LOS ANGELES LAKERS SPIELERNOTEN 2012-13:
Point Guard:
Steve Nash - NOTE D+
Nash kam einfach nie richtig in Fahrt und war durch die Verletzungen komplett limitiert. Er war kein großer Faktor zu Beginn in der "Princetown Offense" von Coach Brown und auch nach seiner Rückkehr unter D'Antoni hatte er keine großartigen Breakout Games. Schade, dass seine Pick & Rolls nie richtig umgesetzt worden. Das größte Problem für 2013-14: Er wird nicht jünger!
Darius Morris - NOTE C
Hatte Startergames zu Beginn der Saison, durch Nashs Ausfälle sowie Blakes aber konnte sich auch nie richtig unter D'Antoni durchsetzen bis zu den Playoffs, wo er quasi in die Bresche springen musste. Hatte ein starkes Game 3 aber mehr auch nicht. Trotzdem ist Potenzial nach oben da. Er ist gerade mal 22 Jahre alt!
Steve Blake - NOTE B+
Dafür, dass Blake erst Ende Januar zurückkehrte und 37 Spiele verpasste, machte er einen starken Eindruck und kompensierte das Offensive Fehlen von Kobe Bryant in den letzten RS Games ohne Kobe. Ob er diese starke Form 2013-14 halten wird, bleibt in den Sternen.
Chris Duhon - NOTE D-
Kein großartiger Defender, eher nur Garbage Play, konnte jedoch Ende 2012 u.a. in Philadelphia mit einem starken 3 Point Game überzeugen, doch das blieb als die einzige Erinnerung an die Nummer 21.
Shooting Guard:
Kobe Bryant - NOTE A-
Was soll man über unsere #24 negatives sagen? Kobe hat sich selber wieder mit seinen 34 Jahren übertroffen und der Liga gezeigt, was noch in ihm steckt. Spiele wie gegen die Mavericks, Raptors oder Nets bleiben uns in Erinnerung! Kobes Monster Slams und das Alleintragen des Teams , den Willen die Lakers in die Playoffs zu tragen geben ihm MVP Akzente. Zu Recht erzielte er im April 37.0 PPG Werte bis es zum Schicksalsschlag gegen die Warriors kam. Ob Kobe wieder seine alte Kraft erlangen wird, werden wir wohl erst Ende des Jahres erfahren.
Jodie Meeks - NOTE C-
Das System von D'Antoni scheint ihm laut eigener Aussage zu passen. Und selbst Meeks wusste während des ganzen Jahres nie richtig wie er zum perfekten Spot Up Shooter avancieren sollte. Trotzdem traf er seine 3er immer in hitzigen Situationen, auch wenn er manche Off Games lieber vergessen sollte. Aus unserer Sicht sollte man ihn zurückbringen. Meeks ist jung und braucht ein Summer Camp unter D'Antoni!
Andrew Goudelock - NOTE X
Keine Bewertung (zu wenig Games)
Small Foward:
Metta World Peace - NOTE C-
Metta ist eine Art Überraschungstüte. Man weiß einfach nicht, was man von dem 32 Jährigen Defensive Player des Jahres 2004 kriegt. Er schien jedoch fitter zu sein, da er den Sommer 2012 reichlich nutzte und doch lief er im zweiten Saisonabschnitt öfters seiner Form hinterher. Game 3 schien sein wohl letztes Game als Laker zu sein, auch wenn er bekräftigt im Exit Interview, doch noch ein Laker bleiben zu wollen. Abwarten. Wir danken Metta trotzdem für 2009-10. Aber was bleiben uns noch für Erinnerungen außer seinem Bizeps und der Namensänderung? Hmm leider nicht viel positives....
Earl Clark - NOTE B-
Was hätte man zu Earl Clark am heutigen Tage sagen können, wäre er degradiert worden? Ist er jedoch nicht und konnte durch die Verletzungen Ende des Jahres 2012 seine große Chance nutzen und wurde bis vor einer Woche dritter Platz im Ranking des MIP Awards! Clarks Zahlen sprechen für sich. 7,3 PPG und 5,5 RPG haben ihn zu einem soliden Back Up Player für unsere Lakers gemacht. Er wird aufjedenfall zurückkehren mit einem neuen Conctract in der Tasche!
Devin Ebanks - NOTE X
Leider konnten wir nie wirklich sehen was diese Saison in ihm steckt. Ihm jetzt die Note F zu geben wäre böse, deshalb entscheiden wir uns ihn gar nicht zu benoten. Ebanks Zeit in LA ist vorbei!
Power Foward:
Pau Gasol - NOTE B-
Chau Pau heißt es wohl. Emotionaler Abgang in Game 4 und das heißt wohl auch für uns, dass die Zeit vorbei scheint. Pau Gasol hat mit nur 13,0 PPG ein Karrieretief gehabt diese Saison und auch wenn er durch sein Benching eine neue emotionale Rolle finden musste, konnte er sich im 2. Quartal wiedererstärkt finden. Doch er knüpfte einfach nicht an alte Zeiten heran. Sympathischer Typ, jedoch war es das wohl als Laker! Schade..
Antawn Jamison - NOTE C
Jamison darf man eigentlich keinen Vorwurf machen. Er hat seine Rolle als Bench Player mit wenig Gehalt perfekt in Szene gesetzt. Mit seinem Monster Game gegen die Nuggets im November hat er jedem gezeigt, dass man mit ihm rechnen kann. Doch durch seine Verletzung schien er in den letzten 3 Wochen geschächt herzumrennen und auch er wird wohl das Lakers Jersey nicht mehr wieder tragen. Trotzdem hat er versucht Dwight und Pau im Post mit Pässen zu füttern und war immer Bereit wenn man ihn brauchte!
Center:
Dwight Howard - NOTE C+
Wir hätten uns niemals erdenken können, dass Dwight in LA eine Art "Neues Drama" erlebt, doch es ist passiert. Dwight verpasste 6 Lakers Spiele und kam diese Saison auf 17,1 PPG und 12,4 RPG. Es ist nicht als schlecht zu bewerten aber für den dominantesten Center der Liga(aktuell) ist es schon schwach. Dwights Contract endet zum 1. Juli und die ganze LA Fanbase ist gespannt ob er zurückkehren wird. Dwight selber hat schon Andeutung über eine Rückkehr gemacht, doch die Lakers Fans erhoffen sich, dass all das investierte Geld dann in einen hoffentlich gesunden Howard investiert wird. Dwight hatte viele Off Games in der Mitte der Saisonphase und muss an seiner Art arbeiten. Es kann nicht sein, dass ein zukünftiger Franchise Player in jedem 4. Game vom Platz fliegt!
Jordan Hill - NOTE C
Begann die Saison 2012-13 stark bis zu seiner Hüftverletzung. Leider konnten wir nicht mehr viel von ihm sehen, doch sein Hustle und Einsatz zeigt, weshalb Hill perfekt nach Hollywood passt.
Robert Sacre - NOTE C-
Einen Rookie zu bewerten ist am schwierigsten. Doch Sacre machte allein durch seine Präsenz unter dem Korb klar, dass er der 60. Pick zwar ist, jedoch viel bessere Ansätze hat als seine Position in der er gepickt wurde. Er muss jedoch noch viel Lernen. Wo geht dies besser als IN DER STADT, in der Center quasi "geboren" sind?