KW 6 - 9


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Was steht in den 4 Wochen zwischen Davis Cup bis zum 1000er von Indian Wells an?

KW 6
Montpellier, Sofia, Quito jeweils 250er

KW 7
Unionsdale, Buenos Aires 250er und Rotterdam 500er

KW 8
Delray Beach, Marseille 250 und Rio de Janeiro 500er

KW 9
Sao Paulo 250er, Dubai und Acapulco 500er

Das besondere an diesem Saison Abschnitt ist das spielen auf verschiedenen Kontinenten und verschiedenen Belegen zur gleichen Zeit. Es gibt die Hartplatz Hallenturniere in Sofia, Montpellier, Unionsdale (New York) und Marseille. Es gibt die Turniere auf Sand in Quito, Buennos Aires, Rio und Sao Paulo. Und natürlich auch Hartplatz outdoor in Delray Beach, Acapulco und Dubai.

KW 6
In Sofia gab es im vergangenen Jahr die große Dimitrov Show, eine riesige volle Halle und sehr gute Stimmung. Das steht momentan in Frage da Dimitrov verletzt ist. Ansonsten steht kein top 20 Spieler in der entry List. In Montpellier wird Alex Zverev seinen Titel nicht verteidigen, aber sein Bruder und Gojo sind am Start. Ausserdem sind mit Gofffin, Tsonga, Berdych, Gasquet, Ferrer, Rublev, Khachanov Tsitsipas usw viele interessante Spieler am Start. Quito hat wie gewohnt eines der schlechtesten Felder des Jahres zu bieten. Gerald Melzer hat sich als Nummer 100 eingeschrieben und war zu dem Zeitpunkt Nummer 11 der entry List, aber immerhin konnte dieses Jahr Monfils, Busta und Ramos Vinolas verpflichtet werden.

KW 7
Hier steht ganz klar Rotterdam im Vordergrund. Das 500er wird wie gewohnt von Sky ausführlich übertragen.
ENTRY LIST
MAIN DRAW SINGLES
1 DIMITROV, Grigor BUL 3
2 ZVEREV, Alexander GER 4
3 GOFFIN, David BEL 7
4 WAWRINKA, Stan SUI 9
5 TSONGA, Jo-Wilfried FRA 15
6 POUILLE, Lucas FRA 18
7 BERDYCH, Tomas CZE 19
8 BAUTISTA AGUT, Roberto ESP 20
9 KYRGIOS, Nick AUS 21
10 MULLER, Gilles LUX 25
11 KOHLSCHREIBER, Philipp GER 29
12 DZUMHUR, Damir BIH 30
13 GASQUET, Richard FRA 31
14 ZVEREV, Mischa GER 33
15 KRAJINOVIC, Filip SRB 34
16 LOPEZ, Feliciano ESP 36
17 FERRER, David ESP 37
18 RUBLEV, Andrey RUS 39
19 SUGITA, Yuichi JPN 40
20 PAIRE, Benoit FRA 41
21 HAASE, Robin NED 42
22 KHACHANOV, Karen RUS 45
23 STRUFF, Jan-Lennard GER 53

In Südamerika zieht die Karawane von Quito nach Buenos Aires und neben den 3 namhaften Startern in Quito haben auch Cilic, Thiem, Fognini, Schwartzman, Cuevas und Verdasco ihren Start angekündigt. Also das stärkste Feld seit Jahren in Argentinien.
Unionsdale ist ein neues Turnier im Staate New York mit Spielern wie Nishikori, Isner, Querrey und Chung, wenn die Blasen abgeheilt sind.

Fortsetzung folgt, habe gerade keine Zeit mehr...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
Federer hat heute übrigens nochmals betont, dass er sich sowohl was Dubai betrifft als auch die Sandplatz-Saison noch überhaupt nicht sicher ist, und er das jetzt in aller Ruhe mit seinem Team analysieren wird, und auch schauen wird wie müde er von den AO nach Hause in die Schweiz kommt. Bislang ist das Match for Africa offenbar der einzige Fixpunkt vor dem Sunshine-Double.

Werden Sie wirklich nicht in Dubai spielen, wo Sie doch die Weltnummer 1 werden könnten?
Schauen Sie, ich wollte mich einfach erst nach diesem Turnier entscheiden. Wenn ich weiss, wieviele Dreisätzer ich schaffe, wieviele Fünfsätzer ich in den Knochen habe, ob ich verletzt bin, oder gesund. Das alles werden wir jetzt im Team und mit der Familie anschauen und dann entscheiden, wie es weiter geht – auch mit der Sandplatz-Saison.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mittlerweile stehen auch die Draws der 3 Turniere ab morgen:

esdL0YW.png

fRQw4O4.png

p88Lohe.png


Etwas ungünstig finde ich, dass Spieler mit Freilosen in Runde 1 weniger Punktepotenzial haben aufgrund eben des fehlenden Spiels. Mal schauen ob und inwiefern ich bei meinem geplanten Trade(s) da nochmal umdenken muss.

Damit die Draws für alle zugänglich sind zitiere ich @Alice einfach aus dem Fantasy Thread.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Yannick Maden hat sich in Montpellier qualifiziert, während Moraing in der 1. Runde in der Qualifikation von Sofia leider knapp ausgeschieden ist. Marterer mit einer guten Auslosung in Sofia. Ein Viertelfinal-Duell mit Kohlschreiber ist möglich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
Rafa hat auf Twitter bekannt gegeben, dass die Heilung seiner Oberschenkelverletzung gut verläuft, und er in Acapulco wieder am Start sein will. Man sieht Nadal geht da weiterhin keine Kompromisse sein, und er würde auch eine mögliche kurze Abgabe der Nr.1 nicht kampflos über sich ergehen lassen... ;)
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.845
Punkte
113
Dann hoffen wir, dass die Entscheidung nicht rückwirkend eine dumme war. Dass er überhaupt nochmal Nr. 1 geworden ist, ist sowieso ein tolles Bonbon, das eben auch Verletzungen von Djokovic und Murray mitgeschuldet ist. Eine verletzungsfreie Sandsaison fände ich persönlich wichtiger als die Nr. 1.

Ich erkenne bei Rafa einfach nicht, dass er mal auf Turniere verzichtet und den Kalender entsprechend seiner Konstitution gestaltet.

Spielt denn Federer eigentlich Sand 2018?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
jo das war auch der Hintergrundton meines Beitrags oben, sehe das genauso ;) Ob sich Nadal da noch ein Hardcourt-Event antun sollte, wenn danach eh die zwei 1000er warten, ist mehr als fraglich. Federer hat über die Dubai und die Sandsaion noch nicht entschieden
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dann hoffen wir, dass die Entscheidung nicht rückwirkend eine dumme war. Dass er überhaupt nochmal Nr. 1 geworden ist, ist sowieso ein tolles Bonbon, das eben auch Verletzungen von Djokovic und Murray mitgeschuldet ist. Eine verletzungsfreie Sandsaison fände ich persönlich wichtiger als die Nr. 1.

Ich erkenne bei Rafa einfach nicht, dass er mal auf Turniere verzichtet und den Kalender entsprechend seiner Konstitution gestaltet.

Spielt denn Federer eigentlich Sand 2018?

Es gibt keine Garantie für einen verletzungsfreien April/Mai. Also nimmt Nadal alles mit. Auch wenn die Spieler manchmal behaupten die Nummer 1 wäre nicht mehr so wichtig, wenn sie schon einmal dort waren, versuchen am Ende doch alle sie zu ergattern/ zu behalten, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Ich bezweifle ob Nadal letztes Jahr Peking, Shanghai, Paris und London gespielt hätte, wenn Federer keine Chance auf die 1 gehabt hätte.

Dennoch hast du natürlich recht, wenn man seinen Schedule sieht, denkt man nicht, dass es sich um den größten aller Zeiten auf Sand handelt, der zu viele Turniere auf Hartplatz für seine Verletzungen verantwortlich macht.

Federer hat bisher nur wenige Fixpunkte für 2018 genannt. Das sind die gleichen wie im Vj wobei Dubai und Stuttgart fraglich sind, genau wie Turniere auf Sand. Wahrscheinlich macht er es zum einen vom Erfolg abhängig und zum anderen vom körperlichen empfinden. Ich könnte mir vorstellen, dass Dubai, Stuttgart und Montreal dieses Jahr gestrichen wird und er 2-3 Turniere auf Sand bestreitet, aber auch der gleiche Schedule wie letztes Jahr ist möglich.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich erwarte, dass Federer die Sandplatzsaison streicht und das wie im letzten Jahr macht. Es macht keinen Sinn für ihn, in Paris um das Viertelfinale zu kämpfen. Eine Entscheidung hat er aber noch nicht verkündet.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich erwarte, dass Federer die Sandplatzsaison streicht und das wie im letzten Jahr macht. Es macht keinen Sinn für ihn, in Paris um das Viertelfinale zu kämpfen. Eine Entscheidung hat er aber noch nicht verkündet.

Wäre mir auch sehr recht. Mich würde es auch sehr freuen, wenn er sich die Nummer 1 in Rotterdam oder Dubai nochmal sichert.
Die FO wird er wahrscheinlich noch einmal in seiner letzten Saison zum Abschied spielen. Nur wenn er sich gegen Dubai/Rotterdam entscheidet und beim sunshine Double gibt es frühe Niederlagen, dann wäre es auch eine sehr lange Pause und die Nummer 1 wäre ein für allemal Geschichte. Es könnte sogar relativ schnell Berg ab gehen in der Weltrangliste, denn die Turniere schütten die volle Punktzahl aus, auch wenn Federer, Djokovic und co nicht am Start sind.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke mittlerweile sollte Roger der Kampf um die 1 nicht mehr kalt lassen. Er hat eindeutig Blut geleckt, vor den US Open sagte er ja sogar auf die Frage, ob nochmal Nr. 1 oder GS 20 wichtiger für ihn wären, dass es wohl die Nr. 1 wäre. Schade dass er bei den WTFs gegen Goffin verloren hat, sonst wäre er es jetzt bereits.. aber das ist zu viel Konjunktiv schon klar. Ich glaube zwar dass Federer weiterhin sorgsam mit seinem Körper umgehen wird, aber die Chance auf die Nr. 1 steht schon sehr gut... ich an seiner Stelle würde Dubai mitnehmen und dann schauen wie das Sunshine-Double läuft...danach kann er ja trotzdem mal länger Pause machen, aber er hat wegen des letzten JAhres einfach ne riesen Chance auf Sand ganz viele "billige" Punkte zu holen... hier könnte er demnach mit den FO + einem 1000er voher schon vl die 300-400 Punkte holen, die nötig wären, da Nadal ja kaum was dazugewinnen kann auf Sand.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Was ist mit Brown passiert? Aufgabe bei 7:6 5:2 Führung gegen Mahut.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
uff, so früh doch wieder? da geht Roger aber aufs Ganze im Kampf um die Nr.1... mal sehen ob es aufgeht. Grundsätzlich könnte man Federer fast etwas fitter als vor einem Jahr einstufen, zumindest waren die AO deutlich glatter als 2017. Andererseits hatte er damals 6 Monate Pause vorher, was diesmal nicht so war. Wie dem auch sei, am Ende ist Roger selbst für sich verantwortlich und wird schon wissen was er tut.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.976
Punkte
113
uff, so früh doch wieder? da geht Roger aber aufs Ganze im Kampf um die Nr.1... mal sehen ob es aufgeht. Grundsätzlich könnte man Federer fast etwas fitter als vor einem Jahr einstufen, zumindest waren die AO deutlich glatter als 2017. Andererseits hatte er damals 6 Monate Pause vorher, was diesmal nicht so war. Wie dem auch sei, am Ende ist Roger selbst für sich verantwortlich und wird schon wissen was er tut.


Federer hat in dieser Saison bisher nach der Pause nur ein einziges Turnier gespielt, in dem er nur im Finale lange auf dem Platz stand. Die Sandplatzsaison wird er wahrscheinlich wieder auslassen. Da machen ein oder zwei kleinere Turniere im Februar kaum sehr viel aus. Wenn er die #1 gepackt hat, kann er danach auch theoretisch sogar bis Wimbledon pausieren, wenn er will. Es wird ihm ja wahrscheinlich eher darum gehen, es noch mal auf die #1 zu schaffen, als dann konstant da zu bleiben, das wäre mit 36/37 und entsprechend wenigen Turnieren auch schwierig. Dass ihn der Versuch jetzt reizt ist doch logisch, er war in den letzten Monaten schon ein paar mal sehr nahe dran und in Rotterdam würde das Halbfinale reichen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
Schon klar, aber Rotterdam ist schon sehr gut besetzt.. da kann auch ein Federer vor dem SF rausgehen. Mal sehen, es wäre jedenfalls eine sehr schöne Fügung und Nadal wird das schon nicht zu sehr schmerzen, wenn er nach dem Sunshine-Double wieder die 1 wäre ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schon klar, aber Rotterdam ist schon sehr gut besetzt.. da kann auch ein Federer vor dem SF rausgehen. Mal sehen, es wäre jedenfalls eine sehr schöne Fügung und Nadal wird das schon nicht zu sehr schmerzen, wenn er nach dem Sunshine-Double wieder die 1 wäre ;)

Das Turnier ist super besetzt und ja Federer kann vor dem HF rausgehen, aber genau so soll es doch sein. Er soll sich die Nummer 1 verdienen. Zur Erinnerung, letztes Jahr ist er zu dieser Zeit an einem Donskoy gescheitert.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Marterer im VF:thumb:
Der Junge macht sich echt gut. Scheint nach den sehr guten Australien Open so weiterzumachen.
Top 50 der WRL rückt in greifbare Nähe wenn er ähnlich weitermacht!
 

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
18
Ort
München
Roger macht was er will. - Wieder Nr. 1 mit 36 Jahren!!! - damit er der älteste Nr. 1 von Agassi ablösen kann. Was dann ist ihm egal. Sollte Nadal nach Miami wieder Nr. 1 haben, wird Roger auch möglich ohne Sandsaison wieder an der Sonne gehen, falls Rafa nicht alle Punkte im Sandsaison verteidigt. ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Marterer im VF:thumb:
Der Junge macht sich echt gut. Scheint nach den sehr guten Australien Open so weiterzumachen.
Top 50 der WRL rückt in greifbare Nähe wenn er ähnlich weitermacht!

Geiles Ding
Bis Rang 50 ist es noch ein weiter Weg aber wenn er sich weiterhin so auf der Tour stabilisiert und nicht zurück auf die Challenger muss ist das schon ein ErdolE nach den ganzen 1. Runden Niederlagen.
 
Oben