Langlauf Saison 2022/23


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Für einen Ausdauersportler kann halt Corona tatsächlich das Karriereende bedeuten. Eine Lungenkrankeit, die zu einer Verringerung der Lungenkapazität führen kann, ist für einen Ausdauersportler fatal. Otto Normalmensch merkt nicht, wenn seine Lunge plötzlich 5% weniger leistet, für einen Langläufer bedeutet es das Ende... darum kann ich die Sportler schon verstehen, auch wenn es natürlich schade ist.
Ich bin auch gespannt, ob einige die Saison gleich ganz beenden, da Olympia vor der Tür steht und viel wichtiger als eine WM ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
Warum sind sie dann überhaupt bei einem Wettkampf gestartet? Die Bedingungen waren doch vorher schon bekannt.

Ging es darum irgendeine Quali zu sichern?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Warum sind sie dann überhaupt bei einem Wettkampf gestartet? Die Bedingungen waren doch vorher schon bekannt.

Ging es darum irgendeine Quali zu sichern?
In Ruka ist alles wesentlich sicherer. Die Athleten wohnen nur mit 2-3 Leuten in Hütten, während bei den anderen Stationen alles zusammen ist. Und in Ruka und auch bei den Janaur Weltcups bleiben sie in Skandinavien und müssen nicht ständig hin und herreisen wie bei in Davos, Dresden oder der Tour de Ski.
Bei den Russen gibts wohl auch schon erste Gedanken was wegzulassen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
Dann kann man die Veranstaltungen ja eigentlich fast absagen, ohne Schweden und Norwegen sind sie ja sportlich fast wertlos, da ist nur noch Russland als top Nation dabei.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Finnland hat auch zurückgezogen, genau richtige Entscheidung. Ist die FIS selbst schuld, wenn Sie Ihr Programm nicht ändert
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Wäre natürlich der Supergau, sollten die Russen sich auch noch zurückziehen.

Rechnet man aus dem Ruka Triple die Skandinavier und die Russen raus, hätte man einen einen britischen Doppelsieg von Musgrave (6.) und Young (14.), das Podest würde Pellegrino (19.) komplettieren. De Fabbiani (20.), Bögl (25.), Cologna (30.), Klee (30.), Schumacher (32.), Dobler (33.) und Notz (34.) würden die ersten zehn komplettieren. Der Isländer (58.) und der Ire (61.) hätten auch noch Punkte geholt. :crazy:

Gleichzeitig wiederspiegelt es sehr gut, wie stark die vier Nationen tatsächlich sind.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Gibt es im Langlauf wesentlich andere Konzepte als bei Biathlon und Skispringen? Der Trainer der Norweger wird auf sportschau.de so zitiert:
"Wir reisen mit ungefähr 150 Menschen, die alle drei Tage getestet werden, die den ganzen Tag mit Masken herumlaufen, ihre Hände waschen, die Abstand halten. Ich fühle mich also zu 100 Prozent sicher, wenn ich auf einer Reise bin. Mindestens so sicher wie irgendwo anders in Norwegen."
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Gibt es im Langlauf wesentlich andere Konzepte als bei Biathlon und Skispringen? Der Trainer der Norweger wird auf sportschau.de so zitiert:
"Wir reisen mit ungefähr 150 Menschen, die alle drei Tage getestet werden, die den ganzen Tag mit Masken herumlaufen, ihre Hände waschen, die Abstand halten. Ich fühle mich also zu 100 Prozent sicher, wenn ich auf einer Reise bin. Mindestens so sicher wie irgendwo anders in Norwegen."
Ich sag mal so, die Athleten sind halt nicht begeistert von dem vielen Reisen. Jedes Wochenende ein neues Ort und insbesondere bei der Tour de Ski ein hin und her.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Machen die Skispringer ja auch und beschweren sich nicht drüber. Oder sind die einfach sorgloser als die Langläufer?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Machen die Skispringer ja auch und beschweren sich nicht drüber. Oder sind die einfach sorgloser als die Langläufer?
Bei den Langläufern geht es ja auch um die Lungenfunktion. Und viele Langlauf Teams sind ja auch mit den Wachs Trucks unterwegs, da ist das ganze auch nicht so einfach. Insbesondere wenn man die Fähre braucht.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
Wird ja scheinbar eine schöne Farce die Saison. Aber hatte sich ja angekündigt, weil die FIS auch im Prinzip garnichts angepasst hat.

kennt hier jmd eine gute (russische) Seite mit Infos/News etc zum russischen Langlauf?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Wird ja scheinbar eine schöne Farce die Saison. Aber hatte sich ja angekündigt, weil die FIS auch im Prinzip garnichts angepasst hat.

kennt hier jmd eine gute (russische) Seite mit Infos/News etc zum russischen Langlauf?
Eine russische Seite direkt nicht, aber xc Ski hat meistens ziemlich schnell Meldungen aus Russland:

Dieses Statement von Elena Velbe macht einen auch nicht sonderlich Hoffnung:

Sollte Russland auch noch zurückziehen, wären nicht mehr 7 der TOP 10 Nationen am Start und das ganze darf nicht mehr als Weltcup gewertet werden und dann reisen erst recht noch weniger an.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Sollte Russland auch noch zurückziehen, wären nicht mehr 7 der TOP 10 Nationen am Start und das ganze darf nicht mehr als Weltcup gewertet werden und dann reisen erst recht noch weniger an.

Das stimmt so nicht ganz. Das darf nicht als Weltcup gewertet werden, wenn mindestens 3 der Top 10 Nationen nicht teilnehmen können. Wenn sie das nicht wollen, wie in diesem Fall, ist das etwas anderes. Behle hatte den Unterschied am Wochenende extra betont.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
Petter northug muss in den Knast für 7 monate

Er soll wohl mehrfach gerast sein (200 bei Tempo 80), das Rasen mit dem Handy gefilmt haben und auch mit Drogen wurde er wohl mehrfach erwischt.


Auch mit Alkohol am Steuer wurde er ja schon erwischt, ich hoffe Mal das er noch die Kurve kriegt und nicht den Maradona macht, aber gut sieht das nicht aus.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.346
Punkte
83
Wieder einmal LLauf -"Aussichten": MÄNNER---Bekommen unsere Männer tasächlich mächtigen Auftrieb durch den gestrigen FT-Einzelwettkampf bei der Tour? Das ist ja schon sensationell,viele von uns in den fast Top1o zu platzieren, immerhin ein EINZEL-WETTBEWERB . Fast ganz neue Gefühle und Zeichen. Und die weiteren Klassik-Disziplinen i. d. Tour sind für einige von uns ja wie geschaffen,glaube ich.
FRAUEN--das "EinFrau".Team Kathi Hennig läßt aber auch schön aufhorchen! Nun kommen zwei Klassik-Wettbewerbe (Verfolgung: da kann sie sicher 3-4 Plätze gut machen////Massenstart mit Aussicht auf Podest in DIESEN Lauf ) . -----Mit Kathi allein kann man z.B. aber bei den WM keinen nennenswerten Staffelplatz erringen; da sehe ich niemanden, der annähernd ihr Leistungsniveau erreicht. Ob Carl da schon wieder fit und richtig gut ist?????--Da hatte ich mal kurz die Überlegung: Sind die schnellsten Biathlonesen Preuß /Herrmann als Aushilfe möglich und bereit (sicher aber nur im Freistil).
Insgesamt zu den Frauen: Ohne Norwegens Elite ist auf einmal das Verfolgen der Wettkämpfe im TV m.M.n. viel,viel ansehenswerter und interessanter geworden. Auch sicher durch die meist lustigen, aber sehr guten US-Girls ----und das erheblich gewordene, gleiche Leistungsniveau der Läuferinnen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Wieder einmal LLauf -"Aussichten": MÄNNER---Bekommen unsere Männer tasächlich mächtigen Auftrieb durch den gestrigen FT-Einzelwettkampf bei der Tour? Das ist ja schon sensationell,viele von uns in den fast Top1o zu platzieren, immerhin ein EINZEL-WETTBEWERB . Fast ganz neue Gefühle und Zeichen. Und die weiteren Klassik-Disziplinen i. d. Tour sind für einige von uns ja wie geschaffen,glaube ich.
FRAUEN--das "EinFrau".Team Kathi Hennig läßt aber auch schön aufhorchen! Nun kommen zwei Klassik-Wettbewerbe (Verfolgung: da kann sie sicher 3-4 Plätze gut machen////Massenstart mit Aussicht auf Podest in DIESEN Lauf ) . -----Mit Kathi allein kann man z.B. aber bei den WM keinen nennenswerten Staffelplatz erringen; da sehe ich niemanden, der annähernd ihr Leistungsniveau erreicht. Ob Carl da schon wieder fit und richtig gut ist?????--Da hatte ich mal kurz die Überlegung: Sind die schnellsten Biathlonesen Preuß /Herrmann als Aushilfe möglich und bereit (sicher aber nur im Freistil).
Insgesamt zu den Frauen: Ohne Norwegens Elite ist auf einmal das Verfolgen der Wettkämpfe im TV m.M.n. viel,viel ansehenswerter und interessanter geworden. Auch sicher durch die meist lustigen, aber sehr guten US-Girls ----und das erheblich gewordene, gleiche Leistungsniveau der Läuferinnen.
Eine Miriam Gössner konnte in ihrer besten Saison (2013) mit den Langläufern mithalten, Platz 4 bei der WM. Allerdings sind Preuss und Herrmann wohl nicht ganz auf ihrem Niveau. Allerdings bei dem Niveau der anderen deutschen Damen wohl echt eine Alternative. Allerdings würden sie so die Wettkämpfe in Nove Mesto verpassen.
 
Oben