all-star-break und man steht bei einer bilanz von 25-29. wer hätte das gedacht? um noch in die playoffs zu kommen muss in den verbleibenden 28 spielen ein heftiger run kommen. aber wie kann man in dieses team, was eigentlich keines ist, noch vertrauen? abgesehen davon, dass durch diese katastrophale saison die zukunft der franchise gefährdet wird.
es gibt einige punkte, die dazu führen, dass dieses jahr nichts wirklich zusammenläuft.
da sind zunächst die verletzungen zu nennen:
nash: 24 spiele
gasol: 18 spiele + die kommenden wochen
howard: 6 spiele + rücken
hill: 25 spiele + die restliche saison
blake: 37 spiele
dass man sich da nicht perfekt einspielen kann, ist klar. allerdings erwarte ich von erfahrenen nba-spielern und vor allem vom coach, dass man das vorhandene personal möglichst optimal einsetzt.
und an dieser stelle kommen wir zu d'antoni. ich mag es eigentlich nicht einem coach die schuld zu geben, wenn es nicht läuft. aber d'antoni hat gehörigen anteil daran, dass diese truppe nicht funktioniert. natürlich hatte er kein trainingscamp vor der saison um den spielern seine spielweise zu implizieren, aber bei ihm ist einfach kein konzept zu erkennen. da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.
am heftigsten fällt natürlich auf, wie er ,trotz gasol und howard, überhaupt nicht über die big men spielen lässt. es scheint, als wäre es für ihn ein besserer wurf, wenn artest einen bedrängten dreier nimmt. d'antoni will rennen, obwohl es außer nash keinen spieler gibt, der dafür geeignet ist. mittlerweile spielt das team mehr oder weniger seinen eigenen stil, wie gasol anmerkte. für einen coach kommt so eine aussage einem begräbnis gleich. auch die ständigen aussagen "i have no system" lassen ihn nicht wirklich kompetenter wirken. am meisten regt mich allerdings auf, wie er es schafft so unausgewogen zu coachen, dass zu manchen abschnitten des spiels nash, kobe, gasol, howard auf einmal sitzen und die 2nd unit den herausgespielten vorsprung verspielt. es sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, immer einen spielmacher (nash oder kobe) und einen kompetenten big man (gasol oder howard) auf dem feld zu lassen um dann konsequent über dieses duo zu spielen. stattdessen muss ein meeks oder jamison teilweise die erste option sein, wenn alle vier sitzen...
ich bin der festen überzeugung, dass man ihn schon längst gefeuert hätte, wenn man nicht schon brown auf dem gewissen hätte. da fragt man sich aber auch, wieso man d'antoni mit einem 4-jahres-vertrag ausstattet...jedenfalls hat sich jim buss ziemlich verzockt, als er phil abgesagt hat und diese witzfigur nach lala-land holte.
zugegeben: ich hielt von d'antoni noch nie irgendwas, aber ich konnte die verpflichtung sogar teilweise nachvollziehen. gegen ein schnelleres spiel ist ja erstmal nichts einzuwenden, gerade mit nash. aber ich hätte ihm nicht zugetraut, die eigentlichen stärken des teams so konsequent zu ignorieren und sein system durchdrücken zu wollen.
jedenfalls könnte diese fehlbesetzung auf der position des trainers fatale folgen für die zukunft der franchise haben. howard ist (zurecht) ziemlich pissed und weigert sich, für die nächsten jahre zuzusagen. abgesehen davon, dass d12 eine ziemliche heulsuse ist, ist er der beste center der liga, sollte er fit sein. man sollte (fast)alles tun um ihn zu halten. ich traue ihm aber absolut zu, die reißleine zu ziehen und im sommer woanders zu unterschreiben. sollte das eintreten, kann sich kobe seinen sechsten ring endgültig abschreiben und das experiment ging nach hinten los.
jetzt steht aber erstmal die deadline vor der tür. angeblich gab es gespräche mit den celtics über einen howard-rondo-trade. mitch hat zwar schon dementiert, aber ich denke, dass man daran schon erkennen kann, dass man sich zumindest gedanken über einen rebuild macht.
ich hätte zwar gerne d12+gasol mit einem kompetenten coach gesehen, aber da mache ich mir keine illusionen. d'antoni wird nicht entlassen. ein josh smith dürfte d'antoni eigentlich relativ gut gefallen auf der 4. die hawks wollen ihn ja ziemlich offensichtlich loswerden. im gegenzug wollen sie laut berichten einen jungen center. mir schwebt da spontan ein deal mit den timberwolves im kopf herum, der pekovic nach atlanta, gasol zu den wolves und smith nach l.a. bringt.
minny kann die saison ohnehin abschreiben. nächstes jahr hätten sie dann endlich ihr wunschtrio mit love-gasol-rubio zusammen. die hawks bekommen ihren jungen center und die lakers einen spieler, der in das system von d'antoni passt und gleichzeitig die defense verbessern dürfte. außerdem ist er kumpel von dwight.
geht howard dann trotzdem, sollte man den kompletten rebuild einleiten und auch mit smith nicht verlängern.
unter den jetzigen voraussetzungen kann ich mir jedenfalls vorstellen, dass es im lala-land vor der deadline zu einem riesigen knall kommen kann. man darf gespannt sein.