L.A. Lakers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


The Hoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
43
Ganz egal wer verletzt ist und wer nicht, was die Lakers gerade wieder in Hz 1 in Cleveland spielen tut meinem Lakers Herz weh! :(
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.610
Punkte
113
Da ist die Kacke am Dampfen. Vor allem weil ich glaube, dass die Rückkehr von Nash nicht wirklich was bringen wird. Heute hat man wieder gesehen, wie unglaublich schnelle, gute PGs den Lakers den Arsch versohlen können. Da hilft dann auch kein Riesenbaby in der Mitte, wenn man dauernd rotieren muss.
 

aceman

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
18
Dass man die schnellen PGs nicht verteidigen kann, ist nichts neues. Allerdings war sogar Fish oft dann sogar noch stärker als Morris gerade.

Und ich schließe mich an. Wenn Nash zurückkommt, wird die Offense wohl wieder besser aussehen. Die Defense wird aber ein Desaster bleiben. Da man Nash wohl kaum traden wird, bleibt ja nur Gasol und die Roleplayer.

Momentan ist es schon ziemlich erbärmlich. Es wirkt sogar irgendwie noch schlimmer als zur Zeit als Kobe Alleinunterhalter war...
 

Timmay

Nachwuchsspieler
Beiträge
306
Punkte
0
Momentan ist es schon ziemlich erbärmlich. Es wirkt sogar irgendwie noch schlimmer als zur Zeit als Kobe Alleinunterhalter war...

Ich habe das Gefühl, dass er der Alleinunterhalter ist. Habe mir das Spiel auf League Pass im "condensed" Modus angeschaut und 90% aller Offensivszenen beinhalteten Kobe. Der Rest ist nur schmuckes Beiwerk ...
 

The Hoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
43
Man muss aber auch sagen, dass wir zur Zeit wohl auch die schlechtesten Point Guards der Liga haben. Duhon macht seine Sache den Umständen entsprechend ja noch ordentlich, ist aber nicht mehr als ein 3. PG der ab und an mal ein paar wenige Minuten sehen dürfte. Morris geht allerdings gar nicht, ich hab selten einen PG mit so schlechtem Spielverständnis gesehen und so wie er die letzten Spiele agiert ist er einfach nicht NBA-reif.

Keine Ahnung wie sehr das Antoni System von einem guten Point Guard abhängt, aber momentan sieht man ja fast nur noch Einzelaktionen. Dwight wird nicht gut ins Spiel miteingezogen, und die Punkte die wir machen sind fast nur Einzelaktionen. Kobe nimmt zwar momentan viele Würfe, allerdings kann ich ihm da keinen Vorwurf machen, da das Spiel ohne sein effizientes (!) Scoring wohl noch grausamer aussehen würde.

Wie man allerdings die Defense verbessern will weiss ich auch nicht. Ist es nur mangelnde Fitness (altersbedingt) oder ist es auch eine Einstellungssache?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich finde es recht schwierig ein Urteil zu fällen. D`Antoni jammert über die Einstellung, das langsame Tempo und wirkt ratlos. Ich habe das Gefühl er wartet auf Nash und hofft, dass sich dann alle Probleme in Luft auslösen.
Diese Hoffnung habe ich aber nicht.

Ich fand die Verpflichtung von D`Antoni nicht schlecht aber da dachte ich auch nicht, dass er versucht den Lakers komplett das Suns System überzustülpen. Der muss doch auch sehen, dass das zumindest aktuell ohne Nash nicht passt.

Duhon macht seine Sache ganz ordentlich, Morris spielt aktuell in der Phase wieder wie ein D-League Rookie da kann man doch nicht erwarten, dass die beiden die Offense Rolle von Nash übernehmen.

D`Antoni hat bei Amtsantritt die Showtime Lakers als Vorbild genannt. Ich füchte aber, dass er sich dabei auf die Fastbreak Highlights beschränkt. Diese Teams waren aber auch bei langsamem Tempo und Defensivschlachten nicht überfordert. Und ohne Teamdefense gewinnst du keinen Blumentopf.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Irgendwie ist das gerade wie ein Autounfall bei den Lakers...

Wenn man sich die Stats von Kobe&Dwight ansieht die FT-% der Cavs etc dann fragt man sich echt wie man das gegen ein Team wie die Cavs verlieren konnte.

Und langsam muß man auch bzgl. der Playoffs anfangen zu grübeln.
Thunder/Spurs/Grizz/Clippers dürften Locks sein.
Mavs/GS/Wolves haben ebenfalls massig DNPs von Stars

Ich habe mir mal das Schedule angesehen. Zudem hatten die Lakers bereits 13 Heimspiele bei nur 9 Auswärtsspielen
@Knicks
@Wiz (b2b)
@Sixers
Bobcats
@GS
Knicks
@Nuggets (b2b)
Blazers

Bis zum Jahresende ist da locker ein 3-5 drin, sogar wahrscheinlich. Und dann bis zum 11. Januar:
Sixers
@Clippers
Nuggets
@Rockets
@Spurs (b2b)
Thunder

Das riecht auch eher nach 2-4 als 4-2.Das heißt die Chancen sind hoch daß man die nächsten 14 Spiele ebenfalls knapp unter 0.500 abschließt und dann ist auch schon fast die Hälfte der Saison um.

Und helfen sollen zwei alte Spiele welche beide chronische gesundheitliche Probleme haben, Gasol zudem auch noch ein kleines mentales. Dwight sieht vom ganzen Bewegungsapparat auch aus wie ein Schatten früherer Tage.

Schon krass.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Nach aktuellem Stand können die Lakers in der Tat froh sein, wenn sie dieses Programm mit 0.50 abschließen. Also ein 16:20 halte ich bis zum 11. Januar ebenfalls für nicht unwahrscheinlich. Trotzdem sehe ich die Lakers in den Playoffs. Momentan sieht es eher nicht danach aus, dass Teams mit einer (deutlich) positiven Bilanz die Playoffs verpassen, so wie in den Jahren zuvor in der Western Conference. Knapp über 0.500 könnte schon reichen, aber eins ist auch klar. In der ersten Runde ohne HCA gegen die Spurs, Thunder, Grizz oder Clippers antreten zu müssen (Thunder oder Spurs wohl am wahrscheinlichsten) ist alles andere als toll, gerade gegen die Thunder, die ihr Roster sehr schön auf die Lakers ausgerichtet haben.

Was wird aus Dwight Howard?
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
S&T gegen Brook Lopez und Humphries?

Schon hart was aktuell in LA abgeht. Vor allem hätte ich vor der Saison nie gedacht dass alles was nach den "großen 4" kommt tatsächlich so schlecht ist.
 

m0nkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.812
Punkte
0
ich hab nur wenige spiele von LA gesehen aber mir als außenstehenden fällt vor allem die mangelnde einstellung auf. in der transition D schlendern die spieler eher zurück als das die laufen. kobe cheatet in der defense oft und die interrior D ist sehr schlecht imho.
eigentlich wahnsinn bei einem frontcourt von howard/gasol...die jungs sind nicht gerade klein.

das nash verletzt ist spielt natürlich nicht in eure karten weil morris, duhon und blake kein adequater ersatz sind. kommt steven zurück wird er einen deutlichen unterschied machen...leute vergessen gerne wie stark er in den letzten jahren gespielt hat. fit ist er ein viech!
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Dabei muss man ja lustigerweise sagen, dass Kobe bisher überragend spielt und auch Artest seit Jahren nie so gut in Form war...
Lustige Überlegung wenn die Beiden auch noch ihre Vorjahresverfassung präsentieren würden...

Natürlich fehlt jetzt mit Nash und Gasol einfach auch enorm viel Qualität und das schmerzt natürlich besonders wenn da nicht viel von der Bank kommt.
Und selbstverständlich wird mit Nash auch die Offense sofort stärker...Schon allein weil er ohne größere Probleme den Ball über die Mittellinie bekommt.

Grundproblem bleibt aber die Defense denn selbst wenn man ständig Rennen will muss man ja irgendwie Turnover oder zumindest Fehlwürfe provozieren.

Die Bilanz ist mir eigentlich egal. Die Playoffs wird man nur verpassen wenn das Verletzungspech richtig übel wird und in diesem Fall ist man sowieso kein Contender selbst wenn man knapp 8ter wird.
 

Wiggum

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
das nash verletzt ist spielt natürlich nicht in eure karten weil morris, duhon und blake kein adequater ersatz sind. kommt steven zurück wird er einen deutlichen unterschied machen...leute vergessen gerne wie stark er in den letzten jahren gespielt hat. fit ist er ein viech!

Kommt Nash zurück kann er trotzdem nicht das Problem beheben, dass kein Ersatz vorhanden ist. D'Antoni liebt es seine erste Fünf lange spielen zu lassen und sollte Nash wieder (ca.) 35 Minuten abspulen wird er im Frühjahr wieder seine üblichen Rückenprobleme bekommen, wie es jetzt in Phoenix schon seit 3-4 Jahren der Fall war.

Delonte West könnte da helfen.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.273
Punkte
113
@heiko
Das sehe ich auch so. Ob die Lakers in der ersten Runde ausscheiden oder die Playoffs nicht erreichen, macht keinen Unterschied. Klar wäre die Story in zweitem Fall noch etwas grösser, aber in L.A. zählt eh nur der Titel. Natürlich braucht jedes neue Team Zeit, das weiss man nicht erst seit den Heatles.

Aber die Lakers haben davon weniger als so ziemlich jedes andere Team. Nash, Kobe und Gasol sind alt und spüren die Knochen ziemlich arg. Dazu kommt die causa Howard, wenn wirklich alles *******e läuft, will der womöglich wieder weg. Der Erfolg muss also sofort her, die Conference Finals sind wohl das Minimum.

Von daher tun die Lakers gut daran, Ruhe zu bewahren. Sie müssen natürlich Siege einfahren, aber in erster Linie müssen sie fit in die PO starten können, sonst ist eh alles aus. Wenn sie es schaffen, auf den letzten Metern ins Rollen zu kommen, dann können sie jedes Team schlagen, HCA hin oder her. Das ist der Vorteil des aufgeblähten Spielplans, die meisten Spiele sind eh sinnlos. Ich bin aber gespannt, ob es die Lakers wirklich schaffen, Ruhe zu bewahren. D'Antoni macht bisher nicht den Eindruck, als könne er die Wogen glätten und die hektische Medienlandschaft in L.A. wird wohl auch nicht helfen. Unter diesem Aspekt wäre Jackson wohl wirklich besser gewesen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Auf dem Papier sollte das mit Nash in der Offense auch keine Probleme geben...bißchen die Pille zu Kobe für Iso-Punkte, bißchen die Pille inside passen und Gasol/Dwight machen was, hin und wieder Artest etc für den offenen Dreier finden...aber wenn vorallem Gasol/Dwight so wenig gebacken bekommen und beide nichtmal ansatzweise komplett fit sind.

Zudem wird die Defense langfristig einfach ein enormes Problem. Und wenn man zudem noch bedenkt was da bei allen Playoff-Kandidaten im Westen auf PG rumläuft, da muß man wirklich Angst um Nash haben. Oder eben einer Guard-Rotation aus Nash/Duhon und einem Bryant der Energie in der D sparen muß...
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich finde es recht schwierig ein Urteil zu fällen. D`Antoni jammert über die Einstellung, das langsame Tempo und wirkt ratlos. Ich habe das Gefühl er wartet auf Nash und hofft, dass sich dann alle Probleme in Luft auslösen.
Diese Hoffnung habe ich aber nicht.

Ich fand die Verpflichtung von D`Antoni nicht schlecht aber da dachte ich auch nicht, dass er versucht den Lakers komplett das Suns System überzustülpen. Der muss doch auch sehen, dass das zumindest aktuell ohne Nash nicht passt.

Duhon macht seine Sache ganz ordentlich, Morris spielt aktuell in der Phase wieder wie ein D-League Rookie da kann man doch nicht erwarten, dass die beiden die Offense Rolle von Nash übernehmen.

D`Antoni hat bei Amtsantritt die Showtime Lakers als Vorbild genannt. Ich füchte aber, dass er sich dabei auf die Fastbreak Highlights beschränkt. Diese Teams waren aber auch bei langsamem Tempo und Defensivschlachten nicht überfordert. Und ohne Teamdefense gewinnst du keinen Blumentopf.

das kann man ausnahmslos unterschreiben.

manchmal habe ich das gefühl, manche coaches haben eine philosophie von der sie sich nicht auch nur ein bisschen distanzieren, egal welches spielermaterial sie auch zur verfügung haben (d'antoni: run&gun, phil: triangle).
dass man die lakers ein wenig schneller spielen lassen will ist vollkommen okay, gerade mit nash. aber man kann von keinem kobe, artest, jamison oder gasol verlangen, ohne pause den court hoch und runter zu laufen. ist doch kein wunder, dass die transition-defense nicht existent ist. die spieler befinden sich einfach nicht mehr in dem entsprechenden alter oder sind nicht die spielertypen für diese art basketball.

es erscheint mir auch so, als hätte man in LA den sprung zum modernen basketball verpasst. welches team spielt heutzutage noch erfolgreich mit zwei 7-footern? mittlerweile geht doch vieles nur noch über das tempo, die athletik. das lässt sich mit gasol und howard aber nicht umsetzen. vor allem dann nicht, wenn man auch keinen athletischen flügel (artest) hat. man wird überrant, obwohl man selbst hohes tempo spielen will, was aber schlichtweg nicht geht. und ich denke, das wird auch mit nash nicht funktionieren, da er einfach andere mitspieler zum rennen braucht.

auch wenn ich noch nie viel von d'antoni gehalten habe, dachte ich, dass er es wenigstens schafft, sein system ein wenig dem spielermaterial anzupassen. das scheint er nicht zu schaffen.
wenn man nicht rennen kann, dafür aber einen dwight howard hat, dann muss man das team halt aus einer gut organisierten verteidigung heraus spielen lassen, auch wenn das nicht dem stil entspricht, den man eigentlich spielen möchte.

letztendlich bleiben nur zwei möglichkeiten: entweder d'antoni passt seinen spilstil dem team und dem spielermaterial an, oder das team wird so zusammengestellt, dass d'antoni seinen stil auch mehr oder minder erfolgreich spielen kann.
angenommen, möglichkeit eins gelingt nicht, muss gasol wohl oder übel für einen passenderen 4er (nicht bargs) und mindestens einen athletischen shooter auf dem flügel getradet werden.

lieber würde ich allerdings die schon oft vorgeschlagenen units bestehend aus nash/howard/jamison und kobe/gasol/artest sehen.

wie auch immer, langsam muss etwas passieren, denn sonst wird selbst das erreichen der playoofs immer härter.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Kobe sieht aus ob er Dresche bekommen hat ;). Interview war gut, aber man merkt das Kobe sich zurückhält.
 
Oben