KW 17 mit Barcelona 500er und KW 18 mit München 250er


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Oh man, da hat Marterer einige Chancen liegen lassen, den Satz zu gewinnen.

Mit 10:12 den Tiebreak gegen Chung verloren. Das ist extrem bitter, weil er so viele Möglichkeiten hatte. Bei 6:5 hätte er sich den Satzball holen können, aber spielt zwei einfache Volleys zu schwach. Bei 5:3 im Tiebreak serviert er einen Doppelfehler. Dann hat er zwei Satzbälle bei 6:4 und verlegt zweimal die Vorhand. Vor allem die zweite muss er machen.

Am Ende dann Pech mit der Netzkante.

Ja sehr ärgerlich. Dennoch wohl der beste Satz den ich bisher von ihm sehen durfte. Aus meiner Sicht darf er auf Sand die Rückhand häufiger umlaufen und Druck mit der Vorhand machen. Ansonsten ein sehr solider Mann bis zu den Satzbällen.
Immerhin war er näher am Satz gegen Chung als Kohlschreiber und Zverev.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ja, ist bis jetzt eine sehr starke Leistung. Vorhand und Aufschlag sind sehr gut, die Rückhand ist verbessert und er hat die Ballmaschine Chung ordentlich über den Platz gejagt. Nur schade, dass er am Ende die Nerven nicht behält. Beim Return ist sicherlich auch noch Luft nach oben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Chung gewinnt am Ende 6:3 im dritten. Marterer war ebenbürtig, hat 2 sehr starke Sätze gespielt und hätte er den ersten gewonnen...
Mit der Form sollten sich auf Challenger Ebene aber einige Punkte sammeln lassen.

Chung gegen Monfils könnte recht spannend werden mit vielen langen Ballwechseln. Ich sehe Monfils schon schnaufen. Mal schauen wie fit er nach der Verletzung ist.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ja, das war ein Duell auf Augenhöhe. Kleinigkeiten haben den Ausschlag gegeben. Ich denke auch, dass es bei ihm in die richtie Richtung geht. Wäre wichtig, bei den Challengern wieder besser zu punkten. Er hat sich aber auch für Wildcards bei den kommenden Turnieren in Stuttgart, Halle und Hamburg empfohlen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja, das war ein Duell auf Augenhöhe. Kleinigkeiten haben den Ausschlag gegeben. Ich denke auch, dass es bei ihm in die richtie Richtung geht. Wäre wichtig, bei den Challengern wieder besser zu punkten. Er hat sich aber auch für Wildcards bei den kommenden Turnieren in Stuttgart, Halle und Hamburg empfohlen.

Da hast du recht. Marterer sollte jetzt immer gute Chancen auf eine WC haben. Die deutschen in seinem Leistungsbereich sind alle um die 30 Struff und die Zverevs sind momentan nicht auf WCs angewiesen. Für Spieler wie Altmaier reicht momentan die Quali WC, da kann er eher punkten.

Marterer hat wenn ich das richtig sehe nur für die Quali in Rom vor den FO gemeldet. Also auch nicht in Heilbronn, was eigentlich gut in den Kalender passt vor der Quali in Paris.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Da hast du recht. Marterer sollte jetzt immer gute Chancen auf eine WC haben. Die deutschen in seinem Leistungsbereich sind alle um die 30 Struff und die Zverevs sind momentan nicht auf WCs angewiesen. Für Spieler wie Altmaier reicht momentan die Quali WC, da kann er eher punkten.

Marterer hat wenn ich das richtig sehe nur für die Quali in Rom vor den FO gemeldet. Also auch nicht in Heilbronn, was eigentlich gut in den Kalender passt vor der Quali in Paris.

Ja, Marterer ist da momentan ohne Konkurrenz. Wenn wir schon dabei sind. Altmaier hat nach Heilbronn für die Qualifikation in Genf gemeldet und ist dort auch im Feld. Allerdings überschneidet sich das mit Heilbronn, wenn er dort weit kommt. Für die French Open Quali wird es wahrscheinlich nicht reichen.

ziemlich traurige Leistung von Gerald Melzer, auch wenn ich Hanfmann (was für ein smoother Name:smoke:) den Erfolg gönne. Bei Gerald ist schon leider die ganze Saison der Wurm drin, da wird er nach seinem Career-High vor wenigen Monaten bald wieder nach hinten durchgereicht werden, wenn er so weitermacht.

Mir hat G. Melzer auch nicht so gefallen. Ende des zweiten Satz haben beide nicht so gut gespielt. Hanfmann hat mir insgesamt schon gefallen. Seine Schläge waren faszinierend. Oft sehr trocken, mit kurzer Ausholbewgung, schnell und flach und mit Winkel. Da konnte man oft nicht sehen, was passiert. Gleiches gilt für seine Vorhandstoppbälle.

Ohne da jetzt zu optimistisch sein zu wollen, aber eigentlich sollte für Zveres Ansprüche hier nur der Turniersieg genügen..das Feld ist doch überschaubar gut, RBA hat zuletzt alles andere als überzeugt und Monfils sagt vl ja nach einem Match verletzt ab :p

Das sollte schon sein Anspruch sein, aber da Alexander Zverev zuletzt auch nicht geglänzt hat, wäre ich da erstmal vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hanfmann war dreimal Break vor, hat dabei zweimal zum Satz aufgeschlagen und musste doch in den Tie Break. Auch ließ er Chancen liegen, aber holte sich den ersten mit 7:5 im Tie Break.
Bellucci kam schwer ins Spiel, gerade auf der Vorhand war er anfällig. Gegen Mitte des Satzes kam er besser rein, aber Hanfmann hielt dagegen. Sehr ruhig spielte er seinen Stiefel runter und wann immer er Zeit hatte für seinen Schlag wurde er offensiv.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der zweite Satz ging mit 6:4 an Bellucci. Hanfmann lag schnell mit 5:1 hinten und konnte den Satz fast nochmal spannend machen. Das sollte ihm zeigen, dass auch im dritten was geht. Nebenbei wird auch die Leistung von Melzer aufgewertet.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Erneut ein auf und ab in Satz 3. Erst hat Hanfmann die Chance aufs Break zum 3:1. Nachdem er sie nicht nutzt geht er schnell 40:0 in Führung. Mit einfachen Fehlern holt er Bellucci zurück. Dann kann er mehrere Breakbälle abwehren um am Ende doch seinen Aufschlag abzugeben.
Dann gelingt das direkte Rebreak zum 3:3, er hält den Aufschlag zum 4:3 und Bellucci gleicht zum 4:4 aus.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Danke für den Liveticker. :) Scheint ein Spiel mit viel Auf u. Ab gewesen zu sein. Konnte nichts sehen, aber Hanfmann rollt sensationell weiter.

Bin froh, dass ich im November 2016 nicht ganz blind war. Als ich Mayer gegen Hanfmann sah dachte ich, das wird lustig so ein Journeymann gegen Mayer u. dann hatte Hanfmann in dem Spiel sogar das höhere Tempo.

Gut Mayers absolute Stärke ist nicht das Tempo oder vielleicht sogar seine Schwäche.
Aber das fand ich schon nicht schlecht. Tolle Geschichte für ihn!

Reicht das für die FO Quali oder ist das eh zu spät schon gewesen?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Und weiter gehts, Hanfmann gibt bei 4:4 seinen Aufschlag ab.
Also Bellucci bei 5:4 zum Satz. Schnelles 0:40, dann packt Bellucci sein bestes Tennis aus. Bis zum Matchball. Bei einem Ball von Hanfmann, wo die meisten schon dachten der wird zu lang, gab es einen Platzfehler an Belluccis Grundlinie. Es endet mit dem Break für Hanfmann zum 5:5
Hanfmann gelingt das 6:5 und hat den TB sicher.
Spiel Satz Sieg Hanfmann. Mit starker Defensive und etwas Hilfe von Bellucci zieht Hanfmann ins VF von München ein. Hanfmann ist die Sensation des Turniers.:smoke::jubel::smoke:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Danke für den Liveticker. :) Scheint ein Spiel mit viel Auf u. Ab gewesen zu sein. Konnte nichts sehen, aber Hanfmann rollt sensationell weiter.

Bin froh, dass ich im November 2016 nicht ganz blind war. Als ich Mayer gegen Hanfmann sah dachte ich, das wird lustig so ein Journeymann gegen Mayer u. dann hatte Hanfmann in dem Spiel sogar das höhere Tempo.

Gut Mayers absolute Stärke ist nicht das Tempo oder vielleicht sogar seine Schwäche.
Aber das fand ich schon nicht schlecht. Tolle Geschichte für ihn!

Reicht das für die FO Quali oder ist das eh zu spät schon gewesen?

Deadline für die FO Quali war 01.05, dafür kommt der Run zu spät. Mit der Wimbledon Quali sieht es jetzt aber sehr gut aus. Hanfmann wird von 273 rund 50 Plätze nach vorne springen. Was natürlich ein neues CH ist.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich dachte auch, dass der Ball bei Match Point Bellucci weit ins aus segelt, aber der Ball klatscht auf die Linie und verspringt. Was für eine Story.:jubel:
Immer wieder schön, wenn Spätstarter wie Hanfmann diese Geschichten schreiben. Ich hoffe nicht, dass diese ab 2019 mit dem neuen Ranking System weitgehend von der Bildfläche verschwinden. Für die BMW Open gibt es jetzt erstmal weitere Schlagzeilen neben Zverev, Haas und Monfils.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Struffi war dann doch eine Nummer zu groß für Tommy aber eine Lederhose bekam er trotzdem zum Abschied. Zverev mit einem glatten Sieg gegen Chardy.

Folgende VFs stehen damit fest
Struff vs A Zverev
Hanfmann vs RBA

Die andere Hälfte spielt heute ihre AFs. Titelverteidiger Kohlschreiber hat den Satz gegen Zeballos im Tie Break verloren. Satz 2 werde ich mir mal anschauen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der fünfmalige Finalist und dreifacher Sieger von München ist raus. Kohlschreiber war nicht schlecht aber Zeballos war einfacher besser. Zeballos agierte sehr druckvoll und machte nur wenige Fehler dabei. Also musste Kohlschreiber schon einiges riskieren, was zu selten gut ging.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Zeballos spielt momentan auch wirklich gut, in Barcelona gabs immerhin auch das Semifinal gegen Rafa, wo er teilweise nicht schlecht ausgesehen hat. Er erlebt einen zweiten Frühling sozusagen und ist auf den Sandplätzen immer ein gefährlicher Gegner.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die beachtliche Bilanz von Monfils in München setzt sich fort. Nachdem er 2013 die erste Runde überstehen konnte und Runde 2 an Brands gescheitert ist, hat er 2014-2016 kurzfristig abgesagt. 2017 ist nach einem Freilos in Runde 1 bei seinem ersten Spiel gescheitert. Diesmal kann man Monfils wenig vorwerfen, Chung ist sehr gut drauf.

Die VFs
11:30 Hanfmann Y. (Ger) - Bautista-Agut R. (Esp) -
13:30 Struff J-L. (Ger) - Zverev A. (Ger)
15:00 Pella G. (Arg) - Zeballos H. (Arg)
17:00 Chung H. (Kor) - Klizan M. (Svk)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Ist natürlich löblich, denen die heute gespielt haben ein paar Stunden mehr Pause zu geben, aber zuschauertechnisch wärs vermutlich klüger gewesen die Deutschen auf Freitag Nachmittag anzusetzen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Ich sagte es ja schon, alles andere als der Titel für Sascha wäre wohl eine herbe Enttäuschung für ihn.. und bei LaMonf kann man auch die Uhr danach stellen, dass er nach seinen Verletzungen Anlaufzeit braucht. Mal sehen ob er bis Paris fit wird
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ist natürlich löblich, denen die heute gespielt haben ein paar Stunden mehr Pause zu geben, aber zuschauertechnisch wärs vermutlich klüger gewesen die Deutschen auf Freitag Nachmittag anzusetzen.

Grundsätzlich hast du recht, aber der Freitag wird ohnehin gut besucht sein. Samstag und Sonntag ist ja schon eine Weile ausverkauft. Vielleicht kommen die Leute so nur früher. Freitags kann man ja mal früher Schluss machen um dann Struff vs Zverev zu sehen. Ausserdem ist morgen 13:30 die erste Übertragung von BR und da soll die Quote auch keine totale Katastrophe sein.

@gentleman
Morgen wird es gegen Struffi nicht einfach, der dreht nicht umsonst ständig sein CH hoch. Danach könnte RBA warten der besser als Zverev platziert ist und auf Sand auch spielen kann. Ein Finalgegner ist nie schwach und im schlimmsten Fall wartet mit Chung der Schrecken aller deutschen. Marterer, Kohlschreiber, A. Zverev, Masur, M. Zverev und Langer haben sich mit Chung gemessen und hatten keine Chance. Die letzte Niederlage von Chung gegen einen deutschen war bei den Junioren. Zugegeben damals gegen Zverev, aber das ist lange her.
Also Zverev ist neben RBA Favorit, aber ein muss gewinnen sehe ich hier nicht.
 
Oben