KW 17 mit Barcelona 500er und KW 18 mit München 250er


Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich konnte Zverevs Spiel gegen Chung nicht sehen, weshalb ich nicht beurteilen kann, ob er sich da hängen ließ. Die Reaktion nach der Niederlage sieht eigentlich nicht danach aus. Hin und wieder hat Zverev solche Tage wie gegen Chung, aber ich glaube nicht unbedingt, dass das mit den Nebenplätzen zu tun hat. In Hamburg wirkte er letztes Jahr auch etwas genervt. Mir schien es so, als ob ihm da die kurze Umstellung auf Sand im Juli nicht gefiel. Insgesamt überwiegen die Spiele, in denen Zverev bis zum letzten Ball kämpft, doch deutlich.

Mir bereitet weder die Niederlage gegen Nadal noch die Niederlage gegen Chung sorgen. Die Formkurve zeigt gerade etwas nach unten, aber so etwas kommt vor und wie gentleman schon schrieb, die feuchten Bedingungen plus Sandplatz sind absolutes Gift für sein Spiel. Daher kann man da kaum große Rückschlüsse ziehen. Außerdem macht Chung momentan einen starken Eindruck und verteidigt sehr, sehr gut. Das muss man einfach auch anerkennen. Wenn Zverev die nächsten Monate, vor allem auf Rasen und auf Hartplatz, so weiterspielt, dann wird es sicher bedenklich.

Hat Zverev die Wildcard wirklich angenommen, um wieder auf Nadal zu treffen?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Andy Murray (GBR/1)Albert Ramos-Vinolas (ESP/10) 2:6 6:4 7:6 (7/4)
Dominic Thiem (AUT/4) Yuichi Sugita (JPN) 6:1 6:2
Rafael Nadal (ESP/3) Chung Hyeon (KOR) 7:6 (7/1) 6:2
Horacio Zeballos (ARG) Karen Chatschanow (RUS) 6:4 6:1

Murray zog gegen Ramos-Vinolas gerade noch den Kopf aus der Schlinge..er sollte jetzt auf Sand eingespielt sein für das morgige Thiem-Match ;) die Bilanz steht bei 2:0 für den Schotten, beide male ging es über 3 Sätze. Ich hoffe einfach dass Thiem eine gute Leistung abrufen kann und nicht wieder sinnlos die Kugeln verballert, sondern auch mit Köpfchen und Geduld agiert..wenn er das nicht macht gegen Murray, dann spielt diesem das genau in die taktischen Karten. Ansonsten sehe ich das durchaus 50:50 und freue mich aufs Match.
Rafa sollte mit Zeballos ebenfalls wenig Probleme haben, die Auslosungen (bei allem Respekt vor Nadals unangefochtener Sandplatzdominanz) meinen es bislang schon gut mit ihm.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich konnte Zverevs Spiel gegen Chung nicht sehen, weshalb ich nicht beurteilen kann, ob er sich da hängen ließ. Die Reaktion nach der Niederlage sieht eigentlich nicht danach aus. Hin und wieder hat Zverev solche Tage wie gegen Chung, aber ich glaube nicht unbedingt, dass das mit den Nebenplätzen zu tun hat. In Hamburg wirkte er letztes Jahr auch etwas genervt. Mir schien es so, als ob ihm da die kurze Umstellung auf Sand im Juli nicht gefiel. Insgesamt überwiegen die Spiele, in denen Zverev bis zum letzten Ball kämpft, doch deutlich.

Mir bereitet weder die Niederlage gegen Nadal noch die Niederlage gegen Chung sorgen. Die Formkurve zeigt gerade etwas nach unten, aber so etwas kommt vor und wie gentleman schon schrieb, die feuchten Bedingungen plus Sandplatz sind absolutes Gift für sein Spiel. Daher kann man da kaum große Rückschlüsse ziehen. Außerdem macht Chung momentan einen starken Eindruck und verteidigt sehr, sehr gut. Das muss man einfach auch anerkennen. Wenn Zverev die nächsten Monate, vor allem auf Rasen und auf Hartplatz, so weiterspielt, dann wird es sicher bedenklich.

Hat Zverev die Wildcard wirklich angenommen, um wieder auf Nadal zu treffen?

Zverev ist ohne Frage ein Kämpfer, der in den meisten Spielen 100% gibt. Gegen Chung wollte er sich auch rein kämpfen in Satz 2, aber spielerisch war er deutlich unter normal und wirklich fokussiert wirkte er nicht. Gegen einen großen Namen habe ich den fehlenden Fokus so nie gesehen. Also keine Ahnung ob es an der Einstellung vor dem Spiel lag oder an den Ablenkungen vom Nebenplatz während des Spiels.
Wie auch immer, so kommt er fit nach München und eine weitere Niederlage im VF gegen Nadal hätte überhaupt nichts gebracht. Von daher kann ich mit der Niederlage sehr gut leben, sie war mir nur zu deutlich.

Auf Thiem vs Murray bin ich gespannt. Die Wettquoten sind etwa 50/50 aber Thiem sollte das Spiel gewinnen, wenn er sein Potenzial abruft. Manchmal meint man im Team Thiem nach 50 UE noch immer er war zu defensiv, aber sein Problem gegen Murray wird höchstens zu offensiv zu agieren. Gegen Murray gibt es die Möglichkeit Punkte zu erarbeiten und man muss nicht immer bei der 1. Gelegenheit auf den Winner gehen, denn die 2. Gelegenheit ist oft noch besser.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ja, die Niederlage war zu deutlich und es ist keine Frage, dass er sich deutlich steigern muss. Das Positive ist wirklich, dass er ausgeruht nach München kommt. Wenn in München das Wetter besser ist, sollten ihm die Bedingungen dort auch besser liegen. Die entscheidenen Wochen für die Weltranglisten kommen jetzt erst. Vor allem mit Madrid, Rom und Paris.

Bei Thiem verstehe ich auch nicht, dass er und sein Team immer aggressiver spielen wollen. In der Regel führt doch kontrollierte Offensive zum Erfolg.

Masur erhält die dritte Wildcard in München. Das ist in Ordnung, da er für seinen Davis Cup-Einsatz belohnt werden sollte. Die Auslosung ist leider bescheiden. Masur gegen Struff. Kohlschreiber gegen Ruud. M. Zverev gegen Brown A. Zverev, Haas, Struff und Masur in einem Viertel. A. Zverev gegen Haas im Viertelfinale wäre aber ein schönes Match.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja, die Niederlage war zu deutlich und es ist keine Frage, dass er sich deutlich steigern muss. Das Positive ist wirklich, dass er ausgeruht nach München kommt. Wenn in München das Wetter besser ist, sollten ihm die Bedingungen dort auch besser liegen. Die entscheidenen Wochen für die Weltranglisten kommen jetzt erst. Vor allem mit Madrid, Rom und Paris.

Bei Thiem verstehe ich auch nicht, dass er und sein Team immer aggressiver spielen wollen. In der Regel führt doch kontrollierte Offensive zum Erfolg.

Masur erhält die dritte Wildcard in München. Das ist in Ordnung, da er für seinen Davis Cup-Einsatz belohnt werden sollte. Die Auslosung ist leider bescheiden. Masur gegen Struff. Kohlschreiber gegen Ruud. M. Zverev gegen Brown A. Zverev, Haas, Struff und Masur in einem Viertel. A. Zverev gegen Haas im Viertelfinale wäre aber ein schönes Match.

Ich will mal um das Bild ergänzen.

18157056_1421001044589594_3724409916444965471_n.jpg
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Hanfmann spielt heute Quali gegen den Davis Cup Schreck de Greef. Wäre schon überraschend, wenn er es gewinnt. Aber ich habe ihn letztes Jahr eben in Eckental gesehen u. wurde als zwei Wochen Trainingspartner von Federer vorgestellt, aber das war nicht so schlecht. Dieses Jahr hat er auch schon sich zumindest durch paar Challenger Qualis gekämpft.

Wettertechnisch braucht man wohl wirklich nur schauen, wann das Turnier in München stattfindet u. schon weißt du, dass die Woche kein gutes Wetter herscht. Unabhängig das die Temperaturen relativ niedrig sind, ist auch Niederschlagsgefahr gegeben. Schon ziemlich krass.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Bald geht es los bei Thiem gegen Murray, werde versuchen so viel wie möglich von der Partie zu sehen (hoffe ich find nen guten Stream).
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Bombenstart für Thiem (eher ungewöhnlich für ihn), er geht mit 2:0 in Führung. Das Wetter passt mal, 18 Grad und großteils sonnig..das ist gut für sein Spiel. Ich lege mich da auch fest wie Jones, es ist mal wieder Zeit für einen großen Sieg für Thiem..und die Nr. 1 kommt da gerade recht ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
3:1 Thiem, seine Aufschlagspiele bringt er (ebenfalls eher ungewöhnlich) sehr locker durch bisher. Von der Grundlinie ist Murray bislang klar unterlegen

4:1 Thiem, leider aber sofort das Rebreak zum 4:2.. hoffe dass bei Thiem jetzt nicht die Nerven kommen, er hat das heute sicher selbst in der Hand.

edit: Bamos, gleich wieder Druck gemacht und das erneute Break zum 5:2 für Thiem..jetzt kann er den Satz ausservieren. Wenn er so am Drücker bleibt sehe ich eigentlich wenig Land für Murray..aber warten wir mal ab, manchmal reisst bei Thiem auch der Faden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
mir wird hier ja oft Understatement bei Thiem vorgeworfen, und ich gebe gerne zu dass ich manchmal etwas emotionaler bei ihm in die Tasten haue. Aber dieser erste Satz war ein ziemliches Lehrstück von Domi was er alles drauf hat..das war nicht nur sinnloses Geballer, sondern da waren Stopps und Winkel und Volleys dabei, wie man sie sich nur wünschen kann. Murray hatte nie auch nur ein bisschen Zugriff auf das Spiel oder den Satz. Aber mal sehen wie es weitergeht in Satz 2.

Schöne Szene von Murray beim Satzball: Thiem hatte den Punkt quasi sicher und Murray erreichte den Ball nur mehr mit Mühe und konnte ihn nur ins Netz spielen, als der Linienrichter Thiems Ball out gab und der Schiedsrichter overrulte, womit der Punkt eigentlich wiederholt werden müsste. Murray schenkte Thiem aber den Punkt und somit den Satz weil er ehrlich sagte, dass der falsche Call ihn kein bisschen beeinträchtigt hat. Schöne Aktion!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Murray muss alles aufbieten um sein Aufschlagspiel zum 1:0 durchzubringen... er legt es jetzt klar offensiver an und geht mehr ans Netz um die Punkte kürzer zu halten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
ein paar Fehler mehr bei Thiem, aber auch deutlich höheres Niveau von Murray mit variablen Bällen und sensationellen Volleys.. 3:2 Murray, alles in der Reihe
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Domi macht einfach SO viel DAmpf und attackiert Murray und schickt ihn über den Platz... Breakball

edit: oje, überpaced bei einer eher einfachen Vorhand von Thiem nach ganz starkem Return.. aber er ist dran
schade, der Ball wird Thiem möglicherweise noch beschäftigen... Murray wehrt die zweite heikle Situation im Satz ab.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
alter Schwede Thiem... Einstand und dann haut er wieder den einfachsten Vorhandball den er nur mehr ins leere Feld spielen muss ins out. daraus resultiert das Break für Murray zum 5:3, wo Thiem auch den einfachen Ball verlegt am Netz...kannste dir kaum ausdenken sowas:wall:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem fängt an Fehler wie gegen Goffin zu machen...ich nehme an genau in so eine Situation wollte Murray ihn bringen. Der beweist halt Fighter-Qualitäten, aber den Satz verloren hat sicherlich mehr Thiem als Murray ihn gewonnen hat. Dritter Satz und ich muss leider aussteigen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem fängt an Fehler wie gegen Goffin zu machen...ich nehme an genau in so eine Situation wollte Murray ihn bringen. Der beweist halt Fighter-Qualitäten, aber den Satz verloren hat sicherlich mehr Thiem als Murray ihn gewonnen hat. Dritter Satz und ich muss leider aussteigen.

Murray hat sich ins Spiel gekämpft ist dran geblieben und dann kam bei Thiem eben ein tief und der Satz war weg.
Direkt auch Break im dritten. Also vier Spiele am Stück für Murray. Allerdings auch das direkte Rebreak. Da waren richtig starke Ballwechsel dabei und Murray beginnt zu lamentieren. Könnte sehr spannend werden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei 3:2 das Break für Thiem zum 4:2 und da direkte Rebreak. Die UE spielten natürlich wieder eine Rolle beim Break aber er muss ja auch ein gewisses Risiko gehen, da will ich ihm nicht jeden Fehler vorwerfen. Wirklich gutes Niveau
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
6:4 für Thiem im dritten. Ein verdienter Sieg auch wenn Murray am Ende etwas mitgeholfen hat. Der bessere Spieler hat gewonnen, so einfach ist das.
Das Finale morgen sollte damit auch etwas spannender werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Konnte den 3. Satz leider nicht mehr sehen, aber was ich davon so lese und vom Match insgesamt gesehen war Thiem sicher der dominierende Spieler und verdiente Sieger. Auf Sand ist er einfach nochmal 1-2 Klassen höher einzuschätzen, außer er steht sich taktisch und mental selbst im Weg wie gegen seine Nemesis Goffin. Wollen wir aber den Teufel nicht an die Wand malen, vielleicht kann er dem in RG ja aus dem Weg gehen. Auch wichtige 300 Punkte für die Weltrangliste, somit liegt Thiem knapp über dem Wert von vor einem Jahr. Gegen Nadal ist er natürlich trotzdem Außenseiter, insbesondere dieses Jahr wo Nadal sich wieder Richtung Nr. 1 aufschwingt. Dass er Rafa auf Sand schlagen kann hat er letztes Jahr schon gezeigt, also schauen wir mal.

Rafa übrigens ganz locker auf Kurs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
In München können sie echt froh sein das dieses Jahr das Turnier eine Woche später stattfindet. Diese Woche gabs 3 Schnee und am Freitag hats mehr oder weniger durchgeregnet. Nächste Woche siehts zum Glück schon ein wenig besser aus und wenigstens die Temperaturen steigen an.
 
Oben