L.A. Lakers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

benny blanco

Nachwuchsspieler
Defensiv ist Bynum bisher eher schwach aus meiner Sicht. Teilweise wirkt er dort extrem unmotiviert und spielt kaum Help-D. Das er es kann hat man aber auch schon gesehen, die Trap gegen Brooks am Ende des Spiels war fantastisch.

das problem mit seiner defense ist, dass er durch das fehlen von gasol aufpassen muss nicht in foultrouble zu geraten und daher besonders in den ersten 3 viertel hinten vorsichtig agiert und nicht aggressiv rangeht. wie du selbst schon bemerkt hast, gegen ende wenn es darauf ankommt ist er immer da (sei es nun gestern gegen brooks oder am tag davor in der crunchtime gegen durant).

ansonsten sehe ich das ähnlich. je weiter wir in die saison reingehen desto besser wird seine rebound arbeit und seine offense werden.

Cuttino

Nachwuchsspieler
Ron Artest: Bisher fügt er sich aus meiner Sicht sehr gut in's System ein. Forciert wenig, passt, nimmt Würfe die er nehmen soll, hoffentlich bleibt das so. In der Defensive gibt er den Lakers dafür eine neue Dimension, da er ein echter Stopper ist, was er gegen Johnson und Durant eindrucksvoll nachgewiesen hat. Meine Hoffnung, dass er defensiv den Druck von Kobes Schultern nehmen kann indem er den besten Flügel des Gegners verteidigt erfüllt sich bisher. Aber er ist tatsächlich sehr langsam geworden, dass lässt sich nicht wegleugnen.

mir hat er gegen die rockets auch gut gefallen, auch wenn ich meine in der offensive schon anzeichen erkannt zu haben, dass da noch was kommt. ;)

aber in dem einen spiel war er jetzt offensiv sehr gut. hat individuell off the dribble fast nichts probiert (und das ist schon mal mehr als die halbe miete) und war effektiv bei seinen cuts zum korb (gut, waren auch bloß die big men der rockets...). dazu hat er seine offenen würfe (u.a. auch den wichtigen dreier zum schluss) gut getroffen. da kann man kaum mehr verlangen. wenn er das so weiter durchzieht, dann ist er offensiv zumindest im halbfeld ein passender ersatz für ariza.

defensiv war ich auch durchaus beeindruckt. er wirkte schneller und durchtrainierter als letzte saison und das ist natürlich der schlüssel dafür, dass er effektiv verteidigen kann.

H

Homer

Guest
Sehe ich ähnlich, Homer. Was ich fragen wollte ist wie es denn mit dem Chat aussieht? Habe die drei Spiele in dieser Woche so ganz alleine verfolgt und bisschen austauschen wäre doch 'mal wieder was. Wo seid ihr denn alle bei den Live Games?

Ich bin inzwischen berufstätig, da schaut man die Spiele lieber abends nach der Arbeit als mitten in der Nacht ;). In den Playoffs vielleicht wieder, aber für RS-Games ist mir das zu anstrengend ;).

@ Benny: Stimmt, am Ende war er immer stärker als am Anfang, könnte tatsächlich eine taktische Vorgabe geben weil wir eben relativ dünn sind im Frontcourt ohne Gasol. Mal schauen wie sich das entwickelt.

@ Cuttino: Ja, das meinte ich, er macht eben kaum was "off-the-dribble", wenn er one-on-one geht dann im Post, das ist i.O. Außerdem ist er bisher wirklich ein "willing Passer". Das ein paar "Headcase-Games" dabei sein werden kann gut möglich sein, Hauptsache er ist in den Playoffs voll da ;).

Zuletzt bearbeitet:

FSN West

Nachwuchsspieler
Kobe und Artest führen uns zum Sieg.

Anfangs holten wir sehr viele Offensiverebounds, aber machten unsere 2nd Chance Punkte einfach nicht rein, gepaart mit einer Feldwurfquote von 37%, daher hatten wir zur Halbzeit einen 2-Punkte Rückstand zu verzeichnen. In der zweiten Halbzeit wollte es Kobe dann anscheinend wissen und zeigte sein komplettes Low-Post-Game Repertoire. Mit dem Rücken zum Korb, dann der Fake, dann der Fade Away, schön anzusehen. Auch Artest erneut sehr stark. Stark beim Rebound, gutes Auge für den freien Mann und eine gute Wurfauswahl machen ihn zu einer echten Verstärkung. Powell zeigte eine angemessene Leistung von der Bank und auch DJ vertrat die fehlenden Center würdig. Ansonsten wie gewohnt ein schwacher Lamar und eine schwache Bank.

CT03

Nachwuchsspieler
Nochmal schwarz auf grün wie (überraschend) gut artest bisher spielt:
http://www.82games.com/0910/0910LAL.HTM

beeindruckend vor allem die 0.331 eFG bei denen er seine gegenspieler hält.
wenn man bedenkt dass er ausschließlich die first options verteidigt :rocky: .

interessant auch:
Defense: Pts per 100 Poss.
98.7 mit artest
120.1 ohne artest
wobei das sicher auch andere gründe hat (zB die stinkende bank).

wie gesagt bin beeindruckt bis jetzt.
wartet auf den freien schuss wenn sein verteidiger doppelt, spielt exzellte pässe zu den cuttern oder in den post (ich möchte fast von luke niveau sprechen), wenn er mit der bank spielt auch sehr sicher im selber kreeiren. und spielt wahnsinnige defense...

ist noch jemandem aufgefallen, dass er zwar locker einen reverse dunk gestopft hat (gegen memphis) aber bei korblegern NIE springt und deswegen extrem wenig trifft?

idrunkenmonkeyi

Nachwuchsspieler
warum spielt eigendlich dj sonst so wenig, voralem jetzt wo und pau gefehlt hat?
ich finde das mbbenga in den letzten 2 spielen wirklich gut gespielt hat. Arbeitet immer bei den Rebounds und in der Defense und ein paar Punkte fallen auch noch ab.
ich fordere mehr Spielzeit für Tacco;)

CT03

Nachwuchsspieler
warum spielt eigendlich dj sonst so wenig, voralem jetzt wo und pau gefehlt hat?
ich finde das mbbenga in den letzten 2 spielen wirklich gut gespielt hat. Arbeitet immer bei den Rebounds und in der Defense und ein paar Punkte fallen auch noch ab.
ich fordere mehr Spielzeit für Tacco;)

weil die lalas bynum, gasol und odom haben und weil powell ganz ordentlich spielt. aber macht wirklich einen sehr guten job.

H

Homer

Guest
Silver Screen and Roll beschäftigt sich mit der Frage, warum "Advanced Stats" Kobe wesentlich schlechter bewerten als Spieler, GMs und viele Fans: Teil 1; Teil 2.

Relativ interessante Artikel, auch wenn ich den Blog eigentlich nicht so gut finde. Die Erklärungen finde ich auch relativ schlüssig, Meinungen?

---

Heute Nacht geht es dann gegen die Suns, die gerade "red-hot" sind. Bynum ist wohl wieder da, Gasol nicht (Link). Ich gehe irgendwie von ner Niederlage aus, die Suns sind eben gut drauf, die Lakers noch nicht so. Bin gespannt.

H

Homer

Guest
Ups, da lag ich wohl daneben :D.

Ich habe einfach nicht bedacht, dass es wohl der feuchte Traum eines jeden Offensiv-Centers der NBA ist gegen einen Frontcourt mit Amare Stoudemire zu spielen :D. Bynum zerstört die Suns am Brett, Kobe gewohnt überragend und die Defense scheint auch gestimmt zu haben. So kann es wohl weitergehen :). Freu mich schon das Spiel heute nachmittag nachzuholen.

Übrigens lustig, dass wirklich kein Mensch über die Lakers spricht derzeit. Da werden mal fix die 5-3 Mavs zu Contendern erklärt, aber kein Mensch sieht das die Lakers bei lockeren 7-1 stehen obwohl Bynum und Gasol zusammen bisher nur 6 Spiele gespielt haben. Naja, mir soll's recht sein.

BTW: Bynum führt bisher die NBA in der Kategorie Points in the Paint an mit etwas über 15. Und noch besser: Auf Platz zwei liegt Kobe Bryant.

Lemms

Nachwuchsspieler
78 Points in the paint... schon fast NBA 2k9 Bug-like...:thumb:

und das Fastbreakteam die Suns (gut ok, sie spielen ja auch nicht immer fastbreak...) nur 2 mikrige Punkte im Fastbreak verwandelt...

bigdog8

Nachwuchsspieler
Übrigens lustig, dass wirklich kein Mensch über die Lakers spricht derzeit. Da werden mal fix die 5-3 Mavs zu Contendern erklärt, aber kein Mensch sieht das die Lakers bei lockeren 7-1 stehen obwohl Bynum und Gasol zusammen bisher nur 6 Spiele gespielt haben. Naja, mir soll's recht sein.

Was ist daran lustig? Es war seit Juli klar, dass die Lakers Favoriten sind. Wird wohl ein Grund sein, nicht täglich darüber zu sprechen...

Lemms

Nachwuchsspieler
defi. hat der typ sprungkraft und körperkontrolle.
Muss immer wieder an diesen mordsblock von ihm gegen West (Hawks) denken.

Grandios!

wwi24

Nachwuchsspieler
War ein sehr souveränes Spiel der Lakers. Vor allem in der Defense hat man sehr gute Mittel gefunden Steve Nash nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Schön, dass Kobe auch mal weniger als 40 Minuten spielen durfte ;) Sogar die Bank war mal halbwegs ok. Ansonsten bleibt natürlich zu beachten, dass Stoudemaire einen ganz furchtbaren Tag hatte und J-Rich auch überhaupt nichts getroffen hat. Trotzdem schöner Sieg.

benny blanco

Nachwuchsspieler

naja, unser schedule war bis jetzt recht einfach und das wird bis mitte dezember auch so bleiben, von daher ist dieser start nicht wirklich überraschend (weshalb auch wohl keiner davon spricht). natürlich schön wenn wir ohne gasol weiter siege am fließband produzieren, aber selbst das ist nicht wirklich unerwartet wenn man bedenkt dass wir nun einen fitten andrew bynum haben. wir standen damals bevor gasol zu uns kam nicht umsonst auf platz 1 im westen bevor sich drew verletzt hat. der impact von gasol wird mir sowieso zu hoch bewertet. er profitiert enorm von kobe, wie jetzt bynum (oder jeder andere lakers spieler) auch.

hier die highlights (youtube) von gestern abend:
drew
kobe
1st half
2nd half

achja, guckt mal was der selbsternannte lakers hater nr.1 bill simmons in seiner neuen kollumne über kobe schreibt:

Kobe Bryant won a title his way -- by establishing a Kobe and the Kobettes dynamic that actually worked -- becoming one of the ten best NBA players ever and proving he could prevail without Shaq. If that wasn't jarring enough, Shaq's exit from Phoenix marked the fourth time he left a team on bad terms, making everyone re-evaluate the whole "Was Kobe really the bad guy in the Shaqobe Divorce?" saga that had been buried years ago. Maybe Kobe wasn't as much to blame as we thought. Maybe Shaq was the problem. Maybe the hotel clerk lied about him. Maybe he took a ton of flak for no reason. Maybe he's … (gulp) … a good guy and a family man who works his butt off and never seems satisfied and kills himself to get better every summer and maybe … (gulp) … was greater than we thought. Damn it all.

Running on sports-hate empty

2care4u

Banned
Bitte was war das denn für eine Niederlage letzte Nacht? Bei den Lakers ging ja Defensiv gar nichts und irgendwie schien die komplette Bank, wie so oft, nicht zu exisitieren. Grottenschlecht, einfach desolates Auftreten und selber Schuld, ham se sich jetzt noch die Winning Streak der letzten Spiele versaut. Am Sonntag gehts gegen Houston wohl weiter...mal schauen was da herrausspringt.

Aber eins sag ich euch und ich glaube da stimmen mir viele zu: Mit diesem Einsatz der Bankspieler, abgesehen von Shannon Brown oder DJ Mbenga kann man keinen Titel verteidigen! Das geht so nicht.:mad:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Ich sehe das nicht so kritisch. Bis zum Allstargame zaehlt doch eh nur dass sich keiner verletzt, erst danach wird angezogen. Die gestrige Niederlage wird kein Einzelfall bleiben.

Evolution

Bankspieler
ich empfinde die niederlage auch nicht als tragisch. klar wäre ein sieg ganz schön gewesen, um die vormachtstellung im westen auch ohne gasol zu beweisen. letztendlich kommt es aber wirklich erst in den playoffs drauf an. und da mache ich mir mit einem fitten team absolut keine sorgen gegen die pöbeltruppe aus denver.

das spiel wurde natürlich im dritten viertel vergeigt. da ging offensiv nichts. kein spielfluss, keine bewegung etc. dazu die ausgebliebenen pfiffe der refs, wobei das nicht der hauptgrund der niederlage war.

wie gesagt, mit der niederlage kann man leben. im normalfall wird jetzt ohnehin eine serie gestartet, wenn man sich anguckt, wer jetzt alles ins staples kommt (nicht abwertend gemeint).

Oben