Ich finde es recht schwierig ein Urteil zu fällen. D`Antoni jammert über die Einstellung, das langsame Tempo und wirkt ratlos. Ich habe das Gefühl er wartet auf Nash und hofft, dass sich dann alle Probleme in Luft auslösen.
Diese Hoffnung habe ich aber nicht.
Ich fand die Verpflichtung von D`Antoni nicht schlecht aber da dachte ich auch nicht, dass er versucht den Lakers komplett das Suns System überzustülpen. Der muss doch auch sehen, dass das zumindest aktuell ohne Nash nicht passt.
Duhon macht seine Sache ganz ordentlich, Morris spielt aktuell in der Phase wieder wie ein D-League Rookie da kann man doch nicht erwarten, dass die beiden die Offense Rolle von Nash übernehmen.
D`Antoni hat bei Amtsantritt die Showtime Lakers als Vorbild genannt. Ich füchte aber, dass er sich dabei auf die Fastbreak Highlights beschränkt. Diese Teams waren aber auch bei langsamem Tempo und Defensivschlachten nicht überfordert. Und ohne Teamdefense gewinnst du keinen Blumentopf.
das kann man ausnahmslos unterschreiben.
manchmal habe ich das gefühl, manche coaches haben eine philosophie von der sie sich nicht auch nur ein bisschen distanzieren, egal welches spielermaterial sie auch zur verfügung haben (d'antoni: run&gun, phil: triangle).
dass man die lakers ein wenig schneller spielen lassen will ist vollkommen okay, gerade mit nash. aber man kann von keinem kobe, artest, jamison oder gasol verlangen, ohne pause den court hoch und runter zu laufen. ist doch kein wunder, dass die transition-defense nicht existent ist. die spieler befinden sich einfach nicht mehr in dem entsprechenden alter oder sind nicht die spielertypen für diese art basketball.
es erscheint mir auch so, als hätte man in LA den sprung zum modernen basketball verpasst. welches team spielt heutzutage noch erfolgreich mit zwei 7-footern? mittlerweile geht doch vieles nur noch über das tempo, die athletik. das lässt sich mit gasol und howard aber nicht umsetzen. vor allem dann nicht, wenn man auch keinen athletischen flügel (artest) hat. man wird überrant, obwohl man selbst hohes tempo spielen will, was aber schlichtweg nicht geht. und ich denke, das wird auch mit nash nicht funktionieren, da er einfach andere mitspieler zum rennen braucht.
auch wenn ich noch nie viel von d'antoni gehalten habe, dachte ich, dass er es wenigstens schafft, sein system ein wenig dem spielermaterial anzupassen. das scheint er nicht zu schaffen.
wenn man nicht rennen kann, dafür aber einen dwight howard hat, dann muss man das team halt aus einer gut organisierten verteidigung heraus spielen lassen, auch wenn das nicht dem stil entspricht, den man eigentlich spielen möchte.
letztendlich bleiben nur zwei möglichkeiten: entweder d'antoni passt seinen spilstil dem team und dem spielermaterial an, oder das team wird so zusammengestellt, dass d'antoni seinen stil auch mehr oder minder erfolgreich spielen kann.
angenommen, möglichkeit eins gelingt nicht, muss gasol wohl oder übel für einen passenderen 4er (nicht bargs) und mindestens einen athletischen shooter auf dem flügel getradet werden.
lieber würde ich allerdings die schon oft vorgeschlagenen units bestehend aus nash/howard/jamison und kobe/gasol/artest sehen.
wie auch immer, langsam muss etwas passieren, denn sonst wird selbst das erreichen der playoofs immer härter.