Langlauf Saison 2022/23


Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.343
Punkte
83
Ebbi, wie Johaug , für mich jedoch viel ansehenswerter! Wie ich mich über den Skiwechsel ärgere , vollkommen bei Kathi schief gelaufen (hatte aber noch die Hoffnung , die entstandenen 15 sec Zeitverlust wegzumachen). Schade, denn in der Verfolgergruppe hätte sie sich sicher gehalten.
Für mich leider der 30 Km-Lauf zum .....
Pia Fink im klassischen Stil sehr bemerkenswert gut!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Andersson erwartet vorne. Und Hennig wird sich dann wohl ein wenig über den Skiathlon ärgern.
War diese Ebba Andersson nicht bisher eher eine Platzläuferin? Da hat Wallanders Empfangsdame, eine Art schwedische Miss Moneypenny (daher ist mir dieser Name geläufig :D ) aber einen Quantensprung gemacht.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.343
Punkte
83
Falsche Bescheidenheit??? Kathrin's WM sei sehr gut verlaufen!---Und der misslungene Skiwechsel ärgert sie kaum (nicht) und ist mit 7.Platz zufrieden!!Weil ich sie als Top-Klassiker einschätze,gerade im Distanzbereich, und 7.Platz??? Versteh ich nicht ganz!
Dobler beflügelt von seiner Stafellaufglanzleistung heute beim 50ger wieder dabei . Was kann man erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Norwegen verzichtet auf Holund und Krüger, doch sehr überraschend.. Gerade Krüger ist doch in grossartiger Form! Wenn das nicht den ganzen Medaillensatz gibt, so wird das sicher für Diskussionen sorgen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.815
Punkte
113
Ort
Austria
Klaebo kurz vor Schluss immer noch in der Verlosung. Eine Medaille für ihn über den 50er wäre schon ein großer Erfolg
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.815
Punkte
113
Ort
Austria
Krueger holt sich die norwegischen Langlaufmeisterschaften am Holmenkollen über 50km, Musgrave aus UK ist als 11. der erste Nicht-Norweger :D
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Die DSV Damen komplett katastrophal beim City-Sprint in Drammen. Es waren schon nur 40 Damen am Start und trotzdem scheitern Hennig (34.), Pink (35.), Krehl (37.) und Rydzek (38.) im Kollektiv und landen auf den letzten Plätzen mit über 13 Sekunden Rückstand. Lediglich Gimmler qualifiziert sich als 6. des Prologs.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.343
Punkte
83
Und Gimmler lieferte fast phantastisch ab! (Platz 4)Nur beim Einordnen in die lange Zielgerade zu lange probiert; trotzdem sehenswerter Doppelstockschub!
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.343
Punkte
83
Endlich würdigen Meldungen in den Öffentlichen ( extra z.B. Langlauf in der ARD !!!!!, ja notgedrungen vllt. durch Nebel beim Biathlon) und Teletext Kathrins (und indirekt dem LL-Team) besonderen Leistungen. Auch in regionalen Ausgaben bemerkenswert!
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Dritter Platz für die deutsche Mixed-Staffel in Falun nach einer enormen Runde von Katharina Hennig, die über 20 Sekunden gutmachte und einem stanken Finish von Carl (y)
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.343
Punkte
83
Kathrin wohl nun im Klassik absolute Spitze(welch grandiose Vorstellung beim Mixed!)
ARD-Kommentar nach Ende: Wir gehören nun zu den Weltbesten---- na ja, den Männern fehlt es schon noch, aber es geht auch dort voran.
Aber das Frauenteam zu sehen ,macht viel Spaß und damit auch freudige Erwartungen für 23/24!
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.343
Punkte
83
Hoffentlich sind die "Ski-Obersten" mal richtig überzeugt worden, Abendveranstaltungen durchzuführen. Trotz des Stadtlaufes war das m.M.n. ein extrem schweres Rennen! , das viel Kraft gekostet hat.
Krehls Sturz war natürlich schlecht, hatte vllt. Chance auf HF. Coletta überzeugte; neben Gimmler in Zukunft ein weiteres Sprintass.
Sonntag schägt Kathrin noch einmal zu: 20 km Massenstart!!
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Sossau und Stölben als Sechste auch nicht schlecht. Dazu bei den Frauen noch Fink und Krehl für Deutschland II Fünfte.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Nadine Fähndrich hat im letzten Sprint von Lahti die Sprint-Kugel denkbar knapp gegen Dahlqvist verloren. Sie selber schied im Halbfinale chancenlos aus, dann hätte Dahlqvist im Finale Letzte werden müssen. So ein bisschen sah es schon nach Teamtaktik aus, dass Ribom extrem früh hat reissen lassen, so wäre Dahlqvist sichere Fünfte gewesen, aber immerhin fuhr sie dann noch auf Platz 4.
Schon im Viertelfinale hat sie von der Solidarität ihrer Teamkollegin Ilar profitiert, sie sie auf der Zielgerade noch hat passieren lassen, sonst wäre sie dort schon ausgeschieden.

Am Schluss ist die Kugel natürlich nicht unverdient, auch wenn Dahlqvist sicher nicht die stärkste Sprinterin der Saison war, sondern die Konstanteste. In der ersten Saisonhälfte war Fähndrich stärker, seit der WM ist die Norwegerin Skistad unschlagbar.

Das war wohl die einmalige Chance für Fähndrich, ich glaube nicht, dass sie noch einmal eine Chance hat. Skistad wird an Konstanz zulegen, Sundling hoffentlich ohne Verletzung durchkommen und auch sonst sind Norwegen und Schweden einfach extrem stark und breit aufgestellt. Da ist es für sie als Einzelkämpferin doppelt schwer.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Fähndrich ist aber auch gewissermaßen selbst schuld, dass sie nicht in Frankreich gestartet ist. Selbst wenn sie dort letzte geworden wäre, hätte sie die nötigen Punkte gehabt. Warum sie damals als quasi einzige dort nicht gestartet ist, obwohl führend im Weltcup, weiß wohl nur sie selbst.
Zu Dahlqvist Verteidigung muss man aber auch klar sagen, dass sie überhaupt in diese Situation kam, da Hennig völlig rücksichtslos in sie rein fuhr. Ansonsten haben sie bei Eurosport gesagt, dass es vermutlich von jeder Nation taktische Spielchen gegeben hätte. Die selbe Situation gab es bereits zwischen Valnes und Golberg in Trondheim 2020.

Und ja, Skistad und Sundling dürften die beiden Top Kandidatinnen für die kommende Saison sein. Sundling ist auch meine Top Favoritin für den Gesamtweltcup, wenn sie nicht wie die letzten beiden Jahre den kompletten Dezember verpasst.
 
Oben