Kurzer Abstecher nach Europa und Asien Tour


Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Nadal hatte das Match eigentlich schon (zurecht) verloren. Bei Matchball macht Pouille aber einen ganz leichten uE. Extrem unnötig. Nadal danach dann aber mit wirklich ordentlichem Tennis. 1-1 nach Sätzen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Nadal gegen Ende des dritten Satzes mit deutlicher Leistungssteigerung. Er gewinnt also am Ende mit 4-6 7-6 7-5. Genau solcher Spiele bedarf es, um gut in ein Turnier zu starten. Pouille wird sich für den vergebenen Matchball in den Arsch beissen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
das ist halt Nadals wiedergefundene Siegermentalität.. zwei Matchbälle abgewehrt, und am Ende noch das Ding gewonnen.
Bei Thiem in Tokio läuft es leider wieder wie so oft in der HAlle.. erster Satz guter Start gegen Johnson, den zweiten knapp verloren und jetzt rennt er dem Break im dritten Satz hinterher. Grade hatte er die Chance aufs Rebreak, aber leider vergeben.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
das ist halt Nadals wiedergefundene Siegermentalität.. zwei Matchbälle abgewehrt, und am Ende noch das Ding gewonnen.

Das Pouille diesen dummen Fehler beim Matchball gemacht hat war eigentlich nur Glück. Am Ende des Matches war dann Nadal auch mental stark.

Thiem nach einem hartumkämpften Match mit der nächsten Niederlage. So etwas wie Konstanz geht bei Thiem völlig ab. Zudem sollte man doch meinen, dass ein weltklasse Spieler auch mal Spiele gewinnt, wo er eigentlich schaisse gespielt hat. Er verliert solche Spiele.

Gegen 15 Uhr übrigens der Leckerbissen Zverev gegen Edmund in Peking.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem spielt in der Halle einfach irgendwie zwei Klassen schlechter.. woran das wirklich liegt weiß ich nicht, aber das sieht man schon die letzten Jahre. Dass er jetzt noch müde ist gilt diese Woche sicher auch nicht als Argument.. es war einfach eine zu durchwachsene Leistung, aber wie @Matt richtig sagt: von einem Top 5-Spieler sollte man mal erwarten dass er solche Spiele auch hinbiegt, aber das verfolgt Thiem ja schon desöfteren dieses Jahr.. eigentlich hat er seit dem 5-Satz-Out in Wimbledon quasi alle knappen Matches teils mit Matchbällen noch verloren. Daran sollte er mal dringend was ändern.. aber vl kommt auch endlich bald die ersehnte Veränderung in seinem Team.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem ist weder von der Weltrangliste, noch von seinem spielerischen Niveau ein Top 5-Spieler.
blicke doch bitte auf das Race, dort wird dir (noch) das Gegenteil bewiesen:wavey: und spielerisch ist er derzeit von den Top 5 weit entfernt.

Bresnik findet mal wieder klare Worte.. trotzdem sollte man sich in Thiems Team mal überlegen, ob es klug ist dass Bresnik nur zu den ganz wichtigen Turnieren mitreist, und die Betreuung von Thiem sonst immer anderen überlässt. Das schreit doch nach einer sinnvollen (und wohl auch kostspieligen) Ergänzung im Team...

"Im Großen und Ganzen war das eine schwache Vorstellung. Er hat so viele unerzwungene Fehler gemacht und im Verhältnis dazu wenig Winner", meinte Bresnik gegenüber der APA - Austria Presse Agentur. Auch eine Taktik oder ein Konzept war für den Langzeit-Trainer des Niederösterreichers nicht auszumachen. "Im Endeffekt hat es komplett konzeptlos gewirkt, man weiß nicht, was er vorhat. Er hat auch nicht sehr lustvoll gewirkt", sagte Bresnik und ergänzte, "Dominic wirkt nicht frisch, weder körperlich noch geistig."

Thiems nächster Einzeleinsatz ist kommende Woche beim ATP-Masters-1000-Turnier in Shanghai, wo er im Vorjahr wegen einer Erkrankung nicht angetreten war. Will er noch in Asien entscheidende Punkte im Kampf um das Masters machen, dann muss er dort einige Runden überstehen. Davon will Bresnik nichts hören: "Ich diskutiere so was nicht. Der soll Tennis spielen und aus. Wenn er gut spielt, wird er wahrscheinlich das erreichen, was er will. Die zwei Matches waren einfach schwach, da musst du unzufrieden sein, das passt einfach nicht."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
blicke doch bitte auf das Race, dort wird dir (noch) das Gegenteil bewiesen:wavey: und spielerisch ist er derzeit von den Top 5 weit entfernt.

Bresnik findet mal wieder klare Worte.. trotzdem sollte man sich in Thiems Team mal überlegen, ob es klug ist dass Bresnik nur zu den ganz wichtigen Turnieren mitreist, und die Betreuung von Thiem sonst immer anderen überlässt. Das schreit doch nach einer sinnvollen (und wohl auch kostspieligen) Ergänzung im Team...

Ich verlasse mich da eher auf mein Auge und das zeigt mir, dass Theim weit von der Top 5 entfernt ist und solche Spiele wie heute bestätigen mich da nur weiter.
Ich sah in mal weiter, aber er ist in seiner Entwicklung einfach stehen geblieben und ich glaube nicht das da noch viel geht.
Aber laut deinen Aussagen ist er ja dann in der Ära nach Nadal/Murray/Djokovic/Federer im besten Alter um richtig abzuräumen. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Ich verlasse mich da eher auf mein Auge und das zeigt mir, dass Theim weit von der Top 5 entfernt ist und solche Spiele wie heute bestätigen mich da nur weiter.
Ich sah in mal weiter, aber er ist in seiner Entwicklung einfach stehen geblieben und ich glaube nicht das da noch viel geht.
Aber laut deinen Aussagen ist er ja dann in der Ära nach Nadal/Murray/Djokovic/Federer im besten Alter um richtig abzuräumen. ;)
ich glaube du musst mich und meine Aussagen hier etwas verwechseln. Ich zähle eigentlich eher zu den Kritikern von Thiems Entwicklung, auch wenn ich jetzt nicht so pauschal alles schlechtrede wie es du offenbar zu gedenken tust. Zverev ist mMn sicher weiter als Thiem, nur auf Sand und bei den GS hat Thiem noch die Nase vorne... wenn sich Zverev aber so weiterentwickelt, dann wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis Alex auch auf GS-Ebene richtig stark performed. Thiem jetzt nur an den Hallenergebnissen zu messen ist auch etwas überstreng, momentan muss man dies aber aufgrund der JAhreszeit so tun. Und dass zwei Erstrundenniederlagen hintereinander oder die US-Tournee (außer den US Open) mehr als schlecht aussehen, bestreitet ja wohl niemand.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
hier mal die aktuellen Draws aus Tokio und Peking:

1.706.175-$-ATP-Turnier in Tokio

Achtelfinal-Tableau:
Marin Cilic (CRO/1) Yasutaka Uchiyama (JPN) 6:3 6:4
Ryan Harrison (USA) Kevin Anderson (RSA/5) 6:3 1:6 7:6 (7/2)
Milos Raonic (CAN/3) Yuichi Sugita (JPN) -:- -:-
Adrian Mannarino (FRA) Jiri Vesely (CZE) 6:3 6:2
Richard Gasquet (FRA) Lu Yen-Hsun (TPE) 6:0 7:6 (7/5)
David Goffin (BEL/4) Matthew Ebden (AUS) 2:6 7:5 7:6
Diego Schwartzman (ARG/8) Bernard Tomic (AUS) 6:3 6:1
Steve Johnson (USA) Alexander Dolgopolow (UKR) 6:2 6:4

4.089.265-$-ATP-Turnier in Peking
Achtelfinal-Tableau:
Rafael Nadal (ESP/1) Karen Chatschanow (RUS) -:- -:-
John Isner (USA/6) Leonardo Mayer (ARG) 6:0 6:3
Grigor Dimitrow (BUL/3) Juan Martin del Potro (ARG) 7:6 (8/6) 7:5
Roberto Bautista Agut (ESP/5) Aljaz Bedene (GBR) 6:0 4:0 ret.
Nick Kyrgios (AUS/8) Mischa Zverev (GER) 3:6 6:2 6:2
Steve Darcis (BEL) Dusan Lajovic (SRB) 6:3 6:4
Tomas Berdych (CZE/7) Andrej Rublew (RUS) -:- -:-
Alexander Zverev (GER/2) Fabio Fognini (ITA) -:- -:-

Dimitrov biegt DelPo in zwei Sätzen.. schon lustig dass er jetzt außerhalb der GS wieder seine Form zu finden scheint (nach den enttäuschenden US Open). Kyrgios schlägt Mischa in drei Sätzen, John Isner wartet wohl auf Rafa im VF. in Tokio geht Anderson überraschend raus, Johnson schlägt nach Thiem dann Dolgopolow recht locker und trifft auf Schwartzman.. sieht also durchaus so aus als könnte es Richtung SF für Johnson gehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Raonic hat nach einem Game gegen Sugita w.o. gegeben.. hoffe da ist nicht wieder was passiert mit seiner Verletzung. Somit einer aus Sugita/Mannarino im SF (Tippspiel ahoi) ;)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Nadal diesmal mit einem wesentlich souveräneren Auftritt gegen den jungen Khachanov - zumindest auf dem Papier. Zugegeben hatte er diesmal auch sechs Breakbälle gegen sich, konnte diese aber alle abwehren. Außerdem war er aus dem Spiel heraus auch besser, 68% Punktgewinne bei eigenem zweiten Aufschlag und 63% bei gegnerischem zweiten Aufschlag. Khachanov am Ende aber auch mit verdammt vielen Doppelfehlern. Jetzt gehts gegen Isner, bin mal gespannt nach dem Spiel beim Laver Cup.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Das Spiel beim Lavercup sollte Isner ein Schuss Selbstvertrauen geben. Zudem waren die 6 Niederlagen in 6 Spielen gegen Nadal allesamt recht knapp. Nichtsdestotrotz ist Nadal klarer Favorit.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Das kann man dann wohl zusammenfassen unter "Laver Cup ist nicht ATP Tour"... 6:4 7:6 für Nadal und der Tiebreak zu 0. Fand ich eine echt gute Vorstellung von Nadal, wenn man bedenkt, dass Isner in zwei Sätzen 22 Asse geschlagen hat und 79% erste Aufschläge ins Feld brachte. Aber aus dem Spiel heraus war Nadal klar überlegen.

Ansonsten bisher keine größeren Überraschungen, Dimitrov mit ziemlicher Mühe gegen Bautista Agut. Die gesetzten Cilic, Goffin und Schwartzman jeweils recht deutlich in Tokyo durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Sascha Zverev zeigt Thiem wie man beständig seiner Setzung gerecht wird (ok, abseits der GS) und qualifiziert sich mit dem SF Einzug übrigens für das ATP World Tour Final. Er geht weiterhin unbeirrt seinen WEg nach oben, sehr starke Saison von Zverev. Im SF gehts gegen seinen alten Buddy Kyrgios, der wohl beim Laver Cup seine Lust am Tennis wiedergefunden hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Nadal setzt sich in 3 Sätzen gegen Dimitrov durch und steht im Final von Peking, dort wartet er auf den Sieger von Kyrgios vs. Zverev. Nick hat den 1. Satz mit 6:3 gewonnen, im 2. Satz stehts aktuell 2:2.

In Tokio schlägt Mannarino Cilic in 3 Sätzen und zieht ins Final ein, wo er auf Goffin (SF-Sieg gegen Schwartzman) trifft. Goffin macht in letzter Zeit wieder einen sehr guten Eindruck, zudem sammelt er mit seinem jüngsten Titel und hier wieder ordentlich Punkte

edit: Kyrgios gewinnt in 2 Sätzen, damit morgen also das sicher interssante Final gegen Nadal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Zverev mit exakt zwei Doppelfehlern im ganzen Match: Bei Breakball im ersten Satz gegen sich und bei Breakball im zweiten Satz gegen sich.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev mit exakt zwei Doppelfehlern im ganzen Match: Bei Breakball im ersten Satz gegen sich und bei Breakball im zweiten Satz gegen sich.

Das war schon etwas verschenkt. Von den beiden Aufschlägen abgesehen war der Aufschlag auch sehr schwach. 0 Asse 2 Doppelfehler bei 53% erste Aufschläge ist für einen Mann mit fast 2m zu wenig.
Zum Vergleich Kyrgios 11 Asse 0 Doppelfehler und 70% erste Aufschläge. Da sieht man wo der Unterschied lag.

Nadal sehr souverän gegen Kyrgios bisher. Ich hatte etwas mehr Spannung erwartet.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Toller Erfolg für Rafa. Er war ja gegen Pouille schon mit 1.5 Beinen draußen.

Er hat mit Dimitrow und Kyrgios absolute Weltklasse Leute und mit Isner einen sehr unangenehmen Gegner geschlagen.

Sein Selbstbewusstsein scheint am Maximum zu sein. Jetzt mit 2 Hartplatz Siegen am Stück.

Hat jemand das Spiel heute gesehen? Wie gut war Rafa? Bzw. Krygios.
 
Oben