KW 17 mit Barcelona 500er und KW 18 mit München 250er


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In der nächsten Woche haben die Spieler die Wahl zwischen dem 250er in Budapest und dem 500er in Barcelona.

Das Turnier in Ungarn ist eine neue Veranstaltung, welche das Turnier von Bukarest ersetzt, wo notwendige Renovierungen nicht stattfanden. Zur Premiere haben sich mit Pouille, Karlovic, Simon und Verdasco 4 Mann aus den top 30 eingetragen. Die deutsche Fahne hält Flo Mayer hoch, vielleicht klappt es ja in Budapest mit dem ersten Sieg auf ATP Ebene für ihn.

Deutlich namhafter klingen die Teilnehmer in Barcelona, wo in einem 48er Feld gespielt wird, wie sonst nur noch in Washington.
Nadal hat bereits neunmal triumphiert und jagd genau wie in Monte Carlo den 10. Titel. Verhindern wollen das in erster der Sieger von 14 und 15 Nishikori sowie der österreichische Sandplatzspezialist Dominic Thiem. Hinzu kommen bekannte Namen wie Berdych, Goffin oder Gasquet. Die spanische Armada mit RBA, Carreno Busta, Ramos Vinolas, Ferrer, Lopez, Robredo (WC und Sieger 04) usw.
Aus deutscher Sicht sind Kohlschreiber, M Zverev, Struff und Brown am Start.
Sky überträgt ab Montag 11 Uhr.

In der übernächsten Woche finden mit München, Estoril und Istanbul gleich 3 250er statt.

In Estoril werden Kyrgios, Carreno Busta, Gasquet und Ramos-Vinolas für die ersten 4 gesetzt sein damit erst in Runde 2 eingreifen. Ausserdem befindet sich Juan Martin Del Potro im Feld, München war ihm im letzten Jahr wohl doch etwas kalt. Eurosport wird ab Dienstag ausführlich vom Turnier übertragen.

In Istanbul hat man in diesem Jahr in Milos Raonic investiert. Die Chancen für seinen ersten Titel oder zumindest sein erstes Finale auf Sand stehen auch recht gut, da die nächsten auf der Meldeliste mit Troicki und Lorenzi deutlich ausserhalb der top 30 stehen.

Zu München habe ich ja schon in anderen Threads geschrieben. RBA und Monfils sind die internationalen Zugpferde dazu kommen alle deutschen Herren unter den ersten 100. Der Abschied von Tommy beginnt direkt am Montag den ersten Mai. Wenn er in München auch ins TV will muss er ins VF, denn der BR berichtet jeweils nur von einem VF, HF und dem Finale.

Die ersten WCs wurden heute an Marterer und Ruud vergeben. Wie eigentlich immer eine gute Wahl von Kühnen. Dann bleibt nur noch auf gutes Wetter zu hoffen, denn das war in den letzten beiden Jahren leider Mangelware.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die ersten WCs wurden heute an Marterer und Ruud vergeben. Wie eigentlich immer eine gute Wahl von Kühnen. Dann bleibt nur noch auf gutes Wetter zu hoffen, denn das war in den letzten beiden Jahren leider Mangelware.

Aus Turniersicht kann ich das verstehen. Marterers letztes Spiel war etwas unglücklich, aber aufgrund seiner generellen Entwicklung hat er die Wildcard absolut verdient. Bei Ruud wird man sicher hoffen, dass er sich später an die WC erinnert und wiederkommt, wenn er eine Größe auf der Tour ist. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass die Rechnung nicht immer so aufgeht.

Ich gebe offen zu, dass mir die Herangehensweise von Michael Stich aus dem letzten Jahr, die deutschen Youngster bei den deutschen Events ins kalte Wasser zu schmeißen, besser gefällt. denn woanders können sie erstmal keine ATP-Luft schnuppern. Das ist aus Verbandssicht sicher der beste Weg.

Bei Ruud ist es so, dass er zuletzt schon einige Wildcards bekommen hat und so hilfreich ist das bei den letzten beiden Turnieren nicht gewesen. Ich glaube, dass Ruud später eine gute Rolle spielen wird, aber den nächsten Megastar kann ich hier noch nicht erkennen. Er wird momentan gerne mit Alexander Zverev verglichen und das halte ich für ziemlich übertrieben. Sein Spiel fällt auf Hartplatz momentan auch noch etwas ab. Der Belag in München spricht natürlich für Ruud.
Es ist allerdings nicht unwahrscheinlich, dass er doch nochmal durch die Challenger-Mühle muss. Das musste auch Zverev vor zwei Jahren einsehen, als es mit den vielen Wildcards nicht funktionierte. Erst mit den Challengern kam der nächste Entwicklungsschritt.

Die einizge echte Alternative aus deutscher Sicht wäre Daniel Altmaier gewesen und ich hätte ihn bevorzugt, aber man kennt die Hintergründe auch nicht. Es wirkt bei ihm so, wie du schon einmal sagtest, als möchte er die Ebenen komplett durchspielen und da stehen die Challenger jetzt auf dem Programm. Grundsätzlich ist das richtig so und 2018 ist immer sonoch früh genug, um auf der ATP-Tour Wildcards zu bekommen. Dieser harte Weg, den er gegangen ist, bleibt den Youngsters künftig erspart. Leise Zweifel, ob das so vorteilhaft habe ich, aber das ist ein anderes Thema.

Konstant gutes Wetter bei den BMW Open wäre in der Tat mal eine schöne Abwechslung. Wenn ich mir ein Finale wünschen könnte, wäre das A. Zverev gegen Haas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Aus Turniersicht kann ich das verstehen. Marterers letztes Spiel war etwas unglücklich, aber aufgrund seiner generellen Entwicklung hat er die Wildcard absolut verdient. Bei Ruud wird man sicher hoffen, dass er sich später an die WC erinnert und wiederkommt, wenn er eine Größe auf der Tour ist. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass die Rechnung nicht immer so aufgeht.

Ich gebe offen zu, dass mir die Herangehensweise von Michael Stich aus dem letzten Jahr, die deutschen Youngster bei den deutschen Events ins kalte Wasser zu schmeißen, besser gefällt. denn woanders können sie erstmal keine ATP-Luft schnuppern. Das ist aus Verbandssicht sicher der beste Weg.

Bei Ruud ist es so, dass er zuletzt schon einige Wildcards bekommen hat und so hilfreich ist das bei den letzten beiden Turnieren nicht gewesen. Ich glaube, dass Ruud später eine gute Rolle spielen wird, aber den nächsten Megastar kann ich hier noch nicht erkennen. Er wird momentan gerne mit Alexander Zverev verglichen und das halte ich für ziemlich übertrieben. Sein Spiel fällt auf Hartplatz momentan auch noch etwas ab. Der Belag in München spricht natürlich für Ruud.
Es ist allerdings nicht unwahrscheinlich, dass er doch nochmal durch die Challenger-Mühle muss. Das musste auch Zverev vor zwei Jahren einsehen, als es mit den vielen Wildcards nicht funktionierte. Erst mit den Challengern kam der nächste Entwicklungsschritt.

Die einizge echte Alternative aus deutscher Sicht wäre Daniel Altmaier gewesen und ich hätte ihn bevorzugt, aber man kennt die Hintergründe auch nicht. Es wirkt bei ihm so, wie du schon einmal sagtest, als möchte er die Ebenen komplett durchspielen und da stehen die Challenger jetzt auf dem Programm. Grundsätzlich ist das richtig so und 2018 ist immer sonoch früh genug, um auf der ATP-Tour Wildcards zu bekommen. Dieser harte Weg, den er gegangen ist, bleibt den Youngsters künftig erspart. Leise Zweifel, ob das so vorteilhaft habe ich, aber das ist ein anderes Thema.

Konstant gutes Wetter bei den BMW Open wäre in der Tat mal eine schöne Abwechslung. Wenn ich mir ein Finale wünschen könnte, wäre das A. Zverev gegen Haas.

Die dritte WC ist ja noch für einen Star der kurzfristig Lust hat oder ein deutsches Talent offen. Von daher passt das mit Marterer und Ruud schon. Auch wenn Ruud später nicht zurückkommt finde ich ihn interessanter als ein Kamke oder Bachhinger oder wer sonst noch so um 200 steht. Sollte ein 18 jähriger weit kommen steht das Turnier plötzlich im Blickpunkt. Die Chance besteht bei einem Ruud.

Der Vergleich mit Zverev ist verfrüht. Vor ein paar Monaten hatte ihn kaum einer auf dem Zettel und nach 2 guten Turnieren wird in die andere Richtung übertrieben. So schnellebig ist das Geschäft. Noch 2 schlechte Turniere und die ersten wollen ihn wieder abschreiben. Man muss den Jungs Zeit geben und realistische Ziele setzen. Projekt 39 ist vernünftig ob es je weiter nach oben geht hängt von vielen Faktoren ab. Bei Zverev sehe ich mehr als bei Ruud.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die dritte WC ist ja noch für einen Star der kurzfristig Lust hat oder ein deutsches Talent offen. Von daher passt das mit Marterer und Ruud schon. Auch wenn Ruud später nicht zurückkommt finde ich ihn interessanter als ein Kamke oder Bachhinger oder wer sonst noch so um 200 steht. Sollte ein 18 jähriger weit kommen steht das Turnier plötzlich im Blickpunkt. Die Chance besteht bei einem Ruud.

Ja, das passt schon. Man kann internationale Aufmerksamkeit bekommen und daher ist es aus Turniersicht schon sinnvoll. Ich finde es so auch interessanter, als wenn einer der alten Recken eine Wildcard bekommt. Aber es ist schon auffällig, dass einige Youngster ständig Wildcards bekommen und andere nur sehr selten oder gar nicht.

Der Vergleich mit Zverev ist verfrüht. Vor ein paar Monaten hatte ihn kaum einer auf dem Zettel und nach 2 guten Turnieren wird in die andere Richtung übertrieben. So schnellebig ist das Geschäft. Noch 2 schlechte Turniere und die ersten wollen ihn wieder abschreiben. Man muss den Jungs Zeit geben und realistische Ziele setzen. Projekt 39 ist vernünftig ob es je weiter nach oben geht hängt von vielen Faktoren ab. Bei Zverev sehe ich mehr als bei Ruud.

Das ist leider so. Nach Erfolgen werden die jungen Spieler schnell hochgejubelt und nach Rückschlägen schnell abgeschrieben. Dabei gehören Rückschläge bei jungen Spielern immer dazu. Im Lager Ruud hat man dann auch eine gesunde Erwartungshaltung.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
WTRtCvu.jpg


Mögliche AF Paarungen
Thiem vs M Zverev
A Zverev vs Kohlschreiber
Ferrer vs Nadal

Im VF könnte es zur Neuauflage zwischen A Zverev und Nadal kommen und im HF zwischen Goffin vs Nadal.
Hört sich interessant an.

Brands spielt morgen gegen Daniel um die Quali und Masur gegen Ruud.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Solider erster Satz von Thiem gegen Edmund mit 6:1, es möge bitte so weitergehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Zweitrundentableau Barcelona:
Andy Murray (GBR/1) Bernard Tomic (AUS) / Dustin Brown (GER) -:- -:-
Feliciano Lopez (ESP/16) Albert Montanes (ESP) -:- -:-
Albert Ramos-Vinolas (ESP/10) Casper Ruud (NOR) -:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP/6) Pierre-Hugues Herbert (FRA) / Jan-Lennard Struff (GER) -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/4) Kyle Edmund (GBR) 6:1 6:4
Mischa Zverev (GER/14) Daniel Evans (GBR) -:- -:-
Richard Gasquet (FRA/9) Yuichi Sugita (JPN) -:- -:-
Pablo Carreno Busta (ESP/7) Andreas Seppi (ITA) -:- -:-
Alexander Zverev (GER/8) Nicolas Almagro (ESP) -:- -:-
Philipp Kohlschreiber (GER/12) Denis Istomin (UZB) / Chung Hyeon (KOR) -:- -:-
David Ferrer (ESP/13) Kevin Anderson (RSA) -:- -:-
Rafael Nadal (ESP/3) Rogerio Dutra Silva (BRA) / Renzo Olivo (ARG) -:- -:-
David Goffin (BEL/5) Nikolos Basilaschwili (GEO) -:- -:-
Pablo Cuevas (URU/11) Karen Chatschanow (RUS) / Thomaz Bellucci (BRA) -:- -:-
Joao Sousa (POR/15) Horacio Zeballos (ARG) / Santiago Giraldo (COL) -:- -:-
Benoit Paire (FRA/17) Marcel Granollers (ESP) -:- -:

Budapest Erstrundentableau:
Lucas Pouille (FRA/1)Freilos
Borna Coric (CRO) Jiri Vesely (CZE) -:- -:-
Martin Klizan (SVK) Maximilian Marterer (GER) 6:2 6:3
Gilles Simon (FRA/5) Bjorn Fratangelo (USA) -:- -:-
Fabio Fognini (ITA/3) Freilos
Ryan Harrison (USA) Andrej Kusnezow (RUS) -:- -:-
Sergej Stachowski (UKR) Florian Mayer (GER) -:- -:-
Paolo Lorenzi (ITA/6) Michail Kukuschkin (KAZ) 6:4 7:5
Viktor Troicki (SRB/7) Jewgeni Donskoi (RUS) 6:1 6:2
Laslo Djere (SRB) Daniil Medwedew (RUS) 6:0 5:5 ret.
Marton Fucsovics (HUN) Michail Juschni (RUS) -:- -:-
Fernando Verdasco (ESP/4) Freilos
Diego Schwartzman (ARG/8) Robin Haase (NED) -:- -:-
Marius Copil (ROU) Aljaz Bedene (GBR) -:- -:-
Damir Dzumhur (BIH) Steve Darcis (BEL) 3:6 6:2 6:2
Ivo Karlovic (CRO/2) Freilos
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kurzer Blick nach Budapest
Marterer verlor gestern nach überstandener Qualifikation klar gegen Klizan. Flo Mayer musste heute gegen Stakhovsky bei 4:6 0:3 sogar aufgeben. Vor einem Jahr dachte Mayer laut über das Karriereende nach. Nach dem Sieg von Halle war das Ende der Karriere dann erstmal vom Tisch, da er in alle Turniere rein kam. Nun wird es wohl wieder zum Thema, da Mayer noch kein Sieg in diesem Jahr gelungen ist. Mayer hat 901 Punkte und 500 davon sind aus Halle. Wenn die Formkurve nicht bald nach oben zeigt geht es aus den top 100 raus Richtung Ende der Karriere.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev nach 1:3 im dritten Satz noch mit dem Sieg gegen Almagro..da beweist er einmal mehr große Moral und Kampfgeist. Nun geht es wohl gegen Kohli, das hätte sicher was auf Sand. Sugita nimmer Gasquet raus, Anderson gewinnt in zwei Sätzen auf Sand gegen Ferrer...da ist wohl langsam bald Zeit um Schluss zu machen für David.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Kurzer Blick nach Budapest
Marterer verlor gestern nach überstandener Qualifikation klar gegen Klizan. Flo Mayer musste heute gegen Stakhovsky bei 4:6 0:3 sogar aufgeben. Vor einem Jahr dachte Mayer laut über das Karriereende nach. Nach dem Sieg von Halle war das Ende der Karriere dann erstmal vom Tisch, da er in alle Turniere rein kam. Nun wird es wohl wieder zum Thema, da Mayer noch kein Sieg in diesem Jahr gelungen ist. Mayer hat 901 Punkte und 500 davon sind aus Halle. Wenn die Formkurve nicht bald nach oben zeigt geht es aus den top 100 raus Richtung Ende der Karriere.

Daran musste ich zuletzt auch denken. Seit Halle ging bei ihm nicht mehr viel. Ein Challenger-Sieg im August steht noch zu Buche. Wenn er nicht bald anfängt zu punkten, droht wieder ein Absturz in der Weltrangliste.

Marterers Qualifikation zeigt, dass er zumindest in ein Hauptfeld gehört, aber für Spieler wie Klizan reicht es noch nicht. Masur hat in Barcelona Rublev geschlagen, um sich dann gegen Ruud eine Packung abzuholen. Schade. Ruud macht hingegen auf Sand schon einen sehr starken Eindruck. Auch Albot hat er auseinander genommen.

Zverev mit einem Arbeitssieg gegen Almagro. Für die Rangliste hat das Turnier bei ihm eher keine Bedeutung, da er ins Halbfinale einziehen und damit Nadal schlagen müsste, um Punkte zu gewinnen, was aber sehr unwahrscheinlich ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Zweitrundentableau Barcelona:
Andy Murray (GBR/1) Bernard Tomic (AUS) w. o.
Feliciano Lopez (ESP/16) Albert Montanes (ESP) 6:2 6:2
Albert Ramos-Vinolas (ESP/10) Casper Ruud (NOR) -:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP/6) Jan-Lennard Struff (GER) -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/4) Kyle Edmund (GBR) 6:1 6:4
Daniel Evans (GBR) Mischa Zverev (GER/14) 6:4 6:4
Yuichi Sugita (JPN) Richard Gasquet (FRA/9) 4:6 6:3 7:6 (7/3)
Pablo Carreno Busta (ESP/7) Andreas Seppi (ITA) 6:4 6:2
Alexander Zverev (GER/8) Nicolas Almagro (ESP) 7:6 (7/4) 4:6 6:4
Chung Hyeon (KOR) Philipp Kohlschreiber (GER/12) 6:3 6:4
Kevin Anderson (RSA) David Ferrer (ESP/13) 6:3 6:4
Rafael Nadal (ESP/3) Rogerio Dutra Silva (BRA) 6:1 6:2
David Goffin (BEL/5) Nikolos Basilaschwili (GEO) 7:5 6:0
Karen Chatschanow (RUS) Pablo Cuevas (URU/11) 7:6 (7/5) 7:6 (7/5)
Horacio Zeballos (ARG) Joao Sousa (POR/15) 7:6 (7/3) 7:5
Benoit Paire (FRA/17) Marcel Granollers (ESP) 6:3 7:6 (8/6)

da hatte Zverev Glück, Kohli geht (warum auch immer) sang- und klanglos gegen Hyeon baden. Gegen ihn sollte er eigentlich kaum Probleme haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem erkämpft sich nach durchwachsener Leistung gegen Evans den ersten Satz im Tiebreak, der letzte von 5 Satzbällen hat dann zum Glück doch gereicht. Der Platz ist sehr tief und langsam nach dem Regen, daher kommen Thiems druckvolle und mit Spin versehene Schläge teilweise nicht so gut durch beim Briten, der sich bei jedem Punkt pusht und alles gibt. Rafa scheint komfortabel vorne zu sein gegen Anderson
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
der zweite Satz ging dann doch zügiger mit 6:2 an Thiem, damit steht er im VF und könnte dort auf Carreno Busta oder Sugita treffen - beides Gegner die er auf Sand als Favorit in Angriff nehmen sollte. Grundsätzlich sehe ich ihn in guter Verfassung auch gegen einen wackelnden Murray auf Sand nicht ohne Chance, aber so weit nach vorne will ich noch nicht denken. Nadal sollte den 2. Satz gegen Anderson auch bald für sich entschieden haben, ich glaube nun kommen bald Zverev und Hyeon auf den Platz.

Gegner von Thiem wird Sugita sein, der Busta klar in zwei Sätzen rausgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Oha, Hyeon Chung gewinnt den ersten Satz mit 6:1 (!) gegen Zverev..das hätte ich so nicht erwartet. Im zweiten Satz scheint es ausgeglichener zuzugehen, 3:2 für den Koreaner aktuell. Ich sehe zwar nichts vom Match, aber was ich beim Thiem-Match so gesehen habe dürften die sehr langsamen feuchten Bedingungen Zverev wenig entgegenkommen. Goffin ringt Khachanov im ersten Satz mit 7:6 nieder, nachdem er einem frühen Break hinterlaufen musste.

edit: kaum schreib ich es, schon gelingt dem Koreaner das Break zum 4:2..wenn dieser nicht schnell einbricht, dann wird das aber ne ordentliche Klatsche für Sascha.

in bester Zverev-Manier holt sich dieser bei 3:5 das Break zum 4:5 zurück..mal sehen wie es jetzt weitergeht ;)

edit2: Matchball Chung bei Aufschlag Zverev.. und da holt sich der Koreaner tatsächlich das Ding in zwei Sätzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Khachanov nimmt Goffin raus... und ich Depp war am Wochenende verreist und habe auf den Pick (den ich sonst häufig setze bei ihm) vergessen...:mensch:
Ansonsten kommt Murray in zwei Sätzen gegen Lopez durch. In Budapest gewinnt Kuznetsov gegen Fabio, Pouille wehrt gegen Vesely zwei Matchbälle ab und gewinnt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Diese Schlappe von Zverev gibt mir mehr zu denken als die gegen Nadal. Nix gegen Chung, er gehört auch zur Next Generation, aber das war nicht die richtige Einstellung von Zverev.
Abseits der großen Center Courts hat Zverev hin und wieder solche Aussetzer dabei. Das sollte er abstellen und fokussiert bleiben egal ob vor großem Publikum oder ob nebenan Training stattfindet.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
habe leider nix von der Partie gesehen, aber ja es liest sich schon verdammt einseitig..kann mir vorstellen dass die feuchten Bedingungen Sascha überhaupt nicht geschmeckt haben. Und vielleicht (das ist nur eine Mutmaßung) ist er bei solchen Spielen gegen Gegner Abseits der großen Plätze dann manchmal zu siegessicher oder "lässig" wie du es auch angedeutet hast @Jones 86 ...aber das ist reine Spekulation meinerseits, habe das Match nicht gesehen.
Thiem wie erwartet ganz easy durch gegen Sugita und wartet nun auf Murray oder Ramos-Vinolas im Semifinal. Schauen wir mal was da morgen für ihn möglich ist, auf Sand ist er gegen niemanden chancenlos, aber ich will nicht wieder was verschreien. die 180 Punkte sind in Hinsicht auf die Punkte vom München-Final schonmal was wert

ps: wiedermal bezeichnend dass Thiem mir im Tippspiel eins auswischt, wo ich doch etwas gekränkt von letzter Woche ihn bis auf weiteres nicht mehr auf meine Liste setzen wollte..:rolleyes:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
bei Murray gegen Ramos steht es aktuell 1:1 in Sätzen, der Spanier bestätigte gerade ein frühes Break zum 2:0 im dritten Satz.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Rebreak zum 2:2, alles wieder offen.

Hier noch ein paar Sätze von Nadal über Zverev:

"Zverev kann das höchste Level erreichen und sich die größten Ziele setzen. Dafür muss er aber mit Bescheidenheit arbeiten und es auf dem Platz umsetzen."
Dass diese Charaktereigenschaft nicht optimal ausgeprägt sein könnte, ließ Nadal durchblicken: "Ich weiß, dass er Tennis mag, aber ich kenne ihn nicht gut genug, um etwas über seine Demut sagen zu können. Wenn du sie hast, ist es einfacher. Ansonsten wird er es wegen seiner Qualität schaffen."
Vor allem Zverevs Ankündigung, unbedingt wieder gegen ihn spielen zu wollen, sorgte beim 30-jährigen Spanier für Unverständnis. "Es ist seltsam, dass er davon sprach, bei einem Event anzutreten, um auf einen bestimmten Spieler zu treffen. Ich trete unter der Prämisse an, weil ich mich verbessern will oder es besser in meinen Turnierplan passt", betonte Nadal.
Quelle: tennisnet.com
 
Oben