakchance erspielen und diese nicht nützen - das sagt schon viel zu seiner Leistung. Zudem offenbar sehr viel negative Körpersprache, der Trip hat sich also mal richtig gelohnt...chapeau an Bresnik. Als Trainer ist er ja ein Guter, aber die Spiel- und Turnierplanung nächste Saison sollte nächstes Jahr wer anderer in Thiems Team übernehmen:rolleyes:
wer weiß wie fit bzw. müde Thiem nun bei den eigentlich wichtigen Turnieren in Peking und Shanghai antreten kann... die letzten 7 Matches haben mal genau 0 Punkte in der Rangliste gebracht, aber hey immerhin viel Matchpraxis und sicher ein wenig Taschengeld ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
kurzes Update aus Chengdu: wie zu erwarten war ist bei Thiem nach dem 5. Match binnen 7 Tagen und der Reise nach Asien die Luft raus, heute gabs eine glatte 1:6 4:6 Klatsche gegen Ramos-Vinolas - die Leistung des Spaniers in allen Ehren, aber gegen einen solchen Gegner sollte Thiem grds schon gewinnen. Habe nichts vom Match gesehen ,aber offenbar konnte er sich nur eine einzige Breakchance erspielen und diese nicht nützen - das sagt schon viel zu seiner Leistung. Zudem offenbar sehr viel negative Körpersprache, der Trip hat sich also mal richtig gelohnt...chapeau an Bresnik. Als Trainer ist er ja ein Guter, aber die Spiel- und Turnierplanung nächste Saison sollte nächstes Jahr wer anderer in Thiems Team übernehmen:rolleyes:
wer weiß wie fit bzw. müde Thiem nun bei den eigentlich wichtigen Turnieren in Peking und Shanghai antreten kann... die letzten 7 Matches haben mal genau 0 Punkte in der Rangliste gebracht, aber hey immerhin viel Matchpraxis und sicher ein wenig Taschengeld ;)

Hat Bresnik vor einigen Wochen etwa zur Wimbledon Zeit nicht noch getönt er werde sich in Zukunft mehr um die Planung kümmern und Thiem weniger spielen? Hatte ich so in Erinnerung. Er meinte die Planung war grundsätzlich gut, aber die Anpassung an den Erfolg war es nicht. Thiem hätte durch den gestiegenen Erfolg mehr spielen müssen, aber wollte die Veranstalter nicht enttäuschen.

Nun die WC passt nicht zu den Aussagen von damals und macht für mich null Sinn.

Chengdu
Ramos Vs Dimitrov
Troicki Vs Khachanov

Khachanov setzt seinen Aufstieg weiter fort. Der glatte Sieg gegen Lopez und sein erstes HF auf ATP Ebene darf als Ausrufezeichen angesehen werden.

Shenzhen
Berdych Vs Bellucci
Gasquet Vs Tipsarevic

Tiipsi meldet sich mit seinem ersten HF seit Chennai 2013 nun endgültig zurück. In den letzten 3 Jahren war er mehr verletzt als alles andere, aber die Leidenszeit scheint vorbei.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
in Chengdu spielt Ramos-Vinolas tatsächlich gegen Khachanov um den Titel...da hat der Spanier seine Form vom Thiem-Match auch im HF gegen Dimitrov bestätigt!

Vorausschau auf Peking: Thiem und Zverev treffen schon in der ersten Runde aufeinander, das wird sicher beiden nicht gefallen. Im Gegensatz zur Sandsaison sprechen diesmal Form und Belag eindeutig für Sascha, bei Thiem scheint echt ein wenig die Power zu fehlen - über die KRitik des Vielspielens hab ich ja bereits gesprochen. Alles andere als ein Sieg von Zverev würde mich doch sehr überraschen

4.164.780-Dollar-ATP-Turnier in Peking
Erstrundentableau:
Andy Murray (GBR/1) Andreas Seppi (ITA) -:- -:-
Andrej Kusnezow (RUS) Qualifikant -:- -:-
Guillermo Garcia-Lopez (ESP) Qualifikant -:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP/7) Qualifikant -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/4) Alexander Zverev (GER) -:- -:-
Jack Sock (USA) Zhang Ze (CHN) -:- -:-
Viktor Troicki (SRB) Fabio Fognini (ITA) -:- -:-
David Ferrer (ESP/5) Pablo Cuevas (URU) -:- -:-
Richard Gasquet (FRA/8) Sam Querrey (USA) -:- -:-
Pablo Carreno Busta (ESP) Bernard Tomic (AUS) -:- -:-
Guido Pella (ARG) Malek Jaziri (TUN) -:- -:-
Milos Raonic (CAN/3) Florian Mayer (GER) -:- -:-
Lucas Pouille (FRA/6) Lu Yen-Hsun (TPE) -:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL) Steve Johnson (USA) -:- -:-
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Qualifikant -:- -:-
Rafael Nadal (ESP/2) Paolo Lorenzi (ITA) -:- -:-

1.506.835-Dollar-ATP-Turnier in Tokio
Erstrundentableau:
Kei Nishikori (JPN/1) Nicolas Almagro (ESP) -:- -:-
Martin Klizan (SVK) Joao Sousa (POR) -:- -:-
Jiri Vesely (CZE) Kevin Anderson (RSA) -:- -:-
David Goffin (BEL/5) Yoshihito Nishioka (JPN) -:- -:-
Marin Cilic (CRO/4) Benoit Paire (FRA) -:- -:-
Fernando Verdasco (ESP) Qualifikant -:- -:-
Juan Monaco (ARG) Taylor Fritz (USA) -:- -:-
Feliciano Lopez (ESP/8) Qualifikant -:- -:-
Nick Kyrgios (AUS/6) Qualifikant -:- -:-
Stephane Robert (FRA) Qualifikant -:- -:-
Marcel Granollers (ESP) Marcos Baghdatis (CYP) -:- -:-
Tomas Berdych (CZE/3) Gilles Müller (LUX) -:- -:-
Ivo Karlovic (CRO/7) Federico Delbonis (ARG) -:- -:-
Janko Tipsarevic (SRB) Taro Daniel (JPN) -:- -:-
Philipp Kohlschreiber (GER) Gilles Simon (FRA) -:- -:-
Gael Monfils (FRA/2) Yuichi Sugita (JPN) -:- -:-
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
schonmal vorab eine Meldung zu Thiem, die mich über den sinnlosen Antritt in Chengdu nochmehr den Kopf schütteln lässt...

Knieschmerzen melden sich zurück – Sorgenfalten bei Dominic Thiem
Für dieses intensive Programm scheint der 23-Jährige jetzt aber zu bezahlen: Die Entzündung am rechten Knie hat sich beim Niederösterreicher zurückgemeldet. „Ich hab’s schon im Achtelfinale gespürt, es tut weh“, sagte der aktuelle Weltranglisten-Zehnte gegenüber der „Kronen Zeitung“. „hoffentlich kriege ich dieses Problem in den Griff.“

Das sollte Thiem im Idealfall schnell tun, denn auf den Youngster warten eigentlich ungemein wichtige Wochen im Kampf um ein Ticket für die ATP World Tour Finals. Er ist immer noch starker Siebter im „Race to London“, könnte allerdings beim ATP-World-Tour-500-Turnier in Peking und beim nachfolgenden ATP-Masters-1000-Event in Shanghai dringend ATP-Punkte benötigen, zumal Konkurrent Tomas Berdych (Tschechien) immer näher kommt. Thiem sollte bei der ersteren Veranstaltung in der chinesischen Kapitale am Dienstag gegen den Deutschen Alexander Zverev (ATP 24) aufschlagen. Doch derzeit erscheint der Antritt zum vierten Duell (die drei bisherigen hat er gewonnen) allemal unsicher.

Physiotherapeut Alexander Stober versuche, einen Start zu ermöglichen. „Spezielle Therapien sollen helfen“, meinte der Deutsche, laut „Kronen Zeitung“. „Das werden lange Einheiten auf der Massagebank.“ Thiem war nach seinem Viertelfinal-Aus in Chengdu, bei welchem er sich schlecht bewegt und oftmals viel zu viel riskiert hatte, weiter nach Peking gereist und dort am Samstag angekommen, und machte sogleich Bekanntschaft mit der dortigen Luft. „Wahnsinn, dieser Smog! Die Luft in dieser Stadt kann nicht gesund sein.“
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nach Zverev gewinnt mit Khachanov ein weiterer Youngster sein 1. ATP Turnier.

Mit Blick auf diese Woche fällt auf, dass Peking das Preisgeld nochmal deutlich erhöht hat. Das Preisgeld ist höher als bei dem einen oder anderen 1000er.

In letzter Zeit wird wieder viel über Reformen diskutiert. Der WTA Chef Simon macht sich für die no ad Regel stark, der Davis Cup soll reformiert/ gekürzt werden und gleichzeitig werden neue Formate wie der Laver Cup gestartet.
Niemand hat einen Laver Cup vermisst, die Spieler sollten eher den Davis Cup unterstützen und nicht so ein künstliches Produkt. Aus meiner Sicht müssen die Spiele auch nicht weiter gekürzt werden, damit der Zuschauer weiß das Spiel geht 60-90 Minuten, Tennis ist in der bestehenden Form populär geworden und braucht solch krasse Reformen nicht. Im Gegenteil ich würde in einigen Punkten eher zurück zur Vergangenheit gehen. Zum Beispiel wenn ich an den ATP Kalender denke.
In den 80ern gab es mehr Turniere und vor allem fanden diese häufiger auf verschiedenen Kontinenten statt. Keine Ahnung warum heute alles fein sortiert sein muss. Jetzt ist Asien Swing 3 Wochen und dann europäische Hallensaison 3 Wochen lang. Warum läuft das nicht 6 Wochen lang parallel? Letzte Woche liefen 2 Turniere parallel in China, die nehmen sich doch gegenseitig die Aufmerksamkeit weg. In Europa nimmt man von der Asientour ohnehin kaum Notiz, da die Spiele morgens um 5 beginnen und Mittags zu Ende gehen. Die meisten Menschen schlafen oder arbeiten zu dieser Zeit. Warum läuft jetzt kein Hallenturnier in Europa zur perfekten Sendezeit?

Dieses System wiederholt sich ständig im Kalender und ist aus meiner Sicht absolut falsch und nicht nachvollziehbar. Klar die ATP will so oft wie möglich die großen Stars im direkten Duell sehen, deswegen gibt es Pflichtturniere und alle müssen die Asientour mitmachen, denn mit Shanghai wartet ja noch ein 1000er. Für mich überwiegen allerdings klar die Nachteile. Als Fan möchte ich einen Sport regelmäßig verfolgen und die Spiele sollen eine gewisse Wertigkeit haben. 250 Punkte sind lediglich ein achtel von dem was bei GSs an Punkten ausgeschüttet wird. Das ist aus meiner Sicht deutlich zu wenig. Man schaut doch nicht mehr GS Tennis weil dort so viele Punkte ausgeschüttet werden, aber vielleicht schaut man weniger auf die 250er weil sie so wenig Auswirkung auf die Weltrangliste.

Also wenn man sich etwas vom Golf abschauen will, dann das ständig Turniere mit einer gewissen Wertigkeit stattfinden und keine schlechte Kopie des Ryders Cup. Wenn es vor und nach dem Davis Cup 3 kleine Turniere in unterschiedlichen Zeitzonen geben würde, dann wäre auch dem Davis Cup geholfen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
so Zverev - Thiem hat begonnen, aktuell steht es 3:3 im ersten Satz. Thiem zudem mit erneuten Knieproblemen (sicherlich bedingt duruch seine Vielspielerei) - alles andere als ein Sieg von Sascha würde mich heute schon sehr überraschen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also fur mich ist thiem trotzdem favorite, aber define tiefstapelei ist ja nichts neues bei ihm.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das ist in der Tat Tiefstapelei.
Thiem hat den ersten Satz gewonnen. Wenn Thiem einigermaßen gesund ist, ist er momentan noch der klare Favorit. Zverev konnte leider aber auch einige Breakchancen nicht nutzen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Und der zweite geht mit 6:0 ab Zverev. Schaut es jemand und kann was dazu schreiben?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
was heißt hier Tiefstapelei? es ist offensichtlich dass Thiem nicht mehr im Vollbesitz seiner körperlichen Fähigkeiten ist, und das schon seit dem Sommer. Das hat er sich aber auch großteils selbst (inkl. Bresnik) zuzuschreiben - daher soll das ja keine Ausrede darstellen, sondern eher meinen Ärger über die Turnierplanung untermauern. Zverev führt 4:3 mit Break im dritten Satz, die Messe ist gelesen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
was heißt hier Tiefstapelei? es ist offensichtlich dass Thiem nicht mehr im Vollbesitz seiner körperlichen Fähigkeiten ist, und das schon seit dem Sommer. Das hat er sich aber auch großteils selbst (inkl. Bresnik) zuzuschreiben - daher soll das ja keine Ausrede darstellen, sondern eher meinen Ärger über die Turnierplanung untermauern. Zverev führt 4:3 mit Break im dritten Satz, die Messe ist gelesen

In punkto Tiefstapelei bist du mit Bresnik jedenfalls auf Augenhöhe. Diesmal hattest du mit deiner Prognose ja auch recht und die Vielspielerei ist wahrlich nicht nachvollziehbar. Keine Ahnung wo da der Sinn stecken soll. Es ist ja nicht so als müsste Thiem jeden Euro mitnehmen um sich finanzieren zu können.
Egal ob Thiem nun bei 100% war oder nicht, für Zverev ist es ein weiterer Top 10 Sieg und die Chancen auf die Top 20 stehen nicht so schlecht
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Zverev hat gerade einen Run, Thiem wohl eher das Gegenteil (und ungleich weniger Talent). Die vermeintlich schlechte körperliche Verfassung Thiems ist zu vernachlässigen.

Anderes Thema:

Was ist eigentlich los mit Bencic? Die hatte ich gedanklich schon als neue Nummer eins im Damentennis abgehakt. Da geht ja nix mehr.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Anderes Thema:
Was ist eigentlich los mit Bencic? Die hatte ich gedanklich schon als neue Nummer eins im Damentennis abgehakt. Da geht ja nix mehr.

Durch das ganze Jahr von verschiedenen Verletzungen geplagt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev hat gerade einen Run, Thiem wohl eher das Gegenteil (und ungleich weniger Talent). Die vermeintlich schlechte körperliche Verfassung Thiems ist zu vernachlässigen.
ich stelle mal die Gegenthese auf: ich halte Thiem für nicht wirklich minder talentierter als Zverev, nur sind ihre Talente und Stärken eben anders verteilt ;) und selbstverständlich hat Zverev das Match gestern aus eigener Kraft gewonnen, das würde ich auch nie bestreiten. Ich habe ja extra vor dem Match auf die unterschiedliche Ausgangslage (Thiem in schlechter Verfassung und nicht in toller Form, Zverev wiedergenesen und in guter Form - dank klügerer Turnierplanung als Thiem) hingewiesen. das hat nix mit understatement oder so zu tun, das war schon vorher absehbar. Dass Thiem nach gewonnenem ersten Satz dann ziemlich schnell am Ende war, ist ja auch am Resultat abzulesen. Und wenn ich heute lese, dass Bresnik meint es sei "total wurscht ob Thiem in Shanghai spielt...wichtig ist sein Knie wieder fit zu kriegen", dann muss ich schon herzhaft lachen. Nach dem guten Hallenstart in Metz hätte kein verünftiger Trainer dieser Welt EXTRA irgendein unwichtiges 250er in China eingeschoben, und das mit nur 2 Tagen Spielpause und lädiertem Knie... einfach nur dämlich:gitche: so aber jetzt genug aufgeregt, ich musste hier nur das Missverständnis mit Aronofsky aufklären

Peking:
Andy Murray (GBR/1) Andreas Seppi (ITA) 6:2 7:5
Andrej Kusnezow (RUS) Konstantin Krawtschuk (RUS) 6:1 6:4
Kyle Edmund (GBR) Guillermo Garcia-Lopez (ESP) 6:3 6:2
Roberto Bautista Agut (ESP/7) John Millman (AUS) 6:4 3:6 6:3
Alexander Zverev (GER) Dominic Thiem (AUT/4) 4:6 6:1 6:3
Jack Sock (USA) Zhang Ze (CHN) 6:3 7:5
Fabio Fognini (ITA) Viktor Troicki (SRB) 2:6 6:2 7:5
David Ferrer (ESP/5) Pablo Cuevas (URU) 6:4 7:6 (7/3)
Richard Gasquet (FRA/8) Sam Querrey (USA) 2:6 6:3 6:2
Pablo Carreno Busta (ESP) Bernard Tomic (AUS) 6:3 6:1
Malek Jaziri (TUN) Guido Pella (ARG) 6:4 6:4
Milos Raonic (CAN/3) Florian Mayer (GER) 6:4 7:6 (7/1)
Lucas Pouille (FRA/6) Lu Yen-Hsun (TPE) 6:1 6:2
Grigor Dimitrow (BUL) Steve Johnson (USA) -:- -:-
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Adrian Mannarino (FRA) -:- -:-
Rafael Nadal (ESP/2) Paolo Lorenzi (ITA) 6:1 6:1

Tokio:
Kei Nishikori (JPN/1) Donald Young (USA) 4:6 6:4 6:1
Joao Sousa (POR) Martin Klizan (SVK) 4:6 6:3 6:3
Jiri Vesely (CZE) Kevin Anderson (RSA) 3:6 6:0 6:4
David Goffin (BEL/5) Yoshihito Nishioka (JPN) 7:5 6:2
Marin Cilic (CRO/4) Benoit Paire (FRA) 6:0 4:6 6:3
Fernando Verdasco (ESP) Go Soeda (JPN) 6:7 (2/7) 6:3 6:3
Juan Monaco (ARG) Taylor Fritz (USA) 7:6 (7/2) 7:6 (7/5)
James Duckworth (AUS) Feliciano Lopez (ESP/8) 6:7 (5/7) 7:6 (7/4) 4:2 ret.
Nick Kyrgios (AUS/6) Ryan Harrison (USA) 7:5 6:2
Radek Stepanek (CZE) Stephane Robert (FRA) 6:2 6:1
Marcos Baghdatis (CYP) Marcel Granollers (ESP) 6:1 3:6 6:3
Gilles Müller (LUX) Tomas Berdych (CZE/3) 7:6 (9/7) 6:1
Ivo Karlovic (CRO/7) Federico Delbonis (ARG) 7:6 (8/6) 6:7 (6/8) 7:6 (7/5)
Janko Tipsarevic (SRB) Taro Daniel (JPN) 6:2 6:4
Gilles Simon (FRA) Philipp Kohlschreiber (GER) 7:5 4:6 6:0
Gael Monfils (FRA/2) Yuichi Sugita (JPN) 6:3 6:1
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Ich nutze die Gelegenheit mal für einen kurzen Blick auf das Race, denn so langsam nähern wir uns ja doch der Schlussphase der Saison. Hier mal ein Überblick über alle Spieler, die aktuell so mindestens um 2.000 Punkte im Race aufweisen und damit noch zumindest ansatzweise Chancen haben sich für die Tour Finals zu qualifizieren (die bisherigen Turnierergebnisse in Peking und Tokyo sind dabei bereits berücksichtigt). Djokovic, Murray und Wawrinka sind bereits fest qualifiziert, bei Raonic und Nishikori ist die Qualifikation nur noch eine Frage von Tagen. Aber auch für die Spieler auf den Plätzen 6 bis 8 sieht es sehr gut aus, da der Abstand zu Platz 9 aktuell noch recht komfortabel ist.

1.) Novak Djokovic 10.240 (10. Teilnahme)
2.) Andy Murray 8.275 (8. Teilnahme)
3.) Stan Wawrinka 4.970 (4. Teilnahme)
----------------------------------------------------
4.) Milos Raonic 4.465 (bisher 1 Teilnahme)
5.) Kei Nishikori 4.360 (bisher 2 Teilnahmen)
6.) Gael Monfils 3.445 (noch keine Teilnahme)
7.) Rafael Nadal 3.245 (bisher 7 Teilnahmen)

8.) Dominic Thiem 3.205 (noch keine Teilnahme)
----------------------------------------------------
9.) Tomas Berdych 2.870 (bisher 6 Teilnahmen)
10.) Marin Cilic 2.490 (bisher 1 Teilnahme)
11.) David Goffin 2.255 (noch keine Teilnahme)

12.) Roger Federer 2.130 (bisher 14 Teilnahmen)
13.) Lucas Pouille 2.016 (noch keine Teilnahme)
14.) Nick Kyrgios 2.005 (noch keine Teilnahme)


Grün = aktuell in Peking/Tokyo noch im Wettbewerb
Rot = Saison vorzeitig beendet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
da wir ja das Race2London hier mitdiskutieren, und ich schon wieder ziemlich sauer bin: Thiem hat es tatsächlich geschafft jetzt nicht in Shanghai spielen zu können. Das muss man sich mal vor Augen führen: er und sein Team wissen seit Wochen, dass Shanghai eigentlich das wichtigste und einzige Turnier ist, das ihm Punkte im Ranking bringen kann ob seiner starken Ergebnisse bei 250ern und 500ern...und jetzt spielt er quasi 3 von diesen Turnieren vollkommen umsonst, um dann verletzt bei dem einzigen Turnier wo es gezählt hätte abzusagen... :rolleyes::gitche::crazy: ich bin restlos bedient...wie dumm kann man eigentlich sein?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
da wir ja das Race2London hier mitdiskutieren, und ich schon wieder ziemlich sauer bin: Thiem hat es tatsächlich geschafft jetzt nicht in Shanghai spielen zu können. Das muss man sich mal vor Augen führen: er und sein Team wissen seit Wochen, dass Shanghai eigentlich das wichtigste und einzige Turnier ist, das ihm Punkte im Ranking bringen kann ob seiner starken Ergebnisse bei 250ern und 500ern...und jetzt spielt er quasi 3 von diesen Turnieren vollkommen umsonst, um dann verletzt bei dem einzigen Turnier wo es gezählt hätte abzusagen... :rolleyes::gitche::crazy: ich bin restlos bedient...wie dumm kann man eigentlich sein?

Vielleicht muss mal einer Team Thiem erklären wie das Ranking funktioniert. Solch eine Planung ist in der Tat absolut nicht zu verstehen.

In Wien muss er ja auch das 500er spielen, weil es in der Heimat ist. Den Sonntag vor Wien ist ein Showkampf angesetzt, also kann er schon mal keine Wildcard für Antwerpen oder so annehmen;)
Shanghai, Wien und Paris hätte höchstwahrscheinlich zur Quali gereicht, aber man kann es auch nochmal spannend machen.
 
Oben