Langlauf Saison 2022/23


Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Janosch Brugger ist Sechster beim Massenstart in Val di Fiemme geworden.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Nun möchte ich aber mal von Euch gelobt werden;) :
Vorigen Mittwoch vorausgesagt :Kathi Hennig kann aufs Podest laufen. Und wie sie es heute tat!-----Zur Weltspitze gehört sie ja nun , mindestens im Klassikstil---nun dürfte sie auch gegen Weltmacht Norwegen nicht untergehen.
Die Männer zeigen auch heute wieder eine deutliche Steigerung; werden sie eine konkurrenzfähige Männerstaffel bilden können? Ich bin da hier auch recht zuversichtlich; auf gehts ;Männer!
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Nun möchte ich aber mal von Euch gelobt werden;) :
Vorigen Mittwoch vorausgesagt :Kathi Hennig kann aufs Podest laufen. Und wie sie es heute tat!-----Zur Weltspitze gehört sie ja nun , mindestens im Klassikstil---nun dürfte sie auch gegen Weltmacht Norwegen nicht untergehen.
Die Männer zeigen auch heute wieder eine deutliche Steigerung; werden sie eine konkurrenzfähige Männerstaffel bilden können? Ich bin da hier auch recht zuversichtlich; auf gehts ;Männer!
Zudem bei Den Damen in Norwegen wirklich top derzeit nur Johaug ist. Bei der WM werden die 10km ja in der Freien Technik gelaufen, woher sie sich ganz auf die 30km Massenstart klassisch konzentrieren sollte.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Bei herrlichstem Wetter gestern das Ziel auf dem Berg im Visier und alle Teilnehmer gaben noch mal Alles o. vieles. Leider ohne Zuschauer, die wohl gestern ohne Corona in Massen dort gewesen wären.
Trotzdem : richtig emotionale Momente nach der Zielankunft und für die TV-Zuschauer auch nach vollziehbar (ZDF schaffte wieder einmal den LL NICHT ins rechte Licht zu rücken-so mein Eindruck b.d. Damen). Eine Diggens , die es nicht fassen konnte, Fräbel als "Nachwuchsfrau" eine prima Platzierung und eine Russin nach ihrer einjährigen Geburt in Tränen aufgelöst.
Ach, wie bitter für die Langlauf-Fans , nicht live dabei zu sein.
Insgesamt für Deutschland: beachtliche Resultate. WM kann kommen, aber bitte mit Zuschauern!!!
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Einerseits schade, andererseits aber auch spannend: Es kann sein, dass Klaebo und Bolschunow dann gleich bei der WM erstmals wieder aufeinandertreffen... wäre schon noch interessant, wer dann stärker ist. Gibt es vorher viele Duelle, so kann man es irgendwie abschätzen, bis auf Tagesform natürlich, momentan hat man keine Ahnung. Zu Saisonstart war Klaebo bärenstark, die Tour de Ski hat Bolschunow dominiert, wie noch niemand davor, gut, die Norweger haben gefehlt, trotzdem war es beeindruckend. Auch die Läufer wissen nicht so genau, wie die Form ist, darum dürfte der Skiathlon eines der (im Vorfeld) spannendsten Rennen seit langer Zeit sein.

Nach Lahti kommen aber noch Falun (ein Distanzrennen), Ulricehamm (nur Sprint und Teamsprint) und dann noch Nove Mesto. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Norweger nach Nove Mesto fahren, die tschechische Republik ist momentan einer DER Corona-Hotspots schlechthin. Also maximal ein aussagekräftiges Aufeinandertreffen der Russen und Norweger... da freue ich mich gleich doppelt auf die WM!
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Einerseits schade, andererseits aber auch spannend: Es kann sein, dass Klaebo und Bolschunow dann gleich bei der WM erstmals wieder aufeinandertreffen... wäre schon noch interessant, wer dann stärker ist. Gibt es vorher viele Duelle, so kann man es irgendwie abschätzen, bis auf Tagesform natürlich, momentan hat man keine Ahnung. Zu Saisonstart war Klaebo bärenstark, die Tour de Ski hat Bolschunow dominiert, wie noch niemand davor, gut, die Norweger haben gefehlt, trotzdem war es beeindruckend. Auch die Läufer wissen nicht so genau, wie die Form ist, darum dürfte der Skiathlon eines der (im Vorfeld) spannendsten Rennen seit langer Zeit sein.

Nach Lahti kommen aber noch Falun (ein Distanzrennen), Ulricehamm (nur Sprint und Teamsprint) und dann noch Nove Mesto. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Norweger nach Nove Mesto fahren, die tschechische Republik ist momentan einer DER Corona-Hotspots schlechthin. Also maximal ein aussagekräftiges Aufeinandertreffen der Russen und Norweger... da freue ich mich gleich doppelt auf die WM!
Falun hat sogar zwei Distanzrennen, eins ist dazu bekommen. Vielleicht nimmt Klaebo sogar Falun noch mit. Nach Ulricehamn werden sicherlich nur die reinen Sprinter fahren, oder jemand probiert schon mal in Richtung Teamsprint bei der WM aus. Ich meine, die Skandinavier hatten bereits gesagt, sie lassen Nove Mesto aus, aufjedenfall die Norweger,
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Falun hat sogar zwei Distanzrennen, eins ist dazu bekommen. Vielleicht nimmt Klaebo sogar Falun noch mit. Nach Ulricehamn werden sicherlich nur die reinen Sprinter fahren, oder jemand probiert schon mal in Richtung Teamsprint bei der WM aus. Ich meine, die Skandinavier hatten bereits gesagt, sie lassen Nove Mesto aus, aufjedenfall die Norweger,
Aktuell findet man überall nur Falun 15km klassisch (30.1.) sowie Sprint klassisch (31.1.) für die Männer. Wo hast du her, dass es ein zweites Distanzrennen gegen soll, ich fände es ja nicht schlecht?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.688
Punkte
113
Der 20-jährige Deutsche Moch beim Skiathlon in Lahti auf Platz 10. (y) Norweger waren auch dabei, also ein "echter" Top 10 Platz. Letztes Jahr auch Medaillen bei den Juniorenweltmeisterschaften gewonnen. Hört sich doch zumindest ganz vielversprechend an.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Außergewöhnliche!!! starke Leistung von "geheilter" Victoria Carl im Staffelrennen . Sah blendend aus! (leider Nr.1 Gimmler nach Hz. noch gut in der Spitze dabei, am 1.Wechsel aber schon 30 sek. Rückstand-insgesamt 6. Platz am Ende.)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Austria
Hat jemand den Ausraster von Bolshunov heute in der Staffel mitbekommen? Russland I wurde daraufhin auch zurecht disqualifiziert.. mein lieber Schwan, das war ein ordentliches Blackout vom Russen, auch wenn Mäki da natürlich ziemlich frech die Möglichkeit zum Überholen unterbindet

 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Da sind ihm so ziemlich alle Sicherungen durchgebrannt, ob es bei einer Disqualifikation der Staffel bleibt?

Ich war erstaunt, wie überlegen die Norweger nach der langen Pause schon waren! Bei den Damen war mindestens der Johaug-Sieg zu erwarten, dahinter dann ziemlich offen, auch wenn das Podest komplett norwegisch war. Bei den Männern hätte ich aber nie und nimmer fünf Norweger unter den ersten sechs erwartet. Vielleicht waren speziell die Russen noch etwas müde von der Tour de Ski, aber dort sind sie so extrem dominant aufgetreten und jetzt kann nur Bolschunow mit den Norwegern mithalten? Seine Teamkollegen werden dann zT von Fahrern geschlagen, um die sie in der TdS noch Kreise gefahren sind!
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Haben die LL-Fans der Damen den Massenlauf(10 km klassisch) in Falun "verdaut"? Verdaut deshalb: Interessanter kann doch solch ein Rennen nicht sein---Ein Johaug zerrt an den Ketten und kommt nicht weg----Diggins hat arge Schwierigkeiten ---- und eine Deutsche!!! Kati Hennig gibt bis zum Schluß das Tempo mit an--und verliert leider unglücklich und wird 4-te---nach Finalen Endkampf mit Johaug um 2 Zehntelsekunden--
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Haben die LL-Fans der Damen den Massenlauf(10 km klassisch) in Falun "verdaut"? Verdaut deshalb: Interessanter kann doch solch ein Rennen nicht sein---Ein Johaug zerrt an den Ketten und kommt nicht weg----Diggins hat arge Schwierigkeiten ---- und eine Deutsche!!! Kati Hennig gibt bis zum Schluß das Tempo mit an--und verliert leider unglücklich und wird 4-te---nach Finalen Endkampf mit Johaug um 2 Zehntelsekunden--
Dass Johaug nicht weg kommt hat mich schon etwas überrascht, da war ja kurzzeitig eine Lücke da. Diggins im klassischen Stil war ja zu erwarten, dass sie da nicht ganz vorne dabei ist. Svahn mit einer wirklichen starken Leistungen, aber dass hat sie im Münstertal ja schon gezeigt gehabt. Für Hennig wirklich schade, dass bei der WM der 10er im Freistil gelaufen wird, ob sie über 30km auch die große Chance hat wird man sehen.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Ich habe aber auch schon wieder den Gedanken(wie schon mal angedeutet): Eine 4.Läuferin, wohl Freistil , fehlt unserer WM-Staffel (Frauen) noch, um ums Podest mitzulaufen!!!
Hennig (klassisch) und Carl (Freistil) wohl sicher; dann hat sich m.M.n Pia Fink in letzter Zeit stabiler gezeigt und wäre die 3.Dame (klassisch). Wenn Pia über sich hinaus wächst und einigermaßen eine kleinen Zeitrückstand hat, Kathi auf Pos.2 ihn wieder wettmachen kann , wäre dann ALLEs möglich. Und da würde ich Denise Herrmann auf jeden Fall dazuholen. Wäre für mich eine sehr interessante, aussichtsreiche Besetzung!
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Denise Hermann hat bei Beginn der Langlauf-WM aber sehr wahrscheinlich viele Rennen der Biathlon-WM in den Beinen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.688
Punkte
113
Für Hennig wirklich schade, dass bei der WM der 10er im Freistil gelaufen wird, ob sie über 30km auch die große Chance hat wird man sehen.
Würde ich gar nicht mal so sehen. Die guten Ergebnisse von Hennig waren alle in der klassischen Technik, das stimmt, und auch nicht bei den ganz langen Kanten, aber sie waren vor allem alle im Massenstart. Einzel ist dann nochmal was anderes.

Von daher ist es glaub ich so gar nicht schlecht. 30 km sind das Ungewisse, aber zumindest gibts den Massenstart klassisch.
 
Oben