Länderspiele Australien (Test) und Georgien (Quali)

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Höwedes einige Male ziemlich orientierungslos aber den sehe ich auch generell kritisch. Auch mit Dreierkette für mich nicht in der Startelf wenn alle fit sind.

Wer sollte ihn verdrängen? Höchstgeschwindigkeit 1 km/h Badstuber?

mMn braucht man, wenn man die Dreierkette als dominantes Team spielen will, völlig egal ob weit und dynamisch wie Chile oder enger und statisch wie Italien, zwei IVs, die zumindest nicht langsam sind. Boateng ist da eh, in jeglicher Hinsicht, ein Segen. Hummels ist einfach ganz klar der zweitbeste IV und muss, wenn fit, spielen. Hummels ist aber schon alles andere als schnell. Von daher braucht es für den LIV dann schon speed, um nicht von Kontern überrannt zu werden.

Und der Einzige, der da im Gesamtpaket vor Höwedes stehen könnte, aus meiner Sicht, ist Mustafi.

Badstuber und Hummels sollten mMn wenn überhaupt, dann nur gegen unterlegende Gegner zusammenspielen. Das gilt insbesondere bei der Dreierkette, aber aus meiner Sicht auch bei der Viererkette (und ich weiß, dass es bei der Euro funktioniert hat)

Man hatte den Eindruck Khedira und Gündogan spielen beide die Rolle des offensiven 6ers und beide dachten sie können gemütlich zurücktraben.

Gündogans Körpersprache finde ich eh schockierend in den letzten Spielen, die ich gesehen habe. Das geht leider stark in die Richtung Özil. Für einen 8er ist das verheerend. Gündogan kann anders, hoffentlich wacht er da wieder auf, aber dieses Traben, als ob einen das alles nichts angehen würde, finde ich schon sehr kritisch.

Ja, gestern war ein Freundschaftskick. Aber beim BVB ist das ja auch ein wenig zu beobachten und da sind es keine Freundschaftskicks.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
War Badstuber schon immer so Fußlahm? Sein Antritt ist ja erschreckend.panik:

heiko2183

Bankspieler
@Liberalmente...

Ich hab von Mustafi höchstens 5-6 Spiele bei Valencia gesehen aber das war dann jeweils gegen starke Teams und da war er sehr souverän. Ich würde ihn in jeder Rolle Höwedes vorziehen. (den ich im Gegensatz zur Allgemeinheit aber auch als eher biederen soliden Bundesligadurchschnitt sehe).
Und ich stimme dir auch zu, dass man eher bewegliche und ballsichere Innenverteidiger benötigt wenn man mit Dreierkette offensiv spielen will. Da sehe ich Mustafi und Can schon recht klar vor Höwedes. Badstubers fehlender Antritt wäre in dem System als LIV auch nur schwer zu verstecken.

Wer sind noch Kandidaten? Ginter hat seit dem Wechsel bei jedem Einsatz die Ausstrahlung eines verängstigten Grundschülers vor dem Vokabeltest. Müsste sich halt bei Dortmund mal in solider Form zeigen. Knoche hat tollen Spielaufbau... Weiß nicht wie athletisch der ist... Süle hätte die Power für die Rolle und gefällt mir super aber muss nach der schweren Verletzung erst mal wieder fit werden. Rüdiger müsste sowas wie Spielintelligenz entwickeln (fraglich).

Aber wir haben auch viele starke Leute fürs zentrale Mittelfeld und ich halte auch klassische Viererkette deswegen nicht für total unwahrscheinlich. Jogi probiert jetzt halt mal ein wenig aus...

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Egal ob Dreier- oder Viererkette,l es gibt in Deutschland keine defensiven Außenspieler, die defensiv gut stehen und offensiv auch nur ein bisschen Gefahr ausstrahlen. Hätte man wenigstens einen, dann könnte man mit einem IV auf der anderen Seite spielen (Viererkette) oder einem DMF (Dreierkette). Jung ist seit der Rückrunde bei Wolfsburg verdrängt worden (hat zudem überschaubare Zweikampfwerte), was vielleicht zeigt, dass das Prädikat "zweitbester deutscher RV" nicht viel mehr als "er ist der Einäugige unter Blinden" aussagt und für die Ansprüche einer NM nicht per se ausreichen kann, Durm ist zur Zeit dauerverletzt und hat auch Schwächen, Korb und Jantschke legen auch mehr Wert auf die Defensive und sind nicht gerade dynamische Außenspieler. Da kann man fast wieder über Roberto Hilbert nachdenken, was bei mir aber weniger Gedanken an eine Weltmeistermannschaft, denn an die Zeit unter Ribbeck aufkommen lässt.

Boateng wieder nach außen ziehen, würde mir in der Seele weh tun, aber er bringt wenigstens etwas Dynamik mit und seine Seitenwechsel bzw. Flanken sind vergleichsweise gut.

liberalmente

Teammitglied
(den ich im Gegensatz zur Allgemeinheit aber auch als eher biederen soliden Bundesligadurchschnitt sehe).

Ich sehe Höwedes längst nicht so kritisch. Der ist oldschool, aber gerade noch so, dass es für den modernen Fußball reicht.

Badstuber wird von allen Seiten gehyped und es ist ja auch eine schöne Geschichte, dass er sich zurückgekämpft hat. Ihm persönlich ist das voll zu gönnen. Aber er hat halt wirklich nur das Aufbauspiel, das höchsten Ansprüchen genügt. Und das reicht mir persönlich nicht. Er ist langsam wie sau und im Zweikampf nun wahrlich kein Monster. Dazu in der Luft durchschnittlich, auf jeden Fall nicht herausragend. Stellungsspiel ist stark, aber das alleine ist nicht genug, finde ich. Gerade da wir mit Hummels einen Kandidaten haben, der auch Schnelligkeitsdefizite hat, aber im Aufbauspiel ähnlich gut ist und dazu eben auch dominant bei den basics (Zweikampf, Kopfball).

Zurück zu Höwedes: der ist im Zweikampf und in der Luft bärenstark. Kein Sprinter, aber nicht so anfällig wie Badstuber oder Hummels. Gutes Stellungsspiel. Er bringt halt beim Aufbauspiel sehr wenig und ist technisch eher schwach, also anfälliger für Pressing.

In den Kader gehört er für mich auf jeden Fall, einfach wegen der Kernkompetenzen, seiner Erfahrung und seiner Flexibilität. Aber wenn Mustafi ihm den Rang abläuft, dann soll es so sein. Sollte er dann aber auch bei der Nationalmannschaft zeigen.

Süle hätte die Power für die Rolle und gefällt mir super aber muss nach der schweren Verletzung erst mal wieder fit werden.

:thumb:

Hoffe der kommt zurück, ohne was an der Athletik zu verlieren, und nimmt den nächsten Schritt in seiner Entwicklung. Mit Boateng - Hummels - Süle wäre man physisch schon krass stark aufgestellt, ohne dass es am Aufbauspiel oder sonst etwas mangelt.

le freaque

Bankspieler
mMn braucht man, wenn man die Dreierkette als dominantes Team spielen will, völlig egal ob weit und dynamisch wie Chile oder enger und statisch wie Italien, zwei IVs, die zumindest nicht langsam sind. Boateng ist da eh, in jeglicher Hinsicht, ein Segen. Hummels ist einfach ganz klar der zweitbeste IV und muss, wenn fit, spielen. Hummels ist aber schon alles andere als schnell. Von daher braucht es für den LIV dann schon speed, um nicht von Kontern überrannt zu werden.

Die Besetzung einer Dreierkette muss ja auch nicht gegen jeden Gegner gleich sein. Wenn das System erst einmal funktioniert, kann man doch je nach Gegner variieren. Steht man selbst eher hoch und versucht zu drücken, spielt man halt z.B. Mustafi-Boa-Mats, steht man eher tief, kann man selbstverständlich auch mit Boa-Mats-Stuber spielen. Höwedes ist für mich auch ein fester Kandidat für den Kader, aber in keinem System Stamm (auch nicht mit Viererkette) - dafür aber in jedem für mindestens eine Position Nachrücker Nr.1.
Süle muss erstmal gesund werden, er, wie auch Knoche und z.B. Tah, sind Spieler, bei den man es sich leisten kann, relativ behutsam aufzubauen. Olympia 2016 ist ja schließlich auch noch ein Ziel für den DFB.

Jünter

Nachwuchsspieler
War Badstuber schon immer so Fußlahm? Sein Antritt ist ja erschreckend.panik:
Löw hat ihn doch schon bei der WM 2010 nach dem 2. Gruppenspiel gegen Serbien für den Rest des Turniers rausgenommen, weil er auf der linken Seite immer wieder von Krasic überlaufen wurde. Von daher ist für mich auch überhaupt nicht nachvollziehbar, was denn der aktuelle Badstuber jetzt für (anscheinend vorher unentdeckte) Fähigkeiten mitbringt, die Jogi Löw wieder an ihn glauben lassen.

liberalmente

Teammitglied
@ Jünter

Najaaaa. Also nur weil jemand für die AV Position zu langsam und unbeweglich ist muss das nicht für die IV Position gelten. Oder anders gesagt: nur weil dir ein dribbelstarker Zwerg an der Seitenlinie Knoten in die Beine spielt bedeutet es nicht, dass du einen MS im Sturmzentrum nicht ausschalten kannst.

John Terry wäre auch ein grausamer AV, aber deswegen noch laaaange kein schlechter IV.

Ich bin ja selber skeptisch bei Badstuber, aber so kann man nicht argumentieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
WM 2010 bei Badstuber heranzuziehen ist etwa so sinnvoll wie EM 1980 bei Matthäus. Gerade in einer Dreierkette kann Badstuber schon deswegen Sinn machen, weil er Linksfuss ist. Und ihm mal das Gefühl zu geben, wieder im Dunstkreis zu sein, ist auch ganz nett, nicht mehr, nicht weniger.

Jünter

Nachwuchsspieler
WM 2010 bei Badstuber heranzuziehen ist etwa so sinnvoll wie EM 1980 bei Matthäus...
Es macht durchaus eine Menge Sinn, denn meine Replik bezog sich ja hauptsächlich auf die Frage nach dem Antritt, denn dieser wird mit zunehmendem Alter und diversen weiteren (schweren) Verletzungen kaum besser geworden sein.

liberalmente

Teammitglied
Es macht durchaus eine Menge Sinn

Ne, eben nicht. :) Nur weil Badstuber als AV Probleme mit dem Antritt hatte bedeutet es nicht, dass er als IV Probleme mit dem Antritt haben muss.

Nur umgekehrt wird ein Schuh draus: wer als IV schon Probleme mit dem Antritt hat, der kann nicht AV spielen. Aber nur weil Badstuber als AV Probleme hatte bedeutet es nicht, dass er für einen IV zu langsam sei.

Er ist für einen IV zu langsam, mMn, aber nicht aus dem Grund, den du nennst. Das ist einfach kein sinnvolles Argument.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich weiss nicht wo das Problem mit Podolski sein soll - wenn er sich selbst noch als Stammspieler sehen wuerde und bei Nichtberuecksichtigung ueber die Presse staenkert, dann weg mit ihm, aber so etwas ist mir nicht bekannt.

Aber wenn du, wonach es viel eher aussieht, einen Podolski haettest, der mit der Einstellung kommt, ich will spielen und bin bereit, aber ich muss nicht, und wenn es nur fuer die Tribuene oder Bank reicht, kann ich dieJungspunde trotzdem mit meinen Erfahrungen aus ueber 100 Laenderspielen und 7 Turnieren fuettern - solche Leute sind unabhaengig vom Level nicht mit Gold aufzuwiegen. Und da ist es mir auch voellig schnuppe, wenn der Poldi in einem Testspiel oder zum Uhr runterspielen ein paar Dankeschoen-Minuten bekommt, selbst wenn jetzt rein vom Geschehen auf dem Platz ein anderer Spieler die Nase vorn haette...

le freaque

Bankspieler
So, drei Punkte nüssen her. Die Aufstellung ist für das 4-2-3-1 eigentlich wenig überraschend. Andere AV haben wir nunmal nicht und die spärlichen Alternativen sind bei der U21 oder verletzt. Es bringt ja auch nix, gegen Georgien Höwedes oder Mustafi als AV aufzustellen, von daher geht Rudy rechts und Hector links (der das gegen die Aussies so weit auch akzeptabel gemacht hat) für mich schon in Ordnung.

muju90

Bankspieler
Georgien bisher mit etwas Glück bei den deutschen Chancen, aber immerhin versuchen sie auch selbst, den Ball zu halten. Ne Chance hatten sie noch nicht aber ich finde es sehr sympathisch, wie sich das ganze Stadion freut, wenn Georgien am Ball ist. Unterlegen sind sie, aber die Fans freuen sich ein Spiel gegen Deutschland zu sehen.
Für die Fans von Polen und vor allem Irland habe ich mich auch gefreut, wie cool muss das sein,im Stadion zu sein als irischer und dann in einem Pflichtspiel in der letzten Minute den Ausgleich in Deutschland erzielt. Trotzdem kann man sich nicht ständig für die gegnerischen Fans freuen, sondern Deutschland sollte auch langsam Punkte sammeln, sonst geht es uns wie Holland.

Tony Jaa

Bankspieler
Doppeltes Glück beim Führungstreffer. Götze mit eine Gomez-Ballannahme und dann stolpert er sich durch. Zweites Mal Glück, dass dann ausgerechnet einer der beiden Dortmunder Teufelskerle da steht.
Jetzt wird Georgien abgeschlachtet mit 10 Scorern von Özil und Müller.

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Auch für Reus heute eine gute Gelegenheit seine Stats aufzubessern, wenn er irgendwann mit Poldi in einem Atemzug genannt werden möchte.

Jerry

Bankspieler
Ja, denn die Völlers und Seelers dieser Nation haben ihre Tore ausschließlich nur in WM und EM Spielen gemacht.

Oben