...
Ist natürlich nicht ernst gemeint aber mir macht die Phase mit James bislang keinen Spaß. Sportlich ist es nur ein kleiner wenig besser und dafür das mediale Drama. Er hat vielleicht nicht mehr die Power um in der regulären Saison a la Giannis oder Harden jede Nacht Vollgas zu geben. Man wird jetzt sehen ob er diesen Gang hochschalten kann denn das wird nötig sein wenn man bei diesem Spielplan noch 15 Siege holen will.
Das ist eine Aussage, der ich so nicht zustimmen würde, zumindest solange James gesund ist.
Die Lakers standen nach dem 26. Dezember mit 20:14 da, bei einem Net-Rating von +2.3 (SRS habe ich nicht mehr ganz im Kopf, müsste aber auch bei knapp 2.3 gewesen sein), im Zeitraum 27.12.-30.01., also die Zeit ohne LeBron, war man 6:11 mit einem Net-Rating von -3.3 und auch SRS war irgendwas um -2.xx.
Das ganze muss man aufgrund der geringen Sample Size und anderer Umstände, wie z.B., das Kuzma auch einige Spiele fehlte usw., mit etwas Vorsicht genießen, aber die Tendenz zeigt schon, in welche Richtung es geht.
Kurz gefasst: das ist der Unterschied zwischen Top 6-7 und Nummer 13 im Westen. Und wenn ich mir die Kader im Westen so ansehe, denke ich, dass die Statistiken das ganze doch recht gut wiedergeben, ohne LeBron lassen die Lakers maximal Memphis und Phoenix hinter sich.
Insgesamt sieht es derzeit natürlich schlecht aus, auch weil LeBron nach der Verletzung nicht gut aussieht und es von außen gerade recht viel Unruhe gibt, aber die Lakers wären ohne LeBron´s Verletzung jetzt eher auf Platz 4-6.
Zum gescheiterten Davis-Trade:
Solche Zahlen und einige andere, lassen uns auch recht gut einschätzen, was Ball, Ingram, Kuzma und Co. derzeit sind.
Die Lakers beendeten die letzte Saison mit 35 Siegen bei einem SRS von -1.44, was nicht so schlecht ist für ein Team, wo junge Spieler signifikante Minute spielen (man Vergleiche das mal mit anderen Teams, die im Rebuild sind), denn von diesen erwartet man nicht, dass sie "Winning Basketball" spielen.
Daher kann ich dieses Wort "Gemüse" auch kaum noch lesen und muss jedes mal die Augen verdrehen.
Ist einer der Jungs ein sicherer, kommender Superstar?? Nein, daher sollte man sie auch nicht zu hoch jubeln und Kuzma sehe ich auch in Zukunft "nur" als leichten Plus-Spieler. Aber gerade Ball und Ingram zeigen Ansätze, gute bis sehr gute Two-Way-Player zu werden, im Falle von Ball halte ich All-Defensive Teams in der Zukunft sogar für recht wahrscheinlich. Bei Ingram hatte man sich dieses Jahr aber natürlich einen größeren Sprung erhofft, aber gerade offensiv ist das nicht passiert.
Wie so oft, liegt die Wahrheit bei der Bewertung, in der Mitte. Weder war das Angebot der Lakers ein Witz, noch war es eins, was die Pelicans unbedingt annehmen mussten, da im Sommer vermutlich ein besseres da sein wird. Das liegt aber nicht alleine an Tatum. Ja, Tatum ist der beste Spieler aus diesen möglichen Paketen und mMn auch der, mit dem meisten Potenzial. Aber das Paket wird vor allem deswegen deutlich besser, weil Boston vermutlich den Kings- sowie den Grizzlies-Pick mit drauf packt (und auch Brown ist nicht unwahrscheinlich) und sowas können die Lakers halt nicht bieten.
Die schlechte Stimmung aufgrund der Tradegerüchte halte ich auch für überbewertet.
Gegen die Pacers mag das vielleicht noch stimmen, aber letztlich sollten auch Ingram, Kuzma und Ball wissen, dass ein Trade für Davis ein No-Brainer ist, es sei denn natürlich Lonzo glaubt den Blödsinn, den sein Vater von sich gibt. Die Niederlage gegen Philly schiebe ich nicht darauf, da kann man verlieren. Gegen die Hawks hätte man gewinnen müssen, aber das war auch einfach offensiv eine Off-Night, Chancen hatte man genug (alleine James bereitete 37 offene Würfe vor, wovon 21 daneben gesetzt wurden), aber sowas passiert.
Ob man die Playoffs erreichen wird, hängt davon ab, ob man sich defensiv wieder steigern kann und wie sehr James das will (Lonzo´s Rückkehr wird auch helfen).
Ich denke mal in ein-zwei Wochen wird er körperlich wieder deutlich besser drauf sein und ich glaube, dass er immer noch Spiele dominieren kann, aber das fordert natürlich seinen Tribut und ich weiß nicht, ob es das wert ist, nur um dann in Runde 1 auf die Warriors zu treffen.