Wow, der nächste Tiefpunkt. Da denkt man, dass der Sieg in Boston eventuell ein Season-Changer war und dann sowas. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
Die Defense ist nicht mehr existent. Zwischendurch waren wir eine Top-6-Defense meine ich. Seit Ende Januar dürften wir zu den Schlusslichtern der Liga gehören. Lonzo fehlt extrem, aber es kann nicht nur an einem Guard in seinem 2. Jahr liegen, dass die ganze Defense zusammenfällt. McGee und Chandler haben zwischendurch einiges kaschiert, aber Chandler's Effekt aus den ersten Wochen ist verblasst und über McGee rege ich mich nur noch auf. Ich habe selten einen schlechteren 1 vs. 1 Verteidiger gesehen. Aber nicht nur das. Seine Helpdefense ist auch nicht mehr wirklich existent. Er schaltet viel zu langsam oder bleibt völlig ohne Grund bei seinem direkten Gegenspieler.
Dabei hilft es natürlich nicht, dass Luke's Rotationen gefühlt total willkürlich sind und jedes Spiel andere Lineups auf das Feld geschickt werden. In dieser Form habe ich das noch nie gesehen.
Womit wir beim nächsten Problem wären: Luke. Er ist ein unheimlich sympathischer Typ und ich würde ihm wirklich wünschen, dass er mit diesem Erfolg hat, aber mittlerweile habe ich die Hoffnung verloren. Die Defense ist eine Zumutung und offensiv ist überhaupt kein Plan zu erkennen. Wenn wir nicht gerade im Fastbreak sind oder Lebron durch seine individuelle Klasse irgendetwas hinzaubert, wirkt das Team komplett verloren. Kein Passing, keine vernünftigen Pick & Rolls, kein gar nichts. Wie kann es sein, dass Lebron als primärer Ballhandler aufläuft und Rondo + Ingram zu Spot-Up-Shootern degradiert werden? Wie kann es sein, dass teilweise unsere drei besten Scorer Lebron, Kuzma und Ingram gleichzeitig auf der Bank sitzen und Lance-Isos unsere 1. Option sind? So schlimm das Team auch zusammengestellt sein mag, das kann es einfach nicht sein. Außerdem sehe ich keine Adjustements während der Spiele. Heute filetiert Young im P&R das komplette Spiel unsere Defense und es wird kein Mittel dagegen gefunden. Nichtmal ansatzweise.
Der Zubac-Trade war natürlich völlig für die Katz. Jetzt fällt Chandler aus und McGee ist der einzige richtige Center im Team, der aber leider nicht wirklich in Form ist. Wagner und Muscala werden auf der 5 aufgefressen, also lässt Luke ganz klein spielen und wir bekommen in der Zone die Hucke voll. Offensiv haben wir aber auch nichts davon, weil Lebron der primäre Ballhandler ist, aber trotzdem immer zwei Spieler dabei sind, die keinen Dreier im Repertoire haben.
Mal sehen, was jetzt passiert. So weitergehen kann es jedenfalls nicht und um die Playoffs müssen wir uns Stand jetzt keine Gedanken mehr machen.